ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Fiat Ducato Bj. 1992 , 175000km - Dauertest 1. Zahnriemen

Fiat Ducato Bj. 1992 , 175000km - Dauertest 1. Zahnriemen

Themenstarteram 23. November 2015 um 7:52

Moin, unser altes Wohnmobil mit 2,5 TD Motor , gekauft 1996 fährt noch mit den ersten Zahnriemen/Rollen/Spanner. Beim Vorbesitzer wurde der auch nicht gewechselt und somit ist der jetzt 23 Jahre drin. Was für eine Qualität.

Also, ich wechsel nach 5 Jahren kein Zahnriemen mehr.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder wechselt Ihr brav nach Herstellervorgaben?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@kat2 schrieb am 23. November 2015 um 13:49:16 Uhr:

Hi,

bei meinem VAG 1.9 TD (AAZ) habe ich den Zahnriemen nicht gewechselt, sondern nur 2x mal nachgespannt, bei 400 tkm Laufleistung (vorgegebenes Intervall 120 tkm).

Bei meinem 1.9 VP-TDI wurde der Zahnriemen erst nach 230 tkm gewechselt, statt nach vorgegebenen 90 tkm.

Ich überziehe also auch, mache aber bei jedem Ölwechsel eine kurze Sichtkontrolle des Riemens.

Grüße

Und dann weinen wenn doch was reißt oder wegen einem megaüberzogenen Riemenwechselintervall in der Pampas liegenbleiben ihr habt Nerven!

Gruß

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten

Ich hatte einmal ein Audi coupe von 89, das gab ich 2x in die Werkstatt wegen des Zahnriemens jedes mal konnte ich wieder abholen weill die Werkstatt doch wieder keine Zeit hatte dazu.

nach 305 kkm dachte ich mir mache ich es halt selbst.

Das Ding sah aus wie neu, wir haben es dann aber doch getauscht da wir schon alles abgebaut haben.

Der war sicher auch so 20 Jahre alt damals

Themenstarteram 23. November 2015 um 8:21

ist schon erstaunlich,selbst dir Rollen machen keine Geräusche und der Riemen sieht noch ganz gut aus, Das Material vom Riemen ist sicher nicht mehr so weich sondern schon hart wie ein alter Autoreifen,dennoch werde ich den nicht tauschen. Mal sehen wie lange das noch gut geht.

Ich hatte von April 1990 bis April 2015 (25 Jahre) einen Mazda 929. Bei dem wurde auch nie der Zahnriemen gewechselt. Allerdings bin ich in den 25 Jahren auch nur knapp 130 TKm gefahren.

Leider wären dieses Jahr aufgrund von Rost zu hohe Reparaturkosten angefallen. Jetzt fahre ich Kia mit Steuerkette.

Themenstarteram 23. November 2015 um 9:03

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 23. November 2015 um 09:27:28 Uhr:

Ich hatte von April 1990 bis April 2015 (25 Jahre) einen Mazda 929. Bei dem wurde auch nie der Zahnriemen gewechselt. Allerdings bin ich in den 25 Jahren auch nur knapp 130 TKm gefahren.

Leider wären dieses Jahr aufgrund von Rost zu hohe Reparaturkosten angefallen. Jetzt fahre ich Kia mit Steuerkette.

Das ist auch eine sehr gute Leistung. Denke .der Tausch des Zahnriemens wird vollkommen überwertet und ist absolut nach 5 Jahren noch nicht nötig.

Vielleicht gibt es auch jemanden hier, wo der Riemen gerissen ist? Marke,Laufleistung,Alter.

Nach meinen Informationen war der Mazda 929 Motor ein Freiläufer, d.h. der Zahnriemen reißt, m Motor wird aber nichts zerschlagen. Außer Stehenbleiben ist da nichts. Da kann man das wohl noch eher riskieren.

Themenstarteram 23. November 2015 um 9:45

das ist korrekt und auch im Opel Jahrgang 94 sind die Ventile auch nicht gegen den Kolben geknallt.

Der Turbodiesel im Ducato ist kein Freiläufer* Da wird es sicher gut rumpeln,genau wie bei den modernen Motoren mit Riemen. (Kein Platz)

Hi,

bei meinem VAG 1.9 TD (AAZ) habe ich den Zahnriemen nicht gewechselt, sondern nur 2x mal nachgespannt, bei 400 tkm Laufleistung (vorgegebenes Intervall 120 tkm).

Bei meinem 1.9 VP-TDI wurde der Zahnriemen erst nach 230 tkm gewechselt, statt nach vorgegebenen 90 tkm.

Ich überziehe also auch, mache aber bei jedem Ölwechsel eine kurze Sichtkontrolle des Riemens.

Grüße

Themenstarteram 23. November 2015 um 16:04

Zitat:

@kat2 schrieb am 23. November 2015 um 13:49:16 Uhr:

Hi,

bei meinem VAG 1.9 TD (AAZ) habe ich den Zahnriemen nicht gewechselt, sondern nur 2x mal nachgespannt, bei 400 tkm Laufleistung (vorgegebenes Intervall 120 tkm).

Bei meinem 1.9 VP-TDI wurde der Zahnriemen erst nach 230 tkm gewechselt, statt nach vorgegebenen 90 tkm.

Ich überziehe also auch, mache aber bei jedem Ölwechsel eine kurze Sichtkontrolle des Riemens.

Grüße

Hallo. Wie hast du den nachgespannt? Einmal Spannrolle lösen und wieder anlegen? Eigentlich hat der Riemen durch den Spanner doch immer voll Druck. Denke etwas längt er sich auch.

Ich meine,wenn man viel Langstrecke und gleichmäßig fährt dann halten die auch weit länger.

Danke für dein Bericht

 

Respekt...das sind mal Intervalle. ;)

Ich habe/hatte hier ne Menge Opels aus den 90ern. Bei den 8V sind 10 Jahres Intervalle eigentlich kein Thema. Danach sehen die Riemen immernoch gut aus, aber man macht's halt für's Gewissen.

Bei den 16V macht ihnen das Alter auch nix aus, aber mit der Laufleistung wür ich's nicht übertreiben.

Dem 1.9er Diesel von Opel/Fiat machen 150tkm auch nix....den Wasserpumpen aber schon ;)

Bei aktuellen Autos sind ja 10 Jahre eigentlich Standard. Ich glaube nicht, dass sie die Riemen für die alten Kisten mit Absicht viel schlechter produzieren, nur weil die 4 Jahres Intervalle haben.

Fällt doch alles in China vom gleichen Band runter.

Zitat:

@kat2 schrieb am 23. November 2015 um 13:49:16 Uhr:

Hi,

bei meinem VAG 1.9 TD (AAZ) habe ich den Zahnriemen nicht gewechselt, sondern nur 2x mal nachgespannt, bei 400 tkm Laufleistung (vorgegebenes Intervall 120 tkm).

Bei meinem 1.9 VP-TDI wurde der Zahnriemen erst nach 230 tkm gewechselt, statt nach vorgegebenen 90 tkm.

Ich überziehe also auch, mache aber bei jedem Ölwechsel eine kurze Sichtkontrolle des Riemens.

Grüße

Und dann weinen wenn doch was reißt oder wegen einem megaüberzogenen Riemenwechselintervall in der Pampas liegenbleiben ihr habt Nerven!

Gruß

Hoffentlich lesen das nur recht Wenige.

Ist keine gute Empfehlung.

J.

Zitat:

@Wolkenkater schrieb am 23. November 2015 um 17:04:09 Uhr:

 

Hallo. Wie hast du den nachgespannt? Einmal Spannrolle lösen und wieder anlegen? Eigentlich hat der Riemen durch den Spanner doch immer voll Druck. Denke etwas längt er sich auch.

Ich meine,wenn man viel Langstrecke und gleichmäßig fährt dann halten die auch weit länger.

Hi,

ja, beim AAZ ist wie bei den Vorgängern die Spannrolle starr. Einfach die Mutter lösen, den Exzenter mit dem passenden Schlüssel (z.B. der hier) verdrehen, und dann die Mutter wieder festziehen.

Man hat den zu lockeren Zahnriemen auch am etwas unruhigem (unrundem) Leerlauf bemerkt - nach dem Spannen lief der Motor viel ruhiger. Es hat ja noch keine elektronische Einspritzsteuerung, die das eventuell ausgleicht.

Beim TDI gibt es eine automatische Spannrolle, die den Riemen immer straff hält.

Und nochmal ja, ich fahre viel Langstrecke.

 

Zitat:

@F90 schrieb am 24. November 2015 um 21:44:50 Uhr:

 

Und dann weinen wenn doch was reißt oder wegen einem megaüberzogenen Riemenwechselintervall in der Pampas liegenbleiben ihr habt Nerven!

Gruß

Das habe ich riskiert, und bin damit nun schon reichlich 650 tkm (verteilt auf 3 VAG Diesel) gut gefahren, d.h. ohne einen Zahnriemenriß. Sollte es ihn geben, muß ich den Trouble halt in Kauf nehmen. Und die Kosten für einen Motorschaden habe ich schon lange raus...

Grüße

 

Themenstarteram 25. November 2015 um 12:05

Zitat:

@kat2 schrieb am 25. November 2015 um 10:03:35 Uhr:

Zitat:

@Wolkenkater schrieb am 23. November 2015 um 17:04:09 Uhr:

 

Hallo. Wie hast du den nachgespannt? Einmal Spannrolle lösen und wieder anlegen? Eigentlich hat der Riemen durch den Spanner doch immer voll Druck. Denke etwas längt er sich auch.

Ich meine,wenn man viel Langstrecke und gleichmäßig fährt dann halten die auch weit länger.

Hi,

ja, beim AAZ ist wie bei den Vorgängern die Spannrolle starr. Einfach die Mutter lösen, den Exzenter mit dem passenden Schlüssel (z.B. der hier) verdrehen, und dann die Mutter wieder festziehen.

Man hat den zu lockeren Zahnriemen auch am etwas unruhigem (unrundem) Leerlauf bemerkt - nach dem Spannen lief der Motor viel ruhiger. Es hat ja noch keine elektronische Einspritzsteuerung, die das eventuell ausgleicht.

Beim TDI gibt es eine automatische Spannrolle, die den Riemen immer straff hält.

Und nochmal ja, ich fahre viel Langstrecke.

Zitat:

@kat2 schrieb am 25. November 2015 um 10:03:35 Uhr:

Zitat:

@F90 schrieb am 24. November 2015 um 21:44:50 Uhr:

 

Und dann weinen wenn doch was reißt oder wegen einem megaüberzogenen Riemenwechselintervall in der Pampas liegenbleiben ihr habt Nerven!

Gruß

Das habe ich riskiert, und bin damit nun schon reichlich 650 tkm (verteilt auf 3 VAG Diesel) gut gefahren, d.h. ohne einen Zahnriemenriß. Sollte es ihn geben, muß ich den Trouble halt in Kauf nehmen. Und die Kosten für einen Motorschaden habe ich schon lange raus...

Grüße

So sehe ich das als Themenstarter auch, denn ich habe mich ja bewußt darauf eingelassen und somit schon erheblich Geld gespart. Die vorgeschriebenen Intervalle sind in der Regel nur für die Werkstatt und den Staat gut.

Nerven habe ich auch....

Grüße W.K.

Themenstarteram 25. November 2015 um 12:10

Falls der Riemen vom Ducato 2,5TD nun doch irgendwann zerfetzen sollte,sodann werde ich selbstverständlich hier berichten. Vorher nehme ich natürlich den Zylinderkopf runter und schaue mir die Kolben an.

Die 25 Jahre mit ersten Riemen wird er noch schaffen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Fiat Ducato Bj. 1992 , 175000km - Dauertest 1. Zahnriemen