Forum500 & 600
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. 500 & 600
  6. Fiat 500 Kaufberatung

Fiat 500 Kaufberatung

Fiat 500 312
Themenstarteram 12. Juni 2020 um 8:07

Hallo Leute,

ich bin neu hier ud habe einen allgemeinen Fragenthread gesucht, den ich leider nicht finden konnte. Ich möchte ungern als Neuling unnötig neue Threads, zu möglicherweise bereits beantwortete Fragen aufmachen, ich hoffe ihr seid mir nachsichtig, falls ich etwas übersehen habe. :)

Ich suche aktuell für meine Freundin einen Fiat 500. Ich habe ein paar allgemeine Fragen zu diesem Auto. Ich hoffe sehr, jemand nimmt sich die Zeit und hilft uns bei der Beantwortung :)

1. Meine Freundin möchte am liebsten einen weißen Fiat mit Innenraum/Lenkrad Beige/Hell. Habt ihr mit dieser Farbe innen Erfahrung gemacht? Ich habe ein wenig Angst davor, dass das Lenkrad und die Sitze nach 3-5 Jahren eher gelb, statt weiß sind...

2. Wir haben verschiedene Angebot für Tageszulassungen von 10.800,00 € ohne Klima-Automatik, bis 11.500 € mit Klimautomatik gefunden. Viel günstiger gibt es den wohl aktuell nicht, ein Gebrauchtwagen kommt aufgrund des überschaubaren Preisunterschieds nicht in Frage. Haltet ihr das für ein faires Angebot? Jeweils mit Navi, und Alu-Felgen. Was der Lounge von 2019 eben alles meistens mit drin hat. Edit: Achja, mit Panorama-Schiebedach, hatte ich vergessen zu erwähnen.

3. Unterschied wären hier noch 15 Zoll und 16 Zoll. Ich habe leider nirgends einen (optischen) direktvergleich finden können. Jedoch habe ich gelesen, die 16 Zoll sehen besser aus, die 15 Zoll sind funktionaler. Könnt ihr das bestätigen?

4. Ich habe einen sehr vernichtenden Autobild Report von 2015 gefunden, dass dieses Auto relativ viele Mängel haben soll, können die Fiat-Fahrer das bestätigen?

5. Das bringt mich zur 5. Frage, hat dieses Auto tatsächlich ein Rostproblem? Das nicht alles hochwertig ist, bei einem (fast) Neuwagen für max 12.000,00 € ist mir schon klar, aber Rostproblem am Lack gehört doch hoffentlich nicht dazu?

Wie gesagt, würde es mich wirklich sehr sehr freuen, wenn sich jemand die Zeit nimmt, uns bei der Kaufentscheidung zu unterstützen und uns hoffentlich die Zweifel an diesem wunderschönen Auto zu nehmen. Wir WOLLEN dieses Auto, nur würden wir das gerne mit einem guten Gewissen und Vernunft tun :)

Beste Antwort im Thema

Moin,

Zu 1. Unser 2013er hat weißes Lenkrad und ein beiges Dach. Das Auto parkt immer draußen. Beides sieht nach wie vor gut aus, trotz wenig Pflege.

Zu 3. Reine Optik und Geschmackssache

Zu 4. Ich habe mich auch über diesen Artikel gewundert. Aus der Zeit, in der wir unseren 500er besitzen, kann ich das absolut nicht bestätigen. Ein absolut problemloses Auto. Wartung ist allerdings einzuhalten.

Zu 5. Hierzu wird sich bestimmt ein User (Pahul) melden, der Rostprobleme kolportiert. Lass Dich davon nicht verunsichern.

Meine, uns vor allem die überwiegende Anzahl der User hier wird Rostprobleme absolut nicht bestätigen. Unser 500 steht immer draußen, es rostet definitiv nichts. Und ich kontrolliere bei jedem Räderwechsel die Aufhängung, Radhäuser, etc.

Fazit: keine Rostprobleme

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

Zitat:

@Laminator62 schrieb am 14. August 2020 um 16:24:03 Uhr:

Du wolltest emotionale Gründe? Bitte gern. Maximal subjektiv und ebenso emotional.

Du hast die Wahl zwischen einer Stilikone und einem Allerweltsauto aus dem Schummelkonzern. Ein Allerweltsauto, wo Du bei der Front nicht unterscheiden kannst, ob es jetzt ein Polo oder ein Passat ist.

Nimm ihn in der "richtigen" Farbe und Du weißt am Ende nicht, welches dieser Allerweltsautos auf dem Supermarktparkplatz nun das deinige ist.

Wenn Du die Wahl hast, mit Helene Fischer oder Cindy aus Marzipan ins Bett zu gehen, für wen entscheidest Du Dich?

Der VW mag vernünftiger sein. Dafür ist er aber auch mind. doppelt so langweilig. Sowas käme mir nicht im Traum in die Garage. Sagt einer, der einen Mustang, einen MX5 Sakura und einen 500c im Bestand hat. Dies schreibe ich nicht, um mich aufzuplustern, sondern zur besseren Einschätzung für Dich, weil ich nicht weiß, wie Du bei dem Thema genau tickst. Für mich schließen sich die Modelle aus.

Ja genau so was wollte ich wenigstens einmal hören – auch wen ich von nix anderem ausgegangen wäre. ;) …interessanter Fuhrpark. Mustang finde ich fantastisch. Ich bin generell genauso gestrickt. Ich fahre nach einigen BMWs jetzt Land bzw. Range Rover. Aktuell den Velar. Auch hier sind die Argumente ähnlich. Bei Direkttests gegen Audi, BMW, VW und MB sind die Range Rover immer schlechter. Aber beim Thema Design ist die Wertung vorweg klar. Und in der Tat ist es dann auch noch einfach nett, wenn man den Autowagen auf dem Supermarktparkplatz auch wirklich finden kann.

Außerdem muss ich ja schonmal vorweg abklopfen, mit wem ich mich hier in Zukunft unterhalten werde ;)

Die Frage ist auch immer, wieviel Platz man braucht und wie weit man fährt.

Für Kurzstrecke (bis 100km) ist ein 500 vollkommen ausreichend.

Wir sind damit auch knapp 200km damit gefahren, obwohl wir auch einen G31 530 haben...

Vernuftargumente sind nicht relevant oder egal bis zweitrangig.

Kofferraum? Mehr als eine Sporttasche oder eine Kiste Bier wird da eher nie reinkommen.

Distanzen? 98 % werden kurze bis kürzere Strecken im suburbanen bis ländlichen Bereich sein.

Und auch D-Trips werden sicher machbar sein. Max. 10K pro Jahr

Rücksitzbank? Eher Kofferraum 2.0

Also dann…Werde in Zukunft hier öfter herumlesen! :cool:

Es wird ein 500 Rockstar mit

> 0.9 TwinAir

> BEATS Kapelle

> 16 Zoll Räder

> Glasdach

> Klimaautomatik

> TFT-Display

und soweit ich sehen kann mit fast All-in Konfiguration

Habe die Findungsphase abgekürzt, da die Bestände an TwinAirs täglich weniger werden, weil die Lager mit den aktuellen Motoren neu bestückt werden müssen.

Dann freue ich mich schonmal und lese hier fleißig weiter mit. Bin gespannt auf Details von A – Z :)

Fiat-500-rockstar-beats

Sehr schön. Wobei: wenn schon unvernünftig, warum dann kein 500C? ;)

Zitat:

@Lattementa schrieb am 14. August 2020 um 18:16:14 Uhr:

Sehr schön. Wobei: wenn schon unvernünftig, warum dann kein 500C? ;)

Ja das ist die einzige Kröte gewesen, die…

Weil es keinen 500C TwinAir mit BEATS mehr gab.

Moin an alle !

Ich bin schon lange bei Motor Talk unterwegs. Allerdings bislang noch nicht im Fiat Forum.

Das wird sich jetzt ändern, denn meine Frau fährt ab nächster Woche einen neuen 500C.

Wir haben uns für den 4 Zyl. Motor mit 69 PS entschieden. Den Hybrid sind wir auch probegefahren und waren nicht so begeistert. Ich war noch nie Fan von 3 Zyl. Motoren.

Der Twin Air ist ja so gut wie nicht mehr zu bekommen und auch 2 Zyl. sind mir irgendwie suspekt.

Da es auch den 4 Zyl. über kurz oder lang nicht mehr geben wird, haben wir schnell zugeschlagen.

So schlapp finde ich den Motor auch nicht. Das hatte ich mir vorher schlimmer vorgestellt. Ein Autobahnrenner sind die alle nicht.

Noch lieber wäre mir der vollelektrische gewesen, weil ich selbst schon einige Erfahrungen mit einem E Auto habe und sehr gut klar komme. Der hohe Preis bei so einem kleinen Auto und die Abhängigkeit von der öffentlichen Ladeinfrastruktur hat dann aber doch abgeschreckt. Aber die technischen Daten versprechen ein gutes E-Auto, welches bestimmt richtig Spaß macht.

Meine Frau freut sich jedenfalls riesig auf den kleinen Wagen.

Gruß

toli

Für uns kam der 69er nie in Frage: klassischer LL- Motor, lustlos und lahm. Allerdings waren wir durch die davor gefahrenen Diesel auch "drehmomentverwöhnt".

Also gab es zwei TA mit 105 PS, ein Cabrio für die Ehefrau und eine Limo für mich. Mit der Limo habe ich in anderthalb Jahren 30tkm abgespult, viele davon auf langen Autobahnstrecken. Da glänzte der Kleine mit Geschwindigkeiten bis 210km/h lt. Tacho. Das Cabrio läuft heute noch bei uns.

Mein TA ging trotz aller Faszination und Zuverlässigkeit. Ich habe ihn geliebt und genieße noch heute gelegentliche Fahrten im TA meiner Frau, auch wenn ich mittlerweile durch den Nachfolger, einen Abarth 595, ein wenig "versaut" bin. Dennoch ist der TA DER Motor schlechthin für einen "normalen" 500er. Zieht vernünftig, darf auch gerne mal links fahren und ist auch auf langen Strecken gut motorisiert.

Den Hybrid bin ich auch Probe gefahren, der mit Abstand sinnloseste Motor für den 500er: geht an der Ampel unbedeutend Besser als der 69PS-Sauger, spart höchstens bei Schleichfahrt und ist jenseits der Ortsschilder einfach beschämend und fast schon gefährlich langsam in der Beschleunigung.

Zum Beats-Audio aus dem Vor-Post:

Meiner Meinung nach das Aufgeld nicht wert. Ich hatte meinen Anniversario damals selbst aufgerüstet ( Dämmung, LS-Tausch und Verstärker), preislich gleich vom Materialwert, aber klanglich um Welten besser, sowohl vom Pegel als auch von der Klarheit und den erreichbaren Bässen. Musste selbst der FIAT- Händler zugeben. Meine Frau genießt dieses Hörerlebnis heute noch in ihrem Cabrio, welches ebenso ausgestattet wurde.

Aber so sind wir halt alle unterschiedlich unterwegs: also allen viel Spaß mit ihren neuen Gefährten, ob nun mit 69, 85 oder 105 PS.

 

Das Glasdach ist ein Traum, zumindest offen in der Stadt. Außerorts lieber gekippt. Bestes Raumklima. Das Einzige, was ich an meinem Abarth wirklich vermisse. Glückwunsch, dass du noch einen mit "Loch im Dach" ergattern konntest. Ich finde das Glasdach fast sinnvoller als das Cabrio: die große Heckklappe macht das Beladen einfacher, das größere Fenster der Limo verbessert die Übersichtlichkeit ebenso wie der Heckscheibenwischer und das Glas kann ich ganzjährig öffnen. Zudem ist die Limo mit deutlich weniger Windgeräuschen unterwegs.

Zum Thema Wischer: Vorne sofort gegen Aero-Twin von Bosch tauschen. Der serienmäßigen Gummis sind viel zu hart und rattern. Mit Bosch ist Ruhe im Karton.

zum Kofferraum 2.0:

Wenn du die Rücksitze nicht brauchst, sondern eher mal höheres Kofferraumvolumen: beziehe die Blechrückseite mit selbstklebendem Filz, gut für die dauerhafte Optik und gegen klapperndes Gepäck.

Gruß

Thomas

Zitat:

@tompeter69 schrieb am 20. August 2020 um 23:21:00 Uhr:

Für uns kam der 69er nie in Frage: klassischer LL- Motor, lustlos und lahm. Allerdings waren wir durch die davor gefahrenen Diesel auch "drehmomentverwöhnt".

Also gab es zwei TA mit 105 PS, ein Cabrio für die Ehefrau und eine Limo für mich. Mit der Limo habe ich in anderthalb Jahren 30tkm abgespult, viele davon auf langen Autobahnstrecken. Da glänzte der Kleine mit Geschwindigkeiten bis 210km/h lt. Tacho. Das Cabrio läuft heute noch bei uns.

Mein TA ging trotz aller Faszination und Zuverlässigkeit. Ich habe ihn geliebt und genieße noch heute gelegentliche Fahrten im TA meiner Frau, auch wenn ich mittlerweile durch den Nachfolger, einen Abarth 595, ein wenig "versaut" bin. Dennoch ist der TA DER Motor schlechthin für einen "normalen" 500er. Zieht vernünftig, darf auch gerne mal links fahren und ist auch auf langen Strecken gut motorisiert.

Den Hybrid bin ich auch Probe gefahren, der mit Abstand sinnloseste Motor für den 500er: geht an der Ampel unbedeutend Besser als der 69PS-Sauger, spart höchstens bei Schleichfahrt und ist jenseits der Ortsschilder einfach beschämend und fast schon gefährlich langsam in der Beschleunigung.

Zum Beats-Audio aus dem Vor-Post:

Meiner Meinung nach das Aufgeld nicht wert. Ich hatte meinen Anniversario damals selbst aufgerüstet ( Dämmung, LS-Tausch und Verstärker), preislich gleich vom Materialwert, aber klanglich um Welten besser, sowohl vom Pegel als auch von der Klarheit und den erreichbaren Bässen. Musste selbst der FIAT- Händler zugeben. Meine Frau genießt dieses Hörerlebnis heute noch in ihrem Cabrio, welches ebenso ausgestattet wurde.

Aber so sind wir halt alle unterschiedlich unterwegs: also allen viel Spaß mit ihren neuen Gefährten, ob nun mit 69, 85 oder 105 PS.

 

Das Glasdach ist ein Traum, zumindest offen in der Stadt. Außerorts lieber gekippt. Bestes Raumklima. Das Einzige, was ich an meinem Abarth wirklich vermisse. Glückwunsch, dass du noch einen mit "Loch im Dach" ergattern konntest. Ich finde das Glasdach fast sinnvoller als das Cabrio: die große Heckklappe macht das Beladen einfacher, das größere Fenster der Limo verbessert die Übersichtlichkeit ebenso wie der Heckscheibenwischer und das Glas kann ich ganzjährig öffnen. Zudem ist die Limo mit deutlich weniger Windgeräuschen unterwegs.

Zum Thema Wischer: Vorne sofort gegen Aero-Twin von Bosch tauschen. Der serienmäßigen Gummis sind viel zu hart und rattern. Mit Bosch ist Ruhe im Karton.

zum Kofferraum 2.0:

Wenn du die Rücksitze nicht brauchst, sondern eher mal höheres Kofferraumvolumen: beziehe die Blechrückseite mit selbstklebendem Filz, gut für die dauerhafte Optik und gegen klapperndes Gepäck.

Gruß

Thomas

Danke für die Einsichten. Natürlich hätte ich auch gerne den 105er TA gehabt, aber der 86er passt auch. Bin alle Probegefahren. Aktuell steht noch ein Twingo Intense mit 90 PS 3-Zylinder-Heckmotor vor der Tür. Der kleine TA ist dem locker ebenbürtig. Die 69er sind in der Tat (für meinen Geschmack) LL-Motoren – beide.

Da die kleine Kugel geleast wird und nach 4 Jahren wieder gehen wird, kann ich natürlich keine eigene Soundanlage verbauen. Das die besser ist liegt auf der Hand (wenn mann das anständig macht). Ich habe beide Werks-Soundsysteme getestet und verglichen. Das Standard Soundsystem ist schon nicht schlecht. Zumindest um Welten besser als im Renault Twingo. Das BEATS funktioniert schon richtig gut auch in lauteren Regionen. Wer noch mehr will, der muss dann selbst Hand anlegen.

Ich kann es ja nicht wegen des Leasings, aber was investiert man da für eine richtig gute Sound-Lösung?

Was ist richtig gut? Relativ schwer zu definieren.

Mir reichten im 500er knapp 600 Euro für dieses Ergebnis:

https://youtu.be/bI5gOmrYi8o

Mehr geht immer, aber so war es schon wirklich gut.

Gruß

Thomas

PS: den TA 85 sind wir auch gefahren. Der ist schon sehr brauchbar. Nur der Preisunterschied war damals 700 Euro. Im, da würde es eben der Große.

Ja das hört sich auf dem Video schon massiv an. Aber wie du sagst, richtig gut kann viele Gesichter haben. Ich mach‘s gerne auch mal lauter im Auto. Und das muss eine Anlage können, ohne dabei gleich in den Grenzbereich gehen zu müssen. Bin aber auch kein HiFi-Nazi, der immer auf der Suche nach noch mehr Bass oder der totalen Höhenbrillianz ist.

 

Ohhh, du hast in dem Video die Spiaggia Felgen drauf. Die würde ich ja echt gerne auch haben wollen. Wenn ich Fiat wäre, dann war das die Standardbereifung. Sonderausstattung noch mit Weißeandreifen updatebar.

 

Und die 700 für den größeren hätte ich gerne investiert, wenn es ihn noch geben würde.

Die Felgen fährt meine Frau auf Ihrem weißen 500C weiter.

Die Käufer meines Anniversario hqben ihre 17Speichen-Alufelgen bevorzugt( also Leute gibt das...)

Die Felgen sind wirklich schön und gut sauber zu halten, aber eben auch wirklich sauteuer, wenn man sie nachordern muss. Beim mir waren sie zum Glück schon drauf.

So ein Nerd im Bereich Auto-Hifi bin ich auch nicht, aber ich habe es gerne mal etwas "molliger vom Klang".

Mein Abarth musste auch mit der kleinen Lösung auskommen, also LS-Wechsel und Dämmung vorne, dazu eben meine Lieblingsendstufe, die ich aus dem Anniversario mitgenommen habe.

Ist auch schon wesentlich besser als im Originalzustand, aber eben wuch nicht so gut wie im 500er vorher.

Aber der Abarth macht seine Musik eh alleine :))

Gruß

Thomas

Hallo, hole einen ABARTH mit 145/165 PS macht riesig Spaß, glaub mir...verwerfe den Gedanke mit einem 0,9ltr Motor

 

Zitat:

@DarthVelar schrieb am 10. August 2020 um 20:47:53 Uhr:

Hallo erstmal. Auch ich bin neu hier und in Sachen FIAT komplett wissens- und erfahrungsfrei. Unser Twingo geht dem Leasingkunde entgegen (11/20) und jetzt soll’s ein 500C werden. Ich arbeite mich gerade etwas ins Thema, habe aber einige Fragen bzw. Ideen, die ich gerne stellen will:

1. Kann man Winterbereifung ordern? Denn ich habe folgende Idee: Ich will unbedingt die Felgen vom Spiaggina als Sommerreifen haben, die es ja nur an diesem Sondermodel gab. Also quasi die mit Sommerreifen dazukaufen und im nächsten Frühjahr aufziehen. Wenn jemand diese Felgen inkl. Cups loswerden will …jederzeit gerne :)

2. Infotainment ist mir wichtig. Also Apple CarPlay ist drin – das ist schonmal Grundbedingung, denn dann interessiert mich das Fiat-System nicht weiter. Aber wie sieht es mit dem Soundsystem aus? Taugt das Beats-System? Wer hat da Erfahrungen? Habe gelesen, dass das Standardsystem auch schon ganz ordentlich sein soll. Ich bin kein HiFi-Nazi, aber es soll schon ordentlich klingen, wenn es etwas lauter sein soll und man mit offenem Verdeck fährt.

Ansonsten wird es wahrscheinlich ein Star werden als Hybrid Schalter mit 3 Töpfen – wie süß ;) Dann noch 16 Zoll Räder, Parkpiepser hinten, wiegesagt evtl. Beats Audio, Farbe Weiß mit Elfenbeinverdeck und das Style-Paket wäre ganz nett.

Das sins so meine Vorstellungen. Gäbe es noch etwas was Ihr als essentiell wichtig bezeichnen würdet? Ich freue mich schon auf den Kleinen und Danke im voraus :)

Fahre den Hybrid bitte vorher ausgiebig Probe.

Nicht dass du nachher enttäuscht bist.

Das Beats ist meinet Meinung nach das Geld nicht wert.

Die weißen Felgen sind selten gebraucht zu haben,und wenn dann noch immer nicht billig.

Gruß

Thomas

Hallo,

hat hier schon jemand Erfahrungen mit dem Flexxleasing des Autohaus Königs in Berlin gemacht?

Ich überlege dort einen Fiat 500 zu leasen und das Flexxleasing zu nutzen, da man hier nach 6 Monaten einmalig aus dem Leasingvertrag aussteigen kann ohne Folgekosten, falls einem das Auto nicht gefällt.

Das hört sich für mich interessant an, da ich das Auto sehr interessant finde um damit zur Arbeit zu fahren, aber auf Dauer nicht sicher bin, ob es passend ist. So könnte man es mal länger erfahren...

Nur ist die Frage, ob da ein Haken dran ist?

Freue mich über Rückmeldungen

Deine Antwort
Ähnliche Themen