Fiat 500 vs. Mini Cooper One

Fiat

so schlecht kann das fahrwerk des 500 nicht sein ... auch nicht im vergleich zum so hoch gelobten mini.

http://www.youtube.com/watch?v=1oA1xQTcDW0

Beste Antwort im Thema

Hallo,

wie ich selber jetzt feststellen konnte, sind viele Mini-Eigner nicht mal thoretisch bereit, einen Fiat als Konkurrenz zu betrachten. In der Vergangenheit mag die Reserviertheit gegenüber Fiat sicher nicht ganz unbegründet gewesen sein, daß sich die Qualität in den letzten Jahren bei Fiat immer weiter verbessert und man sich vor der Konkurrenz mittlerweile absolut nicht mehr verstecken muß, wird hardnäckig ignoriert.

Wie das bei den immer wieder erscheinenden Berichten über nicht angemessene Qualität gerade des New Mini I sein kann ist mir schleierhaft. Villeicht müssen die irgendwie rechtfertigen, für Ihren Kleinstwagen einen sehr viel höheren Preis gezahlt zu haben, weiss der Geier...

Dabei will ich hier nicht mal die Minis schlecht machen, im Gegenteil, die Autos gefallen mir eigentlich auch recht gut. Was mir nur nicht passt ist die Intoleranz und Borniertheit vieler User im Miniforum.

Aber was solls, damit muß man wohl leben, auch wenn´s sehr sehr schade ist...

Gruß
Alf

19 weitere Antworten
19 Antworten

Der Mini wird nunmal offiziell von der europäischen Kommision in der Klasse B : Kleinwagen geführt!
Der 500er in der Klasse A: Kleinstwagen!
Genauso beim Kraftfahrtbundesamt:

Mini = Kleinwagen

500=Mini!😁

Nach welchen Kriterien und welcher Mindestgröße für die jeweiligen Klassen jetzt eingeteilt wird weiß ich nicht! Da setzen sich irgendwelche Herren aus der Automobilindustrie und den verschiedenen Kommisionen zusammen und nehmen die Einteilung vor!

Das lustige ist das es die Kompaktklasse (Golf etc.) in der Einteilung der europäischen Kommision nicht gibt! Da heißt die Klasse Mittelklasse und die nächst höhere Obere Mittelklasse!
Alles verschiebt sich da und die höchste Klasse heißt in Deutschland Oberklasse und nach Europäischer Kommision Luxusklasse!

Der Mini ist wohl so ein grenzfall in welcher Klasse er nun wirklich gehört! Und darüber lässt sich wohl vortrefflich Diskutieren wie man hier sieht!🙂

@ dr.cooper

War auch nich gegen Dich gerichtet. Ich hab da nur ne Dauerdiskussion im Mini-Forum ne zeitlang verfolgt und manche Bemerkungen und Ansichten haben mich dann halt etwas verwundert.

Gruß
Alf🙂 Ich find die ganze Diskussion dermaßen daneben(Im Fiatforum genauso wie im Miniforum). Meiner hat da 3cm mehr, meiner fasst aber 5 Liter mehr...dafür kann meiner aber das und das, hat das und das und fährt in der und der Klasse.
Ich bin überhaupt kein Freund von den ganzen Vergleichstests. Was gehen mich die "persönlichen Hitparaden" der einzelnen Autoredakteure an:mad🙁nicht mehr und nicht weniger ist das nämlich). Das wär genau dasselbe wenn jede Woche in der "Brigitte" oder "Für Sie" 3 Spülmaschinen, 3 Küchenherde oder 3 Küchenmaschinen verglichen werden😉
Für mich ist der Mini ein "Stückchen Schwarzwälder Torte" und der 500er ein "Stückchen Cappuchino-Torte". Beide sind südhaft süß, lecker und man lässt sich gerne von ihnen verführen😉

Zitat:

Original geschrieben von sash-s

Der Mini wird nunmal offiziell von der europäischen Kommision in der Klasse B : Kleinwagen geführt!
Der 500er in der Klasse A: Kleinstwagen!
Genauso beim Kraftfahrtbundesamt:

Mini = Kleinwagen

500=Mini!😁

Es ist doch unerheblich, wie Autos von wem auch immer eingestuft werden. Der Kunde vergleicht nach Preis, Design, Platz und Technik. Und wenn das KBA meint, der VW Fox sei ein Kleinstwagen, der Citroen C2 aber eine Klasse größer, dann kann ich nur lachen. Da ist wahrscheinlich auch viel Marketing mit drin. Als Kleinswagen kann der VW Fox sich gelegentlich als Marktführer in seinem Segment aufspielen...

Hallo,

@ dr.cooper

volle Zustimmung!

@pittiplatsch

Ja, die Einstufung kann man manchmal nicht nachvollziehen, ist mir auch schon aufgefallen. Kann eigentlich nur ein Marketing-Kniff sein.

Gruß
Alf