Fiat Panda 1000 i.e. läuft nur auf 3 Zylindern
Hallo!
Habe mal wieder ein Problem mit meinem FIAT Panda 1000 i.e. und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen!?
Das Problem: Fahrzeug Läuft nur auf 3 Zylindern wenn er eine weile oder auch nur kurz gestanden hat. Wenn ich dann ein paar KM gefahren bin, ist der fehler mit den Aussetzern vom Zylinder weg! Zündkerzen und Verteilerkappe und verteilerfinger sind schon neu gekommen aber der Fehler ist immer noch da! Hab mir auch mal das Verbrennungsbild der kerzen angeschaut und die sind russchwarz! Woran kann das Liegen? Was ist das für ein Fehler bei diesem Fahrzeug? Schonmal vielen Dank für eure Hilfe!
22 Antworten
Moin,
Der Schlauch verstellt die Zündung. Je nach Drehzahl muss die Zündung ja verstellt werden, sonst zündet der Wagen ja sonstwo ...
Du - diese Verteilerkappen sind so billig gefertigt und so undicht *fg* das ich meine damals so halbjährlich bis 3/4 Jährlich gewechselt habe 😁 Bei damals 6.50 DM das Stück ... wars mir auch nich so wichtig. Von daher - ich würde bei deinem Symptom in der Tat zuerst da gucken. *g*
Gruß Kester
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,Der Schlauch verstellt die Zündung. Je nach Drehzahl muss die Zündung ja verstellt werden, sonst zündet der Wagen ja sonstwo ...
Du - diese Verteilerkappen sind so billig gefertigt und so undicht *fg* das ich meine damals so halbjährlich bis 3/4 Jährlich gewechselt habe 😁 Bei damals 6.50 DM das Stück ... wars mir auch nich so wichtig. Von daher - ich würde bei deinem Symptom in der Tat zuerst da gucken. *g*
Gruß Kester
Die Verteilerkappe habe ich erst vor 2 Wochen neu gemacht genauso wie den finger!!! Mit der aten Kappe hatte ich genau die selben Probleme!!!
Zitat:
Original geschrieben von Svenne26
Nein weiß ich leider noch nicht! aber wie gesagt, der fehler ist nur da wenn er kurz oder länger gestanden hat und nach ein paar km ist er dann weg! Hatte Ihn auch schon in der Werkstatt zum nachschauen und der sagte mir dass das wahrscheinlich ein Zündungsproblem ist. Aber er hat laut werkstatt wohl volle kompression auf allen Zylindern. Und wie kann ich das denn feststellen welcher Zylinder aussetzt? Achso: Und er riecht nach dem Starten total nach sprit als wenn er absäuft oder so!😕Zitat:
Original geschrieben von Tieger21
Da liegst Du falsch !
aber weißt Du inzwischen , welcher Zylinder aussetzt ?
Gruß
Tieger21
1.) Zylinder Prüfen :
Zuerst alle Zündkerzenkabel und Stecker Sauber und Trocken abwischen (trockener lappen ,Zewa wisch und weg Etz.) wenn Vorhanden ,mit Bremsenreiniger sauber machen.( sonnst gibt einen gewischt). Dann trockene Haushaltshandschuhe anziehen- Motor starten-und zündkabel nach der Reihe von Zündkerze abziehen und wieder Draufstecken,bei dem kabel , wo sich die Motordrehzahl nicht verändert hat , der Zylinder setzt aus :
Ich glaube aber nicht ,daß ein Zylinder aussetzt ,sondern der Motor läuft nur unrund ,aber erst mal Zylinder testen ,dann sehen wir weiter
Gruß
Tieger 21
Moin,
Dann geh doch nochmal den Schritt zurück - den ich vorher schonmal nannte ...
Schau nach ob datt Teil überhaupt noch Dicht ist 😉 Wenn er beim Zünden zickt - direkt Motor aus, Kappe abmachen und schauen obs innen stark feucht ist.
MFG Kester
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Rotherbach
Moin,Dann geh doch nochmal den Schritt zurück - den ich vorher schonmal nannte ...
Schau nach ob datt Teil überhaupt noch Dicht ist 😉 Wenn er beim Zünden zickt - direkt Motor aus, Kappe abmachen und schauen obs innen stark feucht ist.
MFG Kester
nein da ist nix feucht! Ist alles furztrocken.
Zitat:
1.) Zylinder Prüfen :Zitat:
Nein weiß ich leider noch nicht! aber wie gesagt, der fehler ist nur da wenn er kurz oder länger gestanden hat und nach ein paar km ist er dann weg! Hatte Ihn auch schon in der Werkstatt zum nachschauen und der sagte mir dass das wahrscheinlich ein Zündungsproblem ist. Aber er hat laut werkstatt wohl volle kompression auf allen Zylindern. Und wie kann ich das denn feststellen welcher Zylinder aussetzt? Achso: Und er riecht nach dem Starten total nach sprit als wenn er absäuft oder so!😕
Zuerst alle Zündkerzenkabel und Stecker Sauber und Trocken abwischen (trockener lappen ,Zewa wisch und weg Etz.) wenn Vorhanden ,mit Bremsenreiniger sauber machen.( sonnst gibt einen gewischt). Dann trockene Haushaltshandschuhe anziehen- Motor starten-und zündkabel nach der Reihe von Zündkerze abziehen und wieder Draufstecken,bei dem kabel , wo sich die Motordrehzahl nicht verändert hat , der Zylinder setzt aus :
Ich glaube aber nicht ,daß ein Zylinder aussetzt ,sondern der Motor läuft nur unrund ,aber erst mal Zylinder testen ,dann sehen wir weiter
Gruß
Tieger 21
Ok werd ich dann mal testen! Geht auch eine Zange! Hab leider keinen Bremsenreiniger und keine Haushaltshandschuhe 🙁😕
Zitat:
Ok werd ich dann mal testen! Geht auch eine Zange! Hab leider keinen Bremsenreiniger und keine Haushaltshandschuhe 🙁😕Zitat:
1.) Zylinder Prüfen :
Gruß
Tieger 21
Das merkst Du , wen Du einen Gewischt kriegst ( wenn Du mit der Zange einen Gewischt kriegst ,wars wohl verkehrt )
Haushalthandschuhe kosten 1 euro,Klaue sie Deiner Mutter aus dem Putzmittelschrank ,Lass dich aber dabei nicht erwischen , sonnst schmießt sie Dir den Putzeimer hinterher
Gruß
Tieger21
Gruß
Tieger21
Zitat:
Das merkst Du , wen Du einen Gewischt kriegst ( wenn Du mit der Zange einen Gewischt kriegst ,wars wohl verkehrt )Zitat:
Ok werd ich dann mal testen! Geht auch eine Zange! Hab leider keinen Bremsenreiniger und keine Haushaltshandschuhe 🙁😕
Haushalthandschuhe kosten 1 euro,Klaue sie Deiner Mutter aus dem Putzmittelschrank ,Lass dich aber dabei nicht erwischen , sonnst schmießt sie Dir den Putzeimer hinterherGruß
Tieger21Gruß
Tieger21
alles klaro! Werd ich dann mal machen 🙂😁