ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Scudo empfehlenswert??

Fiat Scudo empfehlenswert??

Fiat Scudo
Themenstarteram 28. September 2010 um 13:11

Hallo,

binn auf der Suche nach einem neuen Auto und binn auf den Fiat Scudo gestossen.

Fahre bis jetzt audi a 4 avant.

Nun suche ich eben ein geräumigeres auto.

Da ich am tag 80 km zur Arbeit fahre soll es natürlich ein Diesel werden.

Hab hier schon etliches gelesen und die aussagen zum Scudo II sind ja ganz gut.Was für ein Motor ist denn zu empfehlen?.Später soll das Auto mal einen kleinen Campingausbau erhalten.Also so kleine Küche hinter der Sitzbank etc. zum herausnehmen.

Als Alternative steht dann noch der Opel Vivaro im Felde.

Allerdings weiß ich noch nicht ob ich den Radstand l1 oder l2 wähle.Morgen sehe ich mir mal einen Fiat scudo der Firma Zooom miit Campingausbau an, um zu sehen ob die l1 Variante langt.

Citröen bietet den Jumpj ja als Oceanic variante an, die ist mit schienensystem und umklapbarer Rücksitzbank zum Bett mit Tisch etc. wie ein vw Multivan eben.

Gibts so ne Variante auch von Fiat?Hab da nichts im Prospekt gelesen.

Nun, neu will ich mir kein Auto kaufen, auch wegen den Kosten.Kann man den Scudo gebraucht mit 60 tkm. ohne schlechten gewissen kaufen, oder macht sich ein übermäßiger verschleiß hier schon bemerkbar.

Auf was ist speziell beim Scudo gebrauchtkauf zu achten??

 

Ich weiß, das sind viele Fragen für den Anfang, aer ich will ja auch einiges wissen.

 

Danke

Matthias

Ähnliche Themen
20 Antworten

hi,

den 1,6l mit 90 PS kannste vergessen, der zieht nichts.

Probleme:

-Verschleiß an der Bremsanlage, nach 30.000 kannst du vorne alles in die Tonne treten.

-Stabilisator ist sehr oft ausgeschlagen (nicht die Koppelstangen).

- Zweimassenschwungrad zerlegt sich oft, hatten diesen Fall schon 5 mal, obwohl wir nur 3 in der Kundschaft haben (ca 30.000 km).

-Elektronik sehr anfällig.

-Schlechte verarbeitung.

 

Mit diesen Erfahrungen, die ich mit dem Scudo gemacht habe, würde ich mir keinen kaufen.

 

Bekannter fährt von mir so ein Teil...allerdings von Peugeot und als Kasten/Handwerkerwagen...so viel hatte rr der nicht dran. Die größte Motorresierung hat er auch nicht, da er nur Regional unterwegs ist.

Ansonsten hätte er wegen der Grünauflage sich nicht wieder einen neuen geholt.

italo

Hallo Matthias

Tja der Scudo. Ich fahre nun seit genau einem Jahr einen Scudo Maxi mit 120 PS. Motor ist absolut gigantisch. Der hat Kraft. Leider für mienen Scudo zu viel. Ich habe außer einem Fahrerairbag und Radio mit freisprecheinrichtung absolut kein Zubehör bekommen :eek:, auch kein ESP und ASR. Letzte Woche bekam ich nun den ersten neuen Satz Reifen für vorne. Nach 11tsd km total abgefahren. Gut, wir haben immer Winterreifen drauf, aber sowas habe ich noch nie geschafft.

Schiebetür ist schon runtergefallen. Schiene oben ist so angebracht, daß bei geöffneter Türe sich die Führungsrolle aushängen kann.

Verbrauch so bei knappen 11 Litern. Wagen ist fast vollgeladen und wird über die hälfte im Stadtverkehr bewegt.

Motorraum wird von Spritzwasser total verdreckt. Auf der Fahrerseite ist da ein Steuergerät aus Aluminium. Das blüht nach einem Winter schon richtig aus. Auch viele Stecker sind immer voller Dreck.

Nun ist die Freisprechanlage ausgefallen. Der Wagen war 1 Woche beim :D. Man konnte keinen Fehlerspeicher auslesen, da Radio (Steuergerät) defekt ist. Kann zur Zeit nicht geliefert werden :mad:. Nun halte ich halt wieder schön an, wenn der Meister ruft.

Ach so, durch den defekt am Steuergerät, so sagte der :D dazu da mit Bordcomputer verbunden, gehen als die Fenster von alleine auf oder zu. Den Schlüssel sollte man auch immer abziehen, da sich der Scudo als alleine verschließt. Auch während der fahrt. Manchmal gibt es beim Zündschlüssel abziehen auch einen neuen warnton. Dann kann man das Licht nicht mehr ausschalten. Geht nach ca. einer halben Stunde dann von alleine aus. So wie das Radio, wenn es in den Energiesparmodus geht.

Die Verarbeitung ist schlecht. Habe ja den Maxi, der hat ein Hochdach. Da ist mehr mit Dichtmasse zugeschmiert wie Geschweißt.

Meiner hat Flügeltüren. 2 mal wurde schon das Schloß gewechselt. Wenn man mit einem Hinterrad auf dem Randstein steht, oh oh, dann geht die Türe hinten entweder schwer oder garnicht mehr auf. So verzieht sich der Wagen.

Nur so nebenbei, ich wollte mir vor 2Jahren den Scudo als Bus privat kaufen. Meiner Frau gefiel er aber von vorne nicht. Zum Glück, da wußte ich ja sonst noch nichts von dem Wagen. Im Geschäft hatte ich ihn mir dann selbst ausgesucht. Nur dachte ich, das ESP,ASR, Beifahrerairbag, Seitenscheibe in Schiebetüre, Heckscheibenheizung und Wischer Serienmäsig drinn sind. Aber neeeee, da kann man ja sparen.

Ich kann den Scudo nicht so richtig empfehlen. Habe mit meinem zu viele kleinigkeiten.Leider eigentlich. Denn er wäre eine gute Alternative zum T5.

gruß klaus

hi,

und Nummer 6....

heute rein gekommen.

vor nem 3/4 Jahr wurde bei 28.000 km das Zweimassenschwungrad erneuert,

jetzt hat die Kiste 52.000km und es hat sich wieder total zerlegt.

Themenstarteram 30. September 2010 um 9:24

Hi,

hatte gestern das vergnügen einen citröen jumpj probe zu fahren, mit Luftfederung.

Und das ganze geht eigentlich gar nicht, Auto hatte keine 10 tkm. auf der Uhr und ich war nicht zufrieden.Überall klapperei die schaltung ist hakelig etc. etc.

Für mich wars das mit dem Scudo.....

 

MFG

Matthias

Neuer Fehler!

Schiebetür klapperte ja wie blöd. Scharniere gehen nicht zum justieren. Aber egal, habe den Fehler gefunden. Es ist ja die verblechte Türe. In der mitte geht eine Strebe von oben nach unten. Diese ist mit dem Türblech verklebt. Tja, an meinem Scudo nicht mehr. Habe die Stelle nun ausgestopft, so ist etwas ruhe eingekehrt. Wenn endlich das Steuergerät da ist, sollen die das gleich mitmachen.

Ach soi, seit vorgestern stellt sich die Uhr von alleine von 24 auf12 Stundenmodus und irgentwann wieder zurück.

gruß klaus

am 1. Oktober 2010 um 15:55

Scudo und Co sind problemlos.

Ihr habt einzelfälle ;)

 

Klar müssen das Einzelfälle sein, sonst würde es ja schlecht für Fiat, Peugeot und Citroen aussehen. Aber die Verarbeitung vom Scudo ist doch unter aller Sau. Da gibt es nichts zu rütteln. Wie zuvor schon geschrieben, ich fahre den "nackten" Transporter, ohne verkleidungen hinten. Man, da siehts ja aus. Schlimmer wie mein Caddy.

gruß klaus

Hab auch den Eindruck, dass die Qualität der in PSA-Kooperation in Frankreich gebauten Scudo, aber auch der Eurovans, nicht besonders ist, bzw. erheblich schwankt. Das können die Italiener (aber auch die Citroen die ich kenne) meist deutlich besser. Die ebenfalls in PSA-Kooperation aber in Italien gebauten Ducato sind ebenfalls qualitativ deutlich besser. Scheint eher ein Problem der Scudo/Jumpy-Fabrik zu sein.

Ende November klappern an der Vorderachse. Werkstatt findet kleinigkeit.

Anfang Februar schläge an der Vorderachse. Wirkt sich auf Lenkung aus! Vorderachse laut Werkstatt komplett lose!!!! und irgentwelche Gummilager defekt.

Vorletzte Woche nach durchfahren einer Bodenwelle (kein Schlagloch) lauter Schlag an der Vorderachse, danach sehr lautes klappern. Werkstatt. Nun ist vorne fast alles neu. Stabilisator und der Achsträger ( das dreieckige Teil an dem das Rad dranhängt) sehen sehr sauber und rostfrei aus.

Auf jedenfall fährt der Scudo nun schon 2 Tage ohne Probleme, fahrverhalten ist komplett besser. Ich hoffe, es bleibt dabei.

Aus derm nicht abgedichteten Falz der Flügeltüre kommen nach Regen rostschlieren raus.

Ab und zu geht nach abstellen des Motors das Licht an. brennt dann ca. 10min. und geht dann wieder aus. Ach so, normal ausschalten geht dann nicht!

Was absolut keine Probleme macht ist der Motor. Trotz vielen sehr kurzen fahrten, gibt es kein problem mit DPF oder Motorenöl ( mein Caddy hat Ölverdünnung). Verbrauch mit Standheizung zur Zeit bei 11,5litern.

gruß klaus

am 23. Juli 2011 um 13:27

Ich würde nein sagen. Haben uns im Oktober 2010 eine Scudo (136 PS, Bj. Mai 2009, 32900 Km) gekauft. Nach einiger Zeit löste sich die Dachhaut von der Verstrebung. Wurde nachgeklebt. Das gleiche Geräusch an der linken Schiebetür. Wenn man mit der Faust auf die Verkleidung schlägt hat man wieder für einige Tage Ruhe. Der Radio mit NAVI spinnt sowieso regelmäßig, kein ordentlicher Ton, oder die Software? hängt sich auf. Auf der linken Vorderachse wurde auch schon einiges getauscht wegen Geräusche bei schlechteren Straßen. Seit Mai 2011 steht er in der Werkstätte, da er ab 3000 Umdrehungen keine Leistung mehr hat. Es wurde uns gesagt, das es mit einer neuen Software das nicht mehr geben soll. Aber es wurde nicht besser. Dann Turbo getauscht, das gleiche Problem noch immer. Jetzt ist er aus der Garantie und ich sollte den halben Turbo selber bezahlen und die Arbeitszeit komplett. Aber das Auto steht noch immer. Nach mehrmaliger Interventionen durch die Werkstätte bei Fiat Österreich wurden zwar Tipps gegeben aber nach meiner Meinung besteht da kein grosses Interesse sich mit dem Problem auseinander zusetzen (Tagelange Wartezeiten auf eine Rückmeldung). Auch bei der Servicehotline ist man zwar sehr bemüht, aber auf den Rückruf der mir am 22. Juni um 13 Uhr versprochen wurde warte ich noch immer. Leider können wir unseren Urlaub, der morgen in Italien ("Das Fiat Land") begonnen hätte, nicht antreten, da wir kein Ersatzfahrzeug mit Anhängevorrichtung, sodass wir unser Wohnwagen ziehen könnten, bekommen haben. Als Selbständiger, der sich nur acht Tage im Jahr freimachen kann, dürfen wir nun die Woche ohne Auto im schönen regnerischen Salzburgerland verbringen.

am 23. Juli 2011 um 13:31

Habe leider noch vergessen den jetzigen KM Stand anzugeben:

ca. 44000 KM

Servus

Mensch Fred 1961, daß ist natürlich extra blööd, wenn Fiat einem den Urlaub versaut!!!

Das mit der voderachse, da hatte ich ja auch schon große Probleme. Schon komisch, bei Fiat hatten sie gesagt sowas habe es noch nicht gegeben! Nur, warum macht er nach der dritten Reperatur vorne keine Probleme mehr. Ein Schelm, der dabei böses denkt.

Das mit der Dachhaut habe ich noch nicht festgestellt, aber an den Seitenblechen ( mein Scudo hat keine Scheiben seitlich) sind schon überall Dichtungen von mir druntergeschoben das es nicht so kleppert.

Ebenso die serienmäßige Trennwand, die wird langsam aber sicher locker und es arbeitet sich der verklebte Dämmstreifen raus. Auch hier gibt es schon Dichtungen

Rost wird nach 2 Jahren auch schon ein Thema. Flügeltüre am Falz und der Einstieg hinten, da gibt es schon leichten Rost.

Zur Zeit macht der sonst so geniale 120Ps Motor, den ich mit 9,5liter Diesel fahre, beim Beschleunigen Probleme. Wenn ich nicht vollgas anfahre beschleunigt er so "wellenartig". Das geht ganz sanft, als würde man mit dem Gaspedal spielen. Mann, das nervt.

Flügeltüre geht von außen nur noch sehr schlecht auf.

Was mich aber am meisten erschreckt ist die labiele Verarbeitung. Mein Scudo wird öfters mal abseits der Straße benutzt ( wenn er dann nicht stecken bleibt). Wenn dann Bodenwellen oder Löcher langsam und vorsichtig überfahren werden, dann quitscht und knartzt es im ganzen Wagen. Steht der Wagen dann noch schräg bzw. uneben, dann kann es sein das die Flügeltüre hinten bis zu 2cm sich in der mitte verzieht und nicht mehr aufgeht !!!!!! Vieleicht hängt das aber am (schlecht angepasstem) Hochdach.

Wie ich schon weiter oben geschrieben habe finde ich den Scudo eigentlich ein geniales Auto. Vor allem im Vergleich zum t5 von Preis und Ausstattung. Aber leider fehlt es, zumindest an meinem Modell, doch sehr an Qualität. Dies merkt man nicht gleich, sonder erst nach ein paar tausend km. Aber es nervt dann schon gewaltig, wenn man das gute Radio lauter stellen muß um das gequitsche zu übertönen.

Manche werden jetzt vieleicht sagen, mensch ein Baustellenfahrzeug. Ja das stimmt. Ich fahre halt auch mal im Wald und da, wo noch keine Straße ist. Das habe ich aber auch schon mit t3,t4, Sprinter alt, Transit, Escord und sogar mit dem Erdgas Panda gemacht. Und bei keinem Fahrzeug gab es solche Probleme wie beim Scudo.

Auch wird mein Scudo gepflegt und gut behandelt. Aber es hilft halt nichts. Oder liegt es daran, dass es ein Peugeot ist? Sehr schade, ich fahre eigentlich, auch wenn er manchmal Probleme macht, sehr gerne damit.

Halt, ein riesen Problem gibt es aber noch. Ich habe eine 3/4 Stunde mittag. Aaaaaaber das Radio geht nach spätestens 30 Minuten in den Energiesparmodus. Und dann geht nichts mehr, höchstens man lässt den Motor laufen. Laut Fiat kann man das nicht rauscodieren, da dass die Batterie nicht verkraften würde. Ehrlich, das haben sie gesagt.

Viele grüße klaus

Hallo,

das Problem, dass der Scudo (also bei mir ein Jumpy 120PS L2, 80.000km) wellenartig fährt, habe ich auch....im 2.Gang beschleunigt der Wagen oft nicht gleichmässig...woran liegt das, Schwungrad?

Zudem wollte ich die Trennwand ausbauen, habe die schrauben entfernt und die Nieten rausgebohrt....nun hängt die Trennwand oben noch fest, ist scheinbar verklebt. Hat jemand einen Trick, was ich da machen kann?

Viele Grüsse,

Rob

Deine Antwort
Ähnliche Themen