ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat Grande Punto Getriebeschaden

Fiat Grande Punto Getriebeschaden

Fiat Grande Punto
Themenstarteram 29. September 2012 um 10:29

Hallo,

Mein Fiat Grande Punto ist Baujahr 2006 und hat jetzt 81000 km weg.

Nachdem mir das schleifende Geräusch, welches entsteht wenn ich im Leerlauf die Kupplung loslasse, oder während der fahrt vom Gaspedal gehe doch etwas merkwürdig vorkahm bin ich in eine Fiat Werkstatt gefahren um es untersuchen zu lassen.

Nach einer Voruntersuchung kahm er auf die Diagnose, das es am Getriebe liegen muss. Darauf hin hat er die Kupplung erneuert (warum auch immer), den Kurbelwellensimmering auf der Getriebeseite erneuert, Getriebeöl aufgefüllt und den Schaltsimmerring erneuert.

Kostenpunkt 750€.

Doch das Geräusch ist immer noch genauso vorhanden wie vorher. Nach einem weiterem Gespräch erklärte mir der werte Herr, das wir nicht drum rumkommen, das Getriebe auszubauen und zu zerlegen was nach ihm zwischen 2000 und 2500€ kosten würde. da der Aktuelle Verkaufswert bei CA. 4000€ liegt bin ich nun am Überlegen was ich machen soll. Soll ich ihn nochmal reparieren, oder in Zahlung geben....

Mich würde nun interessieren was Ihr davon haltet und was ihr eventuell machen würdet!?

MFG Kai_500

Ähnliche Themen
19 Antworten

Deine Beschreibung lassen eher auf ein defektes Lager im Getriebe schliessen als auf eine defekte Kupplung. Der Ersatz der Simmerringe ist für mich mehr als fraglich - die machen auch wenn defekt keine Geräusche sondern dort wird bei einem Defekt Öl rausgedrückt.

Diese Fiat-Werke hat m.E. keine Ahnung.... und ich werde das Gefühl nicht los, Du wurdest da mächtig über den Tisch gezogen... Wer weis was und ob die Werke da überhaupt was ausgetauscht hat.

Abgesehen davon, selbst wenn die Kupplung und die besagten Simmerringe ausgetauscht worden sein sollten sind 750€ eindeutig zu viel. Kupplung Tauschen kostet normalerweise 350-450€max. Der Rest (Simmerringe etc.) nochmal 50€-100€ max.

Ich kann Dir nur raten diese Werke zu meiden - wenn die das Getriebe zerlegen (können?) entdecken die vielleicht noch defekte Antriebswellen.... wer weis...

LG

Christian

Themenstarteram 30. September 2012 um 9:23

Danke 1302LSCabrio71. Ganz klar ist mir diese Reperaturgeschichte auch noch nicht.

Was mich allerdings noch mehr interessiert ist eure Meinung darüber, das Auto reparieren zu lassen oder nicht?!

Also bitte Ich euch um weitere Antworten ;-)

Hallo Kai,

was ist es denn für ein Motor und was für ein Getriebe?

Es besteht die Möglichkeit, dass es ein M32 6-Gang Getriebe von GM ist.

Falls ja, kannst du dir mal diesen Thread durchlesen:

Link

Grüße,

DocSnyderde

1.2er hat doch nur ein 5 Gang Fiat Getriebe verbaut !

Kann sein. Aber wo steht, dass es ein 1.2 ist?

Themenstarteram 4. Oktober 2012 um 21:21

Ja richtig, ich habe in meinem 1.2 ein 5 Gang Fiat Getriebe verbaut ;)

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Deine Beschreibung lassen eher auf ein defektes Lager im Getriebe schliessen als auf eine defekte Kupplung. Der Ersatz der Simmerringe ist für mich mehr als fraglich - die machen auch wenn defekt keine Geräusche sondern dort wird bei einem Defekt Öl rausgedrückt.

Diese Fiat-Werke hat m.E. keine Ahnung.... und ich werde das Gefühl nicht los, Du wurdest da mächtig über den Tisch gezogen... Wer weis was und ob die Werke da überhaupt was ausgetauscht hat.

Abgesehen davon, selbst wenn die Kupplung und die besagten Simmerringe ausgetauscht worden sein sollten sind 750€ eindeutig zu viel. Kupplung Tauschen kostet normalerweise 350-450€max. Der Rest (Simmerringe etc.) nochmal 50€-100€ max.

Ich kann Dir nur raten diese Werke zu meiden - wenn die das Getriebe zerlegen (können?) entdecken die vielleicht noch defekte Antriebswellen.... wer weis...

LG

Christian

Hoi Christian, hallo Kai,

ich stimme dir, Christian, völlig zu, dass die Werke wohl wenig / schlecht ausgebildetes Personal hat und der Preis völlig überzogen ist!

@Kai: Die Werke jetzt zu meiden wäre sicher fatal, da die ja schon einiges an möglichen und/oder unmöglichen Ursachen gesucht und vielleicht ja auch gefunden haben. Eine weitere Werke müsste da ja wieder von vorne anfangen und schließlich hast du auf ausgeführte Reparaturen eine Garantie / Gewährleistung.

Ich würde das Vorhandensein bzw. das nicht Abstellen der eigentlichen Beanstandung in der Werke geltend machen und auf Abhilfe bestehen. Erst nach erfolgreich ausgeführter Reparatur würde ich mir dann Gedanken über einen Werkstattwechsel machen.

Den Aus- / Einbau des Getriebes, der ja bei der vorhergehenden Reparatur schon erfolglos durchgeführt wurde, würde ich nicht mehr bezahlen! Wenn das Getriebe schon mal draussen war und kein eindeutiger Fehler sichtbar/feststellbar war, hätte die Werkstatt dich vor dem Einbau des Getriebes über die noch möglichen Ursachen informieren müssen und dir dadurch die Gelegenheit einer notwedigen Entscheidung bieten müssen. Notfalls mit Rechtsanwalt dagegen klagen.

Die Frage an die Fiatspeziallisten wäre dann in diesem Zusammenhang auch noch, ob das Getriebe überhaupt nochmal raus muss, oder ob man das betreffende Lager nicht im eingebauten Zustand wechseln kann, wie z.B. bei VW?

am 5. Oktober 2012 um 12:50

Zitat:

Die Frage an die Fiatspeziallisten wäre dann in diesem Zusammenhang auch noch, ob das Getriebe überhaupt nochmal raus muss, oder ob man das betreffende Lager nicht im eingebauten Zustand wechseln kann, wie z.B. bei VW?

Das Getriebe lässt sich nur in ausgebautem Zustand zerlegen bzw. reparieren - leider.

 

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 14:29

So!

Ich habe in den letzten Tagen so manche Werkstatt aufgesucht um mir erstens Angebote zur Reparatur und zweitens Angebote zur Inzahlungsnahme einzuholen. Das Ergebnis ist folgendes: Eine Werkstatt wüde mir das Getriebe ausbauen, zerlegen die Lager tauschen, zusammensetzen und einbauen zu einem Fixpreis von 500€. Das besagte FIAT- Werk würde mr für das kaputte Auto 3000€ zahlen, wenn ich dort eine anderes Auto kaufe. (andere Autohäuser Max 2000€)

Bei der Werkstatt die mir die Reperatur anbietet, ist mir nach dem Gespräch mit dem Mechaniker allerdings noch eingefallen, ob es nicht auch sein könnte, dass das Lager sich ein wenig ins Getriebe gefressen hat!? Da ich nicht so viel Ahnung von Getrieben habe wollte ich euch mal fragen, ob das möglich sein könnte?

Ich könnte mir vorstellen das es unter diesen Bedingungen wieder teurer wird da dann doch das Getriebe ausgetauscht werden müsste oder?

MfG Kai

am 5. Oktober 2012 um 14:38

Zitat:

...Eine Werkstatt wüde mir das Getriebe ausbauen, zerlegen die Lager tauschen, zusammensetzen und einbauen zu einem Fixpreis von 500€....

Dann lass es dort machen.

Wie lautet deren Diagnose? Lagerschaden ?

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 14:52

Die Diagnose des Meisters war: Ein oder mehrere defekte Lager

am 5. Oktober 2012 um 15:05

Das sind normalerweise Wälzlager - die fräsen sich nur dann ein, wenn bereits blockiert. Das ist dann mehr als ein 'Schleifgeräusch' - das Getriebe ist dann im null-komma-nichts komplett hinüber.

Lass die das ruhig machen - mehr als schiefgehen kann's nicht - vor Allem hast keine Alternative.

LG

Christian

Themenstarteram 5. Oktober 2012 um 19:57

Achso, alles klar danke :) ja die Alternative wäre, das Auto in Zahlung zu geben und ein neues zu kaufen ;)

Danke für deine Meinung.

am 14. Januar 2013 um 12:30

Hallo Kai,

was hast du denn nun schlußendlich mit deinem Fiat gemacht?

Habe nämlcih auch so ein ähnliches Problem. Mein Auto ist jetzt 3,5 Jahre alt und ich habe es neu gekauft.

Jetzt klackert es immer im 1. und 2. Gang. Am schlimmsten im zweiten Gang. Ich war bereits bei zwei Werkstätten (1 Fiat und eine freie) die mir sagten, dass das Geräusch aus dem Getriebe kommt und man nun die Möglichkeit hat das Getriebe + Kupplung zu tauschen oder eben den Fehler im Getriebe suchen... wobei die Variante wohl nicht so gut wäre, da man ja nicht weiß ob man das Problem findet.

Mein Auto ist nach einem Hagelschaden auch nur noch ca. 4000 Euro wert und der Austausch des Getriebes würde auch 2.500 Euro kosten.

Vielleicht haben wir das Gleiche Problem und das was du noch rausgefunden hast, hilft mir weiter.

Würde mich über eine Antwort freuen.

Liebe Grüße, Patricia

Deine Antwort
Ähnliche Themen