ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Punto S55 schneller machen !?

Fiat Punto S55 schneller machen !?

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 18:49

Hey Leute...

ich nerve!? :D Gut... ja ich hab halt einige Fragen ^^ Gibt es z.B. ne Möglichkeit mein Auto mal bissjen schneller zumachen? I.-was, was nich soviel oder garnix kostet? Weil das suckt schon etwas die 54PS der zieht ja garnich und die 140-150km/h höchstgeschwindigkeit is bissjen lol :D vll bin ich auch verwöhnt da ich von Anfang an seit ich mein Führerschein habe Mama und Paps Mercedes gefahren habe mit den 200PS XD Naja kann man da was machen? Thx..

Beste Antwort im Thema

Hää ?!

Quatsch ! Je breiter der Reifen, desto größer der Rollwiderstand, desto geringer die Endgeschwindigkeit. Die Kurvengeschwindigkeit und der Bremsweg profitieren davon, da die Seitenführungskräfte wachsen, bei sehr starken Motoren profitiert in gewissen Bereichen auch die Beschleunigung davon. Beim Punto 55 eher nich ...

War die Physik dein Feind ?

MFG Kester

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

es gab oder gibt von novitec einen turbosatz für den 1.1er. Damit sind 100 PS drin. Der Satz kost glaub ich fast ein 1000er aber der Motor wird damit nicht sehr lange halten. Ansonsten gibt es bei saugern nicht viel was du machen kannst.

Themenstarteram 11. Juli 2008 um 19:20

Lol, soviel hat nichtmal das Auto gekostet... da kauf ich mir lieber ein neues :D

Moin,

DAS ist auch die sinnvollste Lösung für dein Problem ... 1.1er mit 55 PS weg ... 1.2 16V mit 86 PS kaufen ...

MFG Kester

am 11. Juli 2008 um 20:57

Einfach freuen,dass du hier und da die Wagen deiner Eltern fährst;)

Mach ich auch gerne: viel mit unserem 52PS Panda fahren und danach ab in Vaters COUPE (das kommt mir dann vor wie Fliegen).Wenn ich aber zu viel COUPE fahre bin ich zu sehr daran gewöhnt: es "schockt" dann nicht mehr so.

Aber Hauptsache du hast ein Auto,dass nicht zu viel kostet.Das ist mir wichtiger als die schiere Leistung (jedenfalls meistens und ja es hat ne Weile gedauert,bis diese Erkenntnis kam).

bei der 1.1er maschine bringt kacken und zähneputzen vor der fahrt etwas mehr leistung *gewichtspar*

Themenstarteram 12. Juli 2008 um 6:52

:D muhaha ^^ naja okay..ich denke dann freu ich mich einfach das ich von A nach B komme und gut ist xD

am 14. Juli 2008 um 19:57

breitere reifen helfen was in der endgeschwindigeit (ist nicht unbedingt zulässig), dabei geht aber die beschleunigung runter

Hää ?!

Quatsch ! Je breiter der Reifen, desto größer der Rollwiderstand, desto geringer die Endgeschwindigkeit. Die Kurvengeschwindigkeit und der Bremsweg profitieren davon, da die Seitenführungskräfte wachsen, bei sehr starken Motoren profitiert in gewissen Bereichen auch die Beschleunigung davon. Beim Punto 55 eher nich ...

War die Physik dein Feind ?

MFG Kester

Themenstarteram 14. Juli 2008 um 20:42

danke :D wollte ich auch grad sagen ^^

am 15. Juli 2008 um 16:22

aha.

dann muss ich des grad mit irgendetwas verwechsel. danke für die erinnerung

Moin,

Es gibt ROLLWIDERSTANDSREDUZIERTE Reifen. Diese sind bis zu einem gewissen Grad erlaubt, sehr extreme Reifen sind aber normalerweise nicht im öffentlichen Strassenverkehr zulässig.

MFG Kester

Zitat:

Original geschrieben von SlimRec

Hey Leute...

ich nerve!? :D Gut... ja ich hab halt einige Fragen ^^ Gibt es z.B. ne Möglichkeit mein Auto mal bissjen schneller zumachen? I.-was, was nich soviel oder garnix kostet? Weil das suckt schon etwas die 54PS der zieht ja garnich und die 140-150km/h höchstgeschwindigkeit is bissjen lol :D vll bin ich auch verwöhnt da ich von Anfang an seit ich mein Führerschein habe Mama und Paps Mercedes gefahren habe mit den 200PS XD Naja kann man da was machen? Thx..

Hallo,

wenn er nicht zieht und nur 140 - 150 läuft, klingt das für mich nach Wartungsstau.

Ich hatte auch lange Zeit einen 55S . Um die Werksangaben zu erreichen, sollte er laut Tacho schon etwas über 160 km/h laufen.

Investier mal 150 € und verpasse dem Motor

eine Innenreinigung mit Motorölspülung und Ventilreiniger,

neues Motoröl (HC-Synthese 5W40 aus'm Baumarkt für 15,- €/5l reicht),

Luftfilter,

Zündkerzen ( ganz normale - keine Mehrelektrodendinger),

Zündkabel,

Vollsynthetisches Getriebeöl 75W-90 nach API GL-5,

lass die Bremsen reinigen und gangbar machen (die Klötze verkannten gerne und schleifen dann dauernd),

dann behalte noch die ZKD, Lambdasonde und die beiden Zündspulen im Auge.

Wirst sehen, das bringt was. Der 55 S läuft ganz gut, wenn die Arbeitsbedingungen stimmen,

Sicher wird er mit 'ner kleinen Wellnesskur kein Rennwagen, aber zum lockeren Mitschwimmen auf der Autobahn reicht es allemal, wenn er wenigstens die Werkswerte schafft. Auf alle Fälle wirst du's am Vebrauch bemerken.

Ich musste seinerzeit häufig längere Autobahnetappen mit meinem 55er bewältigen. Oft war das Heimweh groß und der Gasfuß schwer. 160 auf der Uhr erreichte er auch unter suboptimalen Bedingungen.

Meistens konnte ich auch mit der 60-70 PS-Liga mithalten ohne Kamikaze-Mannöver und war ganz zufrieden mit dem Motor . Hab' ihn aber technisch auch immer top in Schuss gehalten.

Gruß

seditec

Themenstarteram 17. Juli 2008 um 20:22

jo werd ich mal machen wenn ich bissle flüssiger bin so in 1-2monaten =)

Naja man kann schon einiges machen, aber es kostet halt Geld.

Du könntest den Kopf planen lassen, um die Verdichtung zu erhöhen, lohnt aber nur, wen du sowieso die ZKD machen musst.

Man kann eine größere Drosselklappe (dann muss man allerdings auch den Benzindruck neu einstellen) einbauen, die aus dem 75 Ps Punto, sowie die schärfere Nockenwelle des 75 Ps Punto.

Du kannst die Schwungscheibe erleichtern lassen, dann dreht er schneller hoch, aber du verlierst an Endgeschwindigkeit.

Das alles loht aber nur, wenn man viel selber machen kann, spass am Basteln hat und dabei was lernen will. Viel bringen tut es nicht, höchstens 5-10 Ps. Man lernt halt etwas über klassisches Saugertuning.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Punto S55 schneller machen !?