Fiepen mit einem extrem hohen Ton
Hallo, seit zwei Tagen habe ich ein fiepen, steigert sich ganz langsam und geht genau so wieder. Es geht richtig auf die Ohren, damit möchte ich sagen, es ist ein sehr hoher Ton. Verschwindet während der Fahrt komplett wieder und kommt wieder. Der Ton geht von Null langsamer bis auf den höchsten Punkt ca. 3 Sekunden und fällt dann wieder 3 Sekunden ab, auf Null. Die Fieplängen differenzieren von 2-6 Sekunden, meistens so aber 3-4 Sekunden. Anteil der Zeit während der Fahrt würde ich bei 20-30 % schätzen, die andere Zeit ist es nicht da. Meine zwei Mitfahrer gestern meinten beide, es käme aus dem Motorraum, ich höre es nur fiepen und der Ton ist so hoch, das ich noch nicht mal in der Lage bin diesen zu orten.
Als aller erstes habe ich an die Bremsen gedacht, es ist aber ohne die Bremse zu berühren. Bremsbacken wurden vor wenigen tausend km gewechselt, Bremsleistung sehr gut, 100% wie immer.
Kenn jemand dieses Fiepen und weiß was defekt ist?
30 Antworten
Da kann ich glaube mitreden.
In der Anlage mein Quietschen, ich finde das hört sich genau gleich an.
Als ich das letzte mal meine Bremsen nicht mehr bei MB richten ließ sondern beim Boschdienst hatte ich das gleiche Problem.
Das erste mal haben die Bremsen gequietscht beim Bremsen.
Dann habe ich reklamiert, dann haben die die Kanten an den Bremsbelägen abgeschliffen.
1 Woche später das gleiche Problem.
Dann haben die meine selber gewünschten ATE Bremsbeläge mit den ATE-Bremsscheiben weggeschmissen und Ihre Bosch Bremsscheiben und Beläge drauf gemacht.
Plötzlich haben die Bremsen nicht mehr beim Bremsen gequietscht sondern sporadisch beim Fahren hauptsächlich im Kreisverkehr.
Dann konnte ich das Quietschen abstellen in dem ich kurz gebremst habe.
Nächstes Mal lasse ich wieder die Bremse richten bei Mercedes und wenn das das doppelte kostett, da hatte ich noch nie Probleme mit Quietschenden Bremsen und das bei nun fast 300.000 km!
Gruß
Karle
Naja...
Wann tritt das Piepen/Pfeiffen denn genau auf?
Auch im Stand?
Beim Gasgeben?
Beim Rollen?
Beim Bremsen?
Gebläse mal auf null stellen. Ist es dann auch noch da?
Also bei mir kommt es nur vor wenn das Auto sich bewegt und zwar egal ob beim Beschleunigen oder wenn das Gas weg ist nur wenn ich kurz bremse ist es weg für einige Stunden wenn ich glück habe manchmal für einige Minuten.
Und wenn das Fenster offen ist dann ist es viel lauter, also muß es von draußen kommen.
So ein Geräusch kenne ich von einem defekten Bremssattel. Wäre halt möglich,muss aber nicht sein. Kam auch bei gelöster Bremse.
Ähnliche Themen
Zitat:
@zac19 schrieb am 8. August 2020 um 19:58:22 Uhr:
So ein Geräusch kenne ich von einem defekten Bremssattel. Wäre halt möglich,muss aber nicht sein. Kam auch bei gelöster Bremse.
Danke, das werde ich mal prüfen lassen!
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 7. August 2020 um 23:15:10 Uhr:
Naja...Wann tritt das Piepen/Pfeiffen denn genau auf?
Auch im Stand?
Beim Gasgeben?
Beim Rollen?
Beim Bremsen?Gebläse mal auf null stellen. Ist es dann auch noch da?
Muss leider alles mit, Ja beantworten.
Zitat:
@Romanbkn schrieb am 8. August 2020 um 20:20:07 Uhr:
Zitat:
@Steven4880 schrieb am 7. August 2020 um 23:15:10 Uhr:
Naja...Wann tritt das Piepen/Pfeiffen denn genau auf?
Auch im Stand?
Beim Gasgeben?
Beim Rollen?
Beim Bremsen?Gebläse mal auf null stellen. Ist es dann auch noch da?
Muss leider alles mit, Ja beantworten.
Im Stand ist es aber fast gar nicht, nur einmal beim langsamen Einparken. Hatte schon gehofft es kommt von der Servolenkung, habe es übermäßig provoziert und dann war das Geräusch aber nicht reproduzierbar, leider.
Hallo
Umlenkrolle im Riemenantrieb, Eventuell Klimakompressor unter Last....
Gruß der Ballu
Hatte gerade etwas Zeit und hab mir das Geräusch nochmal angehört. Wenn es nicht die Bremse ist wäre ich hier auch ganz bei der Meinung vom Ballu. Also rein vom hören. Hört sich dann nämlich schon ziemlich wie ein defektes Lager an.
Trockengelaufen und/oder verrostet.
Habe im Betrieb öfter an Maschinen mit alten Lagern zu tun. Dies Geräusch hört sich für mich wie das quietschen eines langsam drehenden oder schleifenden Teils an. Jedenfalls der Aufnahme nach zu urteilen.
Das ist aber alles nur Glaskugel aus der Ferne.
Hatte es heute das erste Mal im Stand und konnte es somit besser lokalisieren! Es kommt von der Beifahrerseite, oben rechts, glaube da ist der Sicherungskasten und irgendwie darunter. Sehr deutlich war es auch im Innenraum zu hören, hinter dem Handschuhfach nach unten. Komisch ist, es fiept ohne Lüftung und ohne Klimaanlage, deswegen würde ich die Klimaanlage ausschließen. Die Bremsbacken auch, weil im Stand das erste Mal zu hören war.
Zitat:
@Romanbkn schrieb am 9. August 2020 um 14:08:03 Uhr:
Hatte es heute das erste Mal im Stand und konnte es somit besser lokalisieren! Es kommt von der Beifahrerseite, oben rechts, glaube da ist der Sicherungskasten und irgendwie darunter. Sehr deutlich war es auch im Innenraum zu hören, hinter dem Handschuhfach nach unten. Komisch ist, es fiept ohne Lüftung und ohne Klimaanlage, deswegen würde ich die Klimaanlage ausschließen. Die Bremsbacken auch, weil im Stand das erste Mal zu hören war.
heute war das fiepen aber nur für 4 Sekunden richtig nervig laut, dann wieder normal. Bin ja mal gespannt was da defekt ist.
Zitat:
@Bimbamballu schrieb am 8. August 2020 um 20:25:15 Uhr:
Hallo
Umlenkrolle im Riemenantrieb, Eventuell Klimakompressor unter Last....Gruß der Ballu
Danke für deinen Tipp! Hab dazu sogar ein Video gefunden:
https://youtu.be/lrn-DU1BezI
Das wäre glaube auch der Grund warum es ohne eingeschalteter Klimaanlage auch fiept, weil diese durch den Riemen angetrieben wird.
Beste Grüße und Dank
konnte die Site nicht öffnen.
ich hoffe hiermit klapps nun:
https://www.youtube.com/watch?v=lrn-DU1BezI&feature=youtu.be
Welches Baujahr ist der Wagen und welcher Motor ist verbaut?