ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Punto?

Fiat Punto?

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 7:30

Hallo zusammen,

ich habe schon so viel schlechts von Fiat gehört und mir wurde abgeraten einen Punto zu kaufen. Aber ich denke es ist nicht mit allen so oder? finde den Punto ganz gut vom äußerlichen und er ist auch nicht so teuer. würde mir aber wenn einen gebrauchten holen und er sollte 75 ps bzw. 80ps haben. habe eben schon was im forum hier rumgestöbert und mir ist aufgefallen, dass es ganz verschiedene modelle gibt. wollte so ca. 4500 euro ausgeben. welchen würdet ihr mir empfehlen? oder besser keinen Fiat? interessiere mich auch für nen ford fiesta so ab bj.1998.

Gruß Lucy

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 20. Juli 2005 um 8:14

Wer hat denn da abgeraten? Der VW-Händler ? :D

Mal ehrlich: ein gebrauchtes Auto steht und stirbt mit der Behandlung/Pflege, die es vorher hatte. Ich würde stets einen gepflegten Fiat vor einem ungepflegten *Irgendwas* vorziehen, aber Fiats werden häufig nicht gepflegt, nur gefahren und gefahren. Also gesundes Misstrauen. Ein punto ist normalerweise mit weniger km runter billiger als andere, oder hat mehr Ausstattung.

Vom 75 PS Punto 1 möchte ich Dir abraten, nicht weil es Probleme gibt, aber der Motor ist lahm und durstig.

Den 1.2 16V, 80 PS des Punto 2 kann ich dagegen empfehlen, ein guter sparsamer flotter Motor.

Bitte auf eingehaltene Zahnriemenwechselintervalle achten, bei allen Motoren mit Zahnriemen (auch Nicht-Fiat).

Moin,

Bei deinem Preisbereich ist denke Ich ein Punto II (also der Eckige, Modell 188) angesagt, oder ?! Oder möchtest du den runden, etwas älteren Punto I (Modell 176) haben ?

Beide Autos haben sicherlich ihre Schwächen, die sind aber unterschiedlich. Meiner Beobachtung zufolge scheint der 176er aber abgesehen vom Alter mittlerweile, das bessere Auto zu sein scheint.

Vor dem Motor mit 60 PS und dem mit 80 PS (1242 ccm) muss man keine Angst haben, die gelten als Standfest und langlebig. Der 60 PS Motor ist sogar ein sogenannter Freiläufer. Der 80 PSler ist ein 16V der massig Spaß macht.

Beide Motoren quittieren häufigen Kurzstreckenbetrieb und kurze heftige Autobahnetappen mit Kopfdichtungsproblemen. Motoren die nicht so häufig kalt bis lauwarm betrieben werden sind hier unauffällig.

Beim Punto I neigt der 55 PS 1.1 Liter Motor verstärkt zu Kopfdichtungsproblemen, der 1.2 Liter 75 PS Motor gilt allgemein als Problematisch, Ich würde mir so einen nicht kaufen.

Finger weg von den frühen 1.9 JTD (mit 80 PS) hier gibt es Probleme mit Kopfdichtungen und Kolbenringen, diese gelten erst ab BJ 2000 als sicher ausgemerzt. Die älteren Dieselmodelle sind technisch unauffällig (es gibt auch da Defekte, häufiger der Krümmer) aber dafür teuer in der Steuer und nicht gerade Sparwunder (Diese Motoren gibt es aber nur im Punto I).

Im Punto I haben wir dann noch einen 1.6er Motor, der als standfest gilt, aber zu saufen pflegt und den 1.4er Turbo, der sehr Wartungsintensiv ist (Iss nur was für Freaks). Beim Punto II haben wir noch den 1.8er, der ebenfalls teuer im Unterhalt ist und seit dem FAcelift einen 1.4 16V, der als sehr rauh aber bislang zuverlässig gilt.

Ich denke ... wenn du dir einen ordentlichen und sauberen Punto kaufst, der gewartet wurde ... machst Du nicht viel verkehrt. Der Wagen ist im allgemeinen recht anspruchslos und gutmütig. Wenn du uns sagen kannst, welches Modell (also 176 rund und knuddelig, oder 188 kantig und sportlich) dich interessiert, können wir dir auch die anderen Macken nennen.

Zum Fiesta holst du dir am besten Infos im Ford Forum. Wenn du weißt, wo da die Schwächen liegen, setzt du dich in beide Autos mal rein, und entscheidest dann, in welchem Du dich wohler fühlst.

MFG Kester

Themenstarteram 20. Juli 2005 um 8:21

vielen dank für die schnelle antwort.

ne wenn möchte ich auch gerne den 2er haben. der gefällt mir vom äußeren besser. habe mal was gelesen von 2a oder b. was heißt das? das waren bekannte von mir. z.b. mein cousin. er hatte nen ganz neuen fiat stylo und hatte nur probleme. jetzt ist das auto verkauft. habe auch schon viel im internet gelesen, viele meinten bloß keinen fiat mehr. nur probleme. das macht mich ein wenig unsicher.

am 20. Juli 2005 um 8:31

Punto I

 

Punto 2a

 

Punto 2b

@Rotherbach:

Welche Probleme hat denn der 75er PI?

am 20. Juli 2005 um 8:37

es wird sich zwar nicht ausgehen (eventuell mit viel glück) aber ich würd dir zum 2b raten, sehr ausgereiftes auto.

gruss, chris

Punto oder Fiesta?

 

Hallo Lucy!

Grundsätzlich kann man sagen, dass beide Autos - sowohl der Punto als auch der Fiesta - keineswegs schlechte Autos sind.

Man sollte aber bedenken, dass Puntos und Fiesta mit Motorisierungen um die 80ps nicht in der Masse verfügbar sind, wie die kleineren Maschinen.

Bei Fiat muss man ein wenig genauer hingucken - es gibt dort 1,2-Liter Motoren mit 75, später (dann als 16V) mit 86 und nochmals danach mit 80 sowie 1,4-Liter Motoren mit 80 Pferdchen.

Bei Ford gibt es einen 1,25-Liter Motor mit 75ps, dieser ist von seiner Charakteristik her wohl eher mit dem 1,2-Liter Motor aus dem Fiat zu vergleichen.

Beide sind relativ sparsam und mit beiden ist man flott unterwegs.

Dagegen fällt der 1,4er von Fiat etwas ab - er verbraucht etwas mehr und ist auch eher seltener anzutreffen, da dieser Motor eher Mitte der 90er verbaut wurde und ab 1998 durch oben angesprochenen 1,2 mit 86ps (später 80ps) ersetzt wurde.

Die Vourteile gegenüber Fiat mögen eventuell aus vergangenen Tagen rühren, in denen Fahrzeuge aus italienischer Produktion angeblich besonders gerne rosteten.

Diese Zeiten sind jedoch längst vorbei.

Ganz egal für was Du Dich entscheidest, die Fahrzeuge sollte gepflegt sein. Je nach Laufleistung wäre es gut, wenn Wartungsreparaturen bereits durchgeführt wurden.

Soll heißen, bei Laufleistungen ab 80 bis 100 TKM sollte der Zahnriemen bereits einmal gewechselt worden sein.

Beim Punto wäre es gut, wenn bei dieser Laufleistung zusätzlich noch die hinteren Querlenker getauscht wurden.

Diesen neigen dazu, recht frühzeitig auszuschlagen - ein Tausch ist jedoch leider teuer.

Vielleicht erwägst Du ja, einen Wagen mit geringerer Laufleistung zu nehmen, auch wenn Du dann bei einer Preisklasse bis 4500 Euro vielleicht Abstriche bei der Motorisierung machen musst.

Fazit: Falsch macht man mit beiden Fahrzeugen nichts.

Im Endeffekt ist es wieder einmal eine Geschmacksfrage.

Wenn ich was empfehlen müsste, dann einen gut gewarteten, fünf Jahre alten Punto 1,2 16V mit 80ps oder einen eben so gut gewarteten Fiesta 1,25 mit 75ps.

am 20. Juli 2005 um 8:48

ja und mittlerweile gibt es auch schon verschiedene 1,4er motoren. find der 1,4 16V vom sporting 2b (95PS) den ich fahre eigentlich sehr spritzig und gut. macht auch keine probs und ich hab jetzt 40.000km drauf und hab ihn als neuwagen geklauft.

am 20. Juli 2005 um 8:49

Gab es den 1,4 75 Ps überhaupt im Punto? Ich dachte es gab nur den 1,2 8V als 60 PS und 75 PS.

Öhm, bin ich jetzt auch gerade überfragt.

Im Lancia Y und im Bravo war ja der 1,4er drin...hmmm...

Aber ganz egal, ob 1,2 oder 1,4 - gab's nur im 176er und dann als 1,2 16V wieder im aktuellen Modell.

am 20. Juli 2005 um 9:14

im bravo war es aber der 1,4 12v

Jaja, demnach wäre im Punto ja der 8V drin gewesen...

Mag sein, keine Ahnung...

Also: Um der Verwirrug Herr zu werden:

Grundsätzlich ordentlich sind alle Motoren (egal ob 0.75, 1.0, 1.1, 1.2, 1.4) von Fiat, bei denen FIRE hinter der Motorbezeichnung steht. Es sind alles entweder 8V oder 16V Motoren. Die 8V sind Freiläufer, d.h. sie überstehen einen Zahnriemenriss ohne größere Blessuren.

Als problematisch gilt der 1.4 12V, der KEIN FIRE war. Er wurde auch mW nicht im Punto verbaut, sondern nur im Bravo / Brava.

Der 75 PS Motor im Punto war ein 1.2 FIRE, der aber recht selten ist und weder die Spritzigkeit der 80 / 85 PS Version, noch das grandios breite nutzbare Drehzahlband der 60 PS Version aufweist.

Alle Klarheiten restlos ausgeräumt?

am 20. Juli 2005 um 9:30

Welcher 8V?

Im Punto 1 gab es doch:

1.1 - 55 PS

1.2 8V - 60 PS

1.2 8V - 75 PS

1.6 - 90 PS

1.4 Turbo - 133 PS

Aber den 1.4 12V - 75 PS nur in Bravo/Brava/Y.

Den 1.2 16V - 86 PS glaube ich auch nur im Y.

Jawohlja, obwohl das mit der Problematik beim 12V so eine Sache ist. Da scheiden sich die Geister.

Es gab auch den 1,2 16V als Punto 85 - der gleiche Motor wie im Y.

Deine Antwort
Ähnliche Themen