ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Bravo oder VW Golf??

Fiat Bravo oder VW Golf??

Themenstarteram 4. Dezember 2007 um 21:02

Was würdet ihr kaufen den Fiat Bravo oder den VW Golf 5? Ich hab mal ein bisschen geschaut kann das sein das der Bravo teurer ist als der Golf?Und welches Design findet ihr schöner?

Ähnliche Themen
31 Antworten

Hallo,

der neue Bravo ist deutlich günstiger als der Golf.

Ich persönlich finde ihn um Welten schöner. Innen und Aussen. Einziger Nachteil zum Golf, ist die Lenkung (etwas zu gefühllos und mit zuwenig Rückstellkraft). Dafür hast du z.B. einen Knieairbag und bessere Dieselmotoren.

am 4. Dezember 2007 um 21:58

Zitat:

Original geschrieben von Fiatpunto176

Was würdet ihr kaufen den Fiat Bravo oder den VW Golf 5? Ich hab mal ein bisschen geschaut kann das sein das der Bravo teurer ist als der Golf?Und welches Design findet ihr schöner?

Hallo,

ich Persönlich finde italinisches Designe wesentlich besser als deutsches. Deutsche Hersteller punkten wiederum mit Qualität.

am 5. Dezember 2007 um 7:53

Zitat:

Original geschrieben von Fiatpunto176

Ich hab mal ein bisschen geschaut kann das sein das der Bravo teurer ist als der Golf?Und welches Design findet ihr schöner?

Von Sondermodellen und -angeboten mal abgesehen (3000 EUR Eintauschprämie bei Fiat bzw. Golf United). Bei vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung komme ich auf folgende Preise:

Fiat Bravo 1.4 TJET Dynamic, 5 Türen, 120 PS: 17.500,-

VW Golf 1.4 TSI Comfortline, 5 Türen, 122 PS: 21.225,-

Die Materialqualität im Innenraum ist beim Bravo hochwertiger als beim Golf, während der Golf von den Fahreigenschaften her etwas besser ist.

 

Man bedenke aber, dass ein Fiat Bravo wohl in den ersten 1-3 Jahren wohl wesentlich mehr an Wert verliert als ein Golf V. Ich hab meinen Stilo, der neu ca. 19000 Euro gekostet haben sollte, als Jahreswagen für etwa 12000 Euro bekommen.

Wenn ich jetzt vor der Entscheidung stehen würde, einen Neuwagen zu kaufen, würde auch der Golf V in die engere Wahl kommen. Man vergleiche, was heute ein Fiat Stilo nach 5-6 Jahren noch wert ist und man vergleiche was man sogar noch für nen Golf IV gleichen Alters bekäme. Von daher die 2000 - 3000 Euro sparen beim Neukauf aber später dann mindestens die Summe mehr an Wertverlust haben, ist dann wieder ne Nullrechnung.

Von den Emotionen bzw. vom Design und vom Herz her würd ich auf jeden Fall zum Bravo greifen, von der finanzielle Vernunft dann eher zum Golf V.

Da ich es prinzipiell jedoch nicht einsehe für nen Kompakten neuen ca. 20000 Euro auszugeben, werde ich wahrscheinlich noch 2-3 Jahre warten und mir dann einen Jahreswagen vom Bravo holen.

Wer sich jetzt für nen Golf V entscheidet, sollte auch bedenken, dass bald der Golf VI auf den Markt kommt!!

:o Beim Design des Golf Pennt Mir Persönlich immer die Fresse ein:o.

Da kann Er Tausendmal jeden Test gewinnen oder sonstwas.....

Bedaure Heute noch das Ich Meinen 98 er Brava vor drei Jahren abgegeben habe ....für nen Citroen.....*Kreisch*

Aber jetzt haben Wir wieder nen Fiat in der Familie...zwar "Nur" nen Panda 100Hp aber trotzdem :D.

Der Neue Bravo Gefällt Mir aber auch Seeeehr Gut...würde Ihn jedem Golf vorziehen :).

Mal sehen..vielleicht geht der Meriva bald in Rente obwohl er auch nicht so Übel ist *schnellwegduck* ;).

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

Man bedenke aber, dass ein Fiat Bravo wohl in den ersten 1-3 Jahren wohl wesentlich mehr an Wert verliert als ein Golf V. Ich hab meinen Stilo, der neu ca. 19000 Euro gekostet haben sollte, als Jahreswagen für etwa 12000 Euro bekommen.

Den Bezug kannste nicht umbedingt auf den Bravo machen. Fiat hat mit dem Stilo ein wenig daneben gegriffen und hatte auch einen nicht so besonderen ruf, daher war der Preisverfall dort höher ich denke mal das mit dem Bravo der Preis etwas stabiler sein wird, sofern es technisch keine Leichen im Keller hat.

italo

Zitat:

Original geschrieben von mfr

 

Von Sondermodellen und -angeboten mal abgesehen (3000 EUR Eintauschprämie bei Fiat bzw. Golf United). Bei vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung komme ich auf folgende Preise:

 

Fiat Bravo 1.4 TJET Dynamic, 5 Türen, 120 PS: 17.500,-

VW Golf 1.4 TSI Comfortline, 5 Türen, 122 PS: 21.225,-

 

Die Materialqualität im Innenraum ist beim Bravo hochwertiger als beim Golf, während der Golf von den Fahreigenschaften her etwas besser ist.

 Nun, das die Materielqualität im Bravo hochwertiger sein soll als im Golf, ist doch etwas übertrieben. Ich weiß nicht ob und wann du mal in einen Golf V drin gesessen hast, aber ab MJ 05 wurde der Innenraum bei Oberflächenfarbe, Härte-und Glangrad neu abgestimmt. Die Oberflächen sind ganz fein und weich genarbt.  Das Amaturenbrett ist komplett geschäumt und "billiges"  Kundstoff findet man nur da, wo es keiner sieht (z.b unter den Sitz).

Dann vergleichst du ein "Comfortlne" mit einer "Dynamic" ausstattung. Wenn aber alle Comfort extras bei den Bravo dazu addieren würden, wäre der Preis auf 1-2 T€ identisch. Dabei hat der Golf sogar Comfort extras Serienmäßig die es bei den Bravo nicht für Geld und gute Worte zu Kaufen gibt.

 

Serienausstattung: 1.4 TSI 90 kW 6-Gang Details

 

Außen

 

4 Leichtmetallräder "Misano" 6 1/2 J x 15

 

Außenspiegelgehäuse und Türgriffe in Wagenfarbe

 

Blinkleuchten seitlich in die Außenspiegel integriert

 

Halogen-Hauptscheinwerfer und Blinkleuchten unter gemeinsamer Klarglasabdeckung

 

Reifen 195/65 R 15

 

Seitenscheiben hinten und Heckscheibe in Wärmeschutzverglasung grün

Seitenschutzleisten in Wagenfarbe

 

Stoßfänger und Schutzleisten in Wagenfarbe

 

Wärmeschutzverglasung grün

 

Innen

 

2 Becherhalter vorn und 1 hinten

 

 

Ablagefach mit Klappe am Dachhimmel

 

 

Ablagefächer in den Türen (vorn mit Halterung für 1-l-Flaschen)

 

Ablagetaschen an den Rückseiten der Vordersitz

 

Dekoreinlagen Edelstahl gebürstet für Instrumententafel, Mittelkonsole und Türverkleidungen

 

 

Einstiegshilfe "Easy Entry"

 

Gepäckraumabdeckung mit Netz und Netz auf dem Gepäckraumboden

 

Gepäckraumauskleidung mit zusätzlichem Fach rechts

 

 

Handschuhfach mit Kühlmöglichkeit

 

Komfortsitze vorn

 

 

Lendenwirbelstützen vorn

 

Lenkrad (3 Speichen)

 

Mittelarmlehne vorn mit Ablagebox, 2 Luftausströmern und 2 Becherhaltern hinten

 

Nichtraucherausführung Ablagefach und Steckdose anstelle Aschenbecher und Zigarettenanzünder vorn

 

Rücksitzbank ungeteilt, Lehne asymmetrisch geteilt umklappbar, mit Mittelarmlehne und Durchlademöglichkeit

 

Schubladen unter den Vordersitzen

 

Sitzbezüge in Loop-Velours, Dessin "Opera"

 

 

Vordersitze mit Höheneinstellung

 

3 Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte hinten

 

3 Kopfstützen hinten, absenkbar 

 

Airbag für Fahrer und Beifahrer, mit Beifahrerairbag-Deaktivierung 

 

Dreipunkt-Automatiksicherheitsgurte vorn mit Höheneinstellung und Gurtstraffer

 

Elektronisches Stabilisierungsprogramm (ESP) mit Gegenlenkunterstützung inkl. Komfortbremsassistent,ABS,EDS und ASR

 

ISOFIX-Halteösen (Vorrichtung zur Befestigung von 2 Kindersitzen auf der Rücksitzbank)

 

Kopfairbagsystem für Front- und Fondpassagiere inkl. Seitenairbags vorn

 

Scheibenbremsen hinten

 

Scheibenbremsen vorn, innenbelüftet

 

Sicherheitsoptimierte Kopfstützen vorn

 

Warndreieck

 

Wegfahrsperre elektronisch

Detailinformationen anzeigen

 

12-V-Steckdose im Gepäckraum

 

2 Leseleuchten vorn mit Chromeinfassung

 

 

Außenspiegel auf Fahrerseite asphärisch

 

Außenspiegel elektrisch einstell- und separat beheizbar

 

Doppelton-Signalhorn

 

Fensterheber elektrisch

 

Fernentriegelung mit Tankklappe

 

Gepäckraumbeleuchtung

 

Geschwindigkeitsregelanlage

 

Halterung für Verbandkasten und Warndreieck

 

Heckscheibenwischer mit Intervallschaltung

 

Heiz- und Frischluftsystem mit 4-stufigem Gebläse und Umluftschaltung

 

Innenleuchte vorn mit Abschaltverzögerung und Kontaktschaltern an allen Türen

 

Instrumentenbeleuchtung blau, regelbar; rotes Nachtdesign für Schalter

 

Klimaanlage "Climatic"

 

Kombi-Instrument mit elektronischem Tachometer, Kilometer- und Tageskilometerzähler, Drehzahlmesser

 

Kontroll-Leuchten und Service-Intervallanzeige

 

Lenksäule mit Höhen- und Längseinstellung

 

Make-up-Spiegel links in den Sonnenblenden beleuchtet

 

Make-up-Spiegel rechts in den Sonnenblenden beleuchtet

 

Multifunktionsanzeige

 

Rückstrahler in den vorderen Türen (bei 4 Türen auch hinten) 

 

Scheibenwischer vorn mit Intervallschaltung

 

Servolenkung elektromechanisch, geschwindigkeitsabhängig geregelt

 

Staub- und Pollenfilter ohne Aktivkohleeinsatz

 

Taschenhaken im Gepäckraum

 

Tire Mobility Set 12-Volt-Kompressor und Reifendichtmittel

 

Warnsummer für nicht ausgeschaltetes Licht

 

Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung, 2 Funkklappschlüsse

 

Um annährend diese ausstattung zu bekommen, solltest du lieber die "Dynamic Paket Sport" ausstattung wählen -19100 € !

Wenn man jetzt bedenkt, das es den Golf als 1.4 TSI in der "Trendline" ausstattung schon ab 18975 € zu haben ist, sieht das alles schon wieder anders aus. Bei der Trendline ausstattung gibt es etwas weniger Chrom, keine verlour Sitze, tempomat und klima. Wobei die klimaanlage für sehr günstige 340€  in den "cool & Sound Paket"  (inkl. Radio !) gibt.

Du siehst, sooo teuer ist der Golf garnicht. Über die anderen Qualitäten des Golfs wie Top Sitze, Fahrwerk, lenkung usw solltest du dich lieber mal bei einer Probefahrt selbst überzeugen.

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

 

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

Zitat:

Original geschrieben von mfr

 

Von Sondermodellen und -angeboten mal abgesehen (3000 EUR Eintauschprämie bei Fiat bzw. Golf United). Bei vergleichbarer Ausstattung und Motorisierung komme ich auf folgende Preise:

 

Fiat Bravo 1.4 TJET Dynamic, 5 Türen, 120 PS: 17.500,-

VW Golf 1.4 TSI Comfortline, 5 Türen, 122 PS: 21.225,-

 

Die Materialqualität im Innenraum ist beim Bravo hochwertiger als beim Golf, während der Golf von den Fahreigenschaften her etwas besser ist.

 Nun, das die Materielqualität im Bravo hochwertiger sein soll als im Golf, ist doch etwas übertrieben. Ich weiß nicht ob und wann du mal in einen Golf V drin gesessen hast, aber ab MJ 05 wurde der Innenraum bei Oberflächenfarbe, Härte-und Glangrad neu abgestimmt. Die Oberflächen sind ganz fein und weich genarbt.  Das Amaturenbrett ist komplett geschäumt und "billiges"  Kundstoff findet man nur da, wo es keiner sieht (z.b unter den Sitz).

Dann vergleichst du ein "Comfortlne" mit einer "Dynamic" ausstattung. Wenn aber alle Comfort extras bei den Bravo dazu addieren würden, wäre der Preis auf 1-2 T€ identisch. Dabei hat der Golf sogar Comfort extras Serienmäßig die es bei den Bravo nicht für Geld und gute Worte zu Kaufen gibt.

 

Ich habe heute neben dem Golf Kombi gestanden. Da sah die Ausstattung genauso schrecklich aus wie beim Stilo oder bei den billigen Alfas 147 Hartplastik mit Reibeoberpfläche....aber es soll ja Leute geben, die so was mögen....Persönlich sagt mir die Matereialoberfläche des Bravos mehr zu als beim Golf.

italo

glaub kaum das es hartplastik gewesen ist... zwischen gestanden, ausgesehen und angefühlt liegen unterschiede...  aber es gibt halt auch Menschen die versuchen einen Elefanten durch ein Türschloss zu drücken, nur damit es passt... 

die qualität von vw, insbesondere des 5er golf ist nicht mehr sooo toll.kenne 2 leute die hatten nur proleme.auch im vw forum könnt ihr nachlesen was die (vw) für probleme haben.

gruß uno-abarth

Prinzipiell macht man mit keinem der beiden einen Fehler.

Ein normaler Golf ist halt das Massenauto, völlig klassen- und emotionslos.

Der Bravo fällt immer noch auf als schicker Italiener.

Dass ein VW einen deutlich höheren Wiederverkaufspreis erzielt ist sicher richtig!

Das liegt aber nicht zwangsläufig an der uberlegenen Qualität sondern folgt einfach nur den Gesetzen des Marktes nach "Angebot und Nachfrage".

Ausserdem hat FIAT einfach immer noch einen zweifelhaften Ruf, auch wenn die neuen Modelle ganz gute Autos sind.

Es dauert einfach sehr lange, bis man verlorenes Vertrauen zurückgewinnt ...

.

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

 

Um annährend diese ausstattung zu bekommen, solltest du lieber die "Dynamic Paket Sport" ausstattung wählen -19100 € !

Wenn man jetzt bedenkt, das es den Golf als 1.4 TSI in der "Trendline" ausstattung schon ab 18975 € zu haben ist, sieht das alles schon wieder anders aus. Bei der Trendline ausstattung gibt es etwas weniger Chrom, keine verlour Sitze, tempomat und klima. Wobei die klimaanlage für sehr günstige 340€ in den "cool & Sound Paket" (inkl. Radio !) gibt.

Du siehst, sooo teuer ist der Golf garnicht. Über die anderen Qualitäten des Golfs wie Top Sitze, Fahrwerk, lenkung usw solltest du dich lieber mal bei einer Probefahrt selbst überzeugen.

Für 18975€ bekommst du aber nur einen 3-Türer Golf, der Bravo ist aber ein 5-Türer.

Ein Trendline Golf kostet als 5-Türer 19725€. Und wenn ich dem einen Dynamic gegenüberstelle, hab ich wieder eine Differenz von 2225€ (Bravo 17500€) und da hab ich gegenüber dem Golf:

- lackierte Außenspiegel

- Hillholder

- Klimaanlage

- CD-Radio

- Nebelscheinwerfer mit Kurvenlicht

- asymetrisch umklappbare Rücksitzbank (beim Golf geht nur die Lehne)

Jetzt siehts wieder anders aus, zugunsten des Bravos.

Der Golf ist sicher kein schlechtes Auto, mag vielleicht auch sein, dass manche Detaillösung besser ist. Insgesamt liefert der Bravo auch ein super Paket ab, wovon ich mich schon selbst überzeugen konnte.

Ich würde gar nicht so sehr auf den Preis schauen, denn da kommt es doch sehr darauf an was man selbst wirklich haben möchte.

Ich stand aber vor einiger Zeit vor der gleichen Frage als ich einen Nachfolger für meinen Punto gesucht habe. Aber damals gab es weder für Grande Punto noch Bravo einen halbwegs leistungsstarken Benzinmotor. Ich wollte halt mehr als die damals angebotenen 77PS im Grande Punto.

Dann ist es halt ein Golf (GTI) geworden. Wegen der Optik würde ich mich heute wahrscheinlich für einen Bravo entscheiden, z.B. der 150PS-Benziner. Allerdings gibt es ja auch die gleichen Motoren von VW, die sehr gut sein sollen.

Beim Golf kann ich nach 1,5 Jahren sagen das man sicher nichts vekehrt macht. Ist schon ein super Auto. Den Bravo bin ich nur mal als 150PS-JTD kurz probegefahren, hat aber da einen super Eindruck gemacht. Qualitätseindruck und Fahrkomfort waren hervorragend.

Fazit: Die Autos schenken sich nicht viel, ich würde mich da einfach auf mein Gefühl verlassen und das schönere Auto (also Bravo) nehmen.

Gruß

Frank

PS: Die Optik vom Golf Trendline im Innenraum ist schon recht "zweckmäßig" und die Klangqualität der Fiat-Radios ist wesentlich besser.

Zitat:

Original geschrieben von salva.g

glaub kaum das es hartplastik gewesen ist... zwischen gestanden, ausgesehen und angefühlt liegen unterschiede...  aber es gibt halt auch Menschen die versuchen einen Elefanten durch ein Türschloss zu drücken, nur damit es passt... 

Ich habe auch geschrieben sah aus......junger Mann....ich mag diese Oberfläche beim Stilo nicht, beim Alfa nicht und auch nicht beim Golf. Daher bin ich auch gar nicht versucht nen Elefanten durch ein Türschloss zu drücken....das überlasse ich lieber anderen die nicht richtig lesen.

italo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Bravo oder VW Golf??