ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nachfolger für Skoda Fabia gesucht

Nachfolger für Skoda Fabia gesucht

Themenstarteram 21. August 2020 um 19:27

Hallo,

meine Frau fährt zur Zeit einen Skoda Fabia Diesel aus Ende 2006 (75 PS).

Da in letzter Zeit immer mehr Probleme auftreten und teure Reparaturen anstehen und der Wert des Autos aufgrund kaum Ausstattung und bald 200.000km Tacho kaum noch vorhanden ist soll ein neues Auto her.

Sind eigentlich relativ planlos was man sich so anschauen soll, ich kenne mich eigentlich nur bei BMW, Audi, VW, Mercedes aus, mit anderen Marken habe ich mich nie beschäftigt.

Was wird gesucht?

- Baujahr 2015 aufwärts (möglichst wenig KM, am besten unter 50.000km), sollte min. so groß am besten größer sein als der Fabia und ein Kombi wäre nice

- Leistung ab 100+ PS (Diesel)

- Ausstattung must-have: Sitzheizung, Navi, Bluetooth, Funktionstasten am Lenkrad, Parksensoren (vorne + hinten), Anhängerkupplung (elektrisch)

- Ausstattung nice-to-have: Xenon/LED Scheinwerfer, Rückfahrkamera, Sonstiges

- keine französischen Autos (sind so gar nicht ihres)

- Budget Kaufpreis: möglichst unter 10.000 EUR (Österreich) außer super Angebot dann evtl. etwas mehr, Leasing wäre auch denkbar bei Neuwagen/Jahreswagen, dann aber ohne bzw. wenig Anzahlung und +/- 200 EUR Leasingrate.

 

Was ihr so gefällt bzw. zur Zeit in der Auswahl stünde:

- Skoda Fabia Kombi, Skoda Rapid, Skoda Octavia

- Opel Astra Sports Tourer

- Kia Ceed

- Volvo (noch keine speziellen Modelle in der Auswahl, Marke gefällt einfach)

- Toyota (ebenfalls noch keine speziellen Modelle in der Auswahl, Marke gefällt einfach)

- Bmw 1er 5 Türer (F20 LCI wird schwierig mit dem Budget) evtl. aktuellen F40 im Leasing, gibt's da zur Zeit Aktionen?)

- BMW 2er AT (wird ebenfalls schwierig mit dem Budget, evtl. etwas mehr KM)

- Audi A4 Avant (hier würden wir natürlich auch älter als Baujahr 2015 schauen, so ab 2010 und mit etwas mehr KM)

- VW Passat (wird auch schwierig mit Budget, wenn dann auch etwas älter und mehr KM)

 

Warum auch Leasing eines neuen/neueren Autos denkbar wäre:

vorhandenes Budget für Kauf bleibt erhalten, außerdem lässt das Einkommen auch eine gewisse Rate zu, ohne auf irgendetwas verzichten zu müssen. Haben in den letzten 12 Jahren nur gekauft und daher noch keine Erfahrung damit.

Wäre es in unserem Fall sinnvoller einen Gebrauchten zu kaufen oder einen Neuen bzw. Jahreswagen zu leasen?

Welches würdet ihr von den Auto-Vorschlägen empfehlen, bzw. was gibt es sonst noch am Markt? Ford würde mir spontan noch einfallen.

Liebe Grüße

Beste Antwort im Thema

Mit must have Vorstellungen wird Ihr gar kein Wagen zu dem Preis bekommen. Navi würde ich rausstreichen, Handynavi ist immer aktuell. Die wenigsten haben eine Anhängerkupplung, kann man nachrüsten. Ansonsten wird es eurem Budget knapp, da ja die Preise in Austria durch die NOVA ja höher sind als wie in Deutschland

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten

Zitat:

@Chelseagrins schrieb am 21. August 2020 um 21:27:16 Uhr:

Was ihr so gefällt bzw. zur Zeit in der Auswahl stünde:

- Kia Ceed

Das wäre meine Empfehlung (fahre selbst einen und bin nach wie vor begeistert von dem Fahrzeug).

Themenstarteram 21. August 2020 um 19:41

Zitat:

@Drahkke schrieb am 21. August 2020 um 21:35:50 Uhr:

Zitat:

@Chelseagrins schrieb am 21. August 2020 um 21:27:16 Uhr:

Was ihr so gefällt bzw. zur Zeit in der Auswahl stünde:

- Kia Ceed

Das wäre meine Empfehlung (fahre selbst einen und bin nach wie vor begeistert von dem Fahrzeug).

Wir hatten heute nachmittag ein Gespräch in der Nachbarschaft wo ich dieses Modell vorschlug, man hört ja Kia soll qualitativ sehr gut sein und kaum Probleme machen, außerdem 7 Jahre Werksgarantie sagt ja viel aus.

Da haben gleich 2 Leute erzählt, dass dieses Modell im Bekanntenkreis viele Schwierigkeiten gemacht hat (auch ein Motorschaden beim Diesel war dabei), ist aber schon eine Zeit lang aus und waren Modelle vor 2010.

Edit: Kia Ceed auf autoscout24.at mit unseren Kriterien und must-have Ausstattung leider nichts gefunden :(

0 Treffer

Leasingangebote für Tageszulassungen habe ich gefunden. Bei 2.000 EUR Anzahlung ab 200-250 EUR Rate. Allerdings meist Serienausstatung und Benziner

Würde auch den Ceed oder einen i30 empfehlen. Deine Kriterien sind auch etwas schwierig. LED und die PDC vorn wird da schwierig, da sehr selten bzw. nicht erhältlich. AHK ist halt eh selten. Kannst du aber auch einfach nachrüsten lassen (auch bei Kia/Hyundai werden die m.w. weiterhin beim deutschen Importeur nachgerüstet und nicht ab Werk verbaut)

Die Kosten sprechen halt klar für deine Wünsche. Wobei du manche Wünsche überprüfen solltest. Die Ausstattungswünsche sind fürs Budget recht hoch. Kia/Hyundai haben ggf sogar noch Garantie. Die Alternative Astra ist auch ganz nett. Der Astra K hat sich passabel gemacht - aber wird mit der Ausstattung bei dem Budget ziemlich schwierig

Das wird das Suchen nach einer Ringeltaube. BJ. 2015 Diesel max. 50tkm. also 10km per anno. Wer um Gottes Willen hat sich dann einen Diesel gegönnt?

Nun gut. Viel Ausstattung fürs Geld gibt es bei Ford. Obwohl Ford und Diesel mich bisher nie überzeugen konnte. Da könnte etwas dabei sein.

Mit must have Vorstellungen wird Ihr gar kein Wagen zu dem Preis bekommen. Navi würde ich rausstreichen, Handynavi ist immer aktuell. Die wenigsten haben eine Anhängerkupplung, kann man nachrüsten. Ansonsten wird es eurem Budget knapp, da ja die Preise in Austria durch die NOVA ja höher sind als wie in Deutschland

Da findet man doch kein Auto. Weniger 5 Jahre alt, weniger als 50.000km und unter 10.000 Euro + Anhängerkupplung und Diesel mit 100PS+.

Zitat:

@MarioE200 schrieb am 22. August 2020 um 08:04:27 Uhr:

... Obwohl Ford und Diesel mich bisher nie überzeugen konnte. Da könnte etwas dabei sein.

zumindest die 1.5 und 2.0 tdci, sind PSA Diesel, recht ausgereifte zuverlässige Massenmarktmotoren ...;)

Themenstarteram 22. August 2020 um 11:49

Danke schon mal für die Antworten und Inputs. Wir haben nun die Kriterien etwas angepasst, es darf auch bj 2014 sein und wenns gut ist bis 80tkm gehen. Das Budget ist ja auch nur Richtwert und kann etwas höher gehen.

Außerdem haben wir beschlossen die AHK als musthave wegzulassen, falls benötigt wird sie bei meinem 5er nachgerüstet.

 

Habe ein interessantes angebot eines Kia Ceed gefunden. Hat alles was wir wollen außer AHK und pdc vorne dafür auch gimmicks wie rückfahrkamera, lenkradheizung kurvenlicht usw.

Bj 2015, 67tkm, gerade alles frisch gemacht: tüv, ölwechsel und bremsen komplett. 1 vorbesitzer.

VHB 8.500 EUR

 

Mit den neuen Kriterien und ohne AHK usw sind auch schon 2014er octavia, vw passats etc. dabei. Halt meist ihne xenon aber ist ja kein musthave.

 

Fabia kombi bekomm ich im konfigurator ohne anzahlung und 48monate auf 180eur leasingrate. Also unverhandelt. Sowas wäre auch denkbar.

 

Werde mich im moment mal auf Kia ceed ab 2014/2015 konzentrieren. Ohne AHK und pdc vorne gibts da ja einiges.

Durschnittlich 14.300 km pro Jahr und trotzdem in Österreich ein Diesel? An sich macht die Logik "das Auto ist kaum was wert, weil 200.000 km und kaum Ausstattung und daher reparieren wir nicht" nicht sehr sinnvoll. Reparaturen am DPF oder anderen Dingen können beim Diesel je nach Fahrweise auch durchaus schon bei 120.000 km beginnen ... da ist es unter Umständen sinnvoller ein altes Fahrzeug "unwirtschaftlich" für 800 € zu reparieren, wenn man es danach noch 2 Jahre nutzen kann ...

Zitat:

@Chelseagrins schrieb am 22. August 2020 um 13:49:05 Uhr:

Habe ein interessantes angebot eines Kia Ceed gefunden. Hat alles was wir wollen außer AHK und pdc vorne dafür auch gimmicks wie rückfahrkamera, lenkradheizung kurvenlicht usw.

Bj 2015, 67tkm, gerade alles frisch gemacht: tüv, ölwechsel und bremsen komplett. 1 vorbesitzer.

VHB 8.500 EUR

AHK nachrüsten kostet bekanntlich nicht die Welt. Genau kontrollieren ob der noch Garantie hat (wurde der Service überzogen ist die ggf weg) - denn dann hättet ihr noch rund 2 Jahre.

Die Lenkradheizung ist mir mittlerweile viel wichtiger als die Sitzheizung. Im schlimmsten Fall morgens eiskratzen, dann ins Auto mit verfrorenen Händen und die werden fast sofort warm. Rückfahrkamera ist ebenfalls viel besser als PDC. Denn die PDC piepst rum wenn noch jede Menge Platz ist oder erkennt auch mal dicke Grashalme als Hindernis.

Zitat:

Mit den neuen Kriterien und ohne AHK usw sind auch schon 2014er octavia, vw passats etc. dabei. Halt meist ihne xenon aber ist ja kein musthave.

Die sind aus gutem Grund dabei: Das sind die vom Abgasskandal betroffenen Diesel. Entsprechend schlecht gehen die weg. Mir müsste man auch einen ordentlichen Nachlass bieten - denn ein AGR-Ventil ist dort sehr teuer.

 

Ich würde auch kein Einbaunavi nehmen. Die Karten sind dann schon veraltet. Dann lieber ein Garmin oder Handynavi.

Themenstarteram 23. August 2020 um 15:07

Zitat:

@Knergy schrieb am 23. August 2020 um 13:09:54 Uhr:

Durschnittlich 14.300 km pro Jahr und trotzdem in Österreich ein Diesel? An sich macht die Logik "das Auto ist kaum was wert, weil 200.000 km und kaum Ausstattung und daher reparieren wir nicht" nicht sehr sinnvoll. Reparaturen am DPF oder anderen Dingen können beim Diesel je nach Fahrweise auch durchaus schon bei 120.000 km beginnen ... da ist es unter Umständen sinnvoller ein altes Fahrzeug "unwirtschaftlich" für 800 € zu reparieren, wenn man es danach noch 2 Jahre nutzen kann ...

Sie war ja nicht Erstbesitzerin. Sie hatte ein fahrprofil von 30.000km pro Jahr in den 4 Jahren Besitz mit dem Fabia, mit vielen Langstrecken dabei. Das wird sich ab September umstellen auf max. 20.000 pro Jahr.

In Österreich ist Diesel immer günstiger. Versicherung, Steuer usw sind gleich wie Benziner aber Diesel ist pro Liter 20% günstiger und die Autos haben einen niedrigeren Verbrauch. Da rechnet sich ein Diesel immer es sei denn man fährt wirklich nur Kurzstrecken. Aber die mag ein Benziner auch nicht wirklich....

 

Neben der Wirtschaftlichkeit gehts auch darum mal wieder ein neues Auto zu haben. Der Fabia hat gute Dienste geleistet aber nun fangen Probleme an wie Wasserpumpe, Rost, Motor läuft nicht mehr rund usw. Jetzt soll er halt gegen was Neuerem ersetzt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Nachfolger für Skoda Fabia gesucht