FIAT PUNTO 188 Startprobleme / Warmer Zustand
Hallo Motor Gemeinde
Ich habe ein Problem mit meinem Punto. Das Auto springt nur an, wenn der Motor kalt ist. Wenn ich ein paar KM fahre und der Motor warm gefahren ist, habe ich probleme mit dem starten. Der Motor versucht anzuspringen. Also es stottert. Und das leider immer wenn er warmgefahren ist. Kann das Auto gar nicht benutzen.
Ich muss noch dazu sagen, ich bin ein großer Laie. Bei der Durchforstung diverser Forumen bin ich sehr häufig auf das Problem gestoßen. Leider hat niemand beschrieben, wie das Problem gelöst wurde.
Die meisten vermuteten die Fehlerquelle beim defekten:
Temperatursensor
Kurbelwellensensor/impulsgeber
Probleme Bordcomputer mit der Wegfahrsperre
Wenn er warm ist, startet er, wenn er angeschoben wird. Kalt startet er bisher ohne jedes Problem. Zündkerzen wurden erst gewechselt. ÖL auch, aber bei mir leuchtet trotzdem das ÖL-Lämpchen.
Hatte jemand ein ähnliches Problem, dass ich es mal der Werkstatt schildern kann? Bei der ersten Überprüfung konnten die nichts finden. Zündkerzen wurden gewechselt.
Würde mich sehr über Hilfe freuen. Geld für neues Auto hab ich zur Zeit nicht. Die Reperaturen machen mir schon angst.
Die Batterie wurde auch gewechselt. Allerdings hat diese nur 40ahm. Aber daran dürfte das Problem meiner Meinung nach nicht liegen.
Beste Antwort im Thema
Mechanische Probleme halte ich für eher unwahrscheinlich, wenn der Motor normal läuft, nicht qualmt, kein Öl verbraucht.
18 Antworten
Es lag weder am OT Geber, Kühlsensor oder Masseabel. Hab das Auto abgegeben. Danke an alle die geholfen haben
das ist mal ne tolle aussage!
und woran lag es nun??????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????????
da ja hier nur faire Leute unterwegs sind, ist der Käufer natürlich über den Fehler aufgeklärt worden -- nicht wahr?!
Immer mit der Ruhe 😉
Also, ich habe das Auto von einer Werstatt gekauft, welche das Auto auch fairer waise zurück genommen hat, da der Fehler schon seit dem Kauf bestand. Es wurde niemand über den Tisch gezogen 🙂
Der Werkstattmeister meinte, dass der Fehler wohl irgendwo in der Elektronik liegt. Der Fehlerspeicher hat aber nichts ausgeworfen. Ihm war es zu blöd, an so einem alten Auto jedes kleine Teil zu testen. Deshalb hat er es ohne murren zurück genommen. Cool das es noch so Menschen gibt.
Kann somit leider nicht sagen woran es lag. Nur die oben genannten Sensoren kann man ausschließen. Diese brachten kein Erfolg.
Wenn die Drehzal des Motors Richtung 0 ging (Rote Ampel, Stand) ging der Motor aus. Er ließ sich auch nicht mehr starten. Ich musste kurze Zeit warten (ca. 5 min.) dann sprang er wieder ohne Probleme an.