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Fiat & Service = Fremdwort?Nie wieder Fiat!

Themenstarteram 18. November 2006 um 22:30

Hallo

Haben Probleme mit unserem Punto 1,2 Bj 2002

Das Auto haben wir im März 2004 mit kleiner Inspektion aus erster Hand über einen Fiat Händler gekauft (Rummel,Ettlingen). Da wir noch 2 Jahre Herstellergarantie hatten, haben wir damals nur noch 1 Jahr Händlergarantie genommen.

Der kleine hat aktuell 67.000 KM runter, läuft als Finanzierung über Fiat. Kurz nach dem Kauf (April 2004) haben wir eine Rückrufinformation bekommen, welche uns nicht betraf (Anhängerkupplung). Mitte 2004 hatten wir einen Unfallschaden (unverschuldet, Stoßstange und Seitenteil) und haben das Auto ebenfalls zu unserem Vertragshändler gebracht, der samt Gutachter, Versicherung und Leihwagen alles machte.

Außer regelmäßigem Ölwechsel, neuen Bremsen vorne, Zündkerzen und Luftfilter war nie was. Haben den Händler nach dem Kauf nicht mehr besucht.

Mein Schatz ist jedoch am 16.09.2006 mit dem Auto liegen geblieben. ADAC kam, der meinte "irgendwas mit der Steuerung". Sie hat des Auto dann zum Händler schleppen lassen, der das ganze untersuchen sollte.

Da es mir komisch vorkam, nach 63.000 KM das Motorsteuergerät zu tauschen, hab ich bei Fiat angerufen und damit fing der Ärger erst recht an:

Für unser Auto gab es eine Servicerückrufaktion (Nummer 4679) wegen Softwareupdate / Prüfung / Austausch Motorsteuergerät - diese wurde von ca. Juli 2003 bis Juli 2005 von Fiat durchgeführt. Leider haben wir darüber nie eine Information erhalten.

Da wir den Händler damit konfrontieren wollten, hab ich mich telefonisch und schriftlich an die Fiat AG gewendet, mit der Bitte um schriftliche Bestätigung bzw. Prüfung Kulanz-Übernahme der Reparatur durch die Fiat AG (600 Euro Rechnung. Kundenservice ist ein Schimpfwort - bis heute hab ich keine Antwort bekommen, mehrfache E-Mails und Anrufe erfolglos.

Unser Auto haben wir repariert am 23.09.2006 abgeholt und den Händler mit den ganzen Informationen über den Rückruf informiert. Er versprach uns mit Fiat und dem Vertrieb zu sprechen. Auf der Rechnung haben wir "Zahlung unter Vorbehalt und ohne Anerkennung einer Rechtspflicht" vermerkt und dem Rummel gebeten, schnellstmöglichst Info zu geben wie es weitergeht.

Da wir bis Mitte Oktober keine Info vom Händler hatten, wurde der Fall nochmal schriftlich reklamiert und um Klärung gebeten - nix kam.

Mein Schatz hat daraufhin Anfang November angerufen - man wusste da nichts mehr.

Vielleicht noch zur Info:

Wir haben bei der Abholung direkt mit dem Geschäftsführer unter Zeugen gesprochen, er versprach alles zu regeln. Machte sich ebenfalls Kopien vom Serviceheft. Alles am 23.09.2006

Wie gesagt, meine Süße rief nochmal an, da wusste man von all dem nix mehr. Es wurde ein Rückruf zugesagt - ebenfalls vom Fiat Service - es kam nie einer.

Der ganze Fall ging dann zum Anwalt - er riet uns nochmal schriftlich zu reklamieren. Da der Mängel bei Kauf offiziell bekannt war, wollen wir unser Geld der Reparatur zurück. Wir können nicht ausschließen, dass der Defekt da war, weil nie eine Update / Prüfung gemacht wurde.

Dem Händler haben wir Anfang der Woche letztmalig ne Frist von 1 Woche zur Kostenübernahme und schriftlichen Info geschickt. Heute kam die Antwort - Witz pur!

Der Händler schreibt, dass der zuständige Vetriebsleiter seit nunmehr 8 Wochen noch keine Zeit hatte und man bräuchte zwecks erneuter Prüfung das Serviceheft - komisch, das hat er doch seit dem 23.09.06 als Kopie...

Am Montag geht das ganze nun endgültig zum Anwalt. Weder die Fiat AG noch der Händler sehen sich für den Schaden zuständig.

Noch nicht mal auf Kulanz will man es übernehmen, da nie ne Große Inspektion gemacht wurde. Komisch, dachte man doch immer, dass bei ner Neuanmeldung beim Händler, TÜV /AUS und kleine Inspektion beim Händler sowie Reparatur beim Händler sowas bekannt werden müsste.... Es ist ja ne direkte Fiat-Vertragswerkstatt.

Toller Kundenservice - ich kauf keinen Fiat mehr

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20 Antworten

ich würde bei diesen Händler keinen merh kaufen... Aber das ist das Los vieler Fiat-Fahrer... Schlechter Service in den Werkstätten.. ich bin froh das meine sehr kompetent ist... was leider noch die Ausnahme ist.

Das mit dem Steuergrät ist ärgerlich, bei unseren Benz ist allerdings ähnliches gewessen. nur da hat de rgnaze Spaß 1300 € gekostet... udn kurz darauf noch nen turboladerschaden... MB hat auch nix gezahlt...

Themenstarteram 19. November 2006 um 13:32

Ich hätt mich zumindest mal gefreut wenn der Hersteller auf Telefonate und E-Mails reagiert hätte damit ich dem Händler das ganze mal darlegen kann.

Leider sind alle Informationen über den Rückruf nur von der Hotline....und i hab nix schriftliches :(

Hoffen wir mal, dass bei uns nicht noch mehr kaputtgehen wird, werden des Auto so schnell wie möglich abstoßen oder den Händler mit Rücknahme verhandeln...

Hallo,

schreib das doch mal an die Autobild. Wenn die sich einschalten, zeigen die Hersteller sich oft ganz plötzlich viel kulanter...

Gruß

Alf

Themenstarteram 19. November 2006 um 14:23

Hi

Sehr gute Idee :) Muß ich mal mit meinem Schatz abklären... auf Sie läuft das Auto.

Dank Dir :) **

am 19. November 2006 um 14:33

was ich nicht ganz verstehe: wieso hast du bei einem Auto, Bj 2002, 2004 noch zwei Jahre Herstellergarantie?

mefisto

Themenstarteram 19. November 2006 um 14:39

Laut Fiat AG gibt es für solche Dinge ne 4 Jahres Garantie oder Gewährleistung direkt durch den Hersteller - abgelaufen Mai 2006

mein fiat händler hier in ravensburg ist allso sehr kulant.ich kan ein lied davon singen wie unkulant autohersteller sind.habe 5 jahre die neue c klasse gefahren.30000 €damals cash bezahlt. bei denen bist du gar nix wert da bin ich eigentlich von fiat nunmehr sehr positiv überascht.

Themenstarteram 19. November 2006 um 15:07

Tja als wir das Auto geholt haben und auch telefonisch bei Fiat wurde gesagt "Na klar wird das ganze geprüft" und der Händler "ich muß nur noch Rücksprache mit dem Vertrieb halten"... bis heute nix

Ich pers. behaupte, dass ein Vetriebsmitarbeiter es mal nach 8 Wochen schaffen sollte, seinen Händler zu besuchen und da sind wir halt masslos enttäuscht dass der versäumte Rückruf bei uns niemand gerade stehen will.

Für den Rückruf gabs lt. Fiat Hotline nur 320 Autos die betroffen waren - unseres war eines davon... und und regt das ganze nur noch tierisch auf

Themenstarteram 22. November 2006 um 18:33

Kurze Info:

Fiat mehrfach via Email angeschrieben - keine Reaktion

Anwalt ist nun eingeschalten...

Zitat:

Original geschrieben von refail2004

mein fiat händler hier in ravensburg ist allso sehr kulant.ich kan ein lied davon singen wie unkulant autohersteller sind.habe 5 jahre die neue c klasse gefahren.30000 €damals cash bezahlt. bei denen bist du gar nix wert da bin ich eigentlich von fiat nunmehr sehr positiv überascht.

Ist Autohaus "Wald" gemeint??

Komme ebenfalls aus der Gegend FN/RV.

Themenstarteram 24. November 2006 um 13:12

Hi

Habt ihr ein Glück, dass Ihr nen guten Händler hat. Heute hab ich wieder Neuigkeiten bekommen:

Auto wurde am 22.05.2002 bestellt sowie am 31.05.2002 als EZ zugelassen. Erstbesitzer war Europcar. Die haben das Auto am 29.11.2002 wieder zum Ersthändler zurückgebracht.

Da stand das Auto, bis es am 12.03.2003 bestellt wurde - durch unser Autohaus! Anlieferung an unser Autohaus 17.03.2003

Rückrufaktion war ab Juli 2003, Auto stand zu diesem Zeitpunkt beim Händler... Wir haben es im März 2004 gekauft.

Der Händler stellt sich nachwievor quer...

Zitat:

Original geschrieben von Alf320i

Hallo,

schreib das doch mal an die Autobild. Wenn die sich einschalten, zeigen die Hersteller sich oft ganz plötzlich viel kulanter...

Gruß

Alf

Autobild habe ich auch mal versucht einzuschalten. Die haben halt dann der FiatAG geschrieben was ich geschrieben hat und die FiatAG hat sich weiterhin quer gestellt und dann hab ich von der Autobild nen Brief bekommen, dass leider nix erreicht wurde.....

Hast du das Auto als Mietwagen gekauft (Europcar=Vermieter)??? Wieviel KM hat deiner gehabt beim Kauf? Mein Kumpel hat nämlich nen Jahreswagen vom Punto Bj. 2003 in 2004 gekauft, der hat nur 20 km gehabt ist auch ein Rückläufer, der nie gebraucht wurde.

Ich würde vielleicht auch mal die Schiedstelle der KFZ-Innung einschalten wenn der Händler da drin ist.

was die Händler betrifft, bei mir in der Umgebung gibt es ein riesiger Fiat/Alfa/Lancia-Haus. Naja das ist für eine kompetente Betreuung zu groß und man ist recht stur mir kommts so vor die Leben nach dem Motto "soll der doch gehen wenn es ihm nicht passt...."

Dann hab ich ein recht mittleres Familienunternehmen auch Fiat/Alfa/Lancia und noch ne asiatische Marke die sind voll net und erklären auch alles am Auto wenn was gemacht wird. (hier findet auch die erforderliche, aber vielfach weggelassene Dialoganahme noch statt...).

Aber bei anderen Herstellern ist es ähnlich, es gibt gute und schlechte, wobei letztere die Mehrzahl bilden.

Gruss

Themenstarteram 24. November 2006 um 20:31

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

 

Autobild habe ich auch mal versucht einzuschalten. Die haben halt dann der FiatAG geschrieben was ich geschrieben hat und die FiatAG hat sich weiterhin quer gestellt und dann hab ich von der Autobild nen Brief bekommen, dass leider nix erreicht wurde.....

Autobild sagte ab, da wir bereits nen Juristen / Anwalt eingeschalten haben

Zitat:

Hast du das Auto als Mietwagen gekauft (Europcar=Vermieter)??? Wieviel KM hat deiner gehabt beim Kauf? Mein Kumpel hat nämlich nen Jahreswagen vom Punto Bj. 2003 in 2004 gekauft, der hat nur 20 km gehabt ist auch ein Rückläufer, der nie gebraucht wurde.

EZ 31.05.2002, von Europcar mit ca. 21.000 Km wieder abgegeben 11/2002

Auslieferung zu unserem Händler 03/2003

Rückrufaktion ab 07/2003

Kauf bei uns 03/2004

Zitat:

Ich würde vielleicht auch mal die Schiedstelle der KFZ-Innung einschalten wenn der Händler da drin ist.

Leider ist er nicht in der Innung.. nur seit heute wissen wir, das er das Auto bereits zum Zeitpunkt des Rückrufes hatte...

Zitat:

was die Händler betrifft, bei mir in der Umgebung gibt es ein riesiger Fiat/Alfa/Lancia-Haus. Naja das ist für eine kompetente Betreuung zu groß und man ist recht stur mir kommts so vor die Leben nach dem Motto "soll der doch gehen wenn es ihm nicht passt...."

Tja genau das haben wir aktuell auch das Gefühl - hauptsache verkauft, der Rest egal...

Zitat:

Dann hab ich ein recht mittleres Familienunternehmen auch Fiat/Alfa/Lancia und noch ne asiatische Marke die sind voll net und erklären auch alles am Auto wenn was gemacht wird. (hier findet auch die erforderliche, aber vielfach weggelassene Dialoganahme noch statt...).

Aber bei anderen Herstellern ist es ähnlich, es gibt gute und schlechte, wobei letztere die Mehrzahl bilden.

Gruss

Stimmt - wir überlegen uns zu was deutschem zu gehen wenn da bald keine Klärung kommt, also ne C-Klasse z.B. als Kombi da auch Nachwuchs in den kommenden Jahren geplant ist. Da wir beim Werk in Gaggenau um die Ecke wohnen....

Wir müssen nun mal schauen, was wir in Sachen Auto weiter machen - Fiat bei dem Händler und dem "tollem" Herstellerservice verzichte ich...

am 25. November 2006 um 8:15

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

was die Händler betrifft, bei mir in der Umgebung gibt es ein riesiger Fiat/Alfa/Lancia-Haus. Naja das ist für eine kompetente Betreuung zu groß und man ist recht stur mir kommts so vor die Leben nach dem Motto "soll der doch gehen wenn es ihm nicht passt...."

Dann hab ich ein recht mittleres Familienunternehmen auch Fiat/Alfa/Lancia und noch ne asiatische Marke die sind voll net und erklären auch alles am Auto wenn was gemacht wird. (hier findet auch die erforderliche, aber vielfach weggelassene Dialoganahme noch statt...).

Hm das erste ist glaub ich das, wo ich meinen Panda nicht bestellt habe. Dort sollen auch die Verkäufer halbjährlich wechseln. Das zweite hat vermutlich als asiatische Marke SSANGYONG, liegt vermutlich fast direkt an der Autobahnausfahrt Weinsberg und ist das, wo ich meinen Panda bestellt habe ;)

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