Fiat Punto Bj. 2007 keine Schlüssel mehr lieferbar
Hallo zusammen,
ich hab schon gesucht, aber irgendwie nichts gefunden.
Meine Mutter hat einen Fiat Punto Baujahr 2007. Laut Bildern und Wiki müsste es ein Typ 188 Modellpflege sein 🙂
Vor einem halben Jahr hat sie einen ihrer Autoschlüssel verloren. Seitdem ist das Autohaus dran einen Ersatzschlüssel zu besorgen, bekommt es aber nicht hin. Info ist nun, dass Fiat für dieses Fahrzeug schlichtwegs keine Schlüssel mehr produziert.
Hat da jemand genauere Info? Anfrage in einem weiteren Autohaus ist bereits gestellt, dort scheint es aber irgendwie auf die gleiche Info hinauszulaufen.
Gibt es andere Möglichkeiten an Schlüssel heranzukommen, und diese umzucodieren oder ähnliches?
Ansonsten wäre der Wagen ja schrottreif, wenn der Zweitschlüssel jetzt auch verloren geht.
Vielleicht hat ja jemand mehr Ideen dazu.
Schonmal vielen Dank vorab.
Gruß
Jan
20 Antworten
Von meinem Sohn her weiß ich das es Schlüssel gibt wo man den Transponter einstecken kann. Er hatte auch einen Schlüssel verloren, aber er hat einen Punto 188 dort ist der Transponder klonbar. Frage ist kann man, wenn man die Schlüsselkarte hat und einen Transponder aus dem Link von Reiner37 bestellt diesen Transponder im System anmelden?
Geht das z.B. mit MultiECUScan oder kann das nur der die Fiat-Werkstatt?
Wenn man auf verschiedenen Seiten, wo Schlüssel nachgemacht werden, schaut, scheint es sowohl ID46 als auch ID48 beim 188er gegeben zu haben. Im Zweifel vielleicht über das Baujahr gehen.
Habe gelesen, daß Transponder des Code-2 Systems eine sogenannte Vorcodierung haben. Das bedeutet, daß der Transponder eine bestimmte Verschlüsselung enthält, die auch im BCM (Body Control Module) des Fahrzeugs gespeichert ist.
Vielleicht Hilft dir dieser Thread (Aus dem Forum hier). Antwort 4 von IAW-Tec
punto: nur der blaue schlüssel, keine codekarte- was tun?
Gruß
Rheiner37
So,
endlich positive Rückmeldung:
Ich war einfach beim Schlüsseldienst. 15min und 100€ später hatte ich einen Ersatzschlüssel.
Es war mir einfach nicht bewusst, dass die das ebenfalls alles machen können. Ich bin echt Baff, dass ich bei Fiat über 6 Monate gewartet hab.
Nochmals vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, ich fühl mich hier gut aufgehoben.
Gruß
Jan
Zitat:
@Tickerman schrieb am 22. April 2024 um 18:57:40 Uhr:
So,endlich positive Rückmeldung:
Ich war einfach beim Schlüsseldienst. 15min und 100€ später hatte ich einen Ersatzschlüssel.Es war mir einfach nicht bewusst, dass die das ebenfalls alles machen können. Ich bin echt Baff, dass ich bei Fiat über 6 Monate gewartet hab.
Nochmals vielen Dank an alle, die mitgeholfen haben, ich fühl mich hier gut aufgehoben.
Gruß
Jan
Schlüssel inkl. Transponder-Kopie? Aber vermutlich ohne Funk?