Fiesta 1,6 TDCi vs. Polo
Hallo an alle,
ich stehe kurz davor einen Kaufvertrag für den neuen Fiesta 1,6 TDCi (titanium in Morello)
abzuschließen, habe jedoch noch einige kleinere Bedenken (die ihr mir hier hoffentlich
nehmen könnt ;-) ).
Ich bin seit 2001 Polo-Fahrerin (erst 9N, dann 9N3) und daher eine relativ gute Qualität
gewohnt und wünsche mir dies auch bei meinem zukünftigen Auto (damit meine ich eine vernünftige
Verarbeitung, keinen Rost, usw.).
Mein erstes Auto war ein Ford KA BJ 1997 (daher kommen nun auch die Bedenken), der bereits nach
3 Jahren anfing zu rosten 😠 -> Dieses Problem hat Ford doch wohl hoffentlich nicht mehr, ODER 😕 Mir ist jetzt schon klar, dass mir das bei dem neuen Fiesta noch keiner voraussagen kann ;-)
Vielleicht sind hier jedoch einige Vormodell-Fiesta-Fahrer, die da etwas zu sagen können?!
Ich fahre übrigens täglich 110 km, mit dem Polo (1,4 TDI) war das bisher völlig stressfrei.
Bin den Fiesta letzte Woche gefahren, der ist echt hammer! Hätte nie gedacht, dass Ford beim
Design noch mal so die Kurve kriegt... Eigentlich hatte ich mir geschworen, bei VW zu bleiben...:-)
Lange Rede, kurzer Sinn: Was ich eigentlich fragen wollte: Könnt ihr mir den Fiesta guten Gewissens empfehlen?
Beste Antwort im Thema
Polo und Fiesta haben momentan beide das Problem, dass sie gerade erst auf dem Markt sind. D.h. man muss noch mit Kinderkrankheiten rechnen - sowohl beim Fiesta als auch beim Polo. Allerdings empfehle ich diesbzgl. dann noch eher den Fiesta, da dessen Motoren ausgereifter sind.
Den 1.6l TDCI gibt es schon seit einigen Jahren; sowohl im Fiesta als auch im Focus. VW hat erst bei dem neuen Golf und dem Polo von Pumpe-Düse auf Common-Rail-Diesel umgestellt. D.h. die VW-Diesel sind fuschneu! VW und neue (aufgeladene) Motoren - das war bis heute immer ein Drama. Sieht man ja auch wieder schön bei den TSIs ...
VW hat generell noch massive Probleme mit dem DPF (Rußfilter). Da profitiert wiederum Ford von der Kooperation mit Peugeot.
Ist bei VW der Filter dicht, verlangt VW übrigens 50,- Euronen für's freipusten. Ford nicht! Soviel zum Thema VW-Service.
Zum Thema Verbrauch, schau einfach mal auf www.spritmonitor.de. Dort sind nur Verbrauchsangaben aus der Praxis! Auch hier kannst Du sehen, dass bei den Dieseln der aktuelle Fiesta mit dem 1.6l TDCI sogar weniger verbraucht, also der 1.4l TDI von VW!
Hinzu kommt, dass der Fiesta schon seit Ende 2008 auf dem Markt ist. Der Polo erst jetzt. D.h. beim Fiesta werden sicherlich schon mehr Kinderkrankheiten behoben sein als beim Polo.
Grundsätzlich, ob nun Fiesta und Polo, würde ich in jedem Fall eine Garantieverlängerung empfehlen über mindestens drei Jahren. Da hinkt VW aber hinterher: Während bei Ford KEINE Selbstbeteiligung bei der Garantieverlängerung im Kleingedruckten stehen hat, sieht das bei VW anders aus. In meinen Augen Kundenvera... von VW!
Grundsätzlich darfst Du auch nicht mehr die Verarbeitungsqualität bei den aktuelle VW-Modellen erwarten wie in der Vergangenheit: Der Golf 5 hat gegenüber dem Golf IV deutlich nachgelassen. Beim Golf IV hat nichts gerappelt und geklappert. Das sieht beim Golf 5 schon anders aus und bei den neuen VW-Modellen wurden nochmals die Kosten deutlich gedrückt. Diesbzgl. tut sich also Ford und VW nicht mehr viel. Außer bei den Spaltmaßen, da ist VW immer noch eindeutig besser. Kaufen kann man sich dafür allerdings auch nichts.
Auch beim Thema Sicherheit hat der Fiesta die Nase klar vorne: 5 Sternen beim NCAP-Crashtest, ABS, ESP, EBD, Fahrer/Beifahrer/Seiten-Airbags sind bei beiden Standard. Allerdings bekommt man beim Fiesta auch noch einen Knie-Airbag! Zudem sind beim Fiesta auch optional noch Kopf-/Schulter-Airbags erhältlich - egal ob 3- oder 5-Türer!
Beim Thema Fahrwerk und Fahrsicherheit ist Ford sowieso das Maß aller Dinge im Fronttrieblerbereich.
Thema Rost: Die ganz alten Fiestas hatten da Probleme bzw. generell Ford. Allerings ab 2000 ist das eigentlich kein Thema mehr Ford. Nur der Ka und Mondeo sind da noch eine (unrühmliche) Ausnahme. Hoffentlich wird das beim neuen KA und Mondeo anders ...
9 Antworten
Der ganz neue Polo 6 ist auch ein schönes Auto.
http://autoworld.files.wordpress.com/.../...swagen-polo-2009-img_1.jpg
http://autoworld.files.wordpress.com/.../...swagen-polo-2009-img_2.jpg
Aber nicht umsonst hat der Fiesta den Design-Award 2009 gewonnen.
Zum thema rost kann ich nur was von meinem Fiesta BJ 90 sagen.
*hust* Radlauf, der war mehr rost als metall xD.
Allerdings gibt Ford 12 Jahre Garantie auf durchrostung
Und Rosten tut jedes Auto, zwar nicht Von außen aber vo UNTEN!
Auspuff etc. Dinge die warm sind wären der fahrt und eventuell durch Wasser abgekühlt werden das gibt risse in der beschichtung.
Ansonsten klar gibts das tolle Sprichwort "VW rostet nicht"
Aber VW rostet auch!
Hmmm Bj. 90? Mein jetztiger ist Bj. 94 und von Rost kann ich da auch so ein Liedchen singen ;-).
Die Sorge, dass dieses Problem beim neuen auftreten könnte habe ich allerdings nicht wirklich - ein neuer Ford Fiesta ist auch bereits bestellt worden...
Ich glaube, dass die Rostprobleme aus den 90ern Geschichte sind, dennoch hat PsyDo recht, dass es unterhalb des Fahrzeugs (bei jedem) irgendwann rostet. Ich denke allerdings, dass es sich Ford nicht mehr leisten kann mit Rostproblemen heutzutage nochmals Schlagzeilen schreiben zu können. Außerdem wird in dem heutigen Zeitalter auf Anti-korrosionsschutz sehr viel wert gelegt. Eine Garantie von 12 Jahren würde ein Hersteller auch nicht geben, wenn er nicht selbst davon überzeugt wäre, dass er in der Zeitspanne nicht rosten würde.
Ansonsten haben wir seit 3 Jahren einen Ford Mk6, welcher bisher auch noch wie neu aussieht, aber was sind schon 3 Jahre...!? 😉
Was mich beim Polo stören würde ist zum einen die superlange Wartezeit (schau da mal im VW Forum nach, habe irgendwas im Kopf von einigen Monaten sogar (!)) und auch der Mehrpreis, den man für VW immer zahlen muss.
Über Design lässt sich bekanntlich auch streiten, da beide Fahrzeuge polarisieren. Den Polo finde ich zwar auch gelungen allerdings immernoch zu konservativ, nur damit man sicher sein kann, dass jeder ihn mag, aber ich glaube nicht, dass ihn viele lieben werden wie den Fiesta 😉
Eine Entscheidung musst du fällen, aber so wie sich das nun aus deinem Eintrag anhörte, sagt dir dein Bauchgefühl, dass du deine Entscheidung bereits getroffen hast, nicht wahr? Wenn er dir gefällt, dann kauf ihn 😉
Ich wechsel (wenn mein Neuer denn endlich ankommt) von nem Fiesta MK5 Facelift Bj. 2001 auf den neuen MK7. Mein Alter hatte nie Probleme mit Roststellen, auch nicht am Unterboden. Der Fokus ST meiner Mum hat auch keinen Rost angesetzt (ist aber auch erst 2 Jahre alt). Ich geh also mal davon aus, dass die heftigen Probleme der 90er Jahre weitestgehend beseitigt sind.
Natürlich kann und wird ein Auto immer noch mit der Zeit rosten, allerdings ist das nicht mehr an Ford festzumachen, sondern daran dass Autos immer noch aus Metall gebaut werden und nicht wie der Trabbi aus Duroplast 🙂
Polo und Fiesta haben momentan beide das Problem, dass sie gerade erst auf dem Markt sind. D.h. man muss noch mit Kinderkrankheiten rechnen - sowohl beim Fiesta als auch beim Polo. Allerdings empfehle ich diesbzgl. dann noch eher den Fiesta, da dessen Motoren ausgereifter sind.
Den 1.6l TDCI gibt es schon seit einigen Jahren; sowohl im Fiesta als auch im Focus. VW hat erst bei dem neuen Golf und dem Polo von Pumpe-Düse auf Common-Rail-Diesel umgestellt. D.h. die VW-Diesel sind fuschneu! VW und neue (aufgeladene) Motoren - das war bis heute immer ein Drama. Sieht man ja auch wieder schön bei den TSIs ...
VW hat generell noch massive Probleme mit dem DPF (Rußfilter). Da profitiert wiederum Ford von der Kooperation mit Peugeot.
Ist bei VW der Filter dicht, verlangt VW übrigens 50,- Euronen für's freipusten. Ford nicht! Soviel zum Thema VW-Service.
Zum Thema Verbrauch, schau einfach mal auf www.spritmonitor.de. Dort sind nur Verbrauchsangaben aus der Praxis! Auch hier kannst Du sehen, dass bei den Dieseln der aktuelle Fiesta mit dem 1.6l TDCI sogar weniger verbraucht, also der 1.4l TDI von VW!
Hinzu kommt, dass der Fiesta schon seit Ende 2008 auf dem Markt ist. Der Polo erst jetzt. D.h. beim Fiesta werden sicherlich schon mehr Kinderkrankheiten behoben sein als beim Polo.
Grundsätzlich, ob nun Fiesta und Polo, würde ich in jedem Fall eine Garantieverlängerung empfehlen über mindestens drei Jahren. Da hinkt VW aber hinterher: Während bei Ford KEINE Selbstbeteiligung bei der Garantieverlängerung im Kleingedruckten stehen hat, sieht das bei VW anders aus. In meinen Augen Kundenvera... von VW!
Grundsätzlich darfst Du auch nicht mehr die Verarbeitungsqualität bei den aktuelle VW-Modellen erwarten wie in der Vergangenheit: Der Golf 5 hat gegenüber dem Golf IV deutlich nachgelassen. Beim Golf IV hat nichts gerappelt und geklappert. Das sieht beim Golf 5 schon anders aus und bei den neuen VW-Modellen wurden nochmals die Kosten deutlich gedrückt. Diesbzgl. tut sich also Ford und VW nicht mehr viel. Außer bei den Spaltmaßen, da ist VW immer noch eindeutig besser. Kaufen kann man sich dafür allerdings auch nichts.
Auch beim Thema Sicherheit hat der Fiesta die Nase klar vorne: 5 Sternen beim NCAP-Crashtest, ABS, ESP, EBD, Fahrer/Beifahrer/Seiten-Airbags sind bei beiden Standard. Allerdings bekommt man beim Fiesta auch noch einen Knie-Airbag! Zudem sind beim Fiesta auch optional noch Kopf-/Schulter-Airbags erhältlich - egal ob 3- oder 5-Türer!
Beim Thema Fahrwerk und Fahrsicherheit ist Ford sowieso das Maß aller Dinge im Fronttrieblerbereich.
Thema Rost: Die ganz alten Fiestas hatten da Probleme bzw. generell Ford. Allerings ab 2000 ist das eigentlich kein Thema mehr Ford. Nur der Ka und Mondeo sind da noch eine (unrühmliche) Ausnahme. Hoffentlich wird das beim neuen KA und Mondeo anders ...
Ähnliche Themen
Hmmm da scheint ihr ja alle gut davon gekommen zu sein. Ich habe einen Mk6 bj. 07 und der hatt an der linken tür unten das rosten angefangen. Da bin ich zu meinem FFH. Die haben gemeint das sei ne ausnahem und auf einen produktionsbedingten Fehler zurückzuführen. Haben aber natürlich alles wieder gut hinbekommen (wagen lief noch auf garantie). Hoffe das bei meinem neuen nichts der artiges vorkommt. Vor allem nicht so schnell. MFG
Zitat:
Original geschrieben von wobber
VW hat generell noch massive Probleme mit dem DPF (Rußfilter). Da profitiert wiederum Ford von der Kooperation mit Peugeot.
Ist bei VW der Filter dicht, verlangt VW übrigens 50,- Euronen für's freipusten. Ford nicht! Soviel zum Thema VW-Service.
Jep, das Problem mit dem DPF kann ich nur bestätigen - hatte meinen Polo (hat jetzt 73.000 km runter) diesbezüglich vorgestern in der Werkstatt -> 260,- € für einen neuen Sensor!
Vor einem halben Jahr stand der Polo deswegen schon mal 5 Tage bei VW in der Werkstatt.
Schön zu hören, dass Ford das besser im Griff hat.
Momentan spricht auch alles irgendwie für den Fiesta:
Lieferzeit
Preis
super Ausstattungspakete
1,99% Finanzierung mit 4 Jahren Garantie und 3 Inspektionen frei
gute Farbauswahl (auch das finde ich wichtig)
Da sieht der Polo zurzeit ziemlich blaß gegen aus.
Die Ford Flatrate habe ich auch
Meine Ausstattung siehst du in der Signatur dazu kahmen 2500Euro Anzahlung und ich zahle nun monatlich 108 Euro, günstiger kannst du ein Auto nicht fahren (Finanzierung/Leasing etc)
Zitat:
Original geschrieben von Polinchen
gute Farbauswahl (auch das finde ich wichtig)
Kann man eigentlich nicht meckern. Jedoch fehlt meiner Meinung nach sowas wie das Nereusblau Metallic wie bei Mazda. Das wäre halt die absolute Krönung! Aber man kann halt nicht alles haben. 😉
Zitat:
Da sieht der Polo zurzeit ziemlich blaß gegen aus.
Das auf jeden Fall!
Da find ich das Ocean Blue von Ford aber schöner als das Nereusblau von Mazda. Gibt da auch einige Bilder im Foto-Thread zu, die zeigen wie hübsch das ist.