Fiepen mit einem extrem hohen Ton

Mercedes C-Klasse W202

Hallo, seit zwei Tagen habe ich ein fiepen, steigert sich ganz langsam und geht genau so wieder. Es geht richtig auf die Ohren, damit möchte ich sagen, es ist ein sehr hoher Ton. Verschwindet während der Fahrt komplett wieder und kommt wieder. Der Ton geht von Null langsamer bis auf den höchsten Punkt ca. 3 Sekunden und fällt dann wieder 3 Sekunden ab, auf Null. Die Fieplängen differenzieren von 2-6 Sekunden, meistens so aber 3-4 Sekunden. Anteil der Zeit während der Fahrt würde ich bei 20-30 % schätzen, die andere Zeit ist es nicht da. Meine zwei Mitfahrer gestern meinten beide, es käme aus dem Motorraum, ich höre es nur fiepen und der Ton ist so hoch, das ich noch nicht mal in der Lage bin diesen zu orten.
Als aller erstes habe ich an die Bremsen gedacht, es ist aber ohne die Bremse zu berühren. Bremsbacken wurden vor wenigen tausend km gewechselt, Bremsleistung sehr gut, 100% wie immer.

Kenn jemand dieses Fiepen und weiß was defekt ist?

30 Antworten

Prüfe erstmal den Filter 😉
Der Deckel zu dem Filter ist mit Kunststoffschiebern gesichert. Wenn der Deckel ab ist, kann man den Filter nach unten herausziehen.

Den Motor kann man ausbauen, ich denke der Regler muss übernommen werden. Der ist am Motor mit einem Stück Kabel und seinem Kühlkörpern angeschraubt.

Oft reicht es aus dass man die Lager des Motors einmal mit Öl etwas schmiert.

Deine Antwort