ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Coupe 20V turbo - Motorschaden

Fiat Coupe 20V turbo - Motorschaden

Themenstarteram 11. März 2005 um 10:42

Hallo zusammen,

leider habe ich durch eigenes Verschulden den Motor meines heißgeliebten Coupes versaut. Hatte zu lange den Ölstand nicht kontrolliert sprich kein Öl nachgefüllt.

Das Ende vom Lied war, daß ich den Wagen trocken gefahren habe und mir den Motor zerschossen habe. Zwar noch nicht festgefressen, aber ohne jeglichen Öldruck und heftiges Schlagen der Kolben. Selbstverständlich bläst aus der 4-Rohr Auspuffanlage blauer Qualm vom Feinsten.

Der genaue Schaden ist noch nicht bekannt, da der Motor noch nicht auf gemacht und zerlegt wurde. Die Kosten hierfür sind schon so enorm (700 Euro / 10 Arbeitsstunden), daß ich schon vorher gut überlegen muß, was ich letztendlich mit dem Wagen vorhabe.

Höchstwahrscheinlich liegen folgende Schäden vor:

Kolben und Zylinder beschädigt, Lagerschaden mit entsprechender Auswirkung auf die direkt damit verbundenen Teile.

Laut Fiat Werkstatt würde mich der Einbau und Kauf eines neuen Motors (natürlich bei gleichzeitigen Ausbau des alten Motors) satte 7000 Euro kosten (incl. 20 Arbeitsstunden à 70 Euro).

Sollte der Motor noch instandgesetzt werden können liegen die Kosten vorauss. bei 4.500 Euro (incl. 26 Arbeitsstunden, Verbringen des Zylinderkopfes an Fremdfirma zur Ausfräsung usw.)

Hat jemand hier im Forum Erfahrungen zu diesem Thema?

Weiß jemand von euch, ob man evt. auf einem anderen Wege günstiger an einen neuen Motor für mein Coupe kommen kann? Ein gebrauchter Motor kommt für mich nicht in Frage, da mir die Gefahr ein zu groß ist, daß dieser Motor "schlecht behandelt wurde" (mir fällt kein anderer Ausdruck ein). Außerdem sollte die Bezugsquelle seriös und zuverlässig sein.

Wie sind generell euere Meinungen? Investieren oder Schrottplatz?

Fahrzeugdaten:

BJ 97 mit gefahrenen 75 Tkm. Bis auf den Motorschaden ist der Wagen in hervorragendem Zustand und top Ausstattung. Vor kurzem neu lackiert, dezente Zender-Verspoilerung vorne und hinten, Ragazzon 4-Rohr Edelstahl-Auspuffanlage (sauber verbaut), Spurverbreiterung mit entsprechendem Fahrwerk & schönen (teuren) Reifen und Felgen (245 R17...), geschlossener green Luftfilter, Blow Off, und und und.

Der Wagen wurde gehegt und geflegt und sieht aus, wie grad gekauft. Hatte bereits einen Unfall, der aber mit "teuer Geld" in der Fiat-Werkstatt behoben wurde.

Vielen Dank im voraus für eure Meinungen und Anregungen.

Ähnliche Themen
13 Antworten
am 11. März 2005 um 10:59

also verschrotten würde ich den wagen bestimmt nicht.

so wie es aussieht warst du wegen kostenvoranschlag nur bei fiat. ich wette mit dir, dass es werkstätten gibt, die den schaden für die hälfte beheben.

genauso wie bei meinem stilo.vor drei tagen ist mir einer reingefahren (kotflügel, lampe und stoßstange) da die situation unklar ist muss ich erstmal meinen schaden selber bezahlen. laut kostenvoranschlag von fiat 1755 euro. hab mich ein bischen umgeschaut und bekomme den schaden für 650 euro repariert. also augen auf!

gruss

schon mal bei www.coupeteile.de nachgeschaut?

gruss, chris

Manoman.

Das arme Auto!!! Glaube kaum das dir das jemals wieder passieren wird!

Ich raffs nicht!!!

 

Hast ne pn!!!

am 11. März 2005 um 11:44

hallo leute ich würde sagen die billigste und effektivste lösung is den zylinder aufbohren lassen wenn er einen schaden hat und kolben übergrößen einbauen also sagen wir mal auf das maximalmaß aufbohren und die entsprechenden kolben einbauen is billiger und hat noch nen schönen nebeneffekt mehr leistung zwar nicht allzu viel aber naja der hat ja sowieso schon genug. ich schlag dir das vor weil ich das problem auch hatte und ich habs so gelöst weil 7000 euro für nen tauschmotor dann kannst dir ja schon bald wieder nen neuen kaufen :-) hoffe ich konnte einigermaßen helfen.

gruß cyber

Themenstarteram 11. März 2005 um 12:08

@supermario 64

ich bin etwas unsicher, ob ich andere Werkstätten an den Turbo-Motor dranlassen möchte. Sicherlich können die alle Autos reparieren, aber so ein Motor ist nunmal nicht ganz alltäglich... Denke ich zumindest. Mag sein, daß ich mich irre...

@cwr

nachgeschaut habe ich auf dein Anraten, aber leider nichts gefunden... Trotzdem danke

@Chris05229

Richtig, das würde mir nie wieder passieren. Kann's ja selbst noch kaum glauben, daß mir das passiert ist. Dabei weiß ich genau, daß der viel Öl säuft (1 bis 2 Liter auf 1000 km!!!!!)... Was so "geil" läuft und will ja auch geschmiert werden...

@cyberkanne

Das Aufbohren hatte man mir auch vorgeschlagen. Allerdings kann man erst sagen, ob das möglich ist, wenn genau feststeht, was am Zylinder dran ist bzw. wie stark der beschädigt ist. Und dieses Nachsehen kostet eben leider schon soviel. Dieses Verfahren fiel unter die Instandsetzung für 4.500 Euro. Ein neues Coupe für 7.000 mag zwar zu kriegen sein, aber ich bin nunmal stolz auf die Individualität meines Wagens. Allein dafür habe ich in der Vergangenheit viel Geld ausgegeben und müßte bei einem Neukauf von vorn anfangen.

Verständnis dafür ist natürlich nur schwer zu bekommen, denn die Tatsache, daß eine Reparatur oder sogar ein Austauschmotor dem Wert des Fahrzeugs am Ende übertreffen werden, bleibt nunmal bestehen. Nehmen wir an, ich investiere 7.000 Euro für den Motor und nächste Woche fährt mir ein Lkw die Kiste breit => Totalschaden. Von der Versicherung würde ich dann nichteinmal die Kosten für den neuen Motor wiederkriegen.

Ich würde mal bei einem oder mehreren Motorinstandsetzern anfragen, was die haben wollen für den Schaden. Ich denke, dass du da evtl. billiger davonkommst. Nach dem was ich bisher bei den Fiatwerkstätten bei uns erlebt habe, lasse ich die sicher nicht mehr an die Innereien meiner Motoren dran. Spezialisierte kleine Motorninstandsetzungsfirmen arbeiten da wesentlich zuverlässiger und routinierter.

Schade übrigens um das grandiose Auto.

Ernst gemeinter Tipp, mach erstmal Öl rein und lass den Wagen laufen.

Dann Kompression messen, wenn die ok, dann sind Kolbenringen noch heul.

Dann abhorchen ob Lagerschalen kaputt, sind aber normal 3-Stoff-Lager, haben Notlauffunktion für genau solche Leute wie dich :D

Dann kann noch die Nockenwelle gefressen sein. Prüfen.

Lader eventuell die Welle fressen, wirste auch merken wenn du wieder Öl rein machst. Denke daher auch der Qualm im Auspuff.

Also mach Öl rein und dann wirste ja sehen was los ist.

am 8. Mai 2007 um 7:55

Ende vom Lied

 

Was war denn in diesem Fall das Ende vom Lied. Bei mir sieht es zur Zeit genauso aus. Turbo und evtl. Motor dahin. ATM oder Motoraufbereitung.

Was wurde aber in deinem Fall gemacht??

danke

Frag mal bei G-Tech nach. Kann mir nicht vorstellen, daß der Motor ganz hinüber ist. Solange der Block kein Loch hat.... Ein At Motor ist zu teuer. Höchstens du findst einen aus einem Unfall Coupe....

am 8. Mai 2007 um 20:46

Würde mal in einer "freien Werkstatt" nachfragen.

Die sind in der Regel günstiger.

Gruß

Uwe

am 9. Mai 2007 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Disco I

Ein At Motor ist zu teuer. Höchstens du findst einen aus einem Unfall Coupe....

Oder such nen verunfallten Lancia Kappa 20V T-der hatte die gleiche Maschiene verbaut ;)

am 21. Februar 2009 um 19:54

Ich hatte mit meinem Coupe viel spaß und leider auch viel sorgen.

Der erste Motorschaden wurde durch einen gerissenen Zahnriemen verursacht, bei 42000 KM, ich wusste nicht das nach 6 Jahren der Zahnriemen gemacht werden sollte… Der zweite 1 Monat später durch den Öldeckel der sich auf der Autobahn aus dem Ventildeckel vibriert hat und so einen Ölverlust zur folge hatte. Öldruck war noch da, aber leider war der Motor, laut Fiat, nicht zu retten.

Fiat war sehr “zurückhaltend“ was das Problem mit dem Zahnriemen anging, mir hat leider die letzte Inspektion gefehlt, die hätten mich in der Werkstatt sicher darauf hingewiesen, das der Riemen gemacht werden müsse, sagte man. Neuen Zylinderkopf und weiter gehts. Der zweite Schaden war jedoch die Krönung. Der neue Zylinderkopf wurde wohl ohne neuen Öldeckel ausgeliefert, also nahm man den alten. Dieser passte aber nicht recht in die neue Bohrung und war wohl nie so richtig fest.

Meiner Fiat Werkstatt war das alles es sehr peinlich, aber Finanziell wäre da nix zu machen. Beweise würden fehlen das es wirklich so passiert wäre, ich hätte ja vielleicht auch den Öldeckel nicht richtig eingesteckt. Stimmt, da ich die Motorhaube seit dem Werkstattbesuch nicht mehr geöffnet hatte.... Nachdem ich Auto Bild ins Gespräch brachte kam etwas frischer Wind in die Verhandlungen. Eine AT Maschine( 2,0L 16V) wurde gesucht, wäre aber leider in Europa nicht aufzutreiben. So bekam ich dann einen neuen Motor zum Preis des AT Motors. Nach 14 Tagen Wartezeit. Danke Bild. ;-)

Das ist ca. 6 Jahre und 40000 KM her, der nächste Zahnriemen wäre fällig, 1500€ möchte die Fachwerkstatt. Einige freie Werkstatten haben dankend abgelehnt da es zu speziell sei. Selbst ein ehemaliger Fiat Schrauber war nicht zu überzeugen ihn mir zu wechseln. Zuviel fummelei.

Mit schwerem Herzen hab ich der Verschrottung zugestimmt, aber niemand hätte mir mehr geboten als 5000€. 2500€ Umweltprämie von VW und 2500€ Schrottprämie. Optisch ist der Wagen immer noch Top, nicht verbastelt, nur tiefer und 17“ Felgen. Der Ideelle Wert ist sicherlich höher… Es tut weh, aber der neue Scirocco wird mich bestimmt bald trösten.

Schrott. Schrott, welch Wort für einen Wagen den es kaum noch gibt, erst 80000 KM gefahren wurde, kleine Jungs sich umdrehen, am Ärmel der Mutter zerren “guck mal!“ rufen und das obwohl er schon 14 Jahre ohne Garage auf dem Buckel hatte. Danke Pininfarina.

Wäre es Finanziell möglich gewesen hätte ich den Wagen irgendwo in einer Scheune eingeschlossen und ihn erst in 10 Jahren wieder ausgepackt. Ich wünsche mir das der Verwerter ihn in Einzelteilen verkauft und so noch etwas von ihm in euren Coupe`s weiterleben kann.

Also beim 2,0 16V ein Zahnriemen zu Wechseln sollte jeder geübte KFZ-Mech. hinbekommen hat mich bei meinem Coupe vor Jahren 700DM incl. Spannrollen und allem drum und dran in einer freien Werkstatt gekostet.

Vielleicht kennst du nur unfähige Schrauber die genauso unfähig sind wie deine Vertragswerkstatt???

Jedes Auto ist nur so gut wie die Werkstatt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Coupe 20V turbo - Motorschaden