ForumPanda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda 169 - TÜV Bericht bitte um Tipps

Fiat Panda 169 - TÜV Bericht bitte um Tipps

Fiat Panda 169
Themenstarteram 5. Januar 2015 um 11:01

Liebe Leute,

Miss Panda und ich sind nicht glücklich aus dem TÜV-Gebäude rausgefahren, auf Grund des Alters und Km-Anzahl stellt sich die Frage, ob ich ohne sie weiter fahren sollte. Allerdings hänge ich an dem Wagen und kann mir momentan kein nagelneues Auto leisten. Ich würde Miss Panda gerne reparieren lassen und wollte heute von einer kleinen Werkstatt schon was hören. Ich brauche aber eure Unterstützung, auf die ich mich bisher immer verlassen konnte.

Deswegen hier die Eckdaten:

Fiat Panda Baujahr Oktober 2003, erste Zulassung 31.10.03 / Km ca. 200.000

KBA Nr 4136 586

Benzin und LPG

Euro 4

Hubraum 1,1 L

Leistung 54 PS

Motorsteuergerät 55192635

Hardwarenummer IAW5AFHW607

Softwarenummer 20B6WFE

Nummer Typzulassung Steuergerät 5AFS1 (vor 2 Jahren neu eingebaut, original Marelli)

Motor 187A1.000-IAW 4AF EOBD - MT/AT

Fehler oder Probleme habe ich so keine gemerkt, außer die Batterie, die ständig entladen wird und wohl zu wechseln ist, aber die Liste der EM ist lange :(

Ich lade hier den anonymisierten TÜV-Bericht hoch und hoffe und hoffe und hoffe....dass mir die Hoffnung nicht weggenommen wird :rolleyes:

Eure dankende Chibi

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 21. Januar 2015 um 17:47

Ich hatte einen Kostenvorschlag von etwa 600 Euro, vieles haben dann Verwandte in der eigenen Werkstatt machen können. Jedenfalls war es nicht so teuer wie befürchtet.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hallo

Meine ehrliche Meinung dazu ist, ab zum Schrottplatz, oder das Ding in Einzelteile was noch brauchbar ist verkaufen.

Die Reparaturkosten übersteigen den Wert des Autos und dann kann dir niemand sagen, was als nächstes kaputt geht.

Selbst ein Hobbymechaniker der das möglicht billig macht, wird mit billigen Teilen (vielleicht auch gebrauchte) auf eine Summe kommen, wo ich sage, es rentiert sich nicht.

Tut mir leid dir das so schonungslos sagen zu müssen, aber ich denke es ist besser, du trennst dich von deinen Panda.

Wenn der Wagen sonst noch gut in Schuß würde ich erst einmal abchecken was der Aufwand ist Motor und Getriebe abzudichten. Der Rest hört sich nicht so schlimm an.

Ich gebe Italo 001 Recht. Erstmal eine freie Werkstatt aufsuchen und fragen was das kostet. Die Achs und Bremsteile sind leicht zu wechseln und billig. Das Angebot im Netz für Panda-Teile ist nahezu unerschöpflich.

Dem Ölverlust muss man mal auf die Spur gehen, möglicherweise ist auch das halb so wild, kommt drauf an, wo es herkommt. Die Befestigungen der Gasanlage sollten auch nicht das Problem sein. Alles andere sind Kleinigkeiten. Hast Du einen Schrauberkumpel? Ich würde erstmal abchecken was das kostet und nicht gleich wegwerfen denn wenn man selbst schrauben kann und nur die Teile kaufen muss, ist der Karren billig wieder fit zu bekommen.

Themenstarteram 5. Januar 2015 um 22:36

Dankeschön erstmal für die vielen Meinungen, die mir teilweise doch Mut machen!!!

Ich werde berichten, wie es weiter geht!

Liebe Grüße

Eure dankende Chibi

Ich bin auch der Meinung das der Ölverlust das grösste Problem darstellen könnte.

Sollte das Fahrzeug sonst gut dastehen und das mit LPG Anlage, würde ich alles daransetzen es günstig repariert zu bekommen.

Ein entsprechendes Fahrzeug neu/gebraucht mit LPG und CNG zu erwerben dürfte recht schwierig sein.

Wilfried

Hallo

All diese Ratschläge sind gut gemeint, aber meistens wird bei der genaueren Betrachtung bzw auch bei der Demontage noch eine Anzahl weitere Mängel festgestellt die zuvor nicht gesehen wurde, oder sich dann als schwerwiegender rausstellen. Aber ich will deinen Optimismus nicht zerstören, eine annähernd rentable Instandsetzung wird nur eine sehr sehr günstige Werkstatt, oder ein Hobbyschrauben machen können und hier wäre ich vorsichtig, bei Personen von denen ich nicht weiß, wie diese arbeiten.

Na dann wünsche ich dir viel Glück, für diese Aufgabe

muss man vorher abchecken lassen.

der stopp des ölverlusts könnte etwas ins geld gehen, der rest sieht eher nach lapalien aus.

die frage ist - was ist rentabel ? in dem fall lohnen sich vielleicht noch 1000-1500€, wenn er dann noch voraussichtlich >= 2 jahre läuft.

falls nicht, dann allerdings weg werfen.

Themenstarteram 6. Januar 2015 um 22:03

Ihr habt alle Recht, ich werde erstmal die AU abwarten (war noch nicht durchgeführt worden) und dann entscheiden...

LG

Chibi

Zitat:

@Chibi79 schrieb am 6. Januar 2015 um 23:03:18 Uhr:

Ihr habt alle Recht, ich werde erstmal die AU abwarten (war noch nicht durchgeführt worden) und dann entscheiden...

LG

Chibi

Hallo Chibi

Ich habe mir mal deine Mängelliste gestern nochmals durchgesehen und bei vorsichtiger Schätzung, bin ich so bei einen Betrag von 800 -1000 Euro gekommen. Ist jetzt ein Betrag den eine sehr günstige Werkstatt berechnen würde. Dabei ist der Ölverlust von mir mit sehr niedrigen Kosten taxiert worden.

Frage: Hatte der Prüfer beim TÜV die AU nicht durchgeführt?

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 14:25

So, nach langer Zeit melde ich mich wieder. Ich danke allen für die vielen Tipps, ich habe mich am Ende für mein Miss Panda entschieden, die Reparaturkosten bezahlt und ja, wir sind durch den TÜV gekommen :-)

Viele Grüße

Eure Chibi

Zitat:

@Chibi79 schrieb am 21. Januar 2015 um 15:25:44 Uhr:

So, nach langer Zeit melde ich mich wieder. Ich danke allen für die vielen Tipps, ich habe mich am Ende für mein Miss Panda entschieden, die Reparaturkosten bezahlt und ja, wir sind durch den TÜV gekommen :-)

Viele Grüße

Eure Chibi

Hallo

Dann ist es ja gut, darf man fragen was das Ganze gekostet hat?

Themenstarteram 21. Januar 2015 um 17:47

Ich hatte einen Kostenvorschlag von etwa 600 Euro, vieles haben dann Verwandte in der eigenen Werkstatt machen können. Jedenfalls war es nicht so teuer wie befürchtet.

Na dann ist ja alles gut!

Dann wünsche ich dir und deiner Miss Panda weitere frohe und vor allem knitterfreie Jahre.

Mfg

Andi

Themenstarteram 22. Januar 2015 um 11:59

Dankeschön :-) Sehr nett von dir!

VG

Chibi

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Panda
  6. Fiat Panda 169 - TÜV Bericht bitte um Tipps