ForumFiat Elektrofahrzeuge
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat Elektrofahrzeuge
  6. Fiat 500e Wartungskosten

Fiat 500e Wartungskosten

Themenstarteram 16. Januar 2022 um 8:33

Ich habe neulich mein Fiat 500e abgeholt. Beim Abholen unterhielten wir uns über die Wartung, wann sie fällig sei und was es kostet. Ich war erstaunt/enttäuscht dass für die Wartung an einem Elektroauto nach einem Jahr etwa 400 Euro fällig werden. Also etwa gleich teuer wie bei einem Verbrenner mit Ölwechsel etc. Der Verkäufer wollte es nicht weiter kommentieren.

Gibt es tatsächlich einen Grund für diese Kosten?

Ich vermute sie werden OBD anschließen und die Fehler lesen/löschen, eventuell noch Bremsflüssigkeit-Level kontrollieren, mehr fällt mir bei einem Elektroauto nicht ein.

Hat jemand damit schon eine Erfahrung?

Danke und Gruß,

Serge

Ähnliche Themen
142 Antworten

Zitat:

@fritze500e schrieb am 10. August 2023 um 09:38:15 Uhr:

Bremsen... ich denke bei sicherheitsrelevanten Komponennten sollte man das lieber dem Fachmann überlassen.

Hallo,

was ist in deinen Augen ein "Fachmann"? Wenn man jahrelang Einblicke in die Werkstattpraxis hatte, weiß man wie und von wem in sogenannten Fachwerkstätten gearbeitet wird. Da läuft oft nur ein Meister rum, der gelegentlich mal nach dem Arbeitsfortschritt schaut. Die eigentlichen Arbeit aber machen oft unmotivierte und/oder unqualifizierte Mitarbeiter unter Kosten- und Zeitdruck - aber auch Auszubildende oder sonstige Helfer. Fehler passieren dann und fallen aber nicht immer auf!

Ich mache das seit Jahrzehnten an meinen Fahrzeugen selbst und bin damit noch nie auf die Nase gefallen. Die Qualität meiner Eigenleistung ist meistens deutlich besser als die der sogenannter Fachbetriebe.

Man sollte aber über das entsprechende Fachwissen, erforderliche Werkzeuge und Herstellerinfos über Instandsetzungsverfahren (z.B. über Anzugsdrehmomente) verfügen.

Wer schon Schierigkeiten hat, Scheibenwaschflüssigkiet nachzufüllen sollte tatsächlich die Finger davon lassen.

Zitat:

@cabfreak schrieb am 10. August 2023 um 20:41:56 Uhr:

@36/7M : sehe ich genau so. Und die Bremse ist sicher kein Hexenwerk an den Rädern, das sieht alles sehr konventionell aus. Einzig bin ich noch nicht sicher, wie der Bremsflüssigkeitswechsel bei dieser elektrisch betriebenen Bremse Conti MKC1 durchzuführen ist. Da wird sich hoffentlich gelegentlich eine Anleitung finden lassen (es kann z.B. sein, dass man hier irgendwas beachten muss, damit die Bremsflüssigkeit auch wirklich ablaufen kann).

Zum Bremsflüsigkeitswechsel muss ich mich auch noch informieren. Aber vielleicht geht das ebenso einfach wie in der Vergangenheit: Oben den Ausgleichsbehälter vollfüllen - mäßigen Luftdruck drauf - und dann alle vier Entlüftungsventile nacheinander öffnen bis eine ausreichende Menge durchgelaufen ist. Oben nachschütten nicht vergessen, sonst drückt man Luft in das System - und das kann zu einem richtigen Problem werden. Solange das aber nicht passiert, kann eigentlich kaum was schiefgehen.

Durch Pumpen mit dem Bremspedal (früher auch praktiziert) würde ich das heute aber nicht mehr machen. Das kann u.U. auch der Hauptbremszylinder übel nehmen.

Eine weitere Frage habe ich noch zu der elektrischen Feststellbremse hinten. Wie bekomme ich die elektrisch in die Wartungsposition zum Belagwechsel? Geht das nur mit dem Werkstatttester oder gibt es ein geheimes Bedienmenü im Auto. Bei meinem Mercedes ist das jedenfalls so: Bei dem kann ich über ein sogenanntes Werkstattmenü die Bremskolben zurückfahren.

Oder ich mache es mit zwei Kabeln (12 Volt + und -). Damit bekomme ich den Stellmotor auch in die Endstellung. Oder ich baue in ab und drehe ihn mit der Hand zurück. In die Betriebsposition läuft er dann anschließend von allein.

Ich habe jetzt mal an unserem neuen MJ23 LaPrima by Bocelli Cabrio den Innenraumfilter gewechselt.

Wie fast schon von mir erwartet, war von einem wenigstens mit Aktivkohle-behandelten Innenraumfilter weit und breit nichts zu sehen. Der serienmäßig verbaute Filter ist ein 0815-Innenraum-Filter von Denso.

Ich habe ihn jetzt gegen einen Bosch A8531-Filter+ mit Antiallergen-Beschichtung und Aktivkohle ausgetauscht. Die mitgelieferte Anleitung bezieht sich auf den alten 500er. Der Ein- und Ausbau ist aber im Großen und Ganzen relativ ähnlich dazu. Trotzdem war es ein ziemliches Gefrickel, da die Platzverhältnisse unter dem Handschuhfach ziemlich beengt sind.

@36/7M Dann bist du also "Fachmann" und weißt was du tust. Ich meinte damit, dass man als Laie nicht einfach an den Bremsen rumfummelt. Schnell hast man dann ein Detail übersehen, Schrauben nicht korrekt angezogen, Unterlegscheibe vergessen usw.

Wie sieht es aber mit der Kontrolle der Eigenarbeit aus, also z.b. auf einem Bremsenprüfstand die Bremsleistung und deren Gleichmäßigkeit messen?

@Wasy Ob du (oder ein anderer) viellicht eine Anleitung zum Wechsel des Filters geben kannst? Eventuell mit Fotos, oder einen Link dazu postest? Ich denke das ist eine Arbeit die auch ein Laie machen kann, der nicht gerade "zwei linke Hände" hat.

Oder gibt es das schon in einem der Fiat 500e-Threads?

Zitat:

@fritze500e schrieb am 13. August 2023 um 16:20:18 Uhr:

@Wasy Ob du (oder ein anderer) viellicht eine Anleitung zum Wechsel des Filters geben kannst? Eventuell mit Fotos, oder einen Link dazu postest? Ich denke das ist eine Arbeit die auch ein Laie machen kann, der nicht gerade "zwei linke Hände" hat.

Oder gibt es das schon in einem der Fiat 500e-Threads?

Ich hatte hier mal die Threads grob durchsucht, bin aber nicht fündig geworden.

Fotos habe ich nur 2 gemacht, damit ich in Dunkeln die Einbausituation sehen kann :D - aber letztlich passt die mitgelieferte Anleitung, die Bosch für den "alten" 500er mitliefert, zu 90% auch für den 500e.

Die Steps im einzelnen:

0. Beifahrersitz ganz zurückschieben und Fußmatte des Beifahrers zur Seite legen.

1. Unterhalb des Handschuhfachs ist eine Art Schallschutzmatte von unten an das Gehäuse des Handschuhfachw an 3 Stellen mit schwarzen, runden Clips angeklipst. Die Clips vorsichtig punktgenau nach unten ausclipsen, ohne insgesamt zu stark an der Matte zu reißen. Die Matte zur Seite legen. Beim "alten" 500er sind dort wohl Schraubverbindungen.

2. Rechts seitlich an der Mittelkonsole ist eine Platte mit Luftschlitzen für den Beifahrer-Fußraum in Höhe der Luftschlitze für den Fußraum mit 1 Schraube befestigt. Schraube entfernen. Anschließend Platte dort durch leichten Zug vorsichtig abklipsen (3 Plastik-Clipse) und dann auch hinten herausziehen. Platte und die Schraube zur Seite legen.

3. Man sieht nun links an der Mittelkonsole das Gehäuse des Filters (im Bild blau gestrichelt).

Nun das türkisfarbene und schwarze Kabel von den Befestigungspunkten vorsichtig ausclipsen (im Bild jeweils grün markiert) und anschließend die beiden Schrauben des Filterdeckels entfernen (im Bild rot markiert). Beide Schrauben zur Seit legen.

4. Filterdeckel vorsichtig entfernen (er ist oben rechts von einer Plastiklache überdeckt) und zur Seite legen.

5. Vorsichtig den im Gehäuse steckenden Luftfilter seitlich zu sich selbst herausziehen. Dabei auf die Luftrichtung achten (an seiner Seite des Filters sind Pfeile für den "Air flow" markiert, Luftrichtung geht in Richtung der Vordersitze).

6. Neuen Luftfilter vorsichtig ins Gehäuse schieben, auf richtigen Air flow achten.

7. Zur Seite gelegten Filterdeckel wieder auf das Filtergehäuse aufsetzen, auf richtige Passung kontrollieren und an den beiden bekannten Punkten wieder verschrauben.

8. Türkisfarbenes und schwarzes Kabel vorsichtig an den bekannten Punkten am Filterdeckel wieder befestigen.

9. Zur Seite gelegte Plastikplatte zuerst hinten wieder einfädeln, dann vorne die 3 Plastikclipse wieder einrasten (ich habe leichten Druck ausgeübt), Schraube wieder eindrehen.

10. Zur Seite gelegte Schallschutzmatte wieder hinten links und rechts unter dem Gehäuse des Handschuhfachs einfädeln und die 3 Plastik-Clipse der Schallschutzmatte wieder nach oben einclipsen.

11. Fußmatte wieder in Beifahrer-Fußraum legen und Beifahrersitz wieder in seine ursprüngliche Position schieben.

12. Fertig :)

Achja, für Beschädigungen an Euren Fahrzeugen übernehme ich natürlich keine Gewähr :cool:

Filterdeckel (verschraubt)
Filterdeckel (lose)

Hallo zusammen,

ich suche für den 500e Textilfußmatten, die auf der Fahrerseite ganz links im Beifahrerfußraum den Bereich des Teppichs, der links nach oben steigt, abdecken (Fußstütze). In diesem Bereich stelle ich seit Jahrzehnten bei Automatik-Fahrzeugen während der Fahrt meinen linken Fuß ab. Fiat hat diesen Bereich weder mit einer Plastik- oder Gummiabdeckung geschützt, sodass der Bereich nach 1 Woche Benutzung schon dreckig ist. Auch die Originalfußmatten lassen diesen Bereich einfach ungeschützt. Ich verstehe das nicht. Stellen Italiener ihren linken Fuß ausschließlich aufrecht auf die Fußmatte? ;)

Für den Winter habe ich bereits Gummifussmatten gekauft, die im genannten Bereich links explizit hochgezogen sind. Ein Bild der Gummimatte für den Fahrerbereich habe ich angehängt und den betreffenden Bereich markiert.

Für den Sommer habe ich nach etwas Googlen noch keine passenden Textilmatten gefunden, die diesen Bereich explizit abdecken.

Hätte jemand vielleicht Tipps? Die Matten dürfen gerne ein paar Euronen kosten. Die mitgelieferten Fußmatten hinterlassen im meinen Augen keinen hochwertigen Eindruck. Notfalls lege ich die Gummimatten auch schon während des Sommers rein.

Update: Habe jetzt ein Mattenset von Schönek gefunden, die auf der Fahrerseite explizit den Bereich der Fußstützen abdecken. Die Matten sind sogar Made in Germany. Für die, die es interessiert: Hier (keine Werbung!) habe ich bestellt.

Gummimatte mit Fußstütze für linken Fuß

Zitat:

@fritze500e schrieb am 13. August 2023 um 16:03:52 Uhr:

@36/7M Dann bist du also "Fachmann" und weißt was du tust. Ich meinte damit, dass man als Laie nicht einfach an den Bremsen rumfummelt. Schnell hast man dann ein Detail übersehen, Schrauben nicht korrekt angezogen, Unterlegscheibe vergessen usw.

Wie sieht es aber mit der Kontrolle der Eigenarbeit aus, also z.b. auf einem Bremsenprüfstand die Bremsleistung und deren Gleichmäßigkeit messen?

Wenn man ausreichend sensibel ist, kann man die Gleichmäßigkiet der Bremsleistung auch auf der Straße gut prüfen. Wenn er beim scharfen Abbremsen aus höheren Geschwindigkeiten in der Spur bleibt, ist die Gleichmäßigkiet ausreichend gegeben. Man sollte bei solchen Versuchen ab möglichst allein im Verkehr unterwegs sein und sich langsam rantasten. Sonst kann sowas bei fehlendem Talent auch im Graben enden!

Im Übrigen haben längst nicht alle Kleinwerkstätten einen teuren Bremsprüfstand.

@Wasy Bitte entschuldige, aber wo ist das Problem? Der Fiat hat eine Ablage für deinen linken Fuß, die man leicht reinigen kann, einfach mit nassem Lappen einmal drüber und fäddich. Fiat hat dort mit voller Absicht und aus gutem Grund keinen Teppich verlegt. OK es ist deine Sache, aber wozu soll eine textile Matte gut sein, die schneller dreckig und schwerer zu reinigen ist als die vorhanddene Ablage für den linken Fuß. Und du hast doch die Gummimatte die den Teppich schützt (kanst du uns die Quelle mitteilen?)

Ganz ehrlich? Ich habe da noch niemals hingeschaut, geschweige denn geputzt.

Zitat:

@fritze500e schrieb am 14. August 2023 um 00:46:14 Uhr:

@Wasy Bitte entschuldige, aber wo ist das Problem? Der Fiat hat eine Ablage für deinen linken Fuß, die man leicht reinigen kann, einfach mit nassem Lappen einmal drüber und fäddich.

Fiat hat dort mit voller Absicht und aus gutem Grund keinen Teppich verlegt. OK es ist deine Sache, aber wozu soll eine textile Matte gut sein, die schneller dreckig und schwerer zu reinigen ist als die vorhanddene Ablage für den linken Fuß.

Zitat:

Ganz ehrlich? Ich habe da noch niemals hingeschaut, geschweige denn geputzt.

Woher weißt Du denn, dass der Bereich um die Fußstütze leicht zu reinigen sei, wenn Du, Deinen Worten zu urteilen, dort noch nie hingeschaut oder geputzt hast? ;)

Du schreibst sinngemäß u.a., dass man die bestehende Ablage für den linken Fuß leicht reinigen könne, eine Fußmatte hingegen schneller dreckig wäre und schwerer zu reinigen sei. Nach Deiner Argumentation zu urteilen könnte man die Fußmattem doch eigentlich gleich ganz entfernen, da der Bereich der Fußstütze exakt mit dem gleichen dünnen, leicht zu reinigenden Werksteppich verkleidet sie wie die anderen anderen Bereiche, wo man normalerweise die Füße auf die Fußmatte stellt, die ja schwerer als der Werksteppich zu reinigen sei. Ohne Fußmatte liesse sich somit der Werksteppich ganz ohne Umweg mit einem nassen Lappen großflächig von Dreck und Schmutz befreien. Ich wünsche bei diesen Vorhaben schon einmal viel Spaß :p.

Ein sinngemäßes Argument, dass FIAT die Fußmatte aus gutem Grund nicht in den Bereich der Fußstütze hochgezogen oder den Bereich nicht anderweitig verkleidet hätte, kann ich beim besten Willen, auch nicht ansatzweise, nachvollziehen.

Vielmehr hat man sich vermutlich aus reinen Kostengründen "mit voller Absicht" ein zusätzliches Stück Plastik oder das Hochziehen der serienmäßig mitgelieferten Fußmatte gespart. Ich bin meiner Erinnerung nach in den letzten 3 Dekaden mit keinem Fahrzeug mit Automatik (und das dürften in Summe schon mehrere Dutzend gewesen sein) unterwegs gewesen, in denen nicht eine jeweils aus guten Gründen entweder mit Plastik oder Alu verkleidete Fußstütze oder eine im Bereich der Fußstütze hochgezogene Fußmatte serienmäßig verbaut gewesen wären. Schuhe können auch im Sommer dreckig und / oder nass sein. Und dass ein dreckiger oder nasser Schuh ausgerechnet im Bereich der Fußstütze direkt auf dem Werksteppich stehen können darf, in den anderen Bereichen aber doch auf einer Fußmatte, macht wirklich keinen Sinn. Schuh ist Schuh und Dreck ist Dreck. Ich möchte daher den dünnen Werksteppich schonen, der in meinem Fahrzeug nach knapp einer Woche Nutzung im Bereich der Fußstütze schon leicht leicht geplättet aussieht und Fäden zieht. Dass zudem ein etablierter deutscher Hersteller von Fußmatten wie Schönek, der seit Jahrzehnten die meisten deutschen, aber auch englische Fahrzeughersteller mit Werkslösungen versorgt, im Zubehörhandel für den 500e Fußmatten ausgerechnet mit einer Abdeckung des Fußstützenbereichs anbietet, dürfte wohl einen guten Grund haben.

Zitat:

OK es ist deine Sache, aber wozu soll eine textile Matte gut sein, die schneller dreckig und schwerer zu reinigen ist als die vorhanddene Ablage für den linken Fuß. Und du hast doch die Gummimatte die den Teppich schützt (kanst du uns die Quelle mitteilen?)

Auch eine Gummimatte wird schnell dreckig und und ist nicht immer leicht zu reinigen ;) Aber falls es Dich trotzdem interessieren sollte, was ich mir für die kalte Jahreszeit zugelegt habe, würdest Du hier fündig werden. Da FIAT auch im Kofferraum einen Werksteppich gleicher "Güte" wie im Fahrgastraum verlegt hat, schützt in meinem Fahrzeug seit Abholung eine Kofferraummatte aus dem verlinkten Set den Kofferraumboden ganzjährig vor Dreck und Feuchtigkeit.

Nichts für ungut!

P.S.: Du hattest mich gebeten, eine Anleitung zum Filterwechsel zur Verfügung zu stellen. Dieser Bitte bin ich gerne unmittelbar nachgekommen, und sogar recht ausführlich. Dafür erhält man meiner Beobachtung nach in Foren im Sinne des guten Umgangs miteinander gewöhnlich ein kleines verbales Dankeschön oder zumindest einen Like. Gelegentliche Ausnahmen hiervon bestätigen offensichtlich diese Regel :)

Zitat:

..

Update: Habe jetzt ein Mattenset von Schönek gefunden, die auf der Fahrerseite explizit den Bereich der Fußstützen abdecken. Die Matten sind sogar Made in Germany. Für die, die es interessiert: Hier (keine Werbung!) habe ich bestellt.

Hallo,

danke für der Tip. Die "Fiat"-Sparlösung für den linken Fuss ist mir auch schon seit längerem ein "Dorn im Auge". Der Originalteppich sieht an der Stelle schon sehr mitgenommen aus - zumal ich dort nicht regelmäßig mit einem feuchten Lappen wische - wie unser Fritz. Besonders schön wird´s, wenn man mal unachtsam an der Stelle Hundekot eingeschleppt hat - und der sich dann schön in den Teppich einmassiert hat.

Gruß

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?...

Das Teil hab ich mir da hin gepappt.

Sieht gut aus und erfüllt seinen Zweck.

Zurück zu den Wartungskosten…

@Wasy erstmal danke für die ausgezeichnete Anleitung für den Filterwechsel, habe ich gleich abgespeichert. Aber nun zur Fußstütze: meine ist textil, und sie verschmutzt bei uns kaum, weil wir nur im sauberen Stadtbereich fahren, was da drauf kommt ist kaum der Rede wert, wir sind da nicht so pingelig. das kan man in einer minute w3egbürsten.Den Teil der der Fußmatte, den du rechts unten siehst wird gelegentlich mal rausgenommen und abgeklopft. Im Kofferraum haben wir eine exakt passende Guimmimatte mit hochgezogenem Rand, für den Fall dass etwas aus dem Einkauf auslaufen kann, oder dagegen, dass Nässe in den Teppich einziehen kann. Meistens ist das Wasser, das von der offenen Heckklappe tropft.

@36/7M sone Matten wie du in deinem Beitrag verlinkt hast, mit Druckknöpfen, haben wir im auch im Auto, sind im Bild rechts unten knaapp sichtbar und waren beim Kauf schon drin.

Whatsapp-bild-2023-08-19-um-16-04

Zitat:

 

@36/7M sone Matten wie du in deinem Beitrag verlinkt hast, mit Druckknöpfen, haben wir im auch im Auto, sind im Bild rechts unten knaapp sichtbar und waren beim Kauf schon drin.

Hallo Fritz,

ich habe keinen Link in meinem Beitrag eingestellt.

Gruß

Hast recht, war in einem Zitat (von wem?)

Deine Antwort
Ähnliche Themen