ForumIdea, Linea, Punto & Grande Punto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Idea, Linea, Punto & Grande Punto
  6. Fiat 176 am Ende

Fiat 176 am Ende

Fiat Punto 176
Themenstarteram 14. Juli 2007 um 9:13

Fiat Punto 176

Im Alter von genau 11 Jahren habe ich meinen Fiat Punto Bj. 1996 ihn diese Woche beim Händler abgegeben. Er wäre sonst höchstwahrscheinlich nicht auf Anhieb durch den TÜV gekommen und es hätte viele teure Reparaturen gegeben:

- neue Bremsscheiben

- neuer Auspuff

- Beseitigung von Ölverlust an Ölwanne oder Zylinderkopf, wovon ich aber nichts bemerkt habe

- neuer Keilriemen

- Beseitigung des Sägelaufs

- und zu guter Letzt: undichter Tank!

Ähnliche Themen
17 Antworten
am 14. Juli 2007 um 12:18

und was willst du uns damit sagen???

Vermutlich will uns der Threadersteller damit verdeutlichen, daß es auch heute noch vorkommen kann, daß ein solches Fahrzeug bereits nach 11 Jahren so fertig ist, daß sich eine Instandsetzung wirtschaftlich nicht mehr lohnt.

Das passiert halt wenn in den Jahren vorher nichts machen lässt und dann alle nötigen Reparaturen auf ein mal kommen und solche deswegen kommen weil der Wage selten gecheckt worden ist.

italo

Wartungsstau ist in der Tat oft ein lebensdauerverkürzendes Problem....

Themenstarteram 14. Juli 2007 um 17:09

Der Wagen war jedes Jahr in der Werkstatt. Der Sägelauf trat in direkter Folge des letzten Werkstattbesuchs auf (siehe Thread von vor einem Jahr, Tippi00).

Die Instandsetzung lohnt sich in der Tat für mich nicht mehr, aber der Wagen wird sehr wohl im Ausland noch fahren, nachdem er gerichtet sein wird. Für die Autopresse ist er definitiv zu schade.

Themenstarteram 15. Juli 2007 um 13:57

Bin natürlich schon enttäuscht, dass er so schnell und so umfassend abgebaut hat. Er war bis vor 1 1/2 Jahren sehr gut in Schuss und immer ohne Probleme durch den TÜV gekommen.

Da die Verkäufer der Fiat-Autohäuser hier (Kette) auch sehr unfreundlich sind und sogar durch schlechtes Geschäftsgebaren aufgefallen sind (Rechtssache), fiel beim neuen Ersatzwagen die Wahl dann auf eine andere Marke.

am 18. Juli 2007 um 14:48

Wieviel hatte er denn gelaufen ?

Themenstarteram 18. Juli 2007 um 16:31

Nicht so viel, 100000.

am 19. Juli 2007 um 11:12

Also meiner hat jetz 230.000 km gelaufen und rennt immer noch. Hab 1x Kopfdichtung machen lassen, sonst nur die normalen Verschleißteile wie Querlenker, Auspuff, ...

Vielleicht auch glück gehabt.

Themenstarteram 19. Juli 2007 um 16:35

Wie hast du den Defekt an der ZKD bemerkt? Was hat die Reparatur gekostet?

Und wenn bei dir der Tank undicht wäre, würdest du ihn ersetzen?

am 20. Juli 2007 um 12:24

Defekt durch klackern der Ventile gehört. Wenn der Motor warm war stiegen im Kühlwasserbehälter blasen auf. Also Kopfdichtung hinüber. Reparatur hat bei Fiat glaub ich um die 800€ rum gekostet.

Defekter Tank hört sich nicht gut an. Kommt vielleicht auch drauf an wo und wie viel, aber wenn der Sprit über warme Teile läuft ist das nicht unbedingt von Vorteil.

also mein 176er ist jetzt 12 Jahre alt und hat bis jetzt ca. 260Tkm drauf. Ich hab seit dem folgendes dran gemacht:

- Kopfdichtung

- Hosenrohr

- hinterachse komplett

- Hinterachslager

- Radlager vo

- Zahnriemen

- Dämpfer vo/hi

- Neues Getriebe

- Ölwanne

- Kühler

- Domlager

- Bremsschläuche vo

- Einspritzeinheit

- Schaltgestänge

andere Verschleisteile nicht gezählt

und er läuft ... :D

Tank undicht ?

Der Punto hat doch IMO einen Kunststofftank.. Entweder mal irgendwo rabiat aufgesetzt oder es ist nur eine Leitung oder Dichtung undicht.

Themenstarteram 20. Juli 2007 um 13:15

Wenn man selber fachkundig und sachgerecht selbst reparieren kann, ist das natürlich von Vorteil.

Deine Antwort
Ähnliche Themen