ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fiat 500e kaufen oder leasen?

Fiat 500e kaufen oder leasen?

Themenstarteram 11. Mai 2022 um 20:47

Ich bin heute den Fiat 500e gefahren und war sehr angetan von dem Auto. Das Fahrverhalten hat mir zugesagt und die Ausstattung fand ich recht modern und schick (zumindest in der gehobenen La Prima Variante).

Bei einer Fahrleistung von ca. 10.000km jährlich, hauptsächlich Kurz- und Mittelstrecke in und um Großstadt sowie alle 4-6 Wochen ca. 150km Autobahn in die Heimat, überlege ich zu downsizen. Im Auto sind selten mehr als 2 Personen und viel Kofferraum brauche ich auch nicht. Daher die Überlegung zum Fiat 500e.

Was beim Fiat 500e nicht so überzeugend ist, sind die aktuellen Leasingraten. Mit der großen Batterie und der ein oder anderen Extra Ausstattung (Winterpaket, LED Schweinwerfer, PDC) wird es schwierig etwas unter 250 € monatlich bei einer Laufzeit von 3 Jahren zu finden. Der Kaufpreis würde sich bei ca. 36k € Listenpreis einpendeln. Nach Umweltprämie also ca. 27k €. Daher frage ich mich nun, ob sich Leasing oder Kauf eher lohnen würde.

Die Leasingraten auf 3 Jahre würden mich mindestens 9k € kosten. Damit sich das Leasing eher lohnt müsste das Auto nach 3 Jahren nach Abzug der Prämien weniger als 18k € (bei Kauf bei 27k €) wert sein (ca. 50 % des Listenpreises). Zu den 27k € kommen noch ggf. Zinsen hinzu, wenn Auto teilfinanziert wird. Mit den aktuell hohen Prämien kann ich allerdings schwer einschätzen wie die Wertentwicklung bei E-Autos in den nächsten Jahren ist.

Ein Vorteil für den Kauf wäre die Flexibilität, welche mir wichtig ist. Ich kann mir gut vorstellen das Auto auch deutlich länger als 3 Jahre zu fahren, wenn das Fahrverhalten sich nicht grundlegend ändert. Auch bin ich flexibler was z.B. die Wahl freier Werkstätten betrifft und ob ich kleinere Lackschäden repariere oder ob ich damit gut leben kann.

Leasing auf der anderen Seite hat den Vorteil, dass ich nur kurz an ein Auto gebunden bin. Sollte mir das Auto langfristig doch nicht zusagen, kann ich dies einfach abgeben nach 3 Jahren. Auch ist die Branche aktuell sehr schnelllebig und wer weiß wie weit sich die Technologie hinsichtlich Batterien und E-Antrieb in ein paar Jahren entwickelt hat oder auch wie sich die Preise bis dahin entwickeln.

Mein aktuelles Leasing läuft noch bis in das nächste Jahr. Es ist also abzuwarten, in wieweit die BAFA Prämie noch nächstes Jahr vorhanden ist. Das würde aber sowohl Leasing als auch den Kauf beeinträchtigen.

Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Habt ihr weitere Punkte, die ich noch berücksichtigen sollte?

Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 14. Mai 2022 um 11:02

Um mal zum Thema zu kommen. Leasingangebot mit Übernahmemöglichkeit ist sicherlich interessant, um hier flexibler zu sein. Ansonsten bleibt wohl generell abzuwarten, wie die Hersteller mit der reduzierten Förderung umgehen. Also ob hier ggf. die Hersteller diese Reduzierung durch Rabatte etwas kompensieren oder nicht.

Wenn zu viele geil auf E-Autos sind werden die Hersteller keine Rabatte anbieten, warum auch.

am 14. Mai 2022 um 11:47

Die Pro und Contra Argumente sind ja nun ausgetauscht.

Interessant wäre noch, welche Vorgehensweise die Händler in Bezug auf E Autos aktuell empfehlen

Hallo zusammen,

erneute Off-Topic-Beiträge zum Thema Hunde und Gewichte verschiedener Fahrzeuge wurden entfernt. Wenn der TE schon um die Themeneinhaltung bittet, dann kann man dem durchaus Folge leisten ohne dass erst die Moderation einschreiten muss. Bitte bleibt beim Thema und beachtet die Beitragsregeln von Motor-Talk - danke!

Grüße

ballex

MT-Team | Moderation

Wenn das Auto erst nächstes Jahr ansteht, kann heute kein Mensch sagen, was besser/günstiger ist.

Geht die Entwicklung an der Zinsfront so weiter, können nächstes Jahr die Leasingraten trotz Prämie vollkommen uninteressant sein.

Man sieht das ja bei E-Autos auch jetzt schon. Wenn ich mir die Rate ansehe, die ich im September 21 bei der Bestellung des Enyaq 80x bekommen habe und was momentan aufgerufen wird, dann sind das zwischen 30 und 50% mehr.

Jetzt müßte die Kiste nur noch kommen ... :(

Themenstarteram 14. Mai 2022 um 17:47

Ja, die Zinsentwicklung sowie generell die hohe Nachfrage im Vergleich zum beschränkten Angebot aufgrund von Chipmangel, Verzug in Lieferketten und Co gestalten es aktuell schwierig ein Auto zum guten Preis zu bekommen. Auch bei Verbrennern ist der Gebrauchtwagenmarkt ja aktuell nicht sonderlich attraktiv aus Käufersicht.

Generell tendiere ich immer noch zum Kauf. Das hat aber viel mit meinen persönlichen Präferenzen zu tun. Ein Auto zu haben, bei dem ich ganz alleine entscheiden kann, wann ich das verkaufe (ob nach 2 oder nach 10 Jahren) macht es mir einfacher. Mit kleinen Kratzern und Beulen kann ich gut leben, sodass ich hier auch weniger Sorgen habe als bei einem Leasing, wo die Sache schon ganz anders aussieht.

Aber schauen wir mal wie sich die Situation in den nächsten Monaten entwickelt.

Zitat:

@benprettig schrieb am 14. Mai 2022 um 07:40:53 Uhr:

Gegenfrage, warum sind Elektroautos denn bisher günstiger geworden? Bzw, warum haben die plötzlich Reichweite ohne teurer zu werden?

...

Ich bleibe eindeutig dabei zu leasen. Lasse dir als Privater ein Vorkaufsrecht zum festen Preis einräumen und gut ist.

Ein bisschen technischer Fortschritt und vor allem eine fette Subventionierung durch den Steuerzahler. Ob die so bleibt oder wo die hingeht, das steht echt in den Sternen.

...

Das mit dem Vorkaufsrecht ist ein guter Gedanke, aber ob ein Händler da heutzutage noch mitspielt, ist eine andere Frage, insbesondere das einfach ohne Gegenleistung einzuräumen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. Fiat 500e kaufen oder leasen?