ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fiat Punto Multijet 1.3 75PS oder Skoda Fabia II 1.6 TDI 75PS?

Fiat Punto Multijet 1.3 75PS oder Skoda Fabia II 1.6 TDI 75PS?

Themenstarteram 14. Juni 2013 um 20:43

Hallo Leute,

stehe vor einer Kaufentscheidung.

Erstmal mein Fahrprofil, 5x die Woche pendeln 93km hin. und wieder zurück. Davon sind 90km pro Strecke Autobahn.

Meine Jahresfahrleistung wird sich so bei 48k - 51k p.a. einpendeln.

Gebrauchtwagen kommt wegen dem Reparaturisiko, Umweltzonen usw nicht in Frage.

Jetzt muss ich mich entscheiden, Fiat Punto 1,3 Multijet mit 75PS für 11465,00€ oder Skoda Fabia 1,6 TDI 75PS für 11619,62.

+ für Punto, sieht viel besser aus, kein Zahnriemen und sehr ausgereift da lange auf dem Markt

- für Punto, keine Seitenairbags, kein ESP, hinten Trommelbremsen, Restwert nach 350.000km tendiert gegen 0

+ für Fabia, besseres Radio (8 Lautsprecher, Doppeltuner), Seitenairbags, ESP, Scheibenbremsen hinten, höherer Restwert nach 350.000km

- für Fabia, gefällt mir optisch nicht so, wirkt kleiner als der Punto, Zahnriemen allerdings erst nach 210k fällig

Was haltet Ihr objektiv für sinnvoller?

Freue mich über Euer Feedback.

Grüße

Paninaro

Beste Antwort im Thema
am 15. Juni 2013 um 16:57

Wie schon oft gesagt wurde: Nach 350.000km ist ein Kleinwagen nix mehr wert! Ein paar hunderter hin oder her nehmen sich da auch nichts.

Ich würde an deiner Stelle beide probefahren! Hatte den Grande Punto mal als Mietwagen und war von der gefühllosen Lenkung und der labberigen Schaltung alles andere als begeistert. Für eine Woche in Südfrankreich taugt das, aber 50.000km p.a. will ich mir damit nicht antun.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
am 14. Juni 2013 um 21:10

dann nimm doch nummer drei.

 

in der preislage hast du bei dacia (deutschlands wertstabielster automarke) eine große auswahl und vorallem 3jahre garantie bis 100.000km

z.b. der hier:

http://www.dacia.de/.../index.jsp

 

kaufen, bis 100.000km fahren, neuen kaufen:D

am 14. Juni 2013 um 22:07

er findet den Punto hübscher als den Fabia und Du empfiehlst den Dacia ?

Aha.....

Ich würde zum Fabia tendieren, wir hatten drei Jahre einen Skoda Roomster (welcher auf dem Fabia aufbaut), das war ein sehr genügsames, knuffiges und vollkommen problemfreies Autochen :-)

am 14. Juni 2013 um 22:27

Zitat:

Original geschrieben von Azrael1278

er findet den Punto hübscher als den Fabia und Du empfiehlst den Dacia ?

Aha.....

Ich würde zum Fabia tendieren, wir hatten drei Jahre einen Skoda Roomster (welcher auf dem Fabia aufbaut), das war ein sehr genügsames, knuffiges und vollkommen problemfreies Autochen :-)

schönheit liegt im auge des betrachters.

sonst hätte FIAT keinen einzigen MULTIPLA verkauft (vermutlich noch nicht mal verschenkt)

 

aber ich stimme dir zu, den fabia würde ich dem punto vorziehen.

Wenn es wirklich nur um den höheren Restwert geht, kann man den Skoda dem Fiat gegenüber bevorzugen - aber handfeste Vorteile bietet der Tscheche ansonsten nicht. Und der Restwert zündet auch nur bei niedrigen/durchschnittlichen Laufleistungen - nicht bei 350.000 Kilometern.

Der Skoda: Er ist weder wirklich besser verarbeitet, noch hat er in Sachen Komfort, Platzangebot und Zuverlässigkeit größere Vorteile. Wahrscheinlich ist der Skoda auch im Unterhalt teurer als der Fiat und in den Werkstattkosten höher, der Zahnriemenwechsel ist bei der Volkswagen-Gruppe in der Regel besonders heftig zu bezahlen. Skoda versteht sich als Sub-Premium und verlangt entsprechende Preise, Fiat ist in Servicediensten eher die untere Mittelklasse im Segment.

Bei einem Kleinwagen mit 350.000 Kilometern ist aber, egal was man kauft, nicht mehr mit viel Geld zu rechnen. Auch nach fünf Jahren - da kriegst du vielleicht noch 1.500 Euro dafür, je nach Gesamtzustand vielleicht auch 200 Euro mehr oder weniger, aber viel ist es jedenfalls nicht. Ob da wirklich der höhere Restwert allein und das subjektive "bessere Radio" als Argument für den Skoda genügt, wenn wir vom Gegenwert eines durchschnittlich guten Fernsehers oder einem Kaufhaus-Anzug mit Weste und Krawatte reden? Ich wage es eigentlich zu bezweifeln.

Wähle bei deinen Fahrgewohnheiten das Auto, das dir besser ankommt - unternehme eine Probefahrt auf deinem typischen Arbeitsweg. Und zwar mit Skoda und Fiat - und vergleiche dann. Wenn der Händler den Wagen dafür nicht rausrückt, kannst du dir beim Autovermieter ja einen solchen beschaffen oder einen Bekannten anheuern, der so was fährt. Das sind ja Volumenmodelle, so einen kriegt man immer bei. Es muss noch nicht einmal der passende Motor sein; da sollte es nur um die Fahreindrücke gehen und um den, der dir eher zusagt und den du vorstellen kannst.

Im Zweifel wäre ich für den größeren, ausgereiften Fiat. Schlechter als der Skoda ist er auch nicht, außerdem ist das Thema Restwert bei beiden gleich schlecht. Nach fünf Jahren sind beide Autos mit 350.000 Kilometer ein Fall für den Aufkäufer.

Was nutzen dir nach fünf Jahren 200 Euro Mehrwert und ein Kaufhaus-Anzug mit Weste und Krawatte, wenn der Rücken durch das Fahrwerk und die Sitze durchgerüttelt ist, nur beispielsweise?

am 15. Juni 2013 um 14:59

da stellt sich mir die frage, ob es vielleicht sinnvoller wäre einen günstigeren eu-import zu kaufen und nach max. 2 jahren wieder zu verkaufen....

Themenstarteram 15. Juni 2013 um 15:56

der Punto ist schon ein EU Import, deswegen ja auch keine Seitenairbags und ESP.

Der Skoda ist ein deutsches Auto mit fast 36% Rabatt auf dem Listenpreis (Sondermodell Cool Edition).

Preislich nach unten geht im Dieselbereich bei Neuwagen nicht mehr viel.

Undi die Jahreswagen sind mit bis zu 25K auf dem Tacho kaum billiger und kommen häufig von Vermieter. Habe nicht so Lust Autos zu fahren wo jeder seine Fahrschule gemacht hat oder seine Launen abreagiert hat.

Die von mir genannten Preise inkludieren schon eine Finanzierung von 4 Jahren. Barzahlung wäre bei mir auch möglich. Aber es gibt bei den Preisen von den Händler keinen Cent Rabatt mehr. Ob man als Barzahler auftritt ist denen mittlerweile völlig egal. Daher die 4 Jahre Finanzierung, dann kann ein Teil des Geldes zumindest noch für 2 Jahre bzw. 1 Jahr fest angelegt werden. Damit hole ich nochmal das letzte Quäntchen Zinsen raus.

Ich würde statt dem Punto den Punto Evo nehmen. Im Vergleich zum normalen Punto und zum Fabia ist der besser verarbeitet und wirkt hochwertiger. Sozusagen der Nobel- (oder Marketingdeutsch Premium-) Punto.

http://suchen.mobile.de/.../178748130.html?...

Oder halt günstiger der Normal-Punto:

http://suchen.mobile.de/.../179678681.html?...

VG

Markus

am 15. Juni 2013 um 16:17

Zitat:

Damit hole ich nochmal das letzte Quäntchen Zinsen raus.

je nachdem, wo du dein geld angelegt hast...:D

tatsache ist eben, daß ein auto in der klein- bzw. kompaktklasse mit >200.000km fast nix mehr wert ist.

rechnet man jetzt noch typische sachen wie zahnriemenwechsel, bremsen, auspuff, spurstangenköpfe, querlenker....

dann wäre es günstiger den wagen mit unter 100.000km zu ersetzen (bevor die garantie abläuft und die typischen verschleißreparaturen anstehen)

also teuer wird es bei 50.000km p.a auf jeden fall.

hast du dich schon mal über dacia kundig gemacht?

am 15. Juni 2013 um 16:57

Wie schon oft gesagt wurde: Nach 350.000km ist ein Kleinwagen nix mehr wert! Ein paar hunderter hin oder her nehmen sich da auch nichts.

Ich würde an deiner Stelle beide probefahren! Hatte den Grande Punto mal als Mietwagen und war von der gefühllosen Lenkung und der labberigen Schaltung alles andere als begeistert. Für eine Woche in Südfrankreich taugt das, aber 50.000km p.a. will ich mir damit nicht antun.

ast du dich auf die beiden Fahrzeuge festgelegt? Wenn nein, würde ich noch einen Kia Rio reinwerfen. Den habe ich als EU Wagen mit EZ `12 für 12450€ gesehen, als Dreitürer, mit 1.4L 90PS Diesel. Und der hat alles drin gehabt. Der Vorteil ist, das das Auto ne garantie bis 7 Jahre/ 150.000km hat. Hyundai (i20) hat 5 Jahre Garantie, ohne KM- Begrenzung. Alfa Romeo (MiTo) hat 4 Jahre Garantie ohne KM- Begrenzung. Dacia hat 3 Jahre/ 100.000km.

Da wir zurzeit einen Käufermarkt haben, lassen viele Hersteller ordentliche Rabatte zu. Da würde ich mir erstmal nix von den Listenpreisen annehmen.

Kannst auf autohaus24.de mal Preise vergleichen.

Bei der Fahrzeugauswahl würde ich persönlich den Fabia nehmen. Dieser ist auch schon seit geraumer Zeit auf dem Markt und besonderlich hinsichtlich der Sicherheit (ESP, Seitenairbags!) ist der Fabia die bessere Wahl.

Themenstarteram 16. Juni 2013 um 13:14

Zitat:

Original geschrieben von Dynomyte

ast du dich auf die beiden Fahrzeuge festgelegt? Wenn nein, würde ich noch einen Kia Rio reinwerfen. Den habe ich als EU Wagen mit EZ `12 für 12450€ gesehen, als Dreitürer, mit 1.4L 90PS Diesel. Und der hat alles drin gehabt. Der Vorteil ist, das das Auto ne garantie bis 7 Jahre/ 150.000km hat. Hyundai (i20) hat 5 Jahre Garantie, ohne KM- Begrenzung. Alfa Romeo (MiTo) hat 4 Jahre Garantie ohne KM- Begrenzung. Dacia hat 3 Jahre/ 100.000km.

Da wir zurzeit einen Käufermarkt haben, lassen viele Hersteller ordentliche Rabatte zu. Da würde ich mir erstmal nix von den Listenpreisen annehmen.

Kannst auf autohaus24.de mal Preise vergleichen.

Hallo,

Drei Türen sind nix, brauche schon einen 5 Türer.

Hyundai wirkt dann doch irgendwie zu sehr nach "Einkaufstasche".

Dacia gefält mir einfach nicht.

Grüße

 

Den Kia gibts ja auch als 5-türer ;)

Sicher wird alsbald auch noch der unsägliche VW up! empfohlen. Das ist so sinnlos, als wenn ich hier einen rostigen 1991er Opel Senator B mit Rest-TÜV empfehle, der für 700 Euro beim Kiesplatzhändler an der Ausfallstraße steht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fiat Punto Multijet 1.3 75PS oder Skoda Fabia II 1.6 TDI 75PS?