ForumMk4, Mk5 & Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Mk4, Mk5 & Puma
  7. Fiesta 1.3l 60PS verbraucht zu viel

Fiesta 1.3l 60PS verbraucht zu viel

Ford Fiesta Mk4 (J*S)
Themenstarteram 2. August 2019 um 10:53

Hey Leute, ich bin jetzt seit November Besitzer eines Fiesta MK4 mit dem 1.3l Motor (damals noch mit BF17). Der Wagen hat jetzt originale 57tkm runter (Rentnerfahrzeug) und hat technisch absolut keine Probleme. Vorab, das Auto ist fast Serie: 1 Airbag, Klima, Servo... das wars auch, mehr hat er nicht. Aber der Verbrauch ist wirklich mager für die Motorleistung des Wagens. Ich komme mit einem vollen Tank nur 520km weit, bei 70% Landstraße mit 80-100kmh, 20% Stadt (obwohl da nie Stau ist) und 10% Autobahn mit 120kmh. Sind 520km dafür okay oder zu wenig?

Ähnliche Themen
21 Antworten

Ich denke was du übersiehst ist das der Fiesta einen kleinen Tank verbaut hat, die 520km sind sehr gut, wenn man sie zB. mit 38l verrechnet hast du einen Verbrauch von 7,3l, was auch aktuelle Fiestas benötigen.

Aber um es genau sagen zu können sollte man wissen wievie Liter du genau tankst?

Themenstarteram 3. August 2019 um 14:26

Zitat:

@FocusGT schrieb am 2. August 2019 um 15:21:02 Uhr:

Ich denke was du übersiehst ist das der Fiesta einen kleinen Tank verbaut hat, die 520km sind sehr gut, wenn man sie zB. mit 38l verrechnet hast du einen Verbrauch von 7,3l, was auch aktuelle Fiestas benötigen.

Aber um es genau sagen zu können sollte man wissen wievie Liter du genau tankst?

Also die 520km erreiche ich mit einem randvollen Tank.

Und es ist ja auch nicht so dass ich mit dem Wagen im 3. Gang mit 90 durch die Landstraße fahre. Ich nehme schnell Fahrt auf und fahre schon mit 60-70 im 5. Gang. Wie gesagt ich werde nur selten aufgehalten, sowohl in der Stadt (keine Ampeln) als auch auf dem Land.

Klar, der Wagen ist ziemlich alt aber für 60PS sehe ich einen Verbrauch von über 7l bei normaler Fahrweise als zu viel an, oder?

Du kannst den Tank nicht komplett leer fahren, weißt du wieviel Liter du genau tanken kannst? Eventuell sind es sogar nur 35l oder noch weniger wodurch der Verbrauch nochmals weniger wäre. Die 38l waren grob geschätzt, um einen Anhaltspunkt zu haben.

Ein Verbrauch um die 7l deutet auf kein Problem hin. Klar besser geht immer, aber so schlecht ist das nicht. Wenn du bedenken hast kannst du ja eine große Inspektion machen, neues Öl, Zündkerzen, Luftfilter. man kann auch mal eine andere Lambaasonde oder Luftmassenmesser verbauen. Auch sollte der Luftdruck in den Reifen nicht zu niedrig sein. Bei normaler Serienbereitung würde ich dir vorne 2,3bar und hinten 2,0l bar empfehlen.

 

Wobei ich es nochmals sagen möchte, die 520km sind ein Top Wert, und bei 35l wäre das ein Verbrauch von 6,7l. Und sollten es noch weniger sein wären wir bei mind. 6,5l ...

Habe 42l in Erinnerung. Der erste Ebaylink bestaetigt dies zumindest. Dann waeren es schon knapp 8l. Wobei man den Tank ja nie leer faehrt. Ok, bei mir hat er mal beim Anlassen gestottert und bei der Tanke waren dann wirklich kaum mehr ein Liter drin. Man musste ja eh immer nach KM fahren, da die Tankanzeige zum Mond ging. Hatte mit hohem Landstrassenanteil aber auch eher unter 7l. Mit Gasfuss streicheln auch mal Richtung 6l. Vielleicht wirklich mal neue Kerzen rein, Ventilspiel sauber einstellen damit es wieder rund laeuft, ...

Themenstarteram 4. August 2019 um 9:34

Zitat:

@soulxp schrieb am 4. August 2019 um 11:13:55 Uhr:

Habe 42l in Erinnerung. Der erste Ebaylink bestaetigt dies zumindest. Dann waeren es schon knapp 8l. Wobei man den Tank ja nie leer faehrt. Ok, bei mir hat er mal beim Anlassen gestottert und bei der Tanke waren dann wirklich kaum mehr ein Liter drin. Man musste ja eh immer nach KM fahren, da die Tankanzeige zum Mond ging. Hatte mit hohem Landstrassenanteil aber auch eher unter 7l. Mit Gasfuss streicheln auch mal Richtung 6l. Vielleicht wirklich mal neue Kerzen rein, Ventilspiel sauber einstellen damit es wieder rund laeuft, ...

Genau, in meiner Betriebsanleitung stehen auch 42l, dann mach ich mal wirklich einen Rundumcheck mit Zündkerzen und Filtern weil laut den Angaben aus den 90ern soll der Fiesta nur 5,5l oderso bei 90kmh Landstraße schlucken.

ja, 42l sind der Gesamtinhalt, aber man kann den Tank nicht komplett leer fahren ;), daher wäre es wirklich wichtig zu wissen wievel Liter genau auf 520km verfahren werden! Das sind ca. 35-38l.

 

Zitat:

soll der Fiesta nur 5,5l oderso bei 90kmh Landstraße schlucken.

das können nicht mal die aktuellen im Alltag, das geht nur auf Langstrecke bei defensiver Fahrweise.

Ich besitze einen Ford Ka mit 1,3 Liter 60 PS. Nachdem ich den Ölwechsel mit Motorspülung alle Filter und Zündkerzen erneuern habe habe ich ihn von 7,5 auf 5,8 Liter auf 100km. ich fahre morgens 35 km Autobahn und mittags 35 km überland zurück somit komme ich bummelig auf 500 km mit einer Tankfüllung plus minus

Themenstarteram 5. August 2019 um 13:45

Zitat:

@FocusGT schrieb am 4. August 2019 um 12:37:24 Uhr:

Zitat:

soll der Fiesta nur 5,5l oderso bei 90kmh Landstraße schlucken.

das können nicht mal die aktuellen im Alltag, das geht nur auf Langstrecke bei defensiver Fahrweise.

Verstehe ich natürlich auch :) aber ich denke trotzdem dass zumindest 1l weniger drin ist, knapp 7,5l sind bei oft defensiver Fahrweise schon ein wenig zu viel. Wäre zwar kein Weltuntergang, aber ich lebe auf dem Land und fahre locker meine 15tkm pro Jahr :D

Themenstarteram 5. August 2019 um 13:46

Zitat:

@asgard010181 schrieb am 4. August 2019 um 12:38:09 Uhr:

Ich besitze einen Ford Ka mit 1,3 Liter 60 PS. Nachdem ich den Ölwechsel mit Motorspülung alle Filter und Zündkerzen erneuern habe habe ich ihn von 7,5 auf 5,8 Liter auf 100km. ich fahre morgens 35 km Autobahn und mittags 35 km überland zurück somit komme ich bummelig auf 500 km mit einer Tankfüllung plus minus

Dann sollte ich das schon machen, danke für deinen Erfahrungsbericht :P

nee, 1l Restmenge auf keinen Fall

520 km Reichweite sind zu wenig bzw. der Verbrauch zu hoch. Selbst nur in der Stadt hält ein Tank bei mir länger.

Bin letztens 644 km fast komplett Autobahn mit einem Tank durchgefahren (war dann natürlich quasi leer)

Zitat:

@JJOkocha schrieb am 23. August 2019 um 08:31:39 Uhr:

520 km Reichweite sind zu wenig bzw. der Verbrauch zu hoch. Selbst nur in der Stadt hält ein Tank bei mir länger.

Bin letztens 644 km fast komplett Autobahn mit einem Tank durchgefahren (war dann natürlich quasi leer)

520km mit einer tankfullung sind inordnung.. Vorallem der Motor mit Klimaanlage.. Der hat keine Probleme.. Jeder fährt anders und nicht jeder kann spritsparend wirklich fahren..

Zitat:

Bin letztens 644 km fast komplett Autobahn mit einem Tank durchgefahren (war dann natürlich quasi leer

genau das ist der Punkt, wieviel Liter hast du verfahren, bzw. wieviel Liter gehen dann in den Tank?

Die 644km haben wie du selber sagst nicht nur mit dem Verbrauch zu tun, sondern auch das du den Tank ziemlich leer gefahren hast! Gut Möglich das du und der Themenstarter in etwa den gleichen Verbrauch habt!

Zitat:

@FocusGT schrieb am 23. August 2019 um 17:27:17 Uhr:

genau das ist der Punkt, wieviel Liter hast du verfahren, bzw. wieviel Liter gehen dann in den Tank?

Die 644km haben wie du selber sagst nicht nur mit dem Verbrauch zu tun, sondern auch das du den Tank ziemlich leer gefahren hast! Gut Möglich das du und der Themenstarter in etwa den gleichen Verbrauch habt!

Ja klar das stimmt. Also der Tank war bei Start randvoll, ich meine 43 l gehen rein (steht in der Betriebsanleitung), wobei man natürlich nicht sicher sein kann, wann die Zapfanlage stoppt. Also wie voll ist der Tank nach dem Tanken.

Restreichweite laut Anzeige waren 50 km. Dieser traue ich jedoch auch nicht so ganz bei geringer Tankfüllung(hatte da schon mal eine entsprechende Erfahrung gemacht) Ich schätze mal dass noch 25 bis 30 km möglich gewesen wären, also ca.2 l Restinhalt.

Aber natürlich kommt es auch sehr auf die Fahrweise an: bei welcher Drehzahl wird geschaltet, wie aggressiv wird beschleunigt, Motor warm/kalt, Nutzung Motorbremse/Schubabschaltung,...

Reifendruck ist auch so ein Thema, ich fahre höhere Drücke als oben angegeben, beim Fiesta sind die empfohlenen Drücke für leeres Fahrzeug und voll beladenes Fahrzeug doch Recht signifikant unterschiedlich. Bin daher eher mit Reifendrucken für "voll" unterwegs, zumindest auf den Sommerreifen. "Leer" fahre ich den Wagen eh nur in der Stadt bei kleinen Geschwindigkeiten.

Deine Antwort
Ähnliche Themen