Fiat Idea vom Markt genommen?
Weiß jemand, warum der Fiat Idea nicht mehr auf der Fiat-Seite ist? Wird der gerade 'geliftet' oder ist er vom Markt genommen worden?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von IDEAlist
hier in Westfalen die Liebe zu Fiat geringer ausgeprägt ist , als z.B. in Süddeutschland . Sollte sich
meine Einschätzung als unrichtig erweisen , würde ich mich trotzdem für Fiat freuen .IDEAlist
Da hast du Recht, gerade in Augsburg (also Süddeutschland) fahren ein haufen Fiat´s rum, egal ob Croma, Idea, Musa, Linea, Multipla,...
Ich finde sogar mehr Fiat´s als VW´s.
Bei uns in Augsburg sind sowieso Ausländische Marken erfolgreicher als Deutsche Produkte. Kann vielleicht auch igendwie mit dem Händler-Netz zusammenhängen.
Kreis Augsburg hat 11 Fiat-Händler aber nur 4 VW-Autohäuser.
Der Idea wie auch der Multipla,Punto Start, Seicento gibt es eigentlich seit Anfang des Jahres schon nicht mehr im Fiat-D-Programm. Aber es gibt immer noch ein paar Händler die diese noch verkaufen. Sie werden ja schließlich immer noch hergestellt.
Wobei es fraglich ist ob Fiat die überabeiteten MY08-Modelle auch wieder offiziel in Deutschland anbietet.
33 Antworten
er ist zugunsten der Musa vom Deutschen Markt genommen worden.
italo
auch vom schweizer markt.
Seit dem 08.01.2008 ist der Idea in Deutschland nicht mehr bestellbar . Inzwischen gilt das auch
für die Schweiz , in Österreich ist das Idea - Programm zusammengestrichen worden . Wahrschein -
lich soll auf diese Art und Weise der Musa gepusht ( Entschuldigung ) werden .
IDEAlist
oder anders gesagt in Deutschland waren die Zulassungszahlen von Musa und Idea nicht weit auseinander und das mit einer wesentlicheren geringeren Händlerdichte. Wahrscheinlich ist einfach der Ertragsfaktor für die FIAT-Händler nicht mehr gegeben.
In Belgien soll er schon, wegen der schlechten Verkaufszahlen, früher aus dem Sortiment genommen.
italo
Ähnliche Themen
Solange die Marketingfuzzies von Lancia die Interessen der Käufergruppe 50+ nicht in ihren Gehirnen
fixieren , werden sich die Zulassungszahlen des Musa auf niedrigstem Niveau bewegen . Daran ändert auch
das Gitarrenspiel von Carla Bruni bzw. Madame Sarkozy nichts .
IDEAlist
Zitat:
Solange die Marketingfuzzies von Lancia die Interessen der Käufergruppe 50+ nicht in ihren Gehirnen
fixieren , werden sich die Zulassungszahlen des Musa auf niedrigstem Niveau bewegen .
Was fehlt denn dem Musa, was der Idea hat?
eigentlich die Verkaufszahlen für die Musa nicht so schlecht gewesen im Verhältniss zu der Anzahl an Lanciahändler und Fiathändler. Ich denke mal das auf einen Lanciahändler 3 Fiathändler kommen. Leider kann man in Deutschland nicht mehr die Zulassung nach Segmenten kostenlos beim KBA einsehen. Fakt ist das es fast genauso viele Musa wie Ideas Zugelassen. Im Jahr 2007 wurden 854 Ideas zugelassen und 761 Musen. Oder anders gesagt es kommt auf jeden Fiathändler 4 Ideas im Jahr und auf jeden Lanciahändler etwa 9 Musen.
italo
Da bin ich aber froh meinen Idea im letzten August (Auslieferung Ende September) gekauft zu haben, ich hatte schon überlegt ihn evtl. erst in diesem Frühjahr zu kaufen. Bauchentscheidungen haben doch immer was gutes.
Ciao!
Hallo pittiplatsch 77,
eigentlich fehlt dem Musa nichts , im Gegenteil hat er jetzt ESP serienmäßig und die Preise
liegen auch nicht so viel höher als beim Idea . Wenn ich einen Wunsch hätte , dann wünschte
ich mir einen etwas drehmomentstärkeren Benzinmotor ( 1,4 T-Jet 120 PS ) bzw. den neuen
1,6 MJTD mit 105 PS und das ganze mit Dualogic .
IDEAlist
Zitat:
Hallo pittiplatsch 77,
eigentlich fehlt dem Musa nichts , im Gegenteil hat er jetzt ESP serienmäßig und die Preise
liegen auch nicht so viel höher als beim Idea . Wenn ich einen Wunsch hätte , dann wünschte
ich mir einen etwas drehmomentstärkeren Benzinmotor ( 1,4 T-Jet 120 PS ) bzw. den neuen
1,6 MJTD mit 105 PS und das ganze mit Dualogic .IDEAlist
laut meinem händler kommt im juni 2008 ein neuer lancia motor für den musa mit 120 PS und 1.6 JTD.
Zitat:
Original geschrieben von Italo001
Liegt eher daran, dass beim Idea das MY2008 Modell gerade im Anrollen begriffen ist. Habe ich bereits gesehen, ist eine nette Produktaufwertung.
Zitat:
Original geschrieben von mfr
Liegt eher daran, dass beim Idea das MY2008 Modell gerade im Anrollen begriffen ist. Habe ich bereits gesehen, ist eine nette Produktaufwertung.Zitat:
Original geschrieben von Italo001
hast du noch mehr fakten? einführung? was hat sich geändet? design interieur?
Zitat:
Original geschrieben von mikaell
hast du noch mehr fakten? einführung? was hat sich geändet? design interieur?
Die Presseerklärung von FGA Italia zum Idea MY2008 nennt noch keine technischen Einzelheiten. Die Motoren sind bekannt:
1.4 8V, 77 PS (ab 14.400 Euro in Italien)
1.4 8V, 77 PS
1.4 16V, 95 PS
1.3 JTD, 70 PS
1.3 16V JTD, 95 PS (bis 19.800 Euro in Italien)
Einige Bilder kann ich aber vom Exterieur und Interieur liefern: 1, 2, 3, 4, 5, 6.
Vielen Dank für die vielen Antworten. Nach langem Warten hat auch Fiat die Frage beantwortet - sie haben mir geschrieben, dass der Idea vom Markt genommen ist und auch zzt. kein Nachfolger für den deutschen Markt geplant ist. Sie schrieben, er entspräche nicht mehr dem neuen Markenimage und dem neuen Sicherheitsanspruch.