ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta 1,1; Bj. 90; Leistungsverlust bei Belastung

Fiesta 1,1; Bj. 90; Leistungsverlust bei Belastung

Themenstarteram 24. März 2008 um 10:12

Hi zusammen,

bin am Ende mit meiner Weisheit und meinen Nerven. Vielleicht hilft mir jemand von Euch heraus aus dem Tal der Tränen.

Es geht um einen Fiesta Bj. 90. Seit einiger Zeit bringt er unter Last nur noch Teilleistung und nimmt kein Gas an was dazu führt dass ich bei Steigungen zum Teil bis auf den 3ten Gang runter schalten muss wo er früher im 4ten Gang durchaus passable Leistung bot. Bei grösseren Steigungen muss ich auf den 2.ten Gang runter wo er im 3ten Gang durchkam. Dass heißt, nur im höheren Drehzahlbereich gibt es ne Chance bei Last.

Im Stand und bei niedrigen Drehzahlen, schätzungsweise um die 1000 U/min sind Vibrationen zu spüren die im höheren Drehzahlbereich wieder weg sind. Während der Fahrt treten die Vibrationen bei Belastung und im Drehzahlbereich schätzungsweise um die 2500 U/min auf.

Gas nimmt er im Stand und ausgekuppelt während der Fahrt an, d.h. die Drehzahl schießt hoch.

Als erstes hab ich den defekten Poti an der Drosselklappe ausgetauscht, die Kabel waren blank

Ausgetauscht und gemacht hab ich bisher folgendes:

- Zündkerzen getauscht

- Zündspule getauscht

- Temp.fühler vom Kühlkreislauf getauscht

- Sensor von der Kurbelwelle getauscht

- Sensor vom Unterdruckschlauch getauscht

- Lambdasonde getauscht

- Motorcraft EDIS Zündmodul getauscht

- Ventilspiel eingestellt 0,2/0,35

Trotz allen Versuchen bleibt es bei o.g. Verhalten. Bei meinen Versuchen ist mir folgendes Aufgefallen:

- Motor startet kalt wie warm ohne Probleme

- Zündkerze vom Zylinder 4 ist nass

- Zündfunke bei Zylinder 2 und 4 ist im Vergleich zum Zündfunke 1 und 3 sehr schwach

- riecht nach Sprit

- braucht viel Sprit

Zu den Zündfunken muss ich noch eines sagen: Der Fiesta hat eine 2 Funken-Zündspule. Zyl. 1 und 4 sind zusammen auf einer und Zyl. 2 und 3 sind zusammen auf der anderen Spule. Jeweils auf einer Spule also einmal ein starker und ein schwacher Zündfunke.

So, hoffentlich erschreckt niemand vor soviel Text. Die Geschichte geht nun mal schon seit ein paar Wochen.

Hoffentlich gibts da draussen jemand der mir weiterhelfen kann.

Gruss, ländi

Ähnliche Themen
26 Antworten

@ Fiesta Fun.

Mein Hinweis wegen der Kompression war , weil eine seiner Kerzen nass ist.

Bei meinem alten Fiesta war bei 120tkm auf einem Zylinder fast keine Kompression mehr. Motor platt und AT Maschiene rein..... war das Ergebniß

am 29. März 2008 um 12:10

Als Idee bestimmt nicht schlecht, nur es kommt ja kein richtiger Zündfunke, da kann die Kompression i. O. sein und die Kerze ist nass, weil nicht richtig gezündet wird. Wenn die Zündung i. O. ist und die Kerze immer noch nass, dann könnte es an der Kompression liegen.

Themenstarteram 29. März 2008 um 18:46

Hallo zusammen,

die eine Zündspule ist für 1 +4, die andere für 2+3 zuständig.

Schwach ist der Zündfünke bei 2 + 4, beide sind jeweils an der anderen Zündspule

Geprüft habe ich den Zündfunken natürlich im ausgebauten Zustand und durch Sichtprüfung.

Wenn also die Kompression schlecht ist, wie kann sich das auf die ausgebaute Kerze und auf deren Funke auswirken?

Nass ist die Kerze von 4.

Kann einer von Euch meine Verwirrung aufklären.

Kompression prüfe ich mal wenn es mir wieder besser geht, genauso wie den Auspuff. Im Moment liege ich grad auf der Nase.

am 29. März 2008 um 22:01

Dann wünsch ich erstmal Gute Besserung!

Vielleicht doch mal zu Ford oder zum Boschdienst fahren, die können das vielleicht genauer überprüfen.

Themenstarteram 30. März 2008 um 10:54

Danke.

Klar Boschdienst ...!

Die brauchen das Auto 2 Tage lang für Untersuchungen, dann wird auf Verdacht mal was ausgetauscht. Das ganze kommt teuerer als das ganze Auto wert ist.

Wie gut kennst Du Dich aus?

Vielleicht kannst Du meine letzten Fragen ein wenig aufhellen

Moinsen,

ist bei dir vielleicht die Nockenwelle eingelaufen? Dadurch kann es nämlich auch passieren, dass ein oder zwei Ventile nicht richtig öffnen und zuwenig Luft rein.-bzw rauslassen. Kann auch eine Möglichkeit sein. Ist nur ein Gedanke. Überprüfe doch mal deinen Impulsgeber für die Zündung oder tausche ihn aus.

Möglich ist alles.

Gruss Seferuss

am 30. März 2008 um 11:30

Du hast ja schon alles ausgewechselt, was mir auch eingefallen wäre. Kann fast nur noch das Steuergerät sein. Würde ich aber trotzdem überprüfen lassen, kann ja so teuer nicht sein.

Themenstarteram 30. März 2008 um 12:30

Meinst Du das EEC oder das Zündmodul?

Der Impulsgeber ist auch schon ausgetauscht.

Kann man die Nockenwelle prüfen, ohne den Kopf runter zu nehmen?

am 30. März 2008 um 15:27

Das Zündmodul hast Du doch schon getauscht, ne den EEC.

Bei der Nockenwelle muß du schauen, ob alle Venlile gleich weit öffnen. Mir hat jemand geschrieben, dass das am Besten mit einer Pappe funktioniert, an der man die einzelnen Werte markieren kann. Habe ich aber noch nicht ausprobiert, der Fiesta wird morgen erst angemeldet. Wenn bei einem Ventil der Abstand kleiner ist dann öffnet das Ventil nicht mehr weit genug, das heißt, diese Nocke ist verschlissen.

am 30. März 2008 um 15:29

Mir fällt gerade auf, hast Du schon geschaut, ob die Drosselklappe komplett öffnet? Kann ja sein, dass es an der Einspritzeinheit liegt.

Themenstarteram 31. März 2008 um 10:48

Kann man die Drosselklappe sehen? Ich kann mich nur an die Einspritzeinheit erinnern. Ich werd mal in mein schlaues Büchlein schauen.

also den zündfunken den du mit der ausgebauten kerze geprüft hast kannste vergessen. der richtige funke kommt nur unter druck, sprich im zylinder zustande. wenn du es richtig prüfen willst dann musst du ne prüfkerze nehmen...

 

gruß bodo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta 1,1; Bj. 90; Leistungsverlust bei Belastung