ForumFinanzierung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 19% MWSt. beim Kauf eines Autos im Jahr 2006 ggf. zahlen?

19% MWSt. beim Kauf eines Autos im Jahr 2006 ggf. zahlen?

Themenstarteram 13. Oktober 2006 um 5:41

Hallo Allerseits,

ich bin etwas verwirrt bzgl. der MWSt.-Erhöhung auf 19%, welche ab Januar 2007 gilt.

Ich möchte gerne in den nächstens Tagen einen Toyota Avensis kaufen und das dieser 3-4 Monate Lieferzeit hat (wegen der Teillederausstattung) und somit könnte es sein, dass er erst im Januar beim Händler eintrudelt. Dadurch müsste ich die 3% MWSt. noch zuzahlen.

Warum ist das so? Ich finde das ein Unding.

Wenn ich das Auto jetzt kaufe, dann schließe ich ja auch dieses Jahr den Vertrag ab und der gilt noch mit den momentan gültigen mit 16%.

Man findet im Internet immer wieder, dass das Lieferdatum das entscheidene ist. Wie kann das sein?

Mein Händler meinte er könne erst nachdem er das Auto von Toyota erhalten hat die Rechnung ausstellen.

Stimmt das wirklich?

Ähnliche Themen
17 Antworten

sag Deinem Autohändler, er könne die Karre behalten, wenn sie erst so spät geliefert wird, daß 19% MwSt fällig und berechnet werden

Du sollst mal sehen, wie schnell der den Arsch hochkriegt

Alternative: Lieferung erst in 2007 und der Autohändler zahlt die erhöhte MwSt

etwas mehr Mumm bitte, der Typ ist doch nur ein Autohändler

jeder weiß doch das die mwst erhöhung 2007 kommt. warum tun welche immer noch so verwundert.

warum das auto einfach nicht früher bestellen. oder welches nehmen das sofort lieferbar ist.

Re: 19% MWSt. beim Kauf eines Autos im Jahr 2006 ggf. zahlen?

 

Zitat:

Original geschrieben von mr.quickly

Hallo Allerseits,

ich bin etwas verwirrt bzgl. der MWSt.-Erhöhung auf 19%, welche ab Januar 2007 gilt.

Ich möchte gerne in den nächstens Tagen einen Toyota Avensis kaufen und das dieser 3-4 Monate Lieferzeit hat (wegen der Teillederausstattung) und somit könnte es sein, dass er erst im Januar beim Händler eintrudelt. Dadurch müsste ich die 3% MWSt. noch zuzahlen.

Warum ist das so? Ich finde das ein Unding.

Wenn ich das Auto jetzt kaufe, dann schließe ich ja auch dieses Jahr den Vertrag ab und der gilt noch mit den momentan gültigen mit 16%.

Man findet im Internet immer wieder, dass das Lieferdatum das entscheidene ist. Wie kann das sein?

Mein Händler meinte er könne erst nachdem er das Auto von Toyota erhalten hat die Rechnung ausstellen.

Stimmt das wirklich?

Der Vertag kommt durch Einigung (Du willst das Auto kaufen, der Verkäufer will es Dir verkaufen) UND Übergabe zustande.

Da das Auto erst in 2007 übergeben wird,

kannst Du es entweder so halten, wie

J.Ripper

es Dir geraten hat,

oder

Du hättest bereits früher handeln müssen (siehe

eminem7905),

bzw. machst es noch.

Gruß

weflydus

PS.: Vielleicht verhilft ja ein wenig "Druck" bei Deinem :) zu einem Liefertermin in 2006. Viel Glück

... sach deinem händler, dass er sich beeiln soll oder verzichte auf unnötige extras und lass es dir rechtzeitig liefern !

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

jeder weiß doch das die mwst erhöhung 2007 kommt. warum tun welche immer noch so verwundert.

warum das auto einfach nicht früher bestellen.

Da ist doch quatsch. Viele wissen halt erst im Oktober, dass sie ein neues brauchen - altes kaputt, Unfall, überraschender Nachwuchs :)

~

Themenstarteram 15. Oktober 2006 um 7:34

Also ich sehe das mittlerweile so, dass ich keinen kaufen werde.

Ich lasse mich doch nicht unter Druck setzen und lasse z.B. die Teillederausstauung wech oder verzichte auf einen Diesel. Ne das hat sich der Händler habe mächtig verschätzt.

Ich werde einfach warten bis Anfang 2007 und dann noch mal gucken.

Und ggf. kaufe ich ihn dann doch übers Internet. Weil ich da immernoch knapp 1.700 € sparen kann. Dafür kann ich mir schon ein hammer geiles Navi kaufen.

und ich rechne fest damit, daß die Preise für Neuwagen im Mai - Juni - Juli 2007 extrem absacken werden

gilt auch für Möbel

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

und ich rechne fest damit, daß die Preise für Neuwagen im Mai - Juni - Juli 2007 extrem absacken werden

Angesichts unzähliger vorgezogener Neuwagenkäufe kann man darauf mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wetten.

tlws. werden aber auch die Differenzen zwischen jetziger und zukünftiger MwSt bis zu einem bestimmten Bestelldatum vom Werk und Hdl. finanziell getragen/übernommen

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 16:44

Das wäre bis Ende September bei Toyota so gewesen, meinte zumindest der Händler.

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

und ich rechne fest damit, daß die Preise für Neuwagen im Mai - Juni - Juli 2007 extrem absacken werden

gilt auch für Möbel

"Optimismus ist lediglich ein Mangel an Information."

Heiner Müller

Re: 19% MWSt. beim Kauf eines Autos im Jahr 2006 ggf. zahlen?

 

Zitat:

Original geschrieben von mr.quickly

Hallo Allerseits,

ich bin etwas verwirrt bzgl. der MWSt.-Erhöhung auf 19%, welche ab Januar 2007 gilt.

Ich möchte gerne in den nächstens Tagen einen Toyota Avensis kaufen und das dieser 3-4 Monate Lieferzeit hat (wegen der Teillederausstattung) und somit könnte es sein, dass er erst im Januar beim Händler eintrudelt. Dadurch müsste ich die 3% MWSt. noch zuzahlen.

Warum ist das so? Ich finde das ein Unding.

Wenn ich das Auto jetzt kaufe, dann schließe ich ja auch dieses Jahr den Vertrag ab und der gilt noch mit den momentan gültigen mit 16%.

Man findet im Internet immer wieder, dass das Lieferdatum das entscheidene ist. Wie kann das sein?

Mein Händler meinte er könne erst nachdem er das Auto von Toyota erhalten hat die Rechnung ausstellen.

Stimmt das wirklich?

Du kannst das finden wie Du willst, der Gesetzgeber hat halt beschlossen, dass das Datum der Leistungserbringung relevant ist. Und das ist nicht das Datum auf dem Kaufvertrag sondern das Lieferdatum.

McFly

es ist zudem verständlich, daß die Autohändler jetzt sagen, daß man jetzt ein Auto kaufen solle, weil es ja im nächsten Jahr um 3% teuerer würde wg. der erhöhten MwSt ...

was die Autokäufer nicht sagen ist, daß sie ihre Marge ab 2007 reduzieren müssen, um überhaupt noch Autos verkaufen zu können

den Jungs schlottern die Knie - und sie wissen es ...

Zitat:

Original geschrieben von J.Ripper

was die Autokäufer nicht sagen ist, daß sie ihre Marge ab 2007 reduzieren müssen...

Du meinst sicherlich die AutoVERkäufer...;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Finanzierung
  5. 19% MWSt. beim Kauf eines Autos im Jahr 2006 ggf. zahlen?