ForumMk6 & Fusion
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk6 & Fusion
  7. Fiesta 1.6 TDCI oft probleme???

Fiesta 1.6 TDCI oft probleme???

Themenstarteram 25. April 2009 um 16:06

Hallo zusammen,

wie sind eure Erfahrungen bzgl. Ford Fiesta 1.6 TDCI (90 PS)? (meiner ist Baujahr 2006)

Ich hab die Kiste nun seit ca 8 Monaten, gekauft mit 32.000 gelaufen und hatte in der Zeit schon 3 mal Probleme, habe ca. 26.000 km gefahren, heisst tachostand is derzeit ca 58.000-59.000 km.

Problem 1:

Rost, wurde von Fprd innerhalb von 5 Tagen entfernt, jedoch keinen günstigen Leihwagen etc. bekommen.

Problem 2:

Kam nicht durch die Abgasuntersuchung, Einstellungsarbeiten am gas und Kupplungspedalsensor oder so in der Art, Kosten ca 200 € -.-

Problem 3 (aktuell):

Bei ca. 2000 und 3200 Umdrehungen komisches Geräusch, vermutet wird die Wasserpumpe, da er wohl Kühlwasserverlust hatte. Wurde beim Serviceintervall festgestellt. Muss nächste Woche wieder in die Werkstatt, wollen sich das genauer angucken, ich stelle keinen Kühlwasserverlust und auch keine höhere Temperatur fest.

 

Das ganze schon bei vor 60.000 km, kann ich nu damit rechnen das ich immer wieder irgendnen scheiss am Auto habe oder läuft der auch mal nen paar mehr km als 20.000 ohne Probleme?

Ich habe den Wagen immer gut behandelt, d.h. erst höhere Drehzahlen wenn er warm ist, wird immer Langstrecke gefahren, Arbeitsweg eine Strecke sind 55km. Nie bis zum Anschlag gefahren, maximal 3500 Umdrehungen und die auch sehr selten bei überholen auf der Landstraße.

Ist es rechtlich zulässig von Ford, die Antirostgarantie an die Einhaltung der Serviceintervalle zu koppeln? Finde alle 20.000 ca 300 € fürn Service zu bezahlen ziemlich heftig, das ist ein Fiesta und ich bin kein Großverdiener, zudem die Versicherung auf wenig % schon relativ hoch ist.

Habe nun noch zusätzlich gehört, dass beim Tausch der Wasserpumpe der Keilriemen auch erneuert werden muss, stimmt das und wenn ja, was kostet der Austausch der Pumpe + Keilriemen? 400-600€?

Wie sieht es bzgl. Kulanz bei einem so "neuen" Wagen aus, kann ich da von Ford was erwarten wenn ich nen Antrag stelle oder kommt nur das typische gesülze bla bla "Tut uns leid das sie schlechte Erfahrung mit unserem produkt machen mussten...."? Son Brief hab ich schon zuhause wegen dem Rostproblem^^.

Bin schon am überlegen ihn schnell wieder zu verkaufen und die Marke zu wechseln, Opel fällt raus, Ford dann auch, VW is zu teuer, Seat hat leider Pumpe Düse Diesel, bliebe nurnoch was Japanisches, nen Honda oder so.

Ähnliche Themen
10 Antworten

Pumpe-Düse-Diesel willst du nicht haben, die sind dauernd im Arsch. Der 1.6 Tdci ist ein zuverlässiger Motor im Focus und im Fiesta. Einzelfälle gibt es leider immer wieder. Das ist aber die Ausnahme. Mein 1.6Tdci Fiesta hat 130000 gelaufen ohne Probleme in 3,5 Jahren.

Themenstarteram 25. April 2009 um 21:48

Deswegen meinte ich ja dass VW und Seat leider Pumpe Düse Diesel haben, wären die früher auf Common Rail umgestiegen wärs ne alternative. Ich hab halt keine Lust wieder son Fiasko wie mit dem Corsa damals zu erleben, der war jede 2te Woche in der Werkstatt und ich kann mir das bei meinem gehalt nicht leisten, vorallem da ich noch studieren bin aber dennoch aufs Auto angewiesen bin.

Ist nen Focus wesentlich günstiger in der versicherung als nen Fiesta?

Hallo,

Zitat:

Ist es rechtlich zulässig von Ford, die Antirostgarantie an die Einhaltung der Serviceintervalle zu koppeln?

Das ist sie ja nicht. Die Korrosionsschutzkontrolle kannst du auch einzeln durchführen lassen. Kostet nur ein paar Euro. Im Service ist sie meistens mit drin. Laut Serviceheft muss sie im 2./4./6. Jahr und ab da jährlich gemacht werden.

Kühlwasserverlust hatte ich vor kurzem auch, allerdings war bei mir das Thermostat undicht. Das ging aber auf Garantie (Ford Schutzbrief).

Abgesehen davon hatte ich bis auf zwei defekte Spiegelheizungen (Garantie) und ein aufgehangendes Sprachsteuerungsmodul absolut keine Probleme.

Meiner ist übrigens von 11/06 mit 59.000km

Bei ner Garantie kann der Hersteller die Bedingungen selbst bestimmen, d.h. ne Garantie ist ne freiwillige Leistung des Hersteller und kann an Bedingungen geknüpft sein. Wird oft mit der Gewährleistung verwechselt, die ja gesetzlich vorgeschrieben ist und selbst bei der ist es manchmal heikel. Rein theoretisch könnte der Wagen nach 6 Monaten durchgerostet sein oder nen Motoschaden bekommen und der Käufer könnte nix machen, da er dann nachweisen müßte das der Fehler schon beim Kauf bestanden hat. Bei allem anderen kann man nur auf Kulanz hoffen.

Themenstarteram 30. April 2009 um 20:37

So falls es wen interessiert, hier mal Problem 3 was es war:

Erst rief mich der freundliche an, die Wasserpumpe sei defekt, da muss dann Spannrolle, Zahnriemen etc getauscht werden. Hatte mich schon geärgert und direkt angemerkt, das ich nen Kulanzantrag stellen will. Er sagte direkt er kann das machen, jedoch ist Kulanz nur bis 36 Monata und die sind seit 16.01 abgelaufen. Lustig, am 16.01 war auch meine Garantie abgelaufen (hatte noch ne Ford Remarketing garantie, da von Werksangehörigen gekauft). Er würde dennoch den Antrag stellen, aber es wäre dann "good-will" von Ford.

Bezüglich kosten wollte er mich nochmal anrufen, Auto wäre am Montag erst fertig.

Da um 15 Uhr noch kein Anruf kam (erster Anruf 11 Uhr), dachte ich ruf ich mal an, weil ich nen leihwagen brauche, we ohne Auto is nich machbar^^.

Dann beruhigte er mich direkt und sagte Pumpe is in Ordnung, Thermometergehäuse is undicht, kosten 205 €, 9 € Teile (mit Silikon gedichtet). Arbeit 150 €, mit Mehrwertsteuer 205 €, anstatt 500-700 ok, dennoch ärgerts mich, das sowas an nem 3 jahre alten Auto mit nichmal 60k kaputt geht.

Genau das gleiche hatte ich doch auch. Nur das das bei mir noch auf Garantie ging und das Thermostatgehäuse komplett getauscht wurde.

Hätten die was von Silikon gesagt hätte ich die Werkstatt wohl auseinander genommen.

am 3. Mai 2009 um 10:07

hallo zusammen, hatte vor paar wochen auch das problem mit dem thermostat.

60ps diesel mit kühlflüssigkeitsverlust aber keine zu hohe temperatur deer fehler trat erst bei ca. 3000u/min auf. die dichtung und drei schrauben selbst getauscht und gut;)

mein diesel hat etz 173000 runter und bis gestern praktisch keine mängel. klima war defekt (kabelbaum kaputt) und eben die dichtung am thermostat. beides wurde selbst repariert.

muss dazu sagen dass der wagen nen wildunfall hatte bei dem die front natürlich teilweise erneuert wurde klimakühler kühler leitungen etc.

was die rost-durchsicht angeht sollte man beim checkheft darauf schaun dass da auch wirklich ein hacken dahinter is sonst hast ja als besitzer keinen nachweis für die rostprüfung.

am 3. Mai 2009 um 17:43

Nun, was ich fahre selbst seit gut anderhalb Jahren einen Fusion 1.6 L Diesel, bin soweit auch rundum zu frieden.

Was die Rost-Garantie angeht, habe ich neulich etwas gelesen das auch eine Rostgarantie nicht alles Schäden abdeckt,

da das richterliche Urteil unter "Durchrostung" eine erheblich schädigende Schwächung des Karrosserieblechs versteht.

Nun, was Garantie (n) bei Ford angeht, möchte ich sagen das ich selbst Bücherbände wie viele andere hier auch füllen könnte.

Zu mal der Service, manchmal nicht zum Slogan "Die tun was" paßt. Was mich manchmal ziemlich nachdenklich macht, das ich eigentlich aus einer Ford Dynastie stamme und ich vom Ur-Fofi bis zum Mondeo eihentlich schon alles gefahren habe.

Was die die Gewährleistung angeht, reiht sich Ford in die Reihe der anderen deutschen Autohersteller ein.

2 Jahre sind eben in der heutigen Zeit eigentlich nix, und doch alles? Was ich an Service-Wüste vor kurzem erlebt habe,

war auch wieder oft typische, nur diese könnte das ist mir auch klar bei jedem Vertragshändler anderer Hersteller passieren,

wo man ein einfaches Angebot von einer Inspektion anfragt, und man auf gewisse Nachfragen hin zu einzelnen Kostenstellen

des Angebots erfragen möchte und man als Antwort bekommt, es macht einem zu viel Arbeit gewisse Dinge seinem Kunden

zu erläutern, bzw. man mache einfach nur Arbeit.

Nun, ich kann nur sagen ich arbeite selbst mit Kunden zusammen mit komplexem Themen und Fragen die ich täglich beantwortren muß, dies ist nunmal mein Job und dafür werde ich bezahlt. Wie auch immer, nun greife ich auf mein Schrauberherz zurück und mache

es eben selbst, auch gut. Wenn man in solchen Zeit noch solche Antworten bekommt, kann es ja dem Ford-Händler auch nicht so schlecht gehen, wobei ich das nicht pauschalisieren möchte da ich mir sicher bin, das andere Ihren Job auch gut machen.

 

Mfg

Christus

Themenstarteram 4. Mai 2009 um 12:33

Probleme mit dem Händler habe ich keine, die Rechnung wird vom Händler aus mit mir durchgesprochen. Service ist Top, Ford nach meinen jetzigen Erfahrungen leider Nen Flop.

Sobald da in nächster Zeit wieder was dran kommt isser weg. Nächstes Jahr mal gucken, da werden Autos billig, da keine Abwrackprämie mehr da is und die Händler die Autos nich loswerden.

Wird wohl dann ein Seat oder VW werden.

am 10. Mai 2009 um 9:26

Nun, ich stimme dir zu, das wahrscheinlich die Autos nächstes Jahr billiger werden. Was VW oder Seat angeht bin ich da zwiegespalten, ich habe in meinem Bekanntenkreis viele die VW, bzw Seat Diesel fahren. Diese haben eine Menge Probleme

mit Ihren Pump-Düse Motoren. Da ja VW, bzw. Seat jetzt beginnen Ihre Flotte auf Common-Rails umzubauen mal abwarten.

Was den Ford angeht haben Sie vielleicht wirklich ein Montagsauto gekauft, was schade und sicherlich auch ärgerlich ist.

Dennoch, ein allerheils Auto gibt es auch bei den anderen Fabrikarten nicht, zumal diese meißtens teuerer und vom Unterhalt auch nicht billige sind. Was die Qualität hinsichtlich der Langlebigkeit angeht, sach ich mal schau mer mal. Ohne die bekannten Ford-Probleme zu verharmlosen kann ich sagen, das zu mindestens die Fiesta/Fusion Modelle immer auch bei der ADAC/TÜV Pannenstatistik

ordentlich abgeschnitten haben. Das andere denke ich mal ist wie jeder "Fan" einer Marke Glaubenssache.

 

MFG

Christus

Deine Antwort
Ähnliche Themen