ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. fiat/seat 600 motorumbau auf a112 (70hp)

fiat/seat 600 motorumbau auf a112 (70hp)

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 13:06

ich bin eigentlich vr6 fahrer. aber wir haben seit gefühlten 1000 jahren nen alten seat 600L (bj 70) bei uns in der scheune stehen. wenn für meinen vr6 im april die saison wieder losgeht, wollte ich eigentlich beim seat 600 bei und mich da etwas austoben.

das eigentlich ziel ist, den so wieder hinzubekommen, dass der ein h-kennzeichen bekommt. trotzdem sind mir die 28ps oder was der hat, etwas zu wenig. (man sollte wenigstens mal nen lkw überholen können...)

als hab ich mich entschlossen da nen autobianchi a112 motor einzubauen. (hab mal irgendwo gelesen, der sollte "irgendwie" passen)

1. frage: bekomme ich überhaupt ein h-kennzeichen, wenn ich da den a112 motor einbauen sollte? h-kennzeichen in verbindung mit "zeitgenössischem tuning" ist ja möglich.

2. passt das überhaupt "1:1" is mir schon klar, dass ich nicht einfach den motor ausm a112 rausrupfen und in den seat stecken kann. ich habe aber auch keine lust, mir extra nen getriebe oder antriebswellen anfertigen zu lassen.

3. felgen: dürfte ich 7x13 ats classic fahren? mit 175/50. einmal wegen der größe an sich und einmal wegen h-kennzeichen?

danke im vorraus.

gruß

g2-devil

Ähnliche Themen
15 Antworten

1. würde wahrscheinlich klappen aber nur mit eheblichem mehraufwand (Bremsanlage, Antriebswellen, etc.)

2. Getriebe passt auf keinen fall, das musst du mit umbauen

3. Das wird bei der H-Zulassung probleme machen.

ich denke mal das für so ein modefiziertes Fahrzeug keine h-Zulassung geben wird. Zu weit weg vom Orginal.

italo

am 11. Januar 2009 um 13:29

nee kannst vegessen, h-nummer gibts nur im originalen zustand oder wenn der umbau nachweislich vor 30 jahren gemacht und eingetragen wurde!

es gibt aber andere möglichkeiten. lass den originalmotor etws teitgenössisch frisieren so dass  man nix sieht ausser nem etwas grösseren vergaser und paar 5,5x13 felgen, dann kriegste das eingetragen und ne h-nummer. für die H-kennzeichen ist es wichtig das der originalmotor drin ist!

bei allem anderen kriegst noch nicht mal ne strassenzulassung. dh du kannst nur no mit rote nummer bei bergrennen fahren. nix mehr strasse!

für technische tips wegen umbau empfehle ich das italo-youngtimerforum.de da hats paar leute die son umbau mit a112 motor gemacht haben.

stell dir den umbau nicht zu einfach vor das is jede menge geschäft bis alles funktioniert!

ausserdem ist das originalgetriebe mit der leistung des a112 motors völlig überfordert. frag mal nach!

 

Moin,

Man darf zeitgenössisch tunen. Das ist erlaubt und gestattet, das muss nicht versteckt werden.

Du darfst also in den 600er z.B. den 904 ccm Motor aus dem 850er einbauen, das wurde von vielen zeitgenössischen Tunern gemacht.

Der A112 Motor dagegen ist soweit ich das weiß, niemals in einem 600er Fiat verbaut worden. Da wird es also ein Nein zum H-Kennzeichen geben. Ausser ... du findest irgendwo einen Tuner ... der das Auto entsprechend getunt hat. Dann würdest du das H bekommen. Das bezweifel ich allerdings.

MFG Kester

Themenstarteram 11. Januar 2009 um 17:27

ich meine es ist sogar schon der 847cm³ motor drin. der sollte ja auch schon ~40ps haben...

dann bleibt der halt drin und wird mit etwas weber und so auf evtl 50ps "hochgezüchtet". sollte auch reichen.ich sprech das einfach mal mitm tüv ab.

gruß

g2-devil

Prinzipiell passt der Motor (beide gleiche Basis). Allerdings ist der Umbauaufwand recht hoch, da wie schon gesagt an Bremsen und Fahrwerk auch alles angepasst werden muss. Da der A112 auch schon vor weit über 30 Jahren am Markt war, ist der Umbau vermutlich durchaus H-gemäß durchführbar. Zumal die Motoren eng verwandt sind.

Ich finde es allerdings einen Frevel für so eine noch relativ häufige Büchse wie den Seat 600 solche wunderbaren und seltenen Wagen wie den A112 Abarth zu schlachten. Zumal du erstmal einen brauchbaren Motor zu einem vernünftigen Preis finden musst.

Tune lieber den originalen Motor, da lässt sich einiges machen und es wird eher billiger als einen gut erhaltenen Abarth-Motor zu finden.

am 12. Januar 2009 um 18:56

hallo g2devil, ich seh du hast verstanden. das hat auch mit stil zu tun, es gibt dinge die tut man einfach nicht. verbastelte und vergewaltigte youngtimer gibts schon genug. nichts gegen breite räder und grosse vergaser, aber es gibt fiat 126er mit ford v8 motoren...

steht auf deinem wagen fiat 600 oder seat 770 drauf?

der seat hat schon den bigblock mit fast 800ccm. ne schärfere nocke, 34er weber, abarth auspuff mit fächerkrümmer drauf alles schön eingestellt und das ding kriegt ne h-nummer (vorher mitm tüv quatschen was er durchgehn lässt) und das teil rennt wie hölle.

grüsse aus ölsumpf

Themenstarteram 12. Januar 2009 um 20:34

es steht noch nix drauf. der steht seit menschengedenken in einer richtig geilen rosa grundierung da und alle anbauteile liegen in diversen kisten. aber immerhin hat er einen ledersitz drin... ;)

aber eigentlich müsste seat 600 L dran stehen...

sind denn die serien vergaser auch von weber hergestellt worden? bei ebay gibts für relativ günstig geld weber vergaser für den fiat 600, bzw für den fiat 850. sind die serie oder tuning?

gruß

g2-devil

am 13. Januar 2009 um 18:13

22er,26er + 28er meines wissens alles einfachvergaser, warn serie. 

wenn also register oder doppelvergaser auf ebay sind, dann sinds zum frisieren... 

Hallo Miteinander!

1.zum Thema H-Zulassung ,im Moment ist es offiziell so ,daß am Fahrzeug keine Änderungen ,auch nicht Zeitgenösisch ,vorgenommen werden dürfen,es muß alles orig. sein!

Es gibt aber immer irgendwie nen Gutachter der das anders macht....

2. Zum Thema A112 Motor in 600er :

Hab selbst so einen 600er mit A112 Motor ,generell passt der Motor (alle mit Stößelstangen ,z.b.Fiat 127erste Serie ,Panda,A112) allerdings sind schon einige paar Dinge zu machen:

1.Kühlung ,wird sonst schnell zu heiß!entweder Zusatzkühler oder orig.Kühler umbauen lassen.

2.Kühlerlüfter:beim 600er läuft er immer mit ,der a112 hat andere Wapu,da habe ich einen thermostatgeschaltenen Lüfter vom A112 eingebaut!

3.Kupplung:am einfachsten und funkt. sehr gut eine orig 600er verstärkt mit org 600er Schwungscheibe auf A112 Motor bauen(passt),dann ist man auf einen Schlag sehr viele Sorgen los....

4.Achtung bei der Getriebewelle auf der die Kupplung sitzt!Diese Welle geht in die Bohrung von der Kurbelwelle rein! Die Welle ist meistens ein bischen zu lang (rausmessen) und muß gekürzt werden,(Flex)

wenn mans übersieht und zusammenbaut ,ist der Defekt vorprogrammiert....

5.Zum Thema Getriebe und Antriebswellen,die Halten das eigentlich ohne große Probleme aus ,vorrausgesetzt die Teile sind ok. ....

Viel Spaß beim Umbau!

Gruß

Moin,

Klar bekommt man ZEITGENÖSSISCHE Dinge mit H-Kennzeichen ... sonst würde kein einzige Alpina vor 1981 jemals ein H-Kennzeichen bekommen ;) Kein Oldie mit Nachrüstkat dürfte ein H erhalten ;)

Der Passus lautet: Die Originalität muss gegeben sein, bei einzelnen Merkmalen kann abgewichen werden.

Immer z.B. bei Veränderungen die dem Umweltschutz und der Verkehrssicherheit dienen (z.B. Umbau von Trommeln auf Scheibenbremsen, wenn diese entweder zeitgenössisch oder in der Serie bereits lieferbar waren).

Beliebige Umbauten müssen mindestens 20 Jahre alt sein.

Gehen wir die Punkte beim OFFIZIELLEN Anforderungskatalog (einzusehen beim TÜV Süd) mal kurz und schmerzlos durch.

Lack:

Originalfarben können nicht gefordert werden, selbst ein PINKER Oldie wäre anerkennungsfähig, gilt auch für Metalliclackierungen und zweifarblackierungen. Mehrfarblackierungen sind problematisch, diese muss man nachweisen können. Paintbrushs bekommt man im allgemeinen ebenfalls nicht anerkannt, diese gibt es im Automobilbereich auch erst seit Mitte der 80er Jahre.

Karosserie:

Bei der Karosserie werden Karosserieumbauten in andere Karossereiformen (z.B. Cabrio) nur dann anerkannt, wenn es sie auch original gab oder sie 20 Jahre oder älter sind. z.B. bekommst du ein W126 Cabrio nur dann auf H eingetragen, wenn der Wagen VOR 1989 umgebaut wurde ... ein 1991er Umbau bekommt den Segen nicht. Anders sieht die Sache aus beim MG B ... da kann das Coupe auch 1998 ins Cabrio umgebaut worden sein, da es das Auto original auch als Cabrio gab. (Bisschen Hirnrissig, aber iss eben so)

Auch bei ähnlich heftigen Umbauten ... gilt wieder die 20 Jahre Regelung.

Beim Fahrwerk gilt:

Original oder Modifikationen die es bereits damals legal als Zubehör gab (eventuelle NAchweisprobleme, aber kannst du beweisen, dass dein Auto 1977 legal tiefergelegt wurde (z.B. W123 durch AMG) darfst du das heute auch.

Bei Motoren gilt:

Alle Originalmotoren der Baureihe ... z.B. darf man in einen /8er Benz alle Motoren der /8er Baureihe reinsetzen.

Erlaubt ist es auch, einen mindestens 30 Jahre alten Motor der gleichen Herstellers zu verbauen ... also z.B. in den /8er Benz einen V8 des W116 ...

Bei Motoren von Fremdherstellern z.B. Mercedes Diesel in Landrover ...muss der Einbau mindestens 20 Jahre her sein.

Es darf aber auch z.B. ein gleicher Motor jüngeren Baujahres verwendet werden, wenn er gleichen Hubraum und gleiche Leistung bei gleicher Optik hat.

Bei kleineren Modifikationen gilt wieder:

Zitat: "Nicht originale Vergaser können nur dann positiv begutachtet werden, wenn:

- es sich um die gleiche Bauart (z.B. Steigstrom, Doppelvergaser) handelt, oder

- ein zeitgenössischer Umbau vorliegt. Es ist ein Nachweis über den zeitgenössischen

Umbau zu führen (im Zweifelsfall Rücksprache mit einem Oldtimer-

Spezialisten, z.B. bei englischen oder US-Fahrzeugen)."

Auch bei Lenkung, Reifen, Felgen, Auspuff und Co. gibt es den Passus:

Zitat: "Originalausrüstung oder zeitgenössisches Zubehör, das der StVZO entspricht.

• Nur dem Erstzulassungszeitraum entsprechend zeitgemäße und mögliche

Umrüstungen

Das zentrale Problem ist jedoch und daran kann man schnell verzweifeln, gilt doch: DU als Beantragender bist in der Nachweispflicht. d.h. Du musst nachweisen, dass dein Motor 30 Jahre alt ist, Du musst nachweisen X wurde damals schon gemacht ... und das wird z.T. unglaublich schwer.

MFG Kester

Hallo nochmal!

hab gerade bemerkt das ich in meinem oberen Bericht was durcheinander gebracht hab!

Zum Thema Getriebewelle :auf der Getriebewelle(die von Getr. rausgeht) sitzt natürlich nicht die Kupplung!Die Kupplung sitzt auf der Schwungscheibe ,welche wiederrum auf der Kurbelwelle sitzt!

Es ist halt nur zu darauf zu achten ,das die Getriebewelle die in die Kurbelwellenbohrung "eintaucht" nicht zu lang ist und auf "Block"steht!

Ausserdem sollte man noch eine Buchse aus z.b Lagerbronze oder Rotguß,... für die Kurbelwellenbohrung

drehen ,wo dann die Getriebwelle drinn läuft!

Zu guter letzt noch an die Scheibenbremsen vorne denken,ohne die beim 70Hp keine Chance beim Tüv ist.Der 903 mit 45ps geht noch mit Trommelbremsen,ist aber evtl von TÜV zu TÜV unterschiedlich!

Gruß

Hallo,

ein Freund von mir hat den Umbau vor Jahren gemacht, von einem Fiat 127 in einen Fiat 600. Der Motor wurde angelassen und lief auch.

ABER: Das Auto hatt nun 4 Rückwärts- und einen Vorwärtsgang. Die Drehrichtung war anderesherum!

Schau' Dir das genau an!

Gruß

Till

PS: Ist schon 20 Jahre her, ich meine, dass auch die Nockenwelle anders herum dreht: Fiat 127A122 (ist ja fast baugleich) mit Kette (also gleiche Drehrichtung KW und NW), der 600er mit Zahnrädern, also gegenläufig... wäre zu prüfen...

Zitat:

@till_munich schrieb am 21. April 2009 um 09:48:09 Uhr:

Hallo,

ein Freund von mir hat den Umbau vor Jahren gemacht, von einem Fiat 127 in einen Fiat 600. Der Motor wurde angelassen und lief auch.

ABER: Das Auto hatt nun 4 Rückwärts- und einen Vorwärtsgang. Die Drehrichtung war anderesherum!

Schau' Dir das genau an!

Gruß

Till

PS: Ist schon 20 Jahre her, ich meine, dass auch die Nockenwelle anders herum dreht: Fiat 127A122 (ist ja fast baugleich) mit Kette (also gleiche Drehrichtung KW und NW), der 600er mit Zahnrädern, also gegenläufig... wäre zu prüfen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. fiat/seat 600 motorumbau auf a112 (70hp)