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Fiat´s Qualitätsoffensive 2008-Wenig Licht, viel Schatten...

Themenstarteram 12. Juni 2008 um 20:19

Moin,

nachdem wir im Oktober unser drittes Kind erwarten haben meine Frau und ich beschlossen, das für sie ein größeres Auto her muss.

Nach diversen Praxis-Tests bei zahlreichen Herstellern die Vans im Programm haben sind wir schließlich bei Fiat (und dem Ulysse) gelandet.

Also wurde Ende Februar beim örtlichen Dealer ein Ulysse 2.0 JTD in der Ausstattungslinie Emotion mit ein paar Extras für gut 35.000 Euro bestellt.

Am 15. Mai war dann die Übergabe des Fahrzeuges an uns, die Vorstellung konnte also beginnen... :(

Reklamierte Mängel bei der Übergabe:

- 2 Lackschäden an der Motorhaube & einer unter dem li. Aussenspiegel

- li. vordere Stossleiste an der Frontschürze hat einen tiefen Kratzer

- Kratzer auf der Aludekorleiste über dem Handschuhfach

- Dachträger krumm und ölverschmiert

Reklamierte Mängel einen Tag nach Übergabe:

- Dachhimmel über den Schiebetüren mit schwarzen Handabdrücken verunreinigt

- Lichteinstellung viel zu tief

- Glühlampe vom li. Fernscheinwerfer lose, klappert munter durch die Gegend

- am re. Scheinwerfer fehlt eine Befestigungsschraube

- Dämmmatte der Motorhaube nicht richtig befestigt

Und als würde das noch nicht reichen ist nach der Einfahrzeit (1500km) ein spontaner Leistungsverlust bei Drehzahlen zwischen 2000-2500 u/min. dazugekommen.

Für diesen hat Fiat laut unserem Händler "ein Software-Update in Arbeit da dieses Problem seit längerem bekannt ist"... Wann das nun kommt weiß er allerdings nicht...

Die o.g. Mängel hat Fiat mittlerweile anstandslos (und zur Zufriedenheit) behoben, bis auf die Ruckelei des Motors.

Mittlerweile löst sich allerdings schon die innere Fensterdichtung der Fahrertür in Wohlgefallen auf...

Manche mögen uns nun für pingelig oder gar pedantisch halten, aber egal ob ein Neuwagen 10.000 oder 100.000 Euro kostet, ich erwarte dafür ein Auto in tadellosem Zustand!

Und diesen haben wir von Fiat nicht bekommen, über Spaltmaße die unter aller Sau sind wollen wir erst gar nicht reden und das man anscheinend als Beta-Tester fungiert... :mad:

Darauf angesprochen meinte der Händler: "Sie haben ja 5 Jahre Garantie, solange muss Fiat Ihnen den Kram kostenlos in Ordnung bringen."

Ob das die richtige Umsetzung für Fiat´s große Qualitätsoffensive ist? :confused:

Ich wage es sehr zu bezweifeln und harre den Dingen die noch kommen...

Gruß,

Andre

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 12. Juni 2008 um 20:19

Moin,

nachdem wir im Oktober unser drittes Kind erwarten haben meine Frau und ich beschlossen, das für sie ein größeres Auto her muss.

Nach diversen Praxis-Tests bei zahlreichen Herstellern die Vans im Programm haben sind wir schließlich bei Fiat (und dem Ulysse) gelandet.

Also wurde Ende Februar beim örtlichen Dealer ein Ulysse 2.0 JTD in der Ausstattungslinie Emotion mit ein paar Extras für gut 35.000 Euro bestellt.

Am 15. Mai war dann die Übergabe des Fahrzeuges an uns, die Vorstellung konnte also beginnen... :(

Reklamierte Mängel bei der Übergabe:

- 2 Lackschäden an der Motorhaube & einer unter dem li. Aussenspiegel

- li. vordere Stossleiste an der Frontschürze hat einen tiefen Kratzer

- Kratzer auf der Aludekorleiste über dem Handschuhfach

- Dachträger krumm und ölverschmiert

Reklamierte Mängel einen Tag nach Übergabe:

- Dachhimmel über den Schiebetüren mit schwarzen Handabdrücken verunreinigt

- Lichteinstellung viel zu tief

- Glühlampe vom li. Fernscheinwerfer lose, klappert munter durch die Gegend

- am re. Scheinwerfer fehlt eine Befestigungsschraube

- Dämmmatte der Motorhaube nicht richtig befestigt

Und als würde das noch nicht reichen ist nach der Einfahrzeit (1500km) ein spontaner Leistungsverlust bei Drehzahlen zwischen 2000-2500 u/min. dazugekommen.

Für diesen hat Fiat laut unserem Händler "ein Software-Update in Arbeit da dieses Problem seit längerem bekannt ist"... Wann das nun kommt weiß er allerdings nicht...

Die o.g. Mängel hat Fiat mittlerweile anstandslos (und zur Zufriedenheit) behoben, bis auf die Ruckelei des Motors.

Mittlerweile löst sich allerdings schon die innere Fensterdichtung der Fahrertür in Wohlgefallen auf...

Manche mögen uns nun für pingelig oder gar pedantisch halten, aber egal ob ein Neuwagen 10.000 oder 100.000 Euro kostet, ich erwarte dafür ein Auto in tadellosem Zustand!

Und diesen haben wir von Fiat nicht bekommen, über Spaltmaße die unter aller Sau sind wollen wir erst gar nicht reden und das man anscheinend als Beta-Tester fungiert... :mad:

Darauf angesprochen meinte der Händler: "Sie haben ja 5 Jahre Garantie, solange muss Fiat Ihnen den Kram kostenlos in Ordnung bringen."

Ob das die richtige Umsetzung für Fiat´s große Qualitätsoffensive ist? :confused:

Ich wage es sehr zu bezweifeln und harre den Dingen die noch kommen...

Gruß,

Andre

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das Problem ist das der Ulysse nicht von den Italienern sondern von den Franzosen gebaut wird. Er läuft als Eurovan für Citreon, Fiatl, Lancia und Peugeot vom Band und ist im Jahre 2002 auf dem Markt gekommen....Betatesta seid ihr also nicht. Aber durch weiterentwicklung anpasssung an neue Normen...Abgasbestimmungen ect. gibt es in den Bereich auch einen ständigen Fluss.

 

Alle Modelle die seit dem Panda herausgekommen haben einen hohen Qualitätsstandard. Daher kann ich deine Aussage mit der Ulysse nicht als allgemeingültig stehen lassen.

Sicherlich ist es ärgerlich, wenn man ein Auto bekommt das so viele Mängel hat, egal von welcher Marke. Immerhin hast du 5 Jahre Garantie da sollten eigentlich alle Fehler behoben sein.

Ich wünsche dir in Zukunkt keine Auto mit Fehler in allen Teilen sondern mit Feuer aus allen Töpfen...

italo

am 13. Juni 2008 um 5:54

Hallo Andre,

wenn Franzosen und Italiener was gemeinsam machen kanns nur gut werden :D

ne das ist schon ärgerlich aber hoffen wir mal des nur die Einfahrphase war.

wichtig ist halt das du ne gute Werkstatt hast und nicht auf so dumme Sprüche wie hast eh fünf jahre garantie angewiesen bist.

Grüsse Paul

am 13. Juni 2008 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von tchibomann

Ob das die richtige Umsetzung für Fiat´s große Qualitätsoffensive ist? :confused:

Deine Probleme sind sehr ärgerlich, haben aber eigentlich nichts mit Fiats Qualitätsoffensive zu tun, weil der Ulysse ebenso wie die baugleichen Eurovans (Peugeot 807, Citroen C8, Lancia Phedra) im französischen PSA-Werk Valenciennes an der belgischen Grenze gebaut werden. Das einzige Fiat-Teil am Ulysse ist im wesentlichen das Logo, selbst die Motoren kommen von Peugeot.

Wenn du hingegen Ärger mit einem Peugeot Boxer oder Citroen Jumper hättest, könntest du dich über die Qualitätsoffensive aufregen, weil diese Modelle im Gegenzug in Fiat-Regie gebaut werden.

Hilfe bei Problemen könntest du am besten im Eurovan 2 Forum finden.

am 13. Juni 2008 um 10:08

Hallo mfr,

soll das ein Alibi sein, das interessiert mich als Kunde doch nicht wo mein Fahrzeug gebaut wird und wenn Fiat nur sein Logo draufsetzt ist Fiat auch für die Qualität verantwortlich, das mit dem Ulysse und den Franzosen war doch immer schon so ne komische Kooperation und die Qualität nie besonders hoch.

Gruss Paul

Wenn du schon gewußt hast daß "die schon immer so eine komische Kooperation hatten und die Qualität nie besonders hoch war", warum hast du dir das Fahrzeug dann gekauft.

Kann es sein, daß du gefrustet bist oder bist du mit dir selbst unzufrieden und mußt deinen Frust hier los lassen?

Gruß

mopedgoeger

am 13. Juni 2008 um 11:43

Zitat:

Original geschrieben von elektro paul

soll das ein Alibi sein, das interessiert mich als Kunde doch nicht wo mein Fahrzeug gebaut wird und wenn Fiat nur sein Logo draufsetzt ist Fiat auch für die Qualität verantwortlich, das mit dem Ulysse und den Franzosen war doch immer schon so ne komische Kooperation und die Qualität nie besonders hoch.

Bestandteil der Offensive ist deshalb vielleicht, dass die Van-Kooperation mit PSA aufgekündigt wurde und Fiat die Nachfolger seiner Eurovans voraussichtlich mit Ford entwickeln wird. ;)

Fiat kann sicherlich die Qualität seiner Zulieferer beeinflussen, was sie auch tun*). Sie können aber kaum steuern, welche Qualitätsmaßstäbe autonome Joint-Venture Partner wie PSA bei ihrer eigenen Produktion an den Tag legen. Es ist immer die Frage, welcher Partner bei der Produktion das Sagen hat.

 

*) Sergio Marchionnes Statements von vorgestern zum Stand dieser Qualitätsoffensive:

- All plants at World-Class Manufacturing premium level by 2010

- Implementation underway at all Fiat Group Automobiles & eight Group plants - fully on track for 100% roll-out in 2008

- 2300 improvement projects implemented in 2007, mostly related to quality & productivity

- Extensions of the WCM Programm to top 20 suppliers started in Oct '07, on-site activities at top 13 suppliers kicked-off in Jan '08

Zitat:

Original geschrieben von mopedgoeger

Wenn du schon gewußt hast daß "die schon immer so eine komische Kooperation hatten und die Qualität nie besonders hoch war", warum hast du dir das Fahrzeug dann gekauft.

Kann es sein, daß du gefrustet bist oder bist du mit dir selbst unzufrieden und mußt deinen Frust hier los lassen?

Gruß

mopedgoeger

Du kannst anscheinend nicht richtig lesen der Threadsteller hat mit keiner Silbe hier geschrieben das er im Vorfeld wuste wie es um den Eurovan bestellt ist. Sondern er hat Praxistest durchgeführt....wird wohl heißen er ist von Automarke zu Automarke gegangen und hat sich die Teile angeschaut....

Und wer heute viel Geld für ein neues Auto ausgibt, kann eingentlich erwarten, das er eine angemessene Gegenleistung bekommt. Und das hat der Threadersteller nicht bekommen. Das ist immer ein Ärgerniss.

Jetzt Frage ich dich, was willst du hier?? Rumstänkern???

italo

Moin,

Die Verschmutzungen, Kratzer und Lackschäden können ggf. durch die Spedition verursacht worden sein. Ich habe ein Familienmitglied, welches bei einem Autohaus arbeitet. Die hatten auch so einen Fall und die anliefernde Spedition wurde vom Importeur mittlerweile gekündigt ...

Das muss also nicht zwingend alles auf die Kappe von Fiat gehen, und wenn das Auto am gleichen Tag erst angekommen ist ... konnte der Händler da eventuell selbst noch nichts machen.

Von daher ... beurteile das Auto nicht nach diesen Randerscheinungen, sondern dann daran wie die "Ruckelmacke" abgestellt wird und daran wie sich das Auto entwickelt.

MFG Kester

Themenstarteram 13. Juni 2008 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Die Verschmutzungen, Kratzer und Lackschäden können ggf. durch die Spedition verursacht worden sein.

Ebenfalls Moin,

die Kratzer im Aussenbereich könnten vom Transport sein, nicht aber die im Inneren oder die Verschmutzungen, das ist (sagt der Händler) Schlamperei bei der Montage gewesen.

Der Wagen stand schon 4 Tage vor der Abholung bei Fiat, es wäre also genug Zeit gewesen (bei sorgfältiger Kontrolle) diese Dinge zu beheben...

Wir wußten ja das der Ulysse in France bei PSA gebaut wird, doch auf Grund positiver Erfahrungen mit Peugeot (zwei tadellose 407 sind im Firmenfuhrpark) waren wir halt entsetzt von der Qualitätsanmutung und der bereits erwähnten mangelnden Sorgfalt bei der Montage des Wagens.

Und nur weil ein Fahrzeug nicht in der eigenen Fabrik produziert wurde, kann ich mich damit dann aus der Verantwortung stehlen? Sicher nicht.

VW hätte die Kooperation mit Karmann sofort gekündigt wenn dort nur 10 "schlechte" Golf Cabrio aus der Halle gerollt wären...

Mal schauen was noch so passiert, aber grundsätzlich sind wir positive Naturen und so leicht nicht zu erschüttern, es bleiben ja noch 4 Jahre und 11 Monate Garantie übrig :p

Der Ulysse ist ansonsten ein tolles Auto, Platz ohne Ende, die Kinder sitzen schön hoch und können super rausgucken (unser Jüngster läuft jetzt immer zur Tür und sagt: "Mama, Audo fahn!") und der Hund liegt auch bequem in seinem Abteil.

Sollten weitere Probleme auftreten werde ich hier davon berichten, nicht um damit Fiat schlechtzumachen sondern um anderen Leuten vielleicht damit helfen zu können. Denn wir sind hier ja in einem Automobil-"Problem"-Forum, oder nicht? ;)

Gruß,

Andre

P.S.: Weiß jemand ob sich der Regensensor via Software etwas unsensibler einstellen lässt? Meine Frau ist schon genervt weil das Ding selbst bei wenig Regen mit höchster Stufe über die Scheibe fegt...

am 13. Juni 2008 um 20:22

Bei einem Neuwagen wird immer irgendwas zu "Reklamieren" sein.

In meiner Familie gabs schon viele Neuwagen von VW über Audi bis zu Alfa Romeo und alle Wagen mussten mindestens einmal nach 1-3 Monaten in die Werkstatt um irgendwelche Sachen auszubessern.

Wieviele "Dinge" es nun sind die man Ausbessern muss ist Zufall - egal bei welcher Marke. Auch die "Premiummarken" aus Deutschland kämpfen mit diesen Problemen.

Vielleicht habt ihr auch einfach ein "Montagsauto" erwischt - das wäre natürlich schade, aber ändern kann man daran nichts.

Dass man zu 100% ein perfektes Auto bekommt wenn man einen Neuwagen bestellt, kann man einfach nicht verlangen. Das ist einfach absolut utopisch.

Und genau für diese Fälle gibt es ja die Garantie.

Dann sammelt man über 1-2 Monate die Fehler und gibt das Auto dann für 1-2 Tage ab, bekommt einen Leihwagen und fertig.

Ich sehe darin eigentlich kein Problem.

Was natürlich blöd ist, ist das Motorenproblem. Dort kann FIAT aber nichts für, da die Motoren von Peugeot kommen und wenn die es nicht auf die Reihe bekommen ein Motorupdate zu programmieren, dann sitzt FIAT im selben Boot wie du :(

am 14. Juni 2008 um 8:48

Hi,

sorry, aber ich hätte das Auto erst mal gar nicht genommen... wenn ich ein neues Auto abhole und schon solche Mängel .. wie tiefe Kratzer, Ölverschmiert etc. feststelle schaue ich erst mal den Verkäufer schief an und mach das komplette Auto durch.. danach darf er die festgestellten Mängel abstellen... ansonsten hätte ich ihn einen Rücktritt vom Kaufvertrag angedroht.. Bezahlt wird sowieso erst wenn ich das Auto abgenommen haben

Wenn dann nach der Nachbesserung immer noch irgendwelche gravierenden Mängel feststellen würde dann kann mich der Händler mal gerne haben.

Also kann ich echt nicht verstehen warum du den Wagen bei solchen offensichtlichen Mängel überhaupt übernommen hast ..

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von frlutz

Hi,

 

Wenn dann nach der Nachbesserung immer noch irgendwelche gravierenden Mängel feststellen würde dann kann mich der Händler mal gerne haben.

Grüße

Einfach zu sagen du hast einen Vertrag....und wenn nicht der ein Fehler mehrfach auftritt hat der Händler ein Nachbesserungsrecht....mit deiner Stammtischaussage kommste auch nicht bei Gericht weit....

italo

Lange Rede kurzer Sinn:

DEIN Wagen hat nix mit FIAT's Qualitätsoffensive zu tun!

.

Ja, die Qualität der Eurovans scheint etwas zu streuen. Hab auch 2003 mal in einem damals funkelnagelneuen Lancia Phedra gesessen und war entsetzt über die miese Verarbeitung. Sowas hatte ich bei den Italienern lange nicht mehr erlebt.

Andererseits ist mir letztens bei Fiat ein Ulysse aufgefallen, der im Außendienst in 2 1/2 Jahren 280.000km gefahren ist und fast aussah und lief wie ein Neuwagen. Ärgerlich bei so einer Qualitätsstreuung ist halt immer, dass man nie weiß was man bekommt (zumindest beui Neuwagen)..

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