1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk7 & B-Max
  7. fiesta mk7 1.6 TDCI Hochdruckpumpe Tausch ?

fiesta mk7 1.6 TDCI Hochdruckpumpe Tausch ?

Ford Fiesta Mk7 (JA8)

es geht um die Hochdruckpumpe bei meinem 1.6 TDCI BJ 09 HHJC Motor.
Es ist verbunden mit Zahnriemen, bei allen Videos sieht man dass die HDP bei bei Zahnriemen Wechsel auch mit Stifft gesichert wird .Wenn man die tauschen will muss sie auch bestimme Einstellung haben oder reicht sie eindach einzubauen ?
Danke für Eure Tipps

4 Antworten

Einfach einbauen. Das Zahnrad passt nur einmal auf die Welle der Hochdruck-Kraftstoffpumpe, da gibt es einen Kerbstift. Dann beim Auflegen des Zahnriemen das Zahnrad grob einstellen an den Flügeln. Die Einstellung ist nicht so passgenau wie bei dem Kurbel/Nockenwellenrad.

3 Kolben Einspritzpumpen wurden nie eingestellt, erst als die 2 Kolben und EinKolbenpumpen kamen. 2 Kolbenpumpen werden grob eingestellt. 1 Kolbenpumpen ganz exakt mit Stift.

Danke erst für Deine Antort ,
Hab gerade den gebrauchten Motor eingebaut ,leider orgelt er aber will nicht starten.Einspritzdüsen habe ich aus dem alten umgebaut abgedichtet und neu kodiert,-Wieviel Druck muss die HD-Pumpe bei Forscan zeigen damit ich sicher bin dass die ok ist ?
Fehler zeigt Forscan keine was Motor angeht aber will nicht starten.
Muss man irgendwie besonders entlüftet wenn das System komplett auf war ?
Irgendwo muss der Haken sein oder der Motor an sich defekt ist wobei der Verkäufer sagte Motor ok ist ?

Baujahr 2009 musst du per Handpumpe entlüften,der hat keine elektrische Kraftstoffpumpe im Tank. Die Überwurfmutter der Einspritzdüsen lässt man noch gelöst damit die Luft besser rauskommt. Circa 250-350 bar macht die HD Pumpe im Leerlauf.

Deine Antwort