ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Punto, Fiat Grande Punto oder Fiat Punto Evo ???

Fiat Punto, Fiat Grande Punto oder Fiat Punto Evo ???

Fiat
Themenstarteram 17. Februar 2012 um 15:59

Hallo zusammen,

ich blicke bei den Bezeichnungen nicht mehr durch, habe auch noch keine Erfahrung mit Fiats. Kann mir mal bitte jemand sagen, welches Modell das hier ist? Fiat Grande Punto Evo

Der Händler bezeichnet es einmal als Fiat Grande Punto, dann als Fiat Grande Punto Evo. Im Internet habe ich gelesen, dass es den Fiat Grande Punto gar nicht mehr gibt, sondern der jetzt (wieder) nur Fiat Punto heißen soll.

Ich will mir vom Händler kein altes Modell unterjubeln lassen. Evtl. kann auch noch jemand etwas zu dem Angebot sagen. Evtl. will ich demnächst dieses Auto kaufen.

Danke schonmal.

Gruß

smate

Beste Antwort im Thema
am 17. Februar 2012 um 17:52

@schwukele

Ich misch mich ja sonst in solche tendenziöse Darstellungen nicht ein.

Das Servo-Problem des 188'er ist hinreichend bekannt und nicht auf Fiat sondern seinen Zulieferanten Delphi zurückzuführen.

Zufälligerweise beliefert dieser auch GM (Opel), was kein Wunder ist, da Delphi früher(bis 1998) ein Unternehmensteil von GM war.

Zu den Kunden(OEM) von Delphi zählt inzwischen fast jeder US und europäische KfZ-Hersteller. Das Gleiche wie beim 188'er kann also auch bei allen anderen Herstellern passieren.

Dass Fiat in grauer Vorzeit erhebliche Qualitätsmängel hatte - ist kein Geheimnis und wird durch solch halbwissende Aussagen immer wieder neu belebt. Faktum ist, daß sich Fiat hinsichtlich Design und Qualität inzwischen hinter keinem anderen Massenhersteller verstecken muss.

Was viele vergessen, ist auch das Faktum, dass Fiat und nicht etwa Daimler/Mercedes der grösste Hersteller von Dieselmotoren ist. Bei Fiat spielt der deutsche Markt zwar eine wichtige Rolle ist aber bei weitem nicht so wichtig wie Italien und Südamerika. Hier haben v.a. deutsche Hersteller (Ausnahme vielleicht VW) das massive Nachsehen.

LG

Christian

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten
am 18. Februar 2012 um 15:08

Ja, zulässige Bereifung auf (fast) allen 199'ern ist:

175/65 R15 84T auf Felge 6J 15 ET43

185/65 R15 88T auf Felge 6J 15 ET43

195/55 R16 87H auf Felge 6J 16 ET45

205/45 R17 88V auf Felge 6.5J 17 ET46

175'er sind nur auf dem 1.2 8V und 1.4 8V zulässig.

205'er nicht auf dem 1.2 8V und 1.4 8V.

auf den ECO nur 185'er.

Zitat:

Original geschrieben von smate

 

Zitat:

@Andi: Der Händler meinte, dass das Auto Baujahr 2011 wäre?

Das Stand nicht BJ 2011 sondern EZ 2011...wird wohl ein Haldenfahrzeug gewesen sein...ist ja auch nicht mehr verfügbar.

 

Josephi hat wohl gute Konnektion zu FIAT-Italien.

 

italo

Themenstarteram 18. Februar 2012 um 16:03

Hallo Italo,

habe den Händler extra nochmal gefragt. Es ist auch BJ 2011. Wie in dem Thread schon vermutet wurde, handelt es sich um einen Grande Punto Actual.

@Italo001

Ich denke schon dass die Grande Puntos die jetzt noch angeboten werden auch Baujahr 2011 sind. Die haben doch schon die Euro 5 Motoren mit 69 PS und Start & Stop Automatik. Mein EVO Modelljahr 2010 hat noch Euro 4 und 65 PS. Beim EVO gab es den 69 PS Motor doch auch erst zum Modelljahr 2011.

LG Andi

am 18. Februar 2012 um 16:56

Und wo werden die dann gebaut?

am 18. Februar 2012 um 16:58

in Tichy, Polen

am 19. Februar 2012 um 9:20

Da werden doch nur Panda,500,Ypsilon und Ka gebaut :confused:

Wenn sie dort gebaut werden sind die wohl auch gar nicht so schlecht...

am 19. Februar 2012 um 9:46

mit Tichy (richtiger Weise Tychy) bin ich mir auch nicht sicher ....

Der GP wurde ursprünglich in Melfi gebaut.

Beim neulichen Einbau von Sitzheizungen habe ich beim meinem 2010'er GP halt gesehen, daß die Sitze von Johnson Controls Poland stammen.

Wohin Fiat nun auch immer die GP-Produktion verlagert hat, werden nur Insider wissen. Zumindest stand 2009 die Schliessung des Werkes Melfi auf dem Sanierungsplan von Fiat.

Andereseits sind neue Modelle (Panda) dazugekommen, die zumindest so die Aussage von Fiat, in Italien hergestellt werden.

I.d.R. verfahren alle Hersteller nach dem Prinzip die Produktion der Fahrzeuge in die Regionen zu verlagern, die nahe an den Absatzmärkten liegen und wo der Konzentrationsgrad der Gesamtwertschöpfung am höchsten ist und diese preiswert zu bekommen ist.

Für Europa sind das derzeit nun mal Polen, Slowakei, Ungarn und Rumänien.....

am 19. Februar 2012 um 9:58

Melfi wird wohl eher nicht geschlossen werden,guck mal wann die erst das Werk hochgezogen haben,allerdings waren(sind?) die Zustände be********. http://www.labournet.de/branchen/auto/fiat/melfi.pdf

Und wollen sie den Punto denn dann bauen,die restlichen Werke sind doch mehr oder weniger ausgelastet.

Das Werk in Melfi wurde erst seit Beginn der Punto-Reihe 1993 in Betrieb genommen, war damals das modernste Fiat-Werk. Später wurden die Puntos dann auch in der Ur-Fiat-Fabrik Mirafiori in Turin gebaut (die Turiner 176er Puntos waren m.E. dtl. rostanfälliger als die meist hervorragend zusammengebauten und konservierten aus Melfi). Die GrandePuntos kommen auch aus diesen beiden Fabriken.

In Tychy werden nur noch Ypsilon und 500 (und dessen Technikzwilling Ford Ka) gebaut, der neue Panda läuft jetzt wieder in Italien in der ehemaligen Qualitäts-Katastrophenfabrik Pomigliano D'Arco in Süditalien vom Band. Allerdings soll dort alles umgebaut worden sein. Ob die Belegschaft jetzt eine stabilere Qualität als bei den vorher dort gebauten Alfa hinkriegt, muss man wohl abwarten..

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

Original geschrieben von schwukele

Kauf dir KEINEN Fiat!!! Die Italiener haben zwar eine hervorragende Küche, können aber definitiv keine Autos bauen!

Geh woanders trollen. PLONK *)

Zitat:

Original geschrieben von mfr

Zitat:

VW ist langweilig, teurer und charakterlos, aber: Es fährt und ist zuverlässig.

Ja, zuverlässig unter der größten Verlierern bei fast jedem Dauertest. :D Fox, Polo, Passat, Touran, Tiguan, fast keiner hat über 100.000 km mehr Mängel als die.

Ganz anders das Fahrzeug, um das es hier geht: "Das Ergebnis ist erschütternd. Freilich nur für die ewigen Nörgler ... Die bekommen jetzt mal so richtig Nachhilfeunterricht in Sachen neuer Fiat-Qualität."

*) Please leave our newsgroup, kid!

Was soll das - fahre seit über 30.000 km einen Grande Punto (hab ihn gebraucht bekommen) und hatte damit noch NIE Probleme, die sich darauf zurückschließen ließen, dass es sich um einen Fiat handelt.

Verarbeitung ist vielleicht nicht ganz so solide wie bei einem Audi oder Mercedes - aber dafür kostet der GP ja auch ne ganze Ecke weniger. Das Auto ist für die Klasse super geräumig, verbraucht nur 5 l Diesel, super Motor (1.3 Mulitjet 90),eignet sich hervorragend für lange Strecken (v.a. mit 6-Gang-Getriebe) - hat aber dennoch einen sehr guten Wendekreis -Bis auf die Anfahrschwäche, mit der man nach etwas Übung wunderbar zurecht kommt, ein rundum gelungenes Auto. Würde mir jederzeit wieder einen kaufen.

Übrigens hat der GP im Autobild-Dauertest mit diesem Motor ein richtig gutes Ergebnis hingelegt:

http://www.autobild.de/.../dauertest-fiat-grande-punto-938823.html.

FIAT - Fabelhaft IN ALLEN TEILEN

am 28. Februar 2012 um 21:08

Zitat:

Original geschrieben von schwukele

Kauf dir KEINEN Fiat!!! Die Italiener haben zwar eine hervorragende Küche, können aber definitiv keine Autos bauen!

VW ist langweilig, teurer und charakterlos, aber: Es fährt und ist zuverlässig.

nein, die können keine autos bauen. vlt die deutschen, die haben keine essbare küche, aber dafür könne sie auch keine autos bauen.

So dann denk mal an ferrari, lamborghini, masserati, alfa romeo.

Itanlienische konstruktuere habe den dieseldirekteinspritzer im PKW entwickel, sie haben das commonrail system entwickelt, die fahrwerke der alfas aus den 60ern waren lengende, als bmw beinahe den bach runter ging. Der vorgänger von Audi (NSU) hat einen fiat in D in lizenz nachgebaut - und du sagst uns die italiener können keine autos bauen, da rollen sich bei mir ja die zehennägel auf

am 28. Februar 2012 um 21:13

Zitat:

Original geschrieben von schwukele

Ich trolle nicht herum. Es kann aber nicht sein, dass JEDER Punto-188-Fahrer für 1000€ die Lenkung erneuern muss.

ja das musste mein neffe bei seinem VAG skoda fabia auch für mehr oder weniger diese geld mit 6 jahren - ist dort auch ein serienproblem

Wenn man bedenkt, dass bei Fiat in der Türkei ein Opel zusammengeschraubt wird und bei Dodge in Canada der Fiat Freemont - wer baut den nun unsere Autos - Audi in Ungarn, Toyota in England, Einspritzanlagen von Bosch sind im Audi, im Peugeot und womöglich auch im Nissan - ich weiß es nicht , Zahnriemen von Conti, produziert in China - SKF Lager aus Italien - u.s.w.

Ich glaube die besseren Autos baut der, der das Glück hat und die am besten zusammenpassenden Teile einkauft. Ich bin da relativ emotionslos, was ich mir nicht kaufen würde - indische, russische und in China konstruierte Fahrzeuge. Die ganze Autowelt ist so verflochten, da hat jeder überall die Finger drin.

Mit ein wenig Glück ist auch ein Fiat "qualitativ besser" als ein Auto einer "Premiummarke - Made in Germany" - was ja nur zum Teil stimmt.

LG robert

Zitat:

Original geschrieben von schwukele

Kauf dir KEINEN Fiat!!! Die Italiener haben zwar eine hervorragende Küche, können aber definitiv keine Autos bauen!

VW ist langweilig, teurer und charakterlos, aber: Es fährt und ist zuverlässig.

Typisches Foren-Gelaber von Ahnungslosen VW-Anhängern..........wobei ich den ersten drei Charaktermerkmale allerdings zustimme........

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Punto, Fiat Grande Punto oder Fiat Punto Evo ???