ForumDoblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Doblo, Ducato, Fiorino, Qubo, Scudo & Strada
  6. Fiat Doblo Cargo 223 Startprobleme

Fiat Doblo Cargo 223 Startprobleme

Fiat Doblo 223
Themenstarteram 28. März 2021 um 6:59

Hallo alle zusammen .

Dies ist mein erster Beitrag hier , ich hoffe ich bin hier richtig :).

Ich habe einen Fiat Doblo Cargo 223 1,9 JTD Baujahr 2006 .

Seit einiger Zeit habe ich das Problem das der Fiat sehr schlecht anspringt wenn es draußen kalt ist oder das Auto eine Nacht stand .

Wenn man ihn starten will juckelt er nur vor sich hin , manchmal gibt es dann ein kurzes stottern aber er springt nicht an . Nach c.a einer Minute kommt er dann irgendwann und springt an .

Das Problem tritt hauptsächlich bei einer Standzeit von einer Nacht oder bei kalten Temperaturen auf . Sobald der Motor einmal lief und das Auto warm ist , springt er normal an .

Beim starten qualmt er auch ordentlich . So als ob zwar Diesel kommt , er den Diesel aber nicht zündet .

Zudem stottert er im Leerlauf ein wenig .

Folgende Dinge wurden bereits erneuert .

- Glühkerzen

- Kraftstofffilter

- Luftfilter

- Injektor Dichtungen , da einer undicht war . Rücklaufmengen wurden ebenfalls gleich mit geprüft .

Mir ist es echt ein Rätsel .

Über alle Antworten bedanke ich mich schon einmal im vorraus .

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

@EilMar2207 schrieb am 1. April 2021 um 08:41:27 Uhr:

Manchmal hat er unter 2000 Umdrehungen auch keine Leistung . Sprich ich gebe Gas oder bremse ab und gebe Gas aber erstmal kommt es mir dann so vor als würde er sich verschlucken . Blöde Beschreibung aber hoffe ihr wisst was ich meine :)

Könnte ein defekter LMM sein.

Also optimal wäre der Examiner (Fiat-Tester), der kann allles rausfinden. Das meist eght aber auch mit Bosch oder besser Gutmann. Luft ziehen knnte man ja mit besprühen der ansaugenden Komponenten mit Starterspray austesten, aber um eine Testerdiagnose wird man nicht rumkommen.

Themenstarteram 4. April 2021 um 8:04

OK danke für die ganzen Hinweise und die bisher erfolgte Hilfe . Was mir gerade noch eingefallen ist , ist das ich auch Probleme mit dem Turbo habe . Dieser schaltet bei 3500 Umdrehungen wenn ich Vollgas gebe ab . Sprich ich kann anschließend nur noch mit 3000 Umdrehungen fahren und einer Geschwindigkeit von 100 bis 120 . Habe ich leider die ganze Zeit nicht dran gedacht da der Fehler beim Autokauf schon vorlag und ich danach einfach nie mehr über 3500 Umdrehungen und immer ohne das Gaspedal voll durch zu treten gefahren bin , so das Fehler garnicht mehr Auftritt . Daher weiß ich die Fehlermeldung dazu leider gerade auch nicht mehr . Kann es eventuell auch damit zusammen hängen ? Ich weiß nicht diese Karre macht nur Probleme und hab mich das ganze letzte Jahr auch nicht wirklich drum gekümmert da es als Baustellenfahrzeug dient und ich jeden Tag damit unterwegs bin .

Ich habe Mal mit einem ELM327 versucht n paar Daten auszulesen wenn das damit überhaupt möglich ist oder die Werte stimmen , aber ich schreibe sie einfach Mal kurz hier drunter und fasse nochmal alles zusammen was bisher gemacht wurde.

Anbei die Daten , diese wurden im Standgas erfasst.

Berechneter Lastwert - 25,5 %

Kühlmitteltemperatur - 63 C

Absoluter Druck Einlasskanal - 99 kPa

Motor Undrehung - 838 RPM

Luftdurchfluss - 178,86 g/s

Kraftstoffdruck - 30760 kPa

Anforderung Abgasrückführsystem - 3,9 %

Barometischer Druck - 100 kPa

Gemacht wurden bisher

Glühkerzen

Kraftstofffilter

Injektoren Dichtungen und Rücklaufmengen geprüft

Kühlmittel Sensor

LMM Stecker Mal abgezogen keinen Unterschied

Was mich immer noch wundert ist das er ohne den Stecker auf dem Kühlmittelsensor perfekt angesprungen ist aber mit Stecker drauf und neuem Sensor wieder schlechter . Qualmen tut er auch immer noch beim starten , ist aber c.a 3 bis 4 Sekunden nach dem Starten wieder weg .

Aber hilft ja alles nichts , die Diagnose werde ich trotzdem Bei Zeiten Mal durchführen lassen . Aber vll fällt ja doch noch jemandem etwas ein :)

Ich werde deinen fall mal meinem Freund und Fiatmeister zur Kenntnis bringen am Dienstag und dir dann seine Einschätzung/Diagnose hier reinschreiben. Mit 65 Jahren Schraubererfahrung und 40 J. Fiatvertretung fällt dem bestimmt was dazu ein...^^

Themenstarteram 4. April 2021 um 9:47

Super vielen Dank , mit so viel Erfahrung bin ich positiv gestimmt , das ihm dazu etwas einfällt :) auf jedenfall schon einmal danke

Den Fehler des LMM kannst du nicht auslesen. Würde einmal den Stecker des LMM abziehen. Der Wagen geht dann in den Notlauf. Fährt er dann besser ist er es.

Themenstarteram 4. April 2021 um 17:41

Den Stecker des LMM habe ich bereits einmal abgezogen . Besser anspringen tut er dadurch nicht , vom Fahren her auch keine verändung.

Themenstarteram 4. April 2021 um 17:44

Hätte gerne Mal ein Video vom Startverhalten und dem komischerweise mittlerweile sehr schnellem Drehen des Anlassers hochgeladen aber diese Funktion wird in diesem Forum anscheinend leider nicht unterstützt . @zwinkl du kommst nicht zufällig aus der Nähe von Kassel und ich könnte Mal vorbei kommen :)

Themenstarteram 4. April 2021 um 18:26

Ich habe Mal ein Video vom Startverhalten bei YouTube hochgeladen . Anbei ein Link zu dem Video .

https://youtube.com/shorts/uvo9X51PgTw

Themenstarteram 4. April 2021 um 20:32

So einmal muss ich nochmal schreiben :) da mir das ganze keine Ruhe lässt und ich jeden Tag alles mögliche Versuche habe ich gerade nochmal nachgeschaut . Der Verdacht mit dem Kühlmittelsensor war ja garnicht so verkehrt . Lief ja ohne Stecker auf dem Sensor wunderbar und sprang sofort an . Mit dem neuen Sensor gab es ja dann wieder die gleichen Probleme . Ich habe den Stecker gerade einfach noch einmal abgezogen und siehe da das Auto springt sofort an und läuft gut . Sobald der Stecker wieder drauf ist nicht mehr. Der Sensor ist aber neu , daran kann es nicht liegen , aber muss ja irgendwas damit zu tun haben . Kann es eventuell durch einen Kurzschluss am Kabel sein oder gibt es da noch andere Dinge die mit dem Sensor zusammen hängen oder liegt es eventuell doch am Steuergerät . Schade das der Lüfter dauerhaft läuft sobald der Stecker ab ist und keine Temperatur vom Motor angezeigt ist , ansonsten würde ich einfach so fahren :)

ja, ich würde mal das/die Kabel durchmessen. muss ja daran was nicht stimmen.

Themenstarteram 11. April 2021 um 21:26

So kleines Update , Kabel scheinen in Ordnung zu sein. Habe jetzt nochmal einen neuen Sensor von einer anderen Marke bestellt. Der Karton und die Verpackung von dem Sensor den ich bestellt hatte waren auch bereits schon geöffnet . Glaube zwar nicht das es durch den neuen Sensor besser wird, aber ich berichte sobald er eingetroffen ist.

Themenstarteram 14. April 2021 um 10:18

Der neue Sensor und war heute da aber hat sich nichts geändert . Spannung am Sensor liegt an , gemessen wurden 4,95 Volt bei c.a 5 crad Außentemperatur . Ich bin langsam echt ratlos .

Hallo EilMar,

vielen Dank für deine ausführliche Fehlerbeschreibung und Aktualisierung des weiteren Verlauf.

Gab es eine Lösung für das Problem?

Danke!

Hab genau das gleiche Problem gehabt, bis es schlimmer wurde und gar nicht mehr starten wollte und es geraucht hat.

War der Anlasser. Wenn der Wagen schwer startet, bitte mal ein Kollegen dich von hinten zu schieben und mach ein JumpStart.

Wenn er dann deutlich besser startet, ist es der anlasser.

Deine Antwort
Ähnliche Themen