ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Coupe 16vt oder 20vt

Fiat Coupe 16vt oder 20vt

Themenstarteram 9. August 2006 um 12:39

hy analle, möchte mir in nächster zeit ein coupe zulegen. jetz t wollt ich wissen wie die erfahrungen mir euren coupe´s sind!

16vt bzw. 20vt Vorteile nachteile?

0-100 ???

verbrauch??

fehler,macken,haltbarkeit???

dankeee

Ähnliche Themen
30 Antworten

Hier wie immer ne kaufberatung die ich sicher schon 20 mal reingestellt habe...wenn du mehr interesse hast dann bitte ne Pn und ich geb dir die HP. Viel Spass beim lesen...ist aber echt interessant!!!

Einleitende Worte....

Eines will ich an dieser Stelle gleich vorweg nehmen.

Das Coupé ist ein wirklich sehr solides Auto, ist voll alltagstauglich und macht äußerst selten Zicken.

Es wäre aber gelogen, zu behaupten, dass da nie was auftreten könnte.

So schön der Wagen auch ist, man sollte ihn nicht mit dem letzten Knopf in der Tasche kaufen.

Ersatzteile sind für italienische Fahrzeuge prinzipiell nicht gerade günstig, und der Wartungs- und Reparaturaufwand speziell beim 20VT recht hoch.

Damit will ich aber keineswegs vom Kauf abschrecken.

 

Welche Motorisierung wählen?

 

Das hängt ganz klar vom Geldbeutel, von den eigenen Ansprüchen und dem jeweiligen Einsatz ab.

Spaß machen sie alle, manche aber noch mehr.

 

--------------------------------------------------------------------------------

2.0 20V Turbo

Wer einen Wagen mit echtem Sportwagencharakter sucht,

kommt am 2.0 20VT eigentlich gar nicht vorbei.

Sein 2Liter 5 Zylindermotor wird von einem Turbolader mit 1.05bar Ladedruck versorgt.

Heraus kommen 220PS, 310Nm, 6,5 sec. auf Tempo 100 und problemlose 250km/h.

Trotz dieser Fahrleistungen ist der Motor sehr wirtschaftlich.

Man kann ihn problemlos mit 7l/100km bewegen. Wenn man es richtig krachen lässt, gehen aber auch gern mal 17 l durch.

 

Der Wartungsaufwand ist bei dieser Motorisierung jedoch extrem hoch.

Zum Zahnriemenwechsel z.B. muss lt. Fiat der Motor ausgebaut werden,

was die Kosten natürlich in die Höhe treibt.

Schwachstelle dieses Motors ist der Krümmer. Er neigt sehr oft zu Rissen.

Fiat hat nachgebessert und einen haltbaren Krümmer nachgelegt.

Beim Kauf ist aber unbedingt darauf zu achten, dass der Krümmer auch wirklich dicht ist. Zu erkennen ist es am Abgasgeruch speziell beim Kaltstart, am etwas rauen Motorklang und an Rußschwärzungen am Hitzeschutzblech des Krümmer.

 

Vom 20VT gibt es zwei Versionen. Einen 5-Gang und einen mit 6 Gang Getriebe.

Ab 1999 führte man das neue Getriebe ein

und verbesserte auch insgesamt die Verarbeitungsqualität im Detail.

 

Der 6.Gang ist perfekt geeignet um spritsparend zu gleiten.

Wenn es der Geldbeutel zulässt, möglichst ein Modell ab ´99 wählen.

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

2.0 20V

Nicht weniger aufwendig in der Wartung ist der 2.0 20V.

Dabei handelt es sich um den gleichen 2Liter 5 Zylindermotor jedoch hier ohne Turboaufladung.

Ihn gibt es in zwei Versionen mit 147 und 154PS.

 

Seine Eckdaten: 186Nm Drehmoment, 8.4sec auf Tempo 100 und 215km/h.

Die Angabe der Endgeschwindigkeit übertrifft er zwar spielerisch, der Unterschied zum 20VT ist jedoch sehr deutlich.

Wer einen Gran-Tourismo mit sattem 5 Zylindersound sucht, und damit leben kann, dass es auf der linken Spur noch schnellere gibt, dürfte damit gut beraten sein.

Der Verbrauch ist etwa auf dem gleichen Niveau wie beim 20VT.

Direkte Schwachstellen sind an diesem Triebwerk keine bekannt.

Nur die Wartung ist etwas aufwendiger gegenüber den Vierzylindern.

 

Ich persönlich halte ihn für das solideste Triebwerk im Coupé.

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

1.8 16V

Die Einstiegsdroge unter den Coupés ist der 1.8 16V.

Sein Motor verfügt über 131PS und 164Nm Drehmoment,

was den Wagen in 9.2 sec auf Tempo 100 spurten lässt.

 

Die Endgeschwindigkeit wird von Fiat mit 205 angegeben.

Aus eigener Erfahrung kann ich diese Zahl aber auf 225 aufrunden.

 

Schon mit dieser verhältnismäßig kleinen Motorisierung macht der Wagen richtig Spaß.

Wie auch die 20V´s dreht er willig bis 7000U/min

und begeistert damit auf Landstrasse und Autobahn gleichermaßen.

 

Der Motor ist in der Wartung nicht außergewöhnlich aufwendig.

Die Wartungskosten sind gegenüber den 5Zylindern daher recht moderat.

Der Verbrauch liegt je nach Fahrweise zwischen 7 und maximal 13Litern.

 

Eine Schwachstelle hat jedoch auch dieser Motor.

Sein Phasenversteller sorgt für eine Verstellung der Einlassnockenwelle,

was für 80% des vollen Drehmoments bei bereits 2000U/min sorgt.

 

In diesem Phasenversteller erlahmt jedoch eine Rückholfeder, was dann für ein dieselähnliches Nageln unterhalb 2000U/min sorgt.

 

Lt. Fiat kann man so bedenkenlos weiterfahren, klingt jedoch nicht wirklich angenehm.

Beim Kauf also genau auf den Klang im Leerlauf achten.

Die neueste Generation des Phasenverstellers hält bei mir jetzt schon fast 40Tkm.

Eventuell hat Fiat dieses Problem damit inzwischen in den Griff bekommen.

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

2.0 16V

Von 1994 bis Ende 1996 gab es nur zwei Motorisierungen im Coupé.

Beides waren 2 Liter 4 Zylinder mit 139 und 190PS.

 

Aufgrund des fortgeschrittenen Alters sind diese Typen

auf dem Gebrauchtwagenmarkt recht günstig zu haben.

 

Diese Motoren blicken im Konzern auf eine lange Tradition zurück.

Sie waren im Tipo genauso vertreten, wie auch im Lancia Delta HF Integrale.

Der Kleinere der beiden, der 2.0 16V ist ein Saugmotor mit 139PS und 180Nm Drehmoment.

Er erreicht damit Tempo 100 in 9,2 sec und ist mit 205km/h Endgeschwindigkeit angegeben.

Letzteren Wert übertrifft er erfahrungsgemäß aber auch und bewegt sich insgesamt auf Niveau des Nachfolgemodells 1.8 16V.

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

2.0 16V Turbo

Für deutlich mehr Vortrieb sorgt der Motor mit Turboaufladung im 2.0 16V Turbo.

Er beschleunigt das Coupé mit 190PS und 290Nm Drehmoment in 7.5 sec auf Tempo 100.

Der Turbo setzt im Vergleich zum 20VT deutlich brachialer ein,

die Fahrleistungen des Fünfzylinder Turbos erreicht er jedoch keineswegs.

 

Er erreicht lt. Fiat 225km/h, nach Aussage seiner Fahrer sind jedoch auch 240km/h drin.

Die untere Grenze seines Verbrauchs liegt bei 7,5 Liter, maximal sind aber auch über 16Liter drin.

 

Der 16VT ist mittlerweile sehr günstig zu haben und erreicht äußerst aufregende Fahrleistungen.

Er ist damit eine günstige Alternative zum 20VT,

erreicht aber nicht dessen Laufkultur und Überlegenheit in der Leistungsentfaltung.

 

Der 20VT ist im direkten Vergleich der deutlich harmonischere Motor,

kostet in Anschaffung und Unterhalt aber auch deutlich mehr.

 

Die 2.0 16V und 16VT sind recht unkompliziert in der Wartung, fallen im Alter aber auch durch die gravierendsten Defekte auf.

Meiner Meinung nach liegt das jedoch oftmals an der mangelnden Wartung und Pflege ihrer

Besitzer, als an den Motoren selbst.

 

Es gibt im Club jedenfalls Fahrzeuge mit sehr hohen Kilometerständen, die technisch jedoch top in Ordnung sind. In Gebrauchtwagenbörsen wie www.mobile.de, findet man aber sehr oft diese Modelle mit Motorschäden.

 

Hauptursache dafür sind Zahnriemenrisse und eingelaufene Kurbelwellenhauptlager.

Durch rechtzeitigen Austausch des Zahnriemens und regelmäßige Ölstandkontrolle kann man dem meiner Meinung nach jedoch aus dem Weg gehen.

 

Bei allen Motoren empfehlen wir den Wechsel des Zahnriemens nach 75Tkm oder 5Jahren.

Die Wechselintervalle von Fiat sind hier viel zu hoch angesetzt.

 

Diese Tatsache unbedingt schon beim Kauf beachten und einen Wechsel möglichst noch vor dem Kauf veranlassen!

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Welches Baujahr wählen?

 

Das Coupé kam 1994 auf den Markt.

 

Kinderkrankheiten gab es im ersten Jahr nur an den vorderen Bremssätteln.

Dort schlugen die Führungen aus, was für ein klackendes Geräusch beim ersten Anbremsen sorgt.

 

Die Führungen bzw. die Bremssättel wurden aber inzwischen sicher längst getauscht.

 

Bis Ende 1996 änderte sich an dem Wagen nichts spektakuläres.

 

Im November ´96 wurden dann jedoch die Vierzylindermotoren abgelöst.

 

Es kamen der 1.816V, der 2.0 20V und der 2.0 20V Turbo an ihre Stelle.

 

Ab Anfang 1997 bekam das Coupé eine neue Innenausstattung.

 

Die Mittelkonsole wurde deutlich runder, bekam eine Analoguhr

und die Türverkleidungen wirkten ab da wertiger.

 

Im Jahr 1999 verbesserte sich beim Coupé spürbar die Qualität

und die 20VT bekamen ein 6 Gang-Getriebe.

 

Bei Fiat hießen die Modelle MY´99, was für Modelljahr ´99 steht.

 

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Welche Ausstattung wählen?

 

Gut ausgestattet ist das Coupé eigentlich schon in der Basisversion.

Fensterheber, elektrisch verstell- und beheizbare Spiegel – alles Serie.

 

Besonders interessant sind aber die Sondermodelle des Coupé.

 

Der 2.0 16 V Plus und 16V Turbo Plus bekam von Fiat

eine Lederausstattung spendiert, und lässt insgesamt keine Wünsche offen.

 

Noch wertiger wurden die 2.0 20V Turbo Plus Modelle.

 

Sie hatten ebenfalls eine Lederausstattung, jedoch kamen ihre Sitze aus dem Hause Recaro.

 

Sie sind schwarz mit roten Nähten und bieten perfekten Seitenhalt.

 

Außen sind sie an einer auffälligen Verspoilerung bestehend aus Frontspoilerecken und Seitenschwellern zu erkennen.

 

Vom 2.0 20V Turbo gab es noch eine sog. Limited Edition, kurz L.E..

 

Sie ähnelte sehr dem Plus Modell. Sie hatte die gleiche Verspoilerung außen, i

hre Recaro-Sitze sind jedoch schwarz mit roten Sitzflächen. Außen bekamen sie titanfarbene Frontscheinwerfer, ebensolche Rücklichteinfassungen

und auch Tankdeckel und Alufelgen tragen diese Farbe.

 

Wer auch mit den Stoffsitzen leben kann, der sollte aber unbedingt darauf achten,

dass der Wagen eine Klimaanlage hat.

 

Diese ist nicht nur nötig, um die Fahrt im Sommer angenehm zu machen,

auch im Herbst und Winter ist sie oft nötig um die Scheiben vorm Anlaufen zu schützen.

 

Die Klima entzieht der Luft nämlich Luftfeuchtigkeit.

 

Das Gebläse allein oder ein offenes Fenster schaffen es nicht die Scheiben frei zu halten.

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

Auf was sollte man beim Kauf achten und was sind die Schwachstellen?

 

Ein paar Schwachstellen haben alle Modelle des Coupé.

 

Achten sollte man deshalb vor dem Kauf speziell auf Poltergeräusche aus dem Bereich Vorderachse. Dann nämlich sind die Querlenker ausgeschlagen.

 

Spürt man beim Bremsen aus höheren Geschwindigkeiten ein Pulsieren im Bremspedal sind die Bremsscheiben wellig.

 

Schließen die Fenster auf dem letzten Stück langsamer und machen Knackgeräusche, sind die Fensterhebermotoren verschlissen.

 

Außer bei den Modellen mit Recaro-Sitzen bricht gern am Sitz die Seitenwange ab.

Der Bügel unter dem Polster muss dann neu angeschweißt werden.

 

Den Wagen unbedingt auch von unten checken.

Das Getriebe wird mitunter gern mal undicht.

Eine Abdichtung verlangt den Ausbau des Getriebes.

Dementsprechend teuer wird es.

 

 

--------------------------------------------------------------------------------

 

Ich hoffe ich konnte Dir bei Deiner Entscheidung helfen

und Dir das Coupé insgesamt ein wenig näher bringen.

Themenstarteram 9. August 2006 um 14:51

danke für die ausführliche antwort!!!!!!!!!!!!!!!!!1

Gerne geschehen....

Biste denn jetzt schlauer?

 

Ps: wenn ich dur ne Bella raten kann dann die 20VT in Perlmuttweiß! Eine der schönsten farben überhaupt.

am 11. August 2006 um 14:54

Der Wagen macht einfach süchtig-bin das Jahr bereits 6000km mit nem 20V Turbo gefahren-man steigt immer wieder gerne ein ;)

Als eventuell zukünftiger Coupe-Fahrer steig ich jetzt mal mit ein,in diesen Thread!

Mir macht ja am meisten Sorge,daß so viele Wagen zum verkauf stehen,die nen Motorschaden haben.Ganz klar ist ja,daß wenn man den Zahnriemen nicht rechtzeitig rausschmeißt,daß dieser reissen wird.Aber ob das der einzige Hintergrund für nen Motorschaden ist?

Meine damit, ob wirklich alles andere halten würde,wenn man den Riemen rechtzeitig rausfeuert.Gibts da keine weiteren Probleme??

Moin,

Beim 20VT ... sind keine gravierenden Motorenprobleme bekannt ... beim 16VT kommt es desöfteren noch vor, das es Pleuellagerschäden gibt ... ob die Anzahl dramatisch ist ... kann und will ich nicht bewerten.

Gruß Kester

Also Finger weg vom 16v!

Wobei die 20V's bissl teurer sind in der Wartung,aber 1000 Mark wie ich irgendwo mal gelesen hab für nen Riemenwechsel ist dafür das der Motor raus muß noch recht human.

Was für Laufleistungen stecken die eigentlich so weg?Kann man ruhig einen mit sagen wir mal 160tkm kaufen oder sind die da schon stark verschlissen?

Moin,

So drastisch würde Ich das nicht sehen ...

Heißt ja nicht, das jeder Motor kaputt geht daran... es ist halt so, das es schon soviele sind ... das man es bemerkt ... aber sicherlich noch kein Prozentsatz ... wo man sagen muss ... auf jeden Fall die Finger weg.

Dennoch ist der 20VT schlicht und einfach der bessere, weil wesentlich modernere Motor ...

MFG Kester

Beim 16V Selenia Öl fahren, Castrol spätestens nach 10tkm wieder raus (meine bei beiden die 10W60), schlechteres Öl hat speziell in den Turbo's nichts zu suchen. Wer auf Ölverkäufer aber hört der darf sich nicht wundern.

am 15. Januar 2007 um 17:04

Wo ist das Problem? Bei einem 4 Zylinder kostet ein Wechsel der Pleuellager mit verstärkten Lagern keine 400 €. Einfach nach Kauf machen lassen. Dann Mobil M1 5W50 fahren und die Probleme gehören der Vergangenheit an. Castrol RS 10W60 würde ich persönlich überhaupt nicht fahren.

Wenn dann Valvoline 5W50 :D

Verstärkte sind ab Werk drin (3 Stofflager).

am 15. Januar 2007 um 18:44

Ich rede von Sintermetallagern.

Was sollen die bringen?

http://www.vieweg.de/pdf/3-528-05053-5_126-170.pdf

Seite 6 und Seite 7 die Tabelle.

Im Fahrradbereich hab ich von solchen Lagern gehört bzw. wie diesem Dokument zu entnehmen ist.

Zitat:

Sintermetalle haben gute Notlaufeigenschaften. Feinporiges

Gefüge nimmt bis 25 % seines Volumens Öl

auf und führt es infolge Erwärmung und Saugwirkung

den Gleitflächen zu. Bei Stillstand nehmen die

Poren das Öl wieder auf. Verwendung bei Haushaltsmaschinen,

Büromaschinen, Pumpen, Plattenspieler,

Tonbandgeräten.

Guss-Zinnbronzen, Guss-Bleibronzen, Blei-Zinn-Lagermetalle

sind hochwertigste Lagerwerkstoffe mit

besten Gleiteigenschaften. Geeignet für höchste Anforderungen

bei Hebezeugen, Motoren, Turbinen,

Pumpen, Werkzeugmaschinen.

Zitat Ende.

Zum Glück bauen wir keine Schreibmaschine o.ä....

Man sollte vielleicht auch mal den Öldruck erhöhen wenn man die Belastung auf das Pleuel auch erhöht, irgendwann reicht der Öldruck halt nimma.

Dazu kommt das der Kurbeltrieb auch mal verstärkt werden muss, an den Lagerböcke z.b. und wenn sich doch mal was verzieht ist es die Aufgabe der Lagerschale anzulaufen und nicht das die Kurbelwelle beschädigt wird.

am 15. Januar 2007 um 22:31

Zitat:

Original geschrieben von Chris05229

2.0 20V Turbo

Schwachstelle dieses Motors ist der Krümmer. Er neigt sehr oft zu Rissen.

Fiat hat nachgebessert und einen haltbaren Krümmer nachgelegt.

Hallo,

den haltbaren Krümmer für den 20VT gibt es nicht! Bei dem geänderten Krümmer, der ab 99 in die Serie eingeflossen ist, war am Flansch zum Zylinderkopf das Abgasrohr des 5.ten Zylinders abgetrennt (vorher einteilig). Gebracht hat es nichts! Der Krümmer reißt genauso. Ist allerdings auch vom Fahrer abhängig. Manche schrotten regelmäßig alle paar 10 TKM den Krümmer, andere fahren den Originalkrümmer > 100 TKM.

16 VT sind gemessen an den gebotenen Fahrleistungen billig zu haben und machen ordentlich Spass. Der 20VT hat den moderneren Motor, geht nochmals besser und wirkt insbesondere nach der Modellpflege im MY99 qualitativ hochwertiger. Der Turbo-Fünfzylinder ist akustisch ein Gedicht (viel besser als alle Verzylinder!).

Schwachstellen:

16VT: Pleulager (~100TKM wechseln!).

20VT: der Krümmer + bei den 6-Gangversionen (ab 99) das Getriebe (ältere Fünfgang sind ohne Probs).

Beide: Zahnriemen, bei scharfer Fahrweise Verschleiß/Verzug an den Bremsscheiben und ausgeschlagene Querlenker (20VT haben eine Vierkolben-Brembo-Anlage -> teure Teile).

Für den ZR Wechsel beim 20VT gibt es einige Werkstätten die den Riemen ohne Komplettausbau des Motors wechseln. Der Motor und das Getriebe wird dann nur gelöst und etwas gekippt und zur Seite geschoben. Das ist dann billiger als der Komplettausbau bei Fiat. Die weiter oben genannten 1000 Mark (!) reichen dafür aber keinesfalls. So für ca. 800 - 1000 Euro wird was daraus (incl. Teile, d.H. Spannrollen Riemen, Wasserpumpe).

Gößtes Problem bei allen QP: Es gibt viele verbastelte, runtergefahrene Exemplare mit erheblichen Wartungsrückständen und hirnlosem Tuning. Für den 20VT gibt es ganz tolle Chips, "Bleed-Valves", etc., mit denen man sich bei entsprechender Fahrweise in kürzester Zeit den Krümmer, Lader und die Kupplung ruinieren kann. Wobei der Motor beim 20Vt erstaunlich robust ist, wenn man bedenkt, was manche damit veranstalten.

Meine Empfehlung: Lieber beim Kauf etwas mehr Geld ausgeben und ein gutes Exemplar kaufen. Ein "billiger" Kauf wird bei diesem Auto doppelt teuer. Und es sollte nach dem Kauf auch noch ausreichend Geld für Wartung und Teile übrig sein.

Ansonsten ein tolles Auto mit einem schönen Design (innen wie außen) und brauchbaren Fahrleistungen. Mein 99er 20VT Plus macht mir jedenfalls auch nach Jahren immer noch viel Spaß.

Grüße

Marcus

P.S.:

Für weitere Infos

Fiat-Coupe-Freunde Deutschland

Fiat Coupe History

Fiat Coupe Club UK

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Coupe 16vt oder 20vt