ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fiat 500 oder Toyota Aygo

Fiat 500 oder Toyota Aygo

Themenstarteram 5. Mai 2020 um 12:49

Hallo zusammen,

obwohl ich den Führerschein schon 18 Jahre habe, möchte ich mir jetzt demnächst mein erstes eigenes Auto kaufen. Bisher habe ich immer in der Stadt gewohnt und brauchte nie ein Auto. Ab dem Sommer muss ich jedoch jeden Tag ca. 35km zur Arbeit fahren.

Einzige Bedingungen sind, dass es ein Kleinwagen sein soll und mit einer Automatik-Schaltung (bin damit schon ein paar Mal gefahren und ich fand das super und da ich in meinem Leben ).

Ich habe jetzt zwei Angebote für Tageszulassungen auf dem Tisch (beides Automatik). EZ Anfang 2020 mit jeweils 15 km drauf. Toyota Aygo und Fiat 500 für jeweils ca. 13.000 Euro. Zu welchem Auto würdet Ihr mir raten? Der Fiat ist ja normalerweise teurer, darum tendiere ich ein bißchen zu diesem, allerdings habe ich gesehen, dass der einen höheren Verbrauch hat. Und wenn ich jeden Tag 70km fahren muss... Oder könntet Ihr sonst noch einen guten, günstigen Kleinwagen mit Automatik empfehlen? Ich hatte z.B. auch mal ein Angebot vom Dacia Sandero oder Hyundai i10 eingeholt. Teilweise aber teurer. Ich hoffe, die Frage ist jetzt nicht zu allgemein und einfach, aber ich habe einfach keine Ahnung von Autos. :-) Und mein Umkreis irgendwie auch nicht...

Danke!!!

Beste Antwort im Thema

Die haben beide automatisierte Schaltgetriebe, welche ich persönlich für echten Schrott halte. Beim i10 (aktuelles Modell) und Dacia ist es nicht besser.

Da würde ich eher nach einem gebrauchten Toyota Yaris gucken:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Die haben beide automatisierte Schaltgetriebe, welche ich persönlich für echten Schrott halte. Beim i10 (aktuelles Modell) und Dacia ist es nicht besser.

Da würde ich eher nach einem gebrauchten Toyota Yaris gucken:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zitat:

@Pam_81 schrieb am 5. Mai 2020 um 14:49:03 Uhr:

Ab dem Sommer muss ich jedoch jeden Tag ca. 35km zur Arbeit fahren.

Einzige Bedingungen sind, dass es ein Kleinwagen sein soll und mit einer Automatik-Schaltung (bin damit schon ein paar Mal gefahren und ich fand das super und da ich in meinem Leben ).

Ich habe jetzt zwei Angebote für Tageszulassungen auf dem Tisch (beides Automatik). EZ Anfang 2020 mit jeweils 15 km drauf. Toyota Aygo und Fiat 500 für jeweils ca. 13.000 Euro. Zu welchem Auto würdet Ihr mir raten?

Zu keinem von beiden. Die haben kein "richtiges" Automatikgetriebe sondern nur ein automatisiertes Schaltgetriebe (ASG), das schaltet lahm , unkomfortabel, besonders standfest sind diese Getriebe auch nicht. Die beiden Modelle sind auch keine Kleinwagen sondern Kleinstwagen, für 70km am Tag sind die unkomfortabel (Federung, Geräuschniveau, Sitze).

Der Sandero und der I10 haben auch nur ein ASG.

Mitsubishi Space Star hat ein besseres Automatikgetriebe, ist ansonsten aber nicht komfortabler.

Wie viel bist du bereit auszugeben? Für den viel besseren Toyota Yaris 1.5 mit Automatik gibt es auch schon Angebote unter €15k zb: https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Wenn das zu teuer ist empfehle ich einen gebrauchten Yaris, Mazda2, Suzuki Swift / Baleno

Automatisierte Schaltgetriebe sind eher nicht zu empfehlen.

 

Schau dir den Mitsubishi Space Star an, hat gerade ein Facelift bekommen. Die Automatik beim Space Star nennt sich CVT, sollte man aber ggf. probefahren.

Eher sportliche Fahrer mögen die nicht, gemütliche Fahrer finden die sehr angenehm da keine Schaltvorgänge (Stufenlos).

am 5. Mai 2020 um 17:10

Abgesehen von der Automatik:

Vom Herz den 500er, rational vom Kopf den Aygo

Zum Aygo gibt's übrigens noch den baugleichen Peugeot C1 und Peugeot 108.

In der Preisklasse um 13.000 gibt's aber auch schon junge bzw. tageszugelassene Skoda Fabia - ein erwachseneres Fahrzeug

Für dein Budget würde ich auch nicht freiwillig einen Kleinstwagen nehmen, ein Kleinwagen bietet bei ähnlichen Kosten mehr.

Ein sehr gutes Preis- Leistungsverhältnis hat der schon erwähnte Suzuki Baleno, der neu mit top Austattung für 15k (Schalter) zu haben war. Leider mittlerweile eingestellt (daher nur als sehr junger Gebrauchter) und mit Automatik recht selten (die handgeschaltenen stehen preislich noch besser da).

Wenn schon Yaris, dann als Hybrid, sofern deine 35km einfach nicht hptsl. auf der Autobahn gefahren werden.

Ansonsten gibt es noch genug Opel Corsa E mit 6-Gang-Wandler (das Risiko eine Easytronic zu erwischen ist nach Mitte 2018 nicht mehr vorhanden),

Peugeot 208 I - noch die letzten Exemplare der alten Generation, die neueste ist wie beim Corsa noch knapp zu teuer.

-> Von denen gibts genug Angebote auf den Autobörsen und bei Händlern und das sind alle eher ältere Konstruktionen.

Wenn du aber bei den Online Neuwagenvermittlern vorbeischaust, findest du auch frischere Neuwagen, teilweise mit genug Spielraum für eigene Konfigurationswünsche, die ein besseres Angebot für 15k darstellen.

  • Citroen C3 - 110PS und 6- Gang-Wandler, Motor sollte eigentlich fast der wie im Corsa F sein
  • Renault Clio TCe 100 (=PS) mit "X-Tronic" - stufenlose Automatik, die frisch im Clio, aber von Nissan bereits bekannt ist (Haltbarkeit kenne ich nicht), nicht unbedingt den TC3 130 mit "EDC" (=Doppelkupplungsgetriebe, nicht ganz ohne Probleme), wie der C3 im Budget recht frei konfigurierbar
  • Opel Corsa F (der Nachfolger von oben genannten Corsa) - 100PS mit moderner 8-Gang (!) Wandlerautomatik

Der mit dem Corsa F quasi baugleiche Peugeot 208 II ist generell etwas teurer und bekommt gerade schlechtere Rabatte, deswegen fehlt der hier. Beim neuen Fiesta hat die 6-Gang Automatik einen erheblichen Mehrverbrauch und ich weiß nicht, welche das nun ist, daher fehlt der auch.

Zitat:

@seahawk schrieb am 5. Mai 2020 um 17:02:01 Uhr:

Die haben beide automatisierte Schaltgetriebe, welche ich persönlich für echten Schrott halte. Beim i10 (aktuelles Modell) und Dacia ist es nicht besser.

Da würde ich eher nach einem gebrauchten Toyota Yaris gucken:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Genauso sehe ich das auch.

Der Aygo ist übrigens generell ein tolles und sparsames Auto, man muss aber wissen dass er nur minimal gedämmt ist und bereits bei über 80kmh sehr laut ist innen. Für Stadt aber gibt es nichts besseres.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 7:12

Hallo zusammen,

also danke erstmal für Euren Antworten. Dann muss ich halt erstmal weiterschauen. Mir wäre halt ein wirklich kleines Auto am liebsten. Ich muss dazu sagen (das hatte ich oben noch gar nicht geschrieben), dass ich seit 15 Jahren nicht mehr Auto gefahren bin, früher auch nicht sehr oft. Praktisch bin ich eigentlich noch Fahranfängerin. Ich hätte ein besseres Gefühl, wenn mich mit einem kleinen Auto unterwegs bin. Aber vielleicht muss ich mir den Yaris mal ansehen. Der wurde ja öfter genannt.

Nicht ganz das Thema, aber wenn du 15 Jahre lang nicht mehr wirklich Auto gefahren bist, lege ich dir nochmal Fahrstunden in einer Fahrschule nahe. Evtl. auch eine Auffrischung der Theorie, nach der Zeit bleibt von den Kenntnissen nicht mehr viel übrig ohne Nutzung.

Mindestens solltest du dir mal für einen Tag einen guten und verständnisvollen/geduldigen Bekannten mit einem Faible fürs Autofahren suchen, der mit dir das Anfahren und etwas Fahrzeugkontrolle übt, dich dann durch Stadt, über Land und auf die Autobahn jagt, ruhig zusprechen kann und dir schlechte Angewohnheiten gleich abgewöhnt.

So wirst du schneller sicher fahren und dich auch so fühlen, als wenn du nur ein möglichst kleines Auto suchst und dir das allein wieder beibringen willst.

Eine gute Rundumsicht bringt teilweise auch mehr als nur der kleine Formfaktor.

Wenns es trotzdem ein Kleinstwagen statt Kleinwagen sein soll, dann vielleicht auch ein Smart oder Renault Twingo.

Themenstarteram 6. Mai 2020 um 11:19

Das mit der Fahrschule habe ich auf jeden Fall vor, wenn es hoffentlich bald wieder geht. Mal 2-3 Stunden nehmen. Würde ich mir im Moment auch nicht zutrauen, einfach ins Auto zu setzen und loszufahren.

Wie zwingend ist denn die Automatik?

gerade im Klein(st)wagen-Segment schränkt das die Auswahl ja drastisch ein!

(ab Mittelklasse aufwärts macht´s von der Breite des Angebots her ja nicht mehr viel Unterschied)

13K Budget und 70km p/Tag - Meine Empfehlung: Golf VII (Ab Bj. 2015) - da kommt man dicke hin. Eher mit weniger Kasse und hat was zum fahren.

Ich bin 4 Jahre Aygo mit MMT gefahren und würde wieder einen kaufen.

Zitat:

@Pam_81 schrieb am 6. Mai 2020 um 09:12:49 Uhr:

Praktisch bin ich eigentlich noch Fahranfängerin. Ich hätte ein besseres Gefühl, wenn mich mit einem kleinen Auto unterwegs bin.

Du überschätzt den gefühlten Größenunterschied zwischen Kleinst- und Kleinwagen. In welcher Situation befürchtest du, dass dir ein Kleinwagen zu groß ist? Die Straßenlage von kleineren Autos ist übrigens nervöser, kürzerer Radstand und schmälere Spur wirken sich negativ auf die Fahrstabilität aus.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Fiat 500 oder Toyota Aygo