ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fiat Tipo Kombi v.s. Dacia Duster

Fiat Tipo Kombi v.s. Dacia Duster

Themenstarteram 16. August 2022 um 5:27

Hallo,

gesucht wird ein neues Fahrzeug.

Familienfreundlich, langlebig, wartungsfreundlich.

Angeschaut haben wir uns gestern den

1. Fiat Tipo Kombi 120 PS T-Jet Lounge, ca. 1,5 Jahre jung, 8500 km gelaufen.

2. Dacia Duster II, Jahreswagen, 6000km gelaufen, 131 PS.

Beide vom Preis her ähnlich.

Was haltet ihr von den Fahrzeugen?

Wir möchten das Auto schon 10-12 Jahre fahren.

Oder gibts in dem Preisbereich bessere Alternativen?

Ähnliche Themen
38 Antworten

Kommt auf den Preis an den du aufgerufen hast.

Warum jetzt ein zweiter Thread? Macht das Ganze unübersichtlich. Du hast doch in dem Anderen gute Tipps bekommen.

Themenstarteram 16. August 2022 um 6:02

@remarque4711 Habs eigentlich der Übersichtlichkeit halber nochmal solo gepackt. Aber kann auch durch die Mods gerne zusammengeführt werden.

Einen Fiat Tipo Kombi 120 PS T-Jet Lounge Jahreswagen gibt es nicht, da der Jüngste davon 1 Jahr und 9 Monate alt ist. Also Gebrauchtwagen.

Ich hatte 14 Jahre lang einen Fiat Stilo, sehr zuverlässig und bis auf eine Zündspule war alles immer perfekt.

Themenstarteram 16. August 2022 um 6:57

@ICE-Sprinter Meinte auch Gebrauchtfahrzeug...

Zitat:

@DinoLino schrieb am 16. August 2022 um 07:27:33 Uhr:

Hallo,

gesucht wird ein neues Fahrzeug.

Familienfreundlich, langlebig, wartungsfreundlich.

Angeschaut haben wir uns gestern den

1. Fiat Tipo Kombi 120 PS T-Jet Lounge, ca. 1,5 Jahre jung, 8500 km gelaufen.

2. Dacia Duster II, Jahreswagen, 6000km gelaufen, 131 PS.

Beide vom Preis her ähnlich.

Was haltet ihr von den Fahrzeugen?

Wir möchten das Auto schon 10-12 Jahre fahren.

Oder gibts in dem Preisbereich bessere Alternativen?

Der Tipo hat den größeren Kofferraum und ist im Innenraum wertiger (persönliche Meinung).

Tipo
Dacia
Tipo
+5
Themenstarteram 16. August 2022 um 9:14

Danke. Wie seht ihr den Tipo und Duster bzgl. Langlebigkeit, Wartungsfreundlichkeit, Zuverlässigkeit?

Zitat:

@DinoLino schrieb am 16. August 2022 um 11:14:27 Uhr:

Danke. Wie seht ihr den Tipo und Duster bzgl. Langlebigkeit, Wartungsfreundlichkeit, Zuverlässigkeit?

Regelmäßige Wartung vom Fachmann dann ist der Fiat langlebig und zuverlässig.

Vor allem solltest Du Dir mal klar werden was Du möchtest. Du schwankst hier zwischen Golf 8 (Kompaktklasse) mit dem kleinsten 3 Zylinder zum Audi A1 (Kleinwagen) mit dem kleinen 3 Zylinder und jetzt wieder Kompaktklasse mit 120 PS und mehr.

Hi,

der Verbrauch des Tipo soll ziemlich hoch sein, gerade bei langer Haltedauer doch vielleicht ein Thema.

Der Motor des Duster stammt aus der Gemeinschaftsentwicklung von Renault und Mercedes, steckt z.b. auch in der A/B Klasse von Mercedes. der Motor sollte etwas sparsamer sein, kann aber sein das die "SUV" Karosserie des Duster das wieder etwas auffrisst.

Generell sind beide als Billig Fahrzeuge konstruiert, das macht sich dann meisten bei höheren Laufleistungen bemerkbar weil dann halt doch mal etwas früher Verschleißteile z.b. an den Achsen fällig werden als bei anderen Modellen bei den der Preis nicht ganz so extrem im Fokus stand.

Dacia Werkstätten sollen auch recht günstig sein, bei Fiat ist die Preisspanne bei den Werkstätten hoch, tendenziell etwas teuer. Wobei nach Ablauf der Garantie kannst du ja eh in eine freie Werkstatt wechseln.

Ich sehe da keinen großen Vor oder Nachteil für ein Modell am ende ist es Glückssache was kaputt geht während der Haltedauer.

Wenn du 10 Jahre und mehr anstrebst würde ich aber zu einem Fahrzeug raten das weniger Sprit verbraucht, Sprit wird sicher nicht billiger und es macht dann schon einen Unterschied ob ein Auto 5 oder 7l verbraucht wenn der Spritpreis dann in 6-7-8 Jahren vielleicht auch mal Richtung 3€ geht.

Schau mal was sich so an Auris Kombi Hybrid in deinem Budgetbereich findet, die werden mit Sicherheit deutlich älter sein und auch mehr KM runter haben, aber der Antriebsstrang gilt als extrem solide und 5l Verbrauch ist da im Gegensatz zu deinen zwei Kandidaten auch möglich.

Zitat:

@Turbotobi28 schrieb am 16. August 2022 um 11:27:32 Uhr:

 

Schau mal was sich so an Auris Kombi Hybrid in deinem Budgetbereich findet, die werden mit Sicherheit deutlich älter sein und auch mehr KM runter haben, aber der Antriebsstrang gilt als extrem solide und 5l Verbrauch ist da im Gegensatz zu deinen zwei Kandidaten auch möglich.

Der TE will keinen alten Kasten kaufen sondern einen jungen Gebrauchtwagen.

Und warum fährst Du nicht selbst so ein Spritsparwunder?

Zitat:

@DinoLino schrieb am 16. August 2022 um 07:27:33 Uhr:

Was haltet ihr von den Fahrzeugen?

Wir möchten das Auto schon 10-12 Jahre fahren.

Oder gibts in dem Preisbereich bessere Alternativen?

Beides jetzt keine Billigheimer mehr. Tipo / Linea war für mich früher immer ein Geheimtipp, in den Zeiten, wo man über 13-15K als faktischen LNP bei den Modellen gesprochen hat.

Beide Modelle sind nun herausgewachsen und habe eine ähnliche Entwicklung hinter sich wie Skoda in den 90iger Jahren. Preislich finde ich da auch nichts mehr attraktiv.

Ich würde mir statt den Tipo eher sowas holen (oder entsprechend gebraucht):

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bessere Qualität, wartungsärmer, optisch schicker und wertstabiler.

Duster finde ich mittlerweile überteuert.

Wie ist das Budget?

vG

Zitat:

@Julian44 schrieb am 16. August 2022 um 12:02:27 Uhr:

Zitat:

@DinoLino schrieb am 16. August 2022 um 07:27:33 Uhr:

Was haltet ihr von den Fahrzeugen?

Wir möchten das Auto schon 10-12 Jahre fahren.

Oder gibts in dem Preisbereich bessere Alternativen?

Beides jetzt keine Billigheimer mehr. Tipo / Linea war für mich früher immer ein Geheimtipp, in den Zeiten, wo man über 13-15K als faktischen LNP bei den Modellen gesprochen hat.

Beide Modelle sind nun herausgewachsen und habe eine ähnliche Entwicklung hinter sich wie Skoda in den 90iger Jahren. Preislich finde ich da auch nichts mehr attraktiv.

Ich würde mir statt den Tipo eher sowas holen (oder entsprechend gebraucht):

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Bessere Qualität, wartungsärmer, optisch schicker und wertstabiler.

Duster finde ich mittlerweile überteuert.

Wie ist das Budget?

vG

Und die sind nicht überteuert? :D

BG

24.000€ für ein 1.5 TSI Octavia mit 5 Jahre Herstellergarantie bis 100.000 km finde ich nicht zu teuer, um die Frage mal zu versachlichen und zu beantworten. Aber jeder mag es anders empfinden und darum geht es ja hier.

Und die Frage ist ja immer relativ und bevor ich für 20.000 ein Tipo kaufe, würde ich ein paar Mark mehr springen lassen und ein Premium Produkt kaufen.

Das mag jeder anders sehen, aber das ist ja das schöne hier, dass ja nach Meinungen und Empfehlungen gefragt ist. Zumindest lohnt sich mal der Vergleich. ich denke, dass wirst Du akzeptieren können.

Zitat:

 

Der TE will keinen alten Kasten kaufen sondern einen jungen Gebrauchtwagen.

Und warum fährst Du nicht selbst so ein Spritsparwunder?

Weil bei mir in den letzten Jahren kein entsprechender Fahrzeugwechsel anstand, günstiger fahren als mit einem Hybrid geht erst mal nur wenn man sein altes Auto behält auch wenn es 10l braucht. ;)

Beim nächsten Fahrzeugkauf steht Toyota Hybrid aber ganz oben auf der Wunschliste

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fiat Tipo Kombi v.s. Dacia Duster