- Startseite
- Forum
- Wissen
- Kaufberatung
- Fiat Panda "Neuwagen" Kauf: Hybrid oder lieber Vorgänger Modell?
Fiat Panda "Neuwagen" Kauf: Hybrid oder lieber Vorgänger Modell?
Ich überlege, mir einen neuen Fiat Panda zuzulegen. Die gibt es ja seit fast einem Jahr als Mild Hybrid. Aber es stehen bei einigen Händlern ja noch die Vorgänger Modelle herum. Meist mit Tageszulassung. Ich frage mich, ob es Sinn macht, für 1.700.- Euro weniger das Vorgänger Modell zu kaufen anstatt eines neuen (bei ähnlicher Ausstattung).
Vorgänger: Link
Aktuelles Modell:Link
Der Motor im Vorgänger war ja recht häufig verkauft worden (und somit hoffentlich ausgereift). Die neue Mild Hybrid Technik ist bei Fiat ja neu. Bei dem Vorgänger hätte ich das Gefühl, ein zuverlässiges Auto zu bekommen. Beim aktuellen Modell bin ich mir da nicht so sicher (weil zu neu und deswegen zu wenige Langzeiterfahrungen).
Andererseits hat das aktuelle Modell die Euro Norm 6d, der Vorgänger "nur" 6d Temp. Vielleicht wird das ja mal relevant.
Was meint ihr?
Ähnliche Themen
31 Antworten
Ob ein Kfz 0 oder 5 Sterne im NCAP hat, ist für mich nur ein Teil des Kaufen, das Gesamtpaket entscheidet.
Bin 10 Jahre im Smart 451 mit Freude unterwegs gewesen ..... und habe überlebt.
Der Panda Typ 319 hat sogar 4 Airbags zum Schutze der Insassen.
Fahre beide Modelle ausgiebig und schlage zu. Einzig den Panda Diesel mit 75 und 95 PS würde ich nicht empfehlen .... das aber nur am Rande.
Also ich hatte bisher den alten Panda mit dem 1.2 Motor und auch den neuen, der der dich interessiert.
Zum 1.2er kann ich dir sagen, der ist Ewigkeiten auf dem Markt und grundsolide. Ich hatte mit den Motoren absolut keine Probleme. Des weiteren sehr Wartungsfreundlich, man kann alles quasi selbst machen.
Habe auch einige im Bekanntenkreis die diesen Motor fahren, alle zufrieden. Natürlich müssen diese Autos auch gepflegt werden, Ölwechsel, Inspektion usw. Dann laufen sie sehr dankbar.
Beim neuen Hybrid stört mich einfach, dass er eine Kette hat. So wie die Hersteller heutzutage die Ketten dimensionieren, bevorzuge ich einen Zahnriemen. Weiterhin ist es eine ganz neue Entwicklung und ich denke, mit dem alten Motor fährt man sicherer bzw. Problemloser.
Von der Sitzposition und dem Schalthebel ist der neue Hybrid identisch zum alten. Was auch toll an den Pandas ist, die serienmäßigen 5 Türen. Ich empfande das Auto immer als sehr praktisch und variabel.
Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Fahrzeugsuche! Halte uns gerne auf dem laufenden zu deiner Wahl.
Grüße
Selbst bin ich den neuen nicht gefahren, dass muss ich natürlich zugeben.