ForumFahrzeugtechnik
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Fiat Stilo - Umstellen auf Vollsynthetisches Öl / LiquiMoly MotorClean

Fiat Stilo - Umstellen auf Vollsynthetisches Öl / LiquiMoly MotorClean

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:07

Hallo ich bin ganz neu hier im Forum. Ich bin seit kurzem Besitzer eines Fiat Stilos mit 105 PS 1,6 Liter Hubraum, 16 V.

Das Auto ist von 2003 und ist bis jetzt 20000 Km gefahren, also soweit ich das beurteilen kann quasi gar nichts. Leider sind die letzten 1000 Km (ungefähr) im Stadtverkehr entstanden und jetzt würde ich dem Motor gerne etwas Gutes tun, denn jetzt fährt er nahezu 100 % Autobahn (es brechen also neue Zeiten für ihn an).

Bei dem Gedanken bin ich auf die Produkte von LiquiMoly gestoßen. Also habe ich ein öfters Aral Ultimate 102 getankt und Ventil Sauber dazu gegeben.

Nun steht diesen März aber ein Ölwechsel an, und ich habe vor den Motor auf vollsynthetisches Öl umzustellen, und den Motor vorher von den unvermeidbaren Überbleibseln von den vielen Kaltfahrten befreien. Deswegen wollte ich LiquiMoly MotorClean verwenden um den Motor zu reinigen und dann die Rückstände zusammen mit dem Altöl abzulassen und durch Vollsynthetisches Öl ersetzen.

Was sagt ihr zu dem Vorhaben? Bestehen nennenswerte Risiken für meinen Motor? Und muss ich etwas beachten beim Umstieg auf das vollsynthetische Öl (auch von LiquiMoly, mit Additiven).

Man sollte ergänzend erwähnen, dass ich zwar die komplette Motortheorie verstehe und mir auch meinen Teil denken kann, ich aber leider überhaupt keine Praxiserfahrung habe.

Ich danke euch für eure Antworten,

MfG

Beste Antwort im Thema

Als Erstes, lass alle Wundermittel weg! Mach nur einen Ölwechsel! (Auch den Ventilreiniger! Ist 99% Normalbenzin... Normales Super, bringt das Selbige!)

Welches Öl ist jetzt im Motor? Wenn kein Ölverbrauch vorhanden ist, steht einem Umstieg auf ein besseres Öl, nichts im Wege.

Ein Motorreiniger, ist nicht erforderlich! Einfach den Ölwechselintervall verkürzen. Das bringt mehr! Gutes Motoröl, enthält Additive, die den Motor viel effektiver reinigen. (Da länger im Motor!) Auch, haben die Additive mehr Zeit und müssen daher weniger aggressiv sein. (Besser für empfindliche Motorteile wie Dichtungen!)

Spar dir das Geld und setze auf bessere Öle! Kauf dein Öl nicht bei einer Kette oder im Baumarkt! Klappere die Teilehändler ab! (ATU, ist kein Teilehändler! ;)) Diese haben bessere Preise! Oder, besorge dir dein Öl im Netz.

Mehr, wie 6-10€/ltr. für ein Top Produkt, ist nicht nötig. Die 15-24€/ltr. die die Ketten (ATU, PitStop und Co.!) verlangen, ist eine Frechheit und ziemliche Abzocke bzw. vergolden! Das überteuerte Öl ist kein Stück besser, wie das gleiche Produkt für 8-10€/ltr.!

Mobil NewLife oder Shell Helix Ultra 0W40 nach MB229.5 ACEA-A3/B4, ist für 7-9€/ltr. fair im Netz zu bekommen.

MfG

45 weitere Antworten
Ähnliche Themen
45 Antworten

Als Erstes, lass alle Wundermittel weg! Mach nur einen Ölwechsel! (Auch den Ventilreiniger! Ist 99% Normalbenzin... Normales Super, bringt das Selbige!)

Welches Öl ist jetzt im Motor? Wenn kein Ölverbrauch vorhanden ist, steht einem Umstieg auf ein besseres Öl, nichts im Wege.

Ein Motorreiniger, ist nicht erforderlich! Einfach den Ölwechselintervall verkürzen. Das bringt mehr! Gutes Motoröl, enthält Additive, die den Motor viel effektiver reinigen. (Da länger im Motor!) Auch, haben die Additive mehr Zeit und müssen daher weniger aggressiv sein. (Besser für empfindliche Motorteile wie Dichtungen!)

Spar dir das Geld und setze auf bessere Öle! Kauf dein Öl nicht bei einer Kette oder im Baumarkt! Klappere die Teilehändler ab! (ATU, ist kein Teilehändler! ;)) Diese haben bessere Preise! Oder, besorge dir dein Öl im Netz.

Mehr, wie 6-10€/ltr. für ein Top Produkt, ist nicht nötig. Die 15-24€/ltr. die die Ketten (ATU, PitStop und Co.!) verlangen, ist eine Frechheit und ziemliche Abzocke bzw. vergolden! Das überteuerte Öl ist kein Stück besser, wie das gleiche Produkt für 8-10€/ltr.!

Mobil NewLife oder Shell Helix Ultra 0W40 nach MB229.5 ACEA-A3/B4, ist für 7-9€/ltr. fair im Netz zu bekommen.

MfG

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 20:40

Ok Ölverbrauch liegt zum Glück nicht vor. Den Ölwechsel auf das vollsynthetische Öl kann ich also machen.

Leider habe ich momentan keine Ahnung was für ein Öl drin ist, aber sicher kein Vollsynthetisches, und das ist ja anscheinend das beste (darf ruhig das Beste sein, der Motor soll halten).

Das mit der Aggressivität ist logisch, also wäre es sinnvoller bei einer Laufleistung von 10 Km /Jahr (eher weniger) vielleicht alle 12-18 Monate das Öl zu wechseln? zumindest für den Anfang...

Sollte ich dem Motor noch irgendetwas gönnen außer gutes Benzin und Ölwechsel, oder soll ich ihn einfach so belassen wie er ist (Schäden/Probleme gibt absolute keine).

Naja, die 102 Oktan-Brühe, kannst du auch noch weg lassen! Das ist auch nur Geldverschwendung...!

Normales Super und gutes Öl langen aus. Bei Laufleistungen von unter 10 tkm, solltest du mindestens 1x im Jahr einen Ölwechsel machen. Wenn nicht sogar öfter! Wenn du den Wechsel selber machst, ist die Sache mit 50€ erledigt. (Das sparst du schon ein, wenn du statt 102-Edelsprit, normales Super nimmst!)

MfG

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 21:41

Also sagen wirs so, mir ists im Prinzip egal was das Auto kostet so lange ich mein mir gesetztes maximal Budget nicht überschreite. Also 102er und einen Ölwechsel pro Jahr kann ich aus meiner knappen Studentenkasse noch finanzieren (denke ich/ hoffe ich). Aber wenns knapp wird, werde ich wohl eher auf 98er zurückgreifen, als Ölwechsel zu vertagen. Gut dann weiß ich ja was ich zu tun habe, ich danke dir für die Hilfe!

Schönen Abend noch!

Themenstarteram 26. Januar 2011 um 23:40

Ich muss doch nochmal rückfragen:

Ich habe jetzt anhand des Mobil 1 Öl-Finders für meinen Stilo das hier gefunden:

"Mobil 1 New Life 0W-40"

kombiniert mit dem

"Mathy M"

http://www.mathy.de/pkw/motoroel-additiv.html sollte das doch "theoretisch" (wie gesagt, Praxiserfahrung = 0) die beste Lösung sein oder?

Lass Mathy und ALLE anderen Additive, Zusätze und Wundermittelchen weg, egal was sie versprechen.

Ein sehr gutes Öl ist bzgl. Grundöl und Additive perfekt abgestimmt. Alle Zusätze, die über die Laufzeit bis zum nächsten Ölwechsel im Motor verbleiben, stören nur das Zusammenspiel der Komponenten im Motoröl. Verwende ein gutes Motoröl mit passender Norm/Freigabe. Mobil 1 New Life ist schonmal nicht schlecht. 0W-40 wäre auch meine Wahl, 5W-40 reicht natürlich ebenfalls aus. Ansonsten an der MB-Norm 229.50/229.51, VW 504.0/507.00 oder mindetens ACEA A3/B4 orientieren.

Nur wenn Du weisst, dass der Motor Schlamm und erhebliche Ablagerungen hat, würde ich die Ölschlammspülung verwenden. Schau in den Einfülldeckel, evtl. kann man da schon auf die Nockenwellen sehen. Ölschlammspülung kommt VOR dem Ölwechsel ins betriebswarme Motoröl, der Motor läuft dann nach Zugabe ca. 20 min. IM STAND OHNE LAST, danach Ölwechsel.

Bist Du Dir nicht sicher, ob Schlamm im Motor, einfach nur Ölwechsel. Um Dein Gewissen zu beruhigen, kannst Du dann den nächsten Ölwechsel vorziehen bzw. siehts Du nach wenigen tausend Kilometern, ob sich das Öl bereits stark verfärbt und damit Verschmutzungen löst und aufnimmt. Vorziehen bedeutet ca. 6 Monate oder 5 - 10Tkm.

Regulärer Ölwechsel bei spätestens 15 Tkm oder alle 12 Monate. Gerade bei vielen Kurzstrecken bitte nicht länger mit dem Öl fahren.

Und 102 Oktan Sprit kannst Du Dir absolut schenken. 95 bzw. max. 98 Oktan reichen dicke aus.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 14:34

Okay, also 0W 40 werde ich dann verwenden und 6 Monate bzw. (ca. 3000 Km bei mir) danach lasse ich alles ab und mache einen weiteren Ölwechsel mit ebenfalls 0W 40 ... gerade habe ich noch ein 0W 50 Öl entdeckt für Rennmotoren... leider extrem teuer...

Ob der Motor wirklich verschlammt ist kann ich leider nicht erkennen. Nur dass das Öl ist braun ist, aber gut, ist halt ein mineralölbasiertes Öl im Motor (vermute ich). Alt ist es nämlich noch nicht, aber gestanden hat das Auto über ein halbes Jahr.

Rennsportöle erfüllen nicht die Anforderungen für Alltagsfahrzeuge, stichwort Oxidationsstabilität.

Nimm irgendein Öl nach MB 229.5 und wechsel das regelmässig, mehr kannst nicht tun.

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 15:55

Also ist 0W 40 momentan, soweit es eine Freigabe hat das beste, sehe ich das richtig? Oder gibts noch "bessere" bzw. flüssigere wie 0W 50 oder 0W 60?

aloahe...für dein student budget reicht allemal das beste Praktiker Angebot: High Star 5W40(aus Deutscher Produktion) für zur Zeit 16 und paar zerdrückte Teuros für den 5 Liter Kanister..fahre ich seit Jahren,hat alle erforderlichen Freigaben und das ist das beste Preis Leistungs Verhältnis im Motor Öl Segment...oppelpoppel

Themenstarteram 27. Januar 2011 um 16:15

preis ist ehrlich gesagt für mich relativ sekundär, wenn ich weiß, dass ich einen ruhigeren und eventuell besser und länger laufenden Motor haben kann. Ich meine bevor ich am Öl spare und deswegen ein neues Auto brauche, zahle ich lieber das beste Öl und sorge vor.

aloahe..na dann solltest du eine umfassende internet recherche durchführen in den div. foren...evtl auch im fehler in allen teilen forum...es gibt tausende von öl freds...aber glaube mir bei dem High Star haste ein spitzen Öl zum besten Preis...oppelpoppel

Zitat:

Original geschrieben von Cyberghost1990

preis ist ehrlich gesagt für mich relativ sekundär, wenn ich weiß, dass ich einen ruhigeren und eventuell besser und länger laufenden Motor haben kann. Ich meine bevor ich am Öl spare und deswegen ein neues Auto brauche, zahle ich lieber das beste Öl und sorge vor.

schaue mal in deine Bedienungsanleitungsheft da stehen auch die Öle drin die du verwenden Kannst

mfg

am 27. Januar 2011 um 17:30

Wenn dir das Mobil 1 0W40 nicht zu teuer ist nimm das, ist das beste für deinen Motor, bei höhrer Anforderung wie nem gechippten turbo könnte mann noch 5W50 nehmen aber da kannst Du bei deinem lieber die 0W nehmen, haste mehr von als von den 50 die Du nicht brauchst.

Rennsportöl lässte bleiben, die machen das für ein Rennwochenende rein und schütten es dann weg, die Idee damit 1Jahr 10tkm zu fahren vergiss mal lieber ;)

Du kannst auch andere Sachen fahren wie zB Meguin Megol Superleichtlauf 5W40, das ist auch sehr gut aber halt nicht das oberste, dafür aber günstiger. Wie alles andere als 0W40 und 5W50 was sinnvoll wäre sind die anderen Tipps halt nicht besser sondern nur noch Möglichkeiten Geld zu sparen. Das ist auch ok, man muss nicht immer mehr ausgeben als nötig aber ich persönlich gehöre auch zu denen die lieber einmal im Jahr 8-10€ pro Liter für das beste Öl ausgeben statt mit dem zweitbesten etwas zu sparen, andere verbrennen es dafür in Kippen oder versaufen es am WE, so hat eben jeder seins wie er das Geld wieder loswird ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Fiat Stilo - Umstellen auf Vollsynthetisches Öl / LiquiMoly MotorClean