Fiat Brava 1996 16 V 3.Zylinder läuft nicht???
Hallo Leute!!!
Ich besitze einen Fiat-Brava 90 PS Benzin 16 V Bj:1996 160 000tkm.
Am Freitag fuhr ich damit Autobahn und nach ca.50 km Fahrt,bemerkte ich dass der Motor auf einmal total unruhig läuft bzw. totale Vibrationen zu spüren war und auch das Gas nicht mehr richtig angenommen wurde.
Bin bei der nächsten Ausfahrt raus und stellte mich auf einen Parkplatz.
Nach kurzer Zeit ging der Motor aus.
Versuchte neu zu starten läuft zwar jedoch total schlecht beim anlassen bzw ohne Gas lässt er sich fast nicht mehr starten.
Zum fahren völlig unmöglich hat überhaupt keine Kraft und läuft total unruhig.
Also fahren möchte ich so auf keinen Fall mehr da ich mir nicht noch mehr kaputt machen will.
Was ich schon selbst herausgefunden habe,ist das die Zundstecker ok sind aber der 3. Zylinder nicht mit läuft...
Kann mir bitte vielleicht jemand helfen,da ich keinerlei Erfahrung mit Motoren habe
31 Antworten
Hi, ich hab bei mir das gleiche Problem, mein 2 Zylinder kommt nichtmal an die 10 bar druck mehr ran, verreckt bei ca, neun bar, alle anderen sind IO.
Muss dazu sagen das ich meinen 16V im Februar auf LPG hab umrüsten lassen nun ist die frage ob es am gas liegt oder einfach verschleiß ist, werd morgen mal die Umrüstfirma informieren mal sehen was die dazu sagt.
Ah zu dem Umlenkrollen: kumpel sagte heute auch das, da der Zylinderkopf runtermuss, der zahnriemen plus umlenkrolle und so auch neu muss, da es auch eine Garantie sache der werkstatt ist, wenn dann irgendwann kaputt geht weil die alte umlenkrole drin geblieben ist, steht im falle der fälle die werkstatt dumm da und deshalb wird lieber das ganze programm getauscht, oft tauscht man auch die wasserpumpe ja gleich mit, da diese durch das lockern evtl undicht werden könnte und alles wieder neuabzubauen, wird dann teurer und natürlich ärgerlich.
Hoffe das es bei mir auch nur ein ventil ist oder so. Mal sehen was er findet....
Hallo, den Unterschied von 9 und 10 bar hörst du im Motorlauf mit absoluter Sicherheit nicht. 9 und 10 bar sind zwar keine Superwerte, aber deswegen würde ich nicht den Zylinderkopf runterbauen, zumal du es wahrscheinlich nicht selbst machen kannst.
Wenn der Motor nicht auf allen 4 Zylindern läuft liegt das nicht an dem Druck von "nur" 9 bar, sondern hat eine andere Ursache!
Gruß
Harald