Fiesta 1,3 Liter 69PS BJ 2007 verbraucht 12 Liter???

Ford Fiesta

Hallo,
Mein 2.Wagen (Für die Stadt gedacht und gekauft) verbraucht letzte Zeit ca.12Liter.Heute nochmal nachgerechnet 11,72Liter/100km.Das Auto ist ein Ford Fiesta BJ 12.2006 EZ 4.2007.
1,3Liter 69 PS.4 Türig.Das Auto wird 90% in der Stadt bewegt.Meistens immer 2km Motor aus.Nochmal 2km und Motor aus.Und das zwei mal am Tag.(Die Strecke zur Schule) Also am Tag ca 8-10km.Immer 2km entfernung.Motor wird so gut wie nie richtig warm.Manchmal auch 500m fahrten dabei zum einkaufen usw.Der Verbrauch ist seit dem kauf zwischen 10 und 12 Liter.
Ich habe den 2-3 mal zur Arbeit mitgenommen.Bei 70-120km/h hat das Auto ca.6,5 Liter verbraucht.(Nachgerechnet)
Ist das normal.Hat jemand ähnliche Werte?Unter ähnliche Bedinungen???
Das AUto hat noch 3-4 Monate WERKS Garantie.Ich weiß nicht ob ich reklamieren soll oder damit leben muß??......

21 Antworten

Liegt ganz klar an der Kurzstrecke. Der Motor wird nicht richtig warm und zieht mehr Sprit. Eigentlich ganz logisch. Also wenn man nur 2 Kilometer bis zu seinem Ziel hat, sollte man darüber nachdenken sich ein Fahrrad zu besorgen. Ich bin selber leidenschaftlicher Autofahrer, aber jeden Tag nur solche Kurzstrecken? Das ist ein absolutes No Go.

2 km? 500 m? Ich glaub ich lach mich tot....sorry aber versuchs mal mitm Rad ;-)

Oder mit nem Roller😁
Meine braucht auf so 2-3 Kilometer kurzstrecke (Aerox) nur 4 liter!!! Längere Fahrt ca 2,8-3,2L.

Aber die 2-3 kilometer würde ich nimals mit'm Auto Fahre, es gibt nichts Matarialkillenderendes als KURZSTRECKE!!

Bei null grad mit Schul neuling die Strecke 2 mal am Tag? Besser nicht.

Ähnliche Themen

mein opa hat auch den gleichen motor in seinem fiesta. fährt auch nur kurzstrecke und verbraucht im sommer 10-11l und jetzt im winter sinds 11-12l. als ich mal zufällig das auto gefahren bin und auf den bc geguckt hab, dacht mich trifft der schlag. kleines mickriges motörchen, das überhaupt nicht ausm quark kommt und dann der verbrauch (mein puma braucht 7l mit 125 ps). hab dann mal den bc resettet, die üblichen spritspartipps angewandt und kam im kaltem zustand bei der einkaufsfahrt (ca 1,5 km x 2) auf ca 8 l. warmgefahren nimmt der sich in der stadt 6-7l.
also vl erstmal die fahrweise überprüfen und wenn das nichts bringt ab zum händler und reklamieren (da gab es doch vor ein paar wochen ein urteil mit ner e-klasse, wo jemand wegen höherem spritverbrauch als angegeben geklagt und recht bekommen hat (teil vom kaufpreis wiederbekommen + entschädigung))

Kleiner Tip noch von mir: die Heizung bei solch kurzen Strecken mal auslassen, dann wird der Motor etwas schneller warm!
Und natürlich: möglichst früh schalten, nicht zu zaghaft Gas geben (so 3/4) etc., die üblichen Spritspartips eben!

Edit: Was mir noch einfällt: beim nächsten Ölwechsel vielleicht mal dünneres Öl probieren, z.B. 0W 40, bringt bei den Kurzstrecken bestimmt auch schon was, wenn es von Anfang an dünner ist!

Zitat:

Original geschrieben von knüppel74

Kleiner Tip noch von mir: die Heizung bei solch kurzen Strecken mal auslassen, dann wird der Motor etwas schneller warm!
Und natürlich: möglichst früh schalten, nicht zu zaghaft Gas geben (so 3/4) etc., die üblichen Spritspartips eben!

Edit: Was mir noch einfällt: beim nächsten Ölwechsel vielleicht mal dünneres Öl probieren, z.B. 0W 40, bringt bei den Kurzstrecken bestimmt auch schon was, wenn es von Anfang an dünner ist!
*************************************************************************************

Nächste Ölwechsel dauert noch etwas.Aber das Auto wird schon vernüftig gefahren.Trotzdem knappe 12 Liter verbrauch.Reklamieren wird aber wohl nichts bringen weil ich den selber getestet habe.Auf Autobahn-Land reihen 7 Liter.

Was ich noch dazu Schreiben muß.Ich hatte als ich den gekauft habe einmal Normal Benzin getankt.8Tank war ganz leer)

Danach fuhr das Auto etwas ruckelig.(Jetzt wieder besser)
Normalbenzin habe ich immer mit Ultimate schnell wie möglich also immer nach ca.50-100km nachgetankt damit Oktanzahl schnell wie möglich auf mindestens 95 Oktan kommt.

Ich weiß nicht ob etwas dadurch verstellt oder kaputt  gegangen ist.Das Auto fährt zur Zeit ganz normal.Nur verbrauch in der Stadt finde ich ziemlich hoch.Werksangaben ca.8,9l.Meine schluckt 12Liter.Autobahn Werte sind vergleichbar mit Werksangaben.

Deine Antwort