ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Punto, Fiat Grande Punto oder Fiat Punto Evo ???

Fiat Punto, Fiat Grande Punto oder Fiat Punto Evo ???

Fiat
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 15:59

Hallo zusammen,

ich blicke bei den Bezeichnungen nicht mehr durch, habe auch noch keine Erfahrung mit Fiats. Kann mir mal bitte jemand sagen, welches Modell das hier ist? Fiat Grande Punto Evo

Der Händler bezeichnet es einmal als Fiat Grande Punto, dann als Fiat Grande Punto Evo. Im Internet habe ich gelesen, dass es den Fiat Grande Punto gar nicht mehr gibt, sondern der jetzt (wieder) nur Fiat Punto heißen soll.

Ich will mir vom Händler kein altes Modell unterjubeln lassen. Evtl. kann auch noch jemand etwas zu dem Angebot sagen. Evtl. will ich demnächst dieses Auto kaufen.

Danke schonmal.

Gruß

smate

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2012 um 17:52

@schwukele

Ich misch mich ja sonst in solche tendenziöse Darstellungen nicht ein.

Das Servo-Problem des 188'er ist hinreichend bekannt und nicht auf Fiat sondern seinen Zulieferanten Delphi zurückzuführen.

Zufälligerweise beliefert dieser auch GM (Opel), was kein Wunder ist, da Delphi früher(bis 1998) ein Unternehmensteil von GM war.

Zu den Kunden(OEM) von Delphi zählt inzwischen fast jeder US und europäische KfZ-Hersteller. Das Gleiche wie beim 188'er kann also auch bei allen anderen Herstellern passieren.

Dass Fiat in grauer Vorzeit erhebliche Qualitätsmängel hatte - ist kein Geheimnis und wird durch solch halbwissende Aussagen immer wieder neu belebt. Faktum ist, daß sich Fiat hinsichtlich Design und Qualität inzwischen hinter keinem anderen Massenhersteller verstecken muss.

Was viele vergessen, ist auch das Faktum, dass Fiat und nicht etwa Daimler/Mercedes der grösste Hersteller von Dieselmotoren ist. Bei Fiat spielt der deutsche Markt zwar eine wichtige Rolle ist aber bei weitem nicht so wichtig wie Italien und Südamerika. Hier haben v.a. deutsche Hersteller (Ausnahme vielleicht VW) das massive Nachsehen.

LG

Christian

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von costaricapingu

Später wurden die Puntos dann auch in der Ur-Fiat-Fabrik Mirafiori in Turin gebaut (die Turiner 176er Puntos waren m.E. dtl. rostanfälliger als die meist hervorragend zusammengebauten und konservierten aus Melfi). Die GrandePuntos kommen auch aus diesen beiden Fabriken.

Hatte selbst schon einen 176 aus Turin, der hatte zum Ende hin alle möglichen Leiden aber keinerlei Rost, war echt erstaunlich.

Und ich war hochzufrieden mit dem 176, wie mit eigentlich allen Fiat's bisher (5 bisher).

Spekuliere auch schon mit dem GP, aber mein 188 is einfach noch zu gut zum hergeben......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Punto, Fiat Grande Punto oder Fiat Punto Evo ???