ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat 500 Handbremse knarzt, zieht nicht richtig

Fiat 500 Handbremse knarzt, zieht nicht richtig

Themenstarteram 14. August 2008 um 9:58

Hallo, habe seit ca. einem halben Jahr einen neuen Fiat 500. Die Handbremse knarzt immer ganz erbärmlich beim ein- und aussteigen, wenn sie angezogen ist. Besonders macht sich das an Hängen bemerkbar, da meint man das Auto bricht gleich zusammen. Man muss die Handbremse auch bis zum 7. Einrasten anziehen, damit sie wirklich hält.

War schon beim Fiat Händler, der hat gemeint das wäre normal und man muss am Hang halt den Gang rein machen.

Wie sieht das bei euren Modellen aus, verhält sich die Handbremse da ähnlich? Danke.

Ähnliche Themen
22 Antworten

Hallo,

würde empfehlen die Backen,da wo sie auf den Träger anliegen zu schmieren und einzustellen.

Soll dies auf Gewährleistung machen.

Gruß

Themenstarteram 15. August 2008 um 7:30

Ja, danke Magellan75, da kann ja irgend etwas nicht ganz in Ordnung sein. Also spreche ich das Thema nochmal an, wenn ich das nächste Mal beim Händler bin.

Mich würde bei anderen Fiat 500 Fahrern interessieren, ob bei euch auch die Handbremse so stark angezogen werden muss und es auch Knarzgeräusche gibt.

Gruß

am 15. August 2008 um 11:29

Habe einen 500 Lounge 1.2 (Trommelbremsen hinten) und KEIN Problem mit der Handbremse. Zieht gut und knarzt nicht (wenn sie richtig angezogen ist).

Würde nochmal den Händler ansprechen bzw bei Uneinsichtigkeit einen anderen aufsuchen.

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 14:15

Ich habe nach langem hin und her nach Rücksprache mit Fiat die Werkstatt gewechselt, weil die alte (obwohl sie mir das Auto verkauft haben) die Handbremse nicht reparieren wollte. Für die war es in Ordnung, dass ich die Handbremse beinahe senkrecht stellen musste, damit das Auto sicher steht.

Der neue Händler war nicht begeistert, weil ich das Auto ja nicht bei ihm gekauft hatte. Trotzdem hat er sich der Sache angenommen und die Handbremse richtig eingestellt. Jetzt hebt sie auch richtig und das Knarzen ist ein bisschen besser aber nicht ganz weg.

Dass der andere Fiathändler sich diesen miesen Service leisten kann ist wirklich schlimm. Wenn ich irgendwelche Reparaturen habe oder mir vielleicht ein neues Auto zulege, gehe ich natürlich zum neuen Händler, der mir die Handbremse repariert hat. Jetzt ist leider das nächste Problem mit dem Gebläse beim 500, aber das ist ein anderes Problem....

Zitat:

Original geschrieben von creativecat

Der neue Händler war nicht begeistert, weil ich das Auto ja nicht bei ihm gekauft hatte. Trotzdem hat er sich der Sache angenommen und die Handbremse richtig eingestellt. Jetzt hebt sie auch richtig und das Knarzen ist ein bisschen besser aber nicht ganz weg.

also das versteh ich auch nicht. Der bekommt doch die Arbeit von Fiat bezahlt? Welchen Grund hat er da nicht begeistert zu sein?

Themenstarteram 29. Dezember 2008 um 19:13

Es hieß bei einem Anruf, dass das wohl ein Verlustgeschäft wäre. Kann ich auch nicht nachvollziehen. Vielleicht, weil die in der Zeit keine anderen Autos reparieren können?

Zitat:

Original geschrieben von fiat5cento

 

also das versteh ich auch nicht. Der bekommt doch die Arbeit von Fiat bezahlt? Welchen Grund hat er da nicht begeistert zu sein?

Und die bekommt er sehr gut bezahlt. ;)

Nach jetzt gut 5 Monaten knarzt noch nichts.

 

Allerdings muss ich auch anmerken das sowas durchaus völlig

normal sein kann, hatte ich schon im Fiat 176 und Golf IV.

 

 

Zitat:

Original geschrieben von ael669

Und die bekommt er sehr gut bezahlt. ;)

Ach ja!? Kennst du die Stundenverrechnungssätze die Fiat seinen Händlern zahlt!? Fiat zahlt auf alle Fälle weniger als der Kunde.

Davon unabhängig sollte eine Werkstatt in der lage sein, die Handbremse einzustellen.

Das Knarzen beim Ein- und Aussteigen ist mehr oder weniger normal- bei jedem Auto.

Bei uns ist es so, dass die Handbremse zwar sehr gut hält, beim losfahren nach längeren Standpausen jedoch ein ziemlich hässliches Knackgeräusch entsteht, wenn die Handbremse angezogen war...

 

Hat das noch jemand bei seinem Fahrzeug beobachtet?

am 31. Dezember 2008 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von Denson

Bei uns ist es so, dass die Handbremse zwar sehr gut hält, beim losfahren nach längeren Standpausen jedoch ein ziemlich hässliches Knackgeräusch entsteht, wenn die Handbremse angezogen war...

Hat das noch jemand bei seinem Fahrzeug beobachtet?

Liegt es an den Temperaturen ?

Ungefähr dieses Thema gibt es wohl im Moment in mehreren Foren, z.B. hier :

www.motor-talk.de/forum/bremsen-festgessesen-t1675181.html

Also ich bin schon dafür, die Handbremse (eigentlich an fast jeder roten Ampel) zu benutzen, aber ich lasse mein Auto sehr ungerne mit angezogener Handbremse länger als einen Tag geparkt, sondern lege den ersten Gang ein (wohne aber auch nicht im Gebirge).

Nicht nur das Handbremsseil könnte unter ungünstigen Umständen in der angezogenen Stellung festfrieren, auch die Bremsbacken können an den Trommeln/ Scheiben kleben bleiben, zumindest kann die an der Stelle leichter Rost ansetzen.

Notfalls würde ich da lieber nen Bremsklotz (z.B. Pflasterstein ) vor ein Radl egen .

An einer abschüssigen Straße gibt es auch den Trick, zur Sicherheit die Lenkung (mit dem Lenkradschloss gesichert) in Richtung Bordstein , also in der Regel nach rechts einzuschlagen, um das Auto zusätzlich gegen Wegrollen zu sichern.

LG Strukki

Ja an den Temperaturen wirds schon liegen... Trotzdem komisch. Das Geräusch entsteht bereits nach ca. einem Tag Standzeit, was ich eigentlich auch bei Temperaturen um den Gefrierpunkt als zumutbar empfinde... Ich hatte zumindest noch nie bei irgendeinem Fahrzeug mit der Handbremse Probleme, auch nicht bei tieferen Temperaturen.

Zitat:

Original geschrieben von Denson

Ich hatte zumindest noch nie bei irgendeinem Fahrzeug mit der Handbremse Probleme, auch nicht bei tieferen Temperaturen.

Wann hast du denn das letzte Auto mit Baujahr 2007 oder 2008 für 12.000 Euro zum Vergleich gekauft oder gefahren!? Die Vergleiche mit älteren Autos oder mit teureren Autos sind absolut nicht zielführend.

Zitat:

Original geschrieben von synallagma

Zitat:

Original geschrieben von Denson

Ich hatte zumindest noch nie bei irgendeinem Fahrzeug mit der Handbremse Probleme, auch nicht bei tieferen Temperaturen.

Wann hast du denn das letzte Auto mit Baujahr 2007 oder 2008 für 12.000 Euro zum Vergleich gekauft oder gefahren!? Die Vergleiche mit älteren Autos oder mit teureren Autos sind absolut nicht zielführend.

Also ich hab z.B. den Vergleich zu nem 2005er Smart Forfour. Ähnliche Preisklasse und macht in diesem Punkt absolut null Probleme.

 

Ausserdem darf man wohl eine tadellos funktionierende Handbremse erwarten, egal ob das Auto 10000 oder 50000 Euro kostet!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiat 500 Handbremse knarzt, zieht nicht richtig