ForumFiat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Fiat
  5. Fiasko!!

Fiasko!!

Themenstarteram 18. April 2006 um 21:30

Hallo,

mir ist am Ostersonntag !!!! das Fiasko schlechthin passiert.

Bei Tempo 200 meinte mein Delta bösartige Geräusche aus dem Motorraum an mein Ohr zu senden, mit dem gleichzeitigem Einsetzen von schlagartigem Leistungsverlust, kurz einen Zylinder hat es zerlegt.

Meine erst Vermutung der Zahnriemen wäre gerissen, hat sich als falsch erwiesen.

Leider konnt ich noch nicht reinschaun, auf jedenfall schlägt der Kolben in einem Zylinder gegen die Ventile (gebrochen??).

Ich denke jetzt mal positiv und hoffe, das die Pleulstange und der Zylinderkopf und - Deckel nichts abbekommen hat.

Hat einer eine Ahnung wo ich (günstig) einen neuen Kolben incl. Ringe usw. bekomme?

Ventile habe ch schon gefunden.

Hoffe mal das ich ihn wieder hinbekomme.

Wäre für jede Hilfe dankbar

 

P.S: Ich hatte ihn frisch aus der Werkstatt geholt, die mir eine neue Ölwanne eingebaut haben, möglicherweise eine Schraube in der Wanne vergessen?

26 Antworten

Schraube in Ölwanne vergessen glaube ich nicht.

Eher Zahnriemen übersprungen.

Themenstarteram 19. April 2006 um 6:38

Werd versuchen Ende der Woche, mal in den Moto zu schnuppern.

dann werd ich die Ursache ja hoffentlich herausbekommen.

Wie hoch sind die Chancen - das man ihn (selber) wieder hinbekommt?

am 19. April 2006 um 7:22

Ganz ehrlich, der Motor ist Schrott. Wenns dir bei 200 nen Kolben zerlegt, dann ist der entsprechende Zylinder hin. Die Reparatur übersteigt den Wert deines Fahrzeuges.

Im übrigen weißte nun auch warum der Wagen nur 650 € gekostet hat.

Themenstarteram 19. April 2006 um 14:00

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Im übrigen weißte nun auch warum der Wagen nur 650 € gekostet hat.

Ob das eine mit dem anderen was zu tun hat glaub ich eher nicht.

Inzwischen ist er immerhin 16000km gelaufen.

Das dazu.

Habe auch die Befürchtung das er hinüber ist. Werd trotz alledem am WE mal reinschaun. Kann dann ja mal Foto des Schreckens machen.

am 19. April 2006 um 17:32

Kommt drauf an, ob lediglich ein Ventil gebrochen ist. Wenn es den Kolben mit durchgeschlagen hat, dann ists Übel, dann liegen nämlich viele kleine Eisenspäne im kompletten Motor und deshalb ist meistens der komplette Motor hinüber.

 

Hoffe für Dich, dass lediglich ein Ventil gebrochen ist.

 

Viva Lancia

Gruß

Harald

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 15:07

So, hat zwar ne weile gedauert mal die Zeit zu finden den Motor auseinander zu nehmen, aber dafür weis ich jetz was es zerlegt hat.

Hab einen Kurbelwellenlagerschaden, Zylinderkopf, Ventile, und die Kolben haben scheinbar nichts abbekommen, was ja schonmal nicht ganz schlecht ist.

So nun die große Frage - hat einer von euch ne Ahnung wer (zufälligerweise) noch ein Block rumzuliegen hat, oder nen kompletten Motor mit defekten Zylinderkopf?

wie wär es einfach mit austausch der kurbelwellenlager...

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 15:57

Die Kurbewelle hat es dabei mit erwischt, ist (leicht verbogen) hab bisher niemanden gefunden, der ein einzelne Kurbelwelle verkauft. (ausgenommen natürlich Lancia selbst, für einen horenden Betrag)

am 6. Mai 2006 um 16:09

Du kannst bei Lancia auch eine überholte Kurbellwelle bestellen, kostet dann "nur" um die 400 €.

Themenstarteram 6. Mai 2006 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von Mumins

Du kannst bei Lancia auch eine überholte Kurbellwelle bestellen, kostet dann "nur" um die 400 €.

Da hoffe ich doch lieber für einen Motorblock oder einen Motor mit anderem defekt zu finden ;-)

am 6. Mai 2006 um 18:26

Zitat:

Original geschrieben von beatbude

Da hoffe ich doch lieber für einen Motorblock oder einen Motor mit anderem defekt zu finden ;-)

Also so nen Block wirste nicht billiger bekommen.

Moin,

Durchsuch mal diverse "Schrottautobörsen".

Immerhin gibt es den 131 PS 1.8er ja nicht nur im Delta ;) Viel Glück, aber ganz billig wird es vermutlich nicht werden.

MFG Kester

am 8. Mai 2006 um 19:56

131 PS mit Ausgleichswelle gibts nur im Dedra, Lybra und eventuell im Coupe... Die 1.8er im Punto sind ohne Ausgleichswellen, oder der 1.8TS aus den 156er (selber Motorblock) "nur" ander Einspritzung... ohne Ausgleichsw...

 

Schau mal hier (kenn den Typen etc.. nicht der ´dieses Motor verkauft):

http://cgi.ebay.de/Lancia-Delta-1-8-ie-16-V-Motor_W0QQitemZ8062140094QQcategoryZ61284QQrdZ1QQcmdZViewItem

am 12. Mai 2006 um 13:28

@beatbude:

Habe noch einen Motor kmpl mit allen Anbauteilen von einem 2.0 Turbo Dedra, Bj. 93. Er ist aus einem Schlachtfahrzeug. Vielleicht ist ja der Rumpf identisch!? Diverse Innenausstattungsteile und Blechteile sind auch noch da.

Desweiteren schlachte ich noch einen 1.6i.e. Delta, Bj.92, der noch fast kmpl ist. Vielleicht läßt sich da was mit dem Block machen...

Will keine'Horrorpreise' dafür. Und zum verschrotten ist's zu schade.

Deine Antwort