ForumB-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta 1,1 Bj 1994 Leistungsverlust

Fiesta 1,1 Bj 1994 Leistungsverlust

Themenstarteram 22. Juni 2006 um 19:00

Hallo,ich habe folgendes Problem.Der Fiesta zieht ganz schlecht,braucht ewig um in fahrt zu kommen.Auf der Autobahn läuft er nur noch ca 100-110 Spitze. Zündkerzen ,Benzinfilter,Luftfilter sind neu.Mein Freund vermutet das die Kolbenringe festgefressen sind und erneurt werden müssen.Er hat die Kompression gemessen und auf dem ersten Zylinder war nur 3-4 bar,zweitem und dritten 4-5 bar und viertem 10 bar.Ein kollege von mir meinte man könne auch die Zündung bzw Zündpunkt verstellen ? Der Vergaser ist auch sauber.Wer hat ähnliche Probleme gehabt und kann mir Tipps geben was er empfehlen würde ?Vielen dank im voraus.Gruss A53

Ähnliche Themen
15 Antworten

...

Zitat:

Er hat die Kompression gemessen und auf dem ersten Zylinder war nur 3-4 bar,zweitem und dritten 4-5 bar und viertem 10 bar.

Das ist eindeutig zu wenig. Kompression sollte bei allen mind. 10bar sein. Da hilft nur den Kopf runter machen und nachschauen was kaputt ist. Eventuell Ventile oder Kolbenringe.

am 22. Juni 2006 um 20:20

Einen Vergaser hat der Motor nicht mehr und den Zündzeitpunkt kann man auch nicht einstellen da alles elektronisch geregelt wird.

Zitat:

Original geschrieben von gizzmo|bug

Einen Vergaser hat der Motor nicht mehr und den Zündzeitpunkt kann man auch nicht einstellen da alles elektronisch geregelt wird.

doch man kann den motor chippen und dadurch wird auch der zundzeitpunkt optimiert oder?

am 23. Juni 2006 um 6:47

Einen '94er GFJ chippen? Muhaha, gibts das echt? :)

Themenstarteram 25. Juni 2006 um 19:04

Danke für die Tipps,wir werden den Motor mal aufmachen.Aber der Motor hat doch ! einen Vergaser.Vieleicht weil es ein Re Import aus Spanien war.Ich melde mich wieder ,Tschau A53

Hallo

Bin der selben meinung wie FocusGT. Wenn der motor nur noch 3-4 bar auf den Zylindern hat dann liegt ein mechanischer defekt wie stark verschlissene Kolbenringe usw. vor.

Warscheinlich wirst du einen neuen ( gebrauchten) motor brauchen.

Bist du vieleicht mal ohne öl gefahren ???

Und wieviel Kilometer hat der Wagen runter ???

Gruß Mazdafreak

am 26. Juni 2006 um 16:11

Zitat:

Original geschrieben von A53

Danke für die Tipps,wir werden den Motor mal aufmachen.Aber der Motor hat doch ! einen Vergaser.Vieleicht weil es ein Re Import aus Spanien war.Ich melde mich wieder ,Tschau A53

Nun ja, dann wurde der Wagen aber vor 08/93 gebaut und nicht 1994 denn da gabs den 1,1er mit Vergaser schon nicht mehr. Um ganz sicher zu gehen - hat der Wagen einen 3-Wege-Kat? (erkennbar an vorhandener Lambdasonde).

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 19:02

Hallo nochmal,hier noch einige Daten.KW 37,1994 Zugelassen (in Deutschland ?) Im Fahrzeugschein steht unter 3 FBJ.Kenne mich mit Ford nicht so gut aus.Einen GKat hat er auch.Wie gesagt ich muss erst auf meinen Freund warten,bis er aus dem Urlaub zurück ist.Er ist mein Mechaniker. PS.Mein Nachbar meinte da der Wagen viel kurzstrecke gefahren wird (97000 Km ) , könnte es sein das die Ventile zugekokt sind, ich solle mal auf der Autobahn eine lange Strecke fahren damit die Rückstände besser verbrennen.Dann hätte er auch wieder mehr Kompression. ?Er hätte früher bei Ford gearbeitet.Was meint Ihr dazu ?Danke Gruss A53

Themenstarteram 27. Juni 2006 um 19:08

Hab noch was vergessen.Nein ohne Oel bin ich noch nie gefahren.Er hat zwar diesen Braunen Schlamm im Motor ,tu ich öfters reinigen .Aber kein Wasser oder minimalen Oelverbrauch.Wenn neue Kolbenringe nötig wären,würden die sich wieder mit der Zeit abschleifen,da der Kolbenweg ja eingeschliffen ist ?Gruss A53

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 14:13

Hallo,noch etwas, wir haben die Zündkabel während des laufens einzeln abgezogen und beim ersten und dritten Kabel funkte es wild.Bei den anderen nicht.Dann haben wir die Kabel gewechselt aber die Funken bei 1 und 3 blieben.Kann es sein das die Zündspule und der Verteiler kaputt ist und deswegen er so schlecht zieht .Das ist ein kombiniertes Teil.Was kostet das etwa ? PS.Auf dem Typschild im Motorraum steht Ford Espana.Vieleicht hat er ja deswegen noch einen Vergaser.Gruss A53

am 1. Juli 2006 um 14:19

hallo?wenig kompression kommt doch nich von kaputten zündkabeln??

und auch auch nicht von nem kaputten versager.

beim zündkabel funkte es wild? wie hab ich das zu verstehen? was macht ihr da überhaupt?? wer sich nicht grad sicher ist ob er ein starkes herz hat sollte die kerze rausschrauben, masse an den motorblock oder so halten und dann kurz am anlasser drehen. weiss nich was das bringen soll den stecker im laufenden betrieb auszustecken. zumal es mich wundert dass der dann mit der kaputten kompression überhaupt noch weitergelaufen ist auf 3 pötten...oder sass dein mechaniker drin und hat stoff gegeben....

 

den kopf bei dem ding zu demontieren kann selbst ein volltrottel, dank stösseln.

verdünner auf die ventiele kippen, und auf den kolben und schon siehst du wohin die kompression entweicht. vielleicht ist ja auch nur die kopfdichtung hin

aber mal ehrlich - nach dem was ihr da so macht - kopf runter reissen is zwar nicht soooo schwer.... aber man braucht.. naja... "eier" ....richtiges werkzeug....und trotz allem etwas erfahrung...wenn ihrs euch nich zutraut lasst es besser - oder besorgt euch en werkstatthandbuch und/oder einen der sowas schonma gemacht hat...

[edit: ach erst jetz lese ich das richtig, also mit eurem kentnisstand werdet ihrs nicht hinkriegen da neue ringe einzusetzen. kopf demontieren is dagegen eher leicht weil öl bleibt drin und motorblock bleibt drin. da 2 nebeneinanderliegende kolben keine kompression mehr haben wette ich 1 flasche bier auf kopfdichtung. wettsaison is eröffnet ;) ]

 

mfg Alex

Themenstarteram 5. Juli 2006 um 19:30

Hallo,zu Rolex TM .Mein Freund hat durch Zufall mal probiert das mit den Zündkabeln abziehen,und meinte das wenn der (Zündzeitpunkt) ?oder Zündreihenfolge nicht stimmt hat er beim Gasgeben auch weniger Kompression.Deswegen die Frage mit der event. Zündspule defekt wenn es immer beim ersten und dritten funkt.Habe heute eine Dose Ventilreiniger in den Tank gemacht,vieleicht sind auch die Ventile zugekogt.Der Wagen läuft auf 4 Zylindern ruhig.Mein Freund arbeitet als Mechaniker bei Mercedes.Er würde sich schon zutrauen die Kolbenringe zu wechseln,die Ventile hat er ja schon eingestellt.Aber ich soll nochmal hier fragen wegen dem Funken der Kabel ,das kommt ihm komisch vor. Bei Ford hat er keine erfahrung bisher gehabt.Was meinst Du ? Vielen Dank A53 PS. Die Kerzen sehen gut aus.Optimale Verbrennung.

Man kann nur durch eine falsche Nockenwelle Komperssion verlieren ... bzw. eine stark verschliessene Nockenwelle...

Also Ventildeckel runter ... Gang raus ... den Motor mit dem passendem Schlüssel an der Kurbelwelle drehen... Jedes einzelne Ventil anschauen, wie Hoch der Hub des Ventils / Nocke ist....

Unteranderem geb ich den anderen ebenfalls recht.... nämlich -> Kopfdichtung könnt defekt sein... Kolbenringe verschlissen .... Vielleicht auch alles ?!

Ausserdem

DAS HAT ABSOLUT NICHTS MIT DEM ZÜNDZEITPUNKT ZU TUN!!!!

Defeniere Kompression -> Ist die Verdichtung des Benzin / Luft gemisches.... je geringer die Öffnungszeit des Ventils, desto weniger Benzin/Luft gemisch gelangt in den Brennraum, desto weniger Kompression...

Und wenn du wie gesagt hast, braunen Schlamm im Motor hast, ist unteranderem die Kopfdichtung defekt.

Wenn die Kolbenringe defekt sind, entweicht die Kompression nach unten in den Motor ...

PS.: Wette ne Flasche Bier dagegen, Tippe auf Nockenwelle, Kopfdichtung :)

Themenstarteram 9. August 2006 um 19:39

Hallo,wir haben die Ursache gefunden.Der Kat war kaputt und hat den Mitteltopf und den Endtopf verstopft ,lauter lange Schwarze Fäden drin .Alles gewechselt,jetzt läuft er wieder wie am Schnürchen.Gruss A53

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. B-Max, Fiesta, Fusion, Puma
  6. Fiesta 1,1 Bj 1994 Leistungsverlust