ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda 169 zündaussetzer

Fiat Panda 169 zündaussetzer

Fiat Panda 169

Hallo miteinander

Fiat Panda 169 1.2 2007

Bei jedem Gang bis 2500 u/min rücken

Zuerst blink. Dann Dauerbrenner. MKL

Wenn man aber langsam das Gaspedal betätigt bis

3000u/min dann läuft er einwandfrei

Zündspulen, Zündkerzen, Kabel, Kerzen und Einspritzventile gewechselt

... hat jemand eine Idee ?

MfG

Ähnliche Themen
19 Antworten

Hi, wenn die MKL angeht, dann würde ich auf jeden Fall mal den Fehlerspeicher auslesen (lassen).

Spekulation: Vielleicht zieht er Nebenluft. z.B. Schlauch der Kurbelgehäuseentfüftung abgegangen/porös, Saugrohrdrucksensor verschmutzt/ defekt oder etwas ähnliches.

Aber wie gesagt, Fehlerspeicher würde ich auslesen und dann weiter schauen.

VG

Fehlerspeicher sagt zyl 2 zündaussetzer

Schau dir auch mal den Stecker vom Steuergerät an. Zieh den Stecker mal ab und kontrolliere, ob da irgenwelche PINs feucht oder korrodiert sind. Bei mit hat auch schonmal trocknen, vorsichtiges Reinigen der Kontakte und eine kleine Dosis Tunerspray geholfen.

Ein Defekt des Steuergeräts käme evtl. auch in Frage. Die Endstufen des Steuergeräts kann man im ausgebauten Zustand messen. Hier eine Anleitung für das IAW 4AF-Steuergerät (es gibt auch noch andere beim Panda, müsstest du vorher checken): https://www.iaw-tec.de/shop_content.php?coID=200

Die Stecker vom Steuergerät habe ihnen auch schon angeschaut, sehen auch ordentlich aus

Reingesprüht habe ich nichts und werde es auch nicht tun.

Sämtliche Steckverbindungen und Schlauchanschlüsse habe ich auch kontrolliert .

Kaputtes Steuergerät ist so ein allerwelts Grund, meistens nicht der Fall.

Was mich stutzig macht,

Die Zündaussetzer in jedem Gang bis 2500u/min, dann fängt die mkl an zu blinken.

Wenn ich so weiterfahre bleibt sie brennen , und muß den Fehler dann löschen.

Wenn ich aber vom Vollgas weg gehe oder runterschalte geht die blinkende mkl wieder aus.

Ich habe zwar noch zwei Möglichkeit in Vermutung, würde sie gerne hier zuerst hören, bin mir nicht sicher.

Danke vorerst für die Teilnahme

Hallo,

überprüfen des Kurbelwellen, Nockenwellen und das Steuergerät (Gebraucht)testweise tauschen.

Genau Maki

Habe auch den kurbelwellensensor, Zahnriemen um einen Zahn zb übersprungen noch in Verdacht.

... aber wie geschrieben, er läuft sofort an und hat einen sauberen Leerlauf

... beim Steuergerätetausch braucht man Steuergerät, Transponder Schlüssel und Ring mit Lesegerät wie z.b. Punto 176er ???

Hallo,

ist der Fehlercode wirklich P0302 - Zylinder 2 oder doch P0352 - Zündspule 2 ? Das wäre in deinem Fall wichtig!

Sollte es sich wirklich um Zylinder 2 handeln, hast du ja Spule, Kerze und Kabel schon ersetzt, und somit als Fehlerquelle ausgeschlossen.

Du kannst gerne mal die Einspritzdüse zwischen Zylinder 1 und 2 tauschen, um zu sehen, ob der Fehler mitwandert.

Bleibt er statisch auf Zylinder 2, schauts nicht so gut aus... Dann kann es eine defekte Kopfdichtung oder Ventil, Kolbenringe usw. liegen.

Ansonsten solltest du alle Codes posten, die der Fehlerspeicher hergibt, um somit eine bessere Übersicht zu haben.

Wenn die MIL blinkt, sollte auch der Fehler P0300 abgelegt sein.

Viel Glück!

Roland

Hallo Roland

Ich habe den Panda so erworben....

Einspritzventil 4 war ursprünglich defekt , er lief wie auf drei zyl. , nur nicht so schlimm.

Zündaussetzer 2. ZYL. Definitiv !

Neue Boschkerzen, durch neue Beru ersetzt.

Neue Zündkabel durch neue Zündkabel anderer Firma getauscht... evtl Widerstand.

Einspritzventile dann komplett getauscht, gebraucht.

Zylinderkopf Dichtung.... Kühlerflüssigkeit stand kontrolliert... warmlaufen bis Ventilator einschaltet...

Ausgleich behälter geöffnet..

Die ca 1,4 Bar Druck entweichen lassen ..

Wasserstand bleibt ... baut keinen Druck auf und die Heizung funktioniert.

Die blinkende mkl ist ein vorübergehender Fehler

... runterschalten oder langsam mit Pedal auf ca 3000u/min ... dann läuft er auf Vollgas

... und das Blinken ist wieder weg

Hast du mal Kompression gemessen auf Zylinder 2?

Wie wird denn der Fehlercode generiert, also was für ein Sensor o.ä. sorgt für die Fehlermeldung, wie wird der Fehler detektiert?

"... wie wird der Fehlercode generiert ?..."

Wenn ich das wüsste, hätte ich schon repariert .

"... wie wird der Fehler detektiert ..."

Mit einem Gutmanntester.

Da hilft dann der Fehlercode ja nicht wirklich weiter.

1. Welche Drehzahlabhängigen Sensoren sind denn verbaut?

2. Gibt es einen Nockenwellenpositionssensor?

3. Wird die Drosselklappe mechanisch oder über Poti/Stellmotor bewegt?

4. Tritt das Phänomen bei unterschiedlichen Motortemperaturen unterschiedlich auf?

Frage 1, 2, und 3 erübrigen sich wenn man den

Panda 169 1.2 kennt.

Zu Frage 4, hätte ich geschrieben wenn es einen Unterschied macht, ob warm oder kalt.

Ich hoffe es ist ein Fahrzeug spezifisches Problem,

Wo sind die Fiat , ... Panda Schrauber?

Trotzdem danke für deine Teilnahme

Ich hatte eigentlich nur darauf hinweisen wollen, dass ein Fehlercode, von dem man nicht weiß, auf Grund welcher Parameter er erzeugt wird, so gut wie nix aussagt. Da bleibt vermutlich der - ja auch werkstattübliche Weg -, weiter Teile zu tauschen und zu hoffen, dass irgendwann das richtige dabei ist. Viel Erfolg dabei, ist aber natürlich Glücksache. Wenn sich letzten Endes dann herausstellt, dass z.B. eine schlechte Masseverbindung die Ursache war, kotzt man allerdings ins Fass. Ich würde mal weiter darüber nachdenken, weshalb das Problem abhängig von der Zeit zu sein scheint, in der die Drehzahl erhöht wird. Drosselklappenpoti?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda 169 zündaussetzer