Fiat Doblo Cargo Leistungsabfall ab 3000 U/min

Fiat

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe auf Eure mithilfe!

Ich besitze einen Fiat Doblo Cargo 1,3 JTD BJ 2004 (altes Modell geteilter Scheinwerfer), seit einiger Zeit taucht das Problem auf und zwar:

Erster Gang kann man so hoch drehen wie man will passiert nichts, zweiter Gang wenn man das Gaspedal durchdrückt sprich Vollgass , schaltet sich bei 3000 Umdrehung für paar Sekunden die Motorleuchte an und dann wieder aus danach ist das Fahrzeug in so einem sogenannten Notprogramm sprich er fährt nicht schneller als 80km/h, schaltet man das Fahrzeug aus und wieder an funktioniert das ganze jedoch wieder bei ruckartigen Gas geben schaltet er wieder in das Notlaufprogramm!

Das Problem tritt jedoch nur auf wenn man ruckartig Gas gibt, wenn man langsam beschleunigt ist es nicht der Fall.

Vorgeschichte:, die klühkerzen wurden getauscht, erst danach ist das Problem einiger Zeit später aufgetaucht.

Was bisher gemacht wurde um dieses Problem zu beheben:
AGR-Ventil getauscht, Luftmassenmesser neu und Saugrohsensor!

Laut Aussage der Werkstatt : es steckt beim Turbolader ein Stift der die Schaufelräder verstellt!

Das Fahrzeug hat gerade mal 98000km darum ist es für mich etwas eigenartig!

Bitte um Eure Hilfe!

DANKE

16 Antworten

Hallo,

wie schon oben geschrieben habe ich die Fehler schon gelöscht.
Der Fehler: P2563 - Turbocharger Boost Control Position Sensor 'A' Circuit Range/Performance
kommt nach ein paar Minuten wieder. Wagen läuft jetzt wieder normal. Wobei damit keine längeren Strecken grad gefahren werden.
Nach dem AVG - Ventil schau ich auch noch. Sobald ich rausgefunden habe wo diese in dem kleinen vollgestopften Motorraum verbaut ist.

Gruß,
Georg.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat 500 1.3l Multijed Diesel P2563, P0238, P0402' überführt.]

Hallo Leute,

bei mir ist die Unterdruckdose bzw. der Sensor an der Unterdruckdose hinüber.
Ist leider an einem Stück.

Kann mir jemand mitteilen wo ich die Unterdrucksode bekomme bzw. wie die genaue Bezeichnung, Ersatzteilnummer davon ist?

Laut Fiat gibt es das Teil nicht extra. Dies kann ich so leider nicht glauben. Die verkaufen nur den Turbo am Stück für fast 1200,- + MWst.

Danke und Gruß,
Georg.

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Fiat 500 1.3l Multijed Diesel P2563, P0238, P0402' überführt.]

Deine Antwort