ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat´s Qualitätsoffensive 2008-Wenig Licht, viel Schatten...

Fiat´s Qualitätsoffensive 2008-Wenig Licht, viel Schatten...

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 20:19

Moin,

nachdem wir im Oktober unser drittes Kind erwarten haben meine Frau und ich beschlossen, das für sie ein größeres Auto her muss.

Nach diversen Praxis-Tests bei zahlreichen Herstellern die Vans im Programm haben sind wir schließlich bei Fiat (und dem Ulysse) gelandet.

Also wurde Ende Februar beim örtlichen Dealer ein Ulysse 2.0 JTD in der Ausstattungslinie Emotion mit ein paar Extras für gut 35.000 Euro bestellt.

Am 15. Mai war dann die Übergabe des Fahrzeuges an uns, die Vorstellung konnte also beginnen... :(

Reklamierte Mängel bei der Übergabe:

- 2 Lackschäden an der Motorhaube & einer unter dem li. Aussenspiegel

- li. vordere Stossleiste an der Frontschürze hat einen tiefen Kratzer

- Kratzer auf der Aludekorleiste über dem Handschuhfach

- Dachträger krumm und ölverschmiert

Reklamierte Mängel einen Tag nach Übergabe:

- Dachhimmel über den Schiebetüren mit schwarzen Handabdrücken verunreinigt

- Lichteinstellung viel zu tief

- Glühlampe vom li. Fernscheinwerfer lose, klappert munter durch die Gegend

- am re. Scheinwerfer fehlt eine Befestigungsschraube

- Dämmmatte der Motorhaube nicht richtig befestigt

Und als würde das noch nicht reichen ist nach der Einfahrzeit (1500km) ein spontaner Leistungsverlust bei Drehzahlen zwischen 2000-2500 u/min. dazugekommen.

Für diesen hat Fiat laut unserem Händler "ein Software-Update in Arbeit da dieses Problem seit längerem bekannt ist"... Wann das nun kommt weiß er allerdings nicht...

Die o.g. Mängel hat Fiat mittlerweile anstandslos (und zur Zufriedenheit) behoben, bis auf die Ruckelei des Motors.

Mittlerweile löst sich allerdings schon die innere Fensterdichtung der Fahrertür in Wohlgefallen auf...

Manche mögen uns nun für pingelig oder gar pedantisch halten, aber egal ob ein Neuwagen 10.000 oder 100.000 Euro kostet, ich erwarte dafür ein Auto in tadellosem Zustand!

Und diesen haben wir von Fiat nicht bekommen, über Spaltmaße die unter aller Sau sind wollen wir erst gar nicht reden und das man anscheinend als Beta-Tester fungiert... :mad:

Darauf angesprochen meinte der Händler: "Sie haben ja 5 Jahre Garantie, solange muss Fiat Ihnen den Kram kostenlos in Ordnung bringen."

Ob das die richtige Umsetzung für Fiat´s große Qualitätsoffensive ist? :confused:

Ich wage es sehr zu bezweifeln und harre den Dingen die noch kommen...

Gruß,

Andre

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2008 um 20:19

Moin,

nachdem wir im Oktober unser drittes Kind erwarten haben meine Frau und ich beschlossen, das für sie ein größeres Auto her muss.

Nach diversen Praxis-Tests bei zahlreichen Herstellern die Vans im Programm haben sind wir schließlich bei Fiat (und dem Ulysse) gelandet.

Also wurde Ende Februar beim örtlichen Dealer ein Ulysse 2.0 JTD in der Ausstattungslinie Emotion mit ein paar Extras für gut 35.000 Euro bestellt.

Am 15. Mai war dann die Übergabe des Fahrzeuges an uns, die Vorstellung konnte also beginnen... :(

Reklamierte Mängel bei der Übergabe:

- 2 Lackschäden an der Motorhaube & einer unter dem li. Aussenspiegel

- li. vordere Stossleiste an der Frontschürze hat einen tiefen Kratzer

- Kratzer auf der Aludekorleiste über dem Handschuhfach

- Dachträger krumm und ölverschmiert

Reklamierte Mängel einen Tag nach Übergabe:

- Dachhimmel über den Schiebetüren mit schwarzen Handabdrücken verunreinigt

- Lichteinstellung viel zu tief

- Glühlampe vom li. Fernscheinwerfer lose, klappert munter durch die Gegend

- am re. Scheinwerfer fehlt eine Befestigungsschraube

- Dämmmatte der Motorhaube nicht richtig befestigt

Und als würde das noch nicht reichen ist nach der Einfahrzeit (1500km) ein spontaner Leistungsverlust bei Drehzahlen zwischen 2000-2500 u/min. dazugekommen.

Für diesen hat Fiat laut unserem Händler "ein Software-Update in Arbeit da dieses Problem seit längerem bekannt ist"... Wann das nun kommt weiß er allerdings nicht...

Die o.g. Mängel hat Fiat mittlerweile anstandslos (und zur Zufriedenheit) behoben, bis auf die Ruckelei des Motors.

Mittlerweile löst sich allerdings schon die innere Fensterdichtung der Fahrertür in Wohlgefallen auf...

Manche mögen uns nun für pingelig oder gar pedantisch halten, aber egal ob ein Neuwagen 10.000 oder 100.000 Euro kostet, ich erwarte dafür ein Auto in tadellosem Zustand!

Und diesen haben wir von Fiat nicht bekommen, über Spaltmaße die unter aller Sau sind wollen wir erst gar nicht reden und das man anscheinend als Beta-Tester fungiert... :mad:

Darauf angesprochen meinte der Händler: "Sie haben ja 5 Jahre Garantie, solange muss Fiat Ihnen den Kram kostenlos in Ordnung bringen."

Ob das die richtige Umsetzung für Fiat´s große Qualitätsoffensive ist? :confused:

Ich wage es sehr zu bezweifeln und harre den Dingen die noch kommen...

Gruß,

Andre

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
Themenstarteram 19. Juni 2008 um 22:32

Zitat:

Original geschrieben von frlutz

Also kann ich echt nicht verstehen warum du den Wagen bei solchen offensichtlichen Mängel überhaupt übernommen hast ..

Moin,

weil a) die verkratzten Leisten sowieso bestellt werden mussten und b) meine Frau den Wagen brauchte (denn 2 Kinder plus 1 großer Hund in einem Cabrio zu transportieren klappt nicht wirklich...) und c) es uns ausreichte das Fiat die Mängel schnellstmöglich und

ohne Diskussion abstellt.

Ich habe noch keinen Neuwagen (egal ob Firmenleasing oder privat) wegen Mängeln bei der Übergabe abgelehnt, denn jetzt und gleich kann da eh keiner was zaubern. Und so hat man die ersten Tage Zeit sich den Wagen genau anzusehen, um vielleicht noch weitere Dinge zu finden (wie bei uns geschehen)... ;)

Heute kriegt er das Motor-Update, bin gespannt ob es dann besser wird mit dem Geruckel. Die V-Max von 190 km/h wird bisher (nach 3.800 km) ebenfalls nicht erreicht, bei Tacho 180 (GPS 177) km/h ist Schluss, auch bergab... Und jetzt sage bitte keiner, das braucht seine (Einfahr-)Zeit, jeder meiner bisherigen Wagen hat von Beginn an die eingetragene Topspeed geschafft...

Aber wie heißt es noch: Kommt Update, kommt Abhilfe :p

Ich werde weiter berichten...

Gruß,

Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

[

Aber wie heißt es noch: Kommt Update, kommt Abhilfe :p

Ich werde weiter berichten...

Gruß,

Andre

Eigentlich heist es mit einem Update werden alte Fehler beseitigt und neue kommen :-)

italo

Themenstarteram 21. Juni 2008 um 13:12

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Eigentlich heist es mit einem Update werden alte Fehler beseitigt und neue kommen :-)

Moin,

dem kann ich uneingeschränkt zustimmen, nach dem Update läuft der Motor noch besch*ssener... :mad:

Nun will der Händler Fiat erneut kontaktieren um den Fehler zu beseitigen...

Mal schauen was jetzt passiert...

Gruß,

Andre

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Reklamierte Mängel bei der Übergabe:

- 2 Lackschäden an der Motorhaube & einer unter dem li. Aussenspiegel

- li. vordere Stossleiste an der Frontschürze hat einen tiefen Kratzer

- Kratzer auf der Aludekorleiste über dem Handschuhfach

- Dachträger krumm und ölverschmiert

Reklamierte Mängel einen Tag nach Übergabe:

- Dachhimmel über den Schiebetüren mit schwarzen Handabdrücken verunreinigt

- Lichteinstellung viel zu tief

- Glühlampe vom li. Fernscheinwerfer lose, klappert munter durch die Gegend

- am re. Scheinwerfer fehlt eine Befestigungsschraube

- Dämmmatte der Motorhaube nicht richtig befestigt

Manche mögen uns nun für pingelig oder gar pedantisch halten, aber egal ob ein Neuwagen 10.000 oder 100.000 Euro kostet, ich erwarte dafür ein Auto in tadellosem Zustand!

Tut mir leid, dass du solche Erfahrungen machen musst. Für mich sieht es so aus, als wäre dein Händler ein Totalausfall.

Die meisten Lackschäden an Neuwagen passieren beim Transport oder im Autohaus. Da kann Fiat an sich wenig für. Und wenn ein vernünftiger Verkäufer ein Fahrzeug ausliefern will, kontrolliert er es bei Übernahme von Werkstatt oder Aufbereitung. Wenn da Kratzer sind, sollte man das Fahrzeug gar nicht erst ausliefern. Genau wir die Licht-Einstellung. Der Händler macht bei jeden Neuwagen eine Neuwagen-Übergabeinspektion- und dafür muss er auch die Scheinwerfereinstellung kontrollieren. Lose Dämmmatten sollten dabei auch auffallen. Über die Fingerabdrücke im Dachhimmel möchte ich nicht spekulieren, aber da sehe ich den Schuldigen auch in der Werkstatt.

Kaum ein Neuwagen kommt mit einem Zustand von 100 Prozent zum Händler. Der Händler ist dafür verantwortlich, das der Kunde ein 100-prozentiges Fahrzeug geliefert bekommt. Er ist der Vertragspartner des Kunden, er ist für die erfüllung des Kaufvertrages verantwortlich, nicht der Lieferant Fiat. Der Händler kann sich nicht dumm-dreist rausreden. Sprüche wie : "Sie haben ja noch fünf Jahre Garantie" sind absolut unprofessionell- egal ob bei einem 8.000 Euro-panda oder 50.000 Euro-Ulysse.

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Eigentlich heist es mit einem Update werden alte Fehler beseitigt und neue kommen :-)

Moin,

dem kann ich uneingeschränkt zustimmen, nach dem Update läuft der Motor noch besch*ssener... :mad:

Nun will der Händler Fiat erneut kontaktieren um den Fehler zu beseitigen...

Mal schauen was jetzt passiert...

Gruß,

Andre

oh das ist aber Mist....ich hatte das mehr als Spass aufgefasst......

italo

 

Themenstarteram 13. April 2010 um 11:16

Moin,

 

hatte ja versprochen weiter zu berichten wie es um unser "tolles" Familienauto steht. Nach fast 2 Jahren im Besitz liegt der Fall nun seit ca. 2 Monaten beim Anwalt zwecks Wandlung des Kaufvertrags, Fiat (sprich der Händler) ist nicht in der Lage (und gewillt!) die Mängel am Fahrzeug zu beheben...

Das Motorruckeln ist immer noch vorhanden und laut Fiat "Stand der Technik", das der Wagen diverse Teile verliert soll auch normal sein, die Klimaautomatik kann nix dafür das sie sich von selbst verstellt denn meine Frau ist halt zu blöd diese zu bedienen... :eek:

Ich habe mittlerweile die Schnauze gestrichen voll von diesem Wagen (soll NICHT heißen ALLE Autos von Fiat sind schlecht!!!), aber diese Art und Weise wie man hier für dumm verkauft wird ist schon frech :mad:

In den nächsten Tagen wird ein Gutachter der DEKRA sich das Fahrzeug anschauen und einen Bericht erstellen, dann wird Klage eingereicht und wir warten ab was dann passiert.

Ich werde euch weiter auf dem Laufenden halten, vielleicht können diese Infos irgendwann mal für jemand anders nützlich sein.

 

Gruß,

Andre

das ist natürlich sehr ärgerlich.....

italo

am 13. April 2010 um 12:37

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Ich habe mittlerweile die Schnauze gestrichen voll von diesem Wagen (soll NICHT heißen ALLE Autos von Fiat sind schlecht!!!),

Zumal du, wie bereits gesagt, keinen Fiat im eigentlichen Sinne fährst, sondern einen in Frankreich gebauten Peugeot, auf dem Fiat Markenzeichen geklebt werden. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Ich habe mittlerweile die Schnauze gestrichen voll von diesem Wagen (soll NICHT heißen ALLE Autos von Fiat sind schlecht!!!),

Zumal du, wie bereits gesagt, keinen Fiat im eigentlichen Sinne fährst, sondern einen in Frankreich gebauten Peugeot, auf dem Fiat Markenzeichen geklebt werden. ;)

Das wäre mir auch als Kunde egal. Fiat ist dafür verantwortlich das das Teil in Schuss gebracht wird. Immerhin ist das eine Kooperation zwischen den Vertragspartnern. Und als Kooperationspartner muss ich meine Partner anhalten und nichts hinnehmen.

Ich vermute mal das vielleicht die schwankende Qualität sicher ein Grund mit ist aus dem Kooperationsausstieg.

italo

FIAT mag zwar nicht wirklich für die Fertigungs-Qualität des genannten Fahrzeuges zuständig sein, wohl aber für die ordentliche Garantieabwicklung und vor allem die angemessene Behandlung des Kunden!

Gerade an Letzterem fehlt es dem FIAT-Konzern gewaltig - das (und die aktuell schwächelnde Modellpolitik) ist auch der Grund, warum wir uns nach vielen ALFA- und FIAT-Fahrzeugen in Zukunft anders orientieren werden, obwohl in mir eigentlich ein Italo-Herz schlägt.

.

 

am 14. April 2010 um 9:37

Zitat:

Original geschrieben von Kandy

FIAT mag zwar nicht wirklich für die Fertigungs-Qualität des genannten Fahrzeuges zuständig sein, wohl aber für die ordentliche Garantieabwicklung und vor allem die angemessene Behandlung des Kunden!

Das ist völlig richtig. Der TE hat jedoch die Qualität in Frage gestellt, und genau darauf bezog sich mein Hinweis. Aftersale und Service sind ebenso wichtig, haben jedoch rein gar nichts mit Qualität zu tun.

Zitat:

Original geschrieben von Kandy

FIAT mag zwar nicht wirklich für die Fertigungs-Qualität des genannten Fahrzeuges zuständig sein, wohl aber für die ordentliche Garantieabwicklung und vor allem die angemessene Behandlung des Kunden!

Gerade an Letzterem fehlt es dem FIAT-Konzern gewaltig - das (und die aktuell schwächelnde Modellpolitik) ist auch der Grund, warum wir uns nach vielen ALFA- und FIAT-Fahrzeugen in Zukunft anders orientieren werden, obwohl in mir eigentlich ein Italo-Herz schlägt.

.

Da muss ich dir wiedersprechen weil FIAT ein Kooperationspartner des Eurovans ist und als Kooperationspartner muss ich Einfluss nehmen wenn die Produktionsqualtität nicht stimmt.

Wenn FIAT schlecht Qualität abnimmt ist FIAT nicht unschuldig.

Desweiteren ist Aftersales natürlich auch eine wichtige Sache. Der Kunde darf nicht in Stich gelassen werden wenn das Produkt fehlerhaft ist.

 

italo

Als ich noch meinen Fiat hatte, und ich hab den Fiat hauptsächlich wg. der miesen Werkstatt nicht mehr, hatte ich mir einiges gefallen lassen müssen. Auto in der Werkstatt verbeult, Werkstatt hat alles abgestritten. Einmal kam die Aussage vom Meister wg. Streitigkeiten über Mängel, Fiat ist billig und da muss man schlechte Qualität (die von der Wekstatt nicht in ordung gebracht wird !!!) in kauf nehmen.

Anderes mal in die Werkstatt bestellt, nach zwei Stunden ja Teil da aber wg. Transportschaden nicht montierbar. Unterschiedliche Preise je nach Annahmemeister usw.

Fiat wäre ja nicht so schlecht wenn nicht die Werkstatt so unkooperativ und teuer wäre.

Hallo "lupoxx",

tja leider kann ich dir nur recht geben. In der ersten FIAT-Werke in die ich seit 1995 gefahren bin, war es auch so. Jede andere Hinterhof-Schraube war besser als die Werkstatt von Fiat. Die Werke war unterste Schublade bei Service und Qualität. Bin nach den Pflichtterminen in der Garantiezeit (Inspektionen) nicht mehr hin, wollte mir auch keinen Fiat mehr kaufen. Also beim Verkauf "Hui" und dann ->"pfui":mad::mad:

 

Dann aber 2003 bin ich zwecks Kauf-Interesse bei einen anderen Händler gefahren und seitdem wieder begeisterter und sehr zufriedener Kunde. Bei diesem Fiat-Händler darf ich bei Inspektionen usw. auch mal in die Werke zuschauen und mit den Mechaniker reden, da erfährt man einiges was draussen vom Verkäufer nicht gesagt wird.

Unterm Strich zählt die Werke, und wenn die nix ist, hilft das beste Auto nichts mehr.:p;)

Mfg

Andi

am 15. April 2010 um 11:40

Zitat:

Original geschrieben von Italo001

Da muss ich dir wiedersprechen weil FIAT ein Kooperationspartner des Eurovans ist und als Kooperationspartner muss ich Einfluss nehmen wenn die Produktionsqualtität nicht stimmt.

Wenn FIAT schlecht Qualität abnimmt ist FIAT nicht unschuldig.

Kooperationsverträge laufen in der Praxis aber nicht so. Da gibt es keine Einzelabnahmen, nach dem Motto, wenn der Ulysse nicht gefällt, schickt Fiat ihn halt an den Hersteller zurück. Alle Vereinbarungen der Partner liegen bei Vertragsbeginn vor und alles weitere regelt sich nach den dort formulierten Bedingungen. Wesentlicher Druck kann nur durch ein Aufkündigen der Kooperation ausgeübt werden. Genau das hat Fiat getan.

Es ist bekannt, dass Fiat vor dem Hintergrund der eigenen Qualitätsanstrengungen alles andere als glücklich über den Qualitätsstand beim Eurovan war. Zitat:

Zitat:

"There are several reasons for the discontinuation of the large MPVs:

[...]

  • Fiat's apparent dissatisfaction with PSA's engineering, design, electric systems and above all powertrains, which are supplied entirely by PSA (despite the badging, there are no Fiat-produced or Fiat-developed engines available for the range)".

 

Nun wird Fiat wohl ein Schwestermodell des VW Routan als Ulysse-Nachfolger anbieten werden. ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat´s Qualitätsoffensive 2008-Wenig Licht, viel Schatten...