ffb nachrüsten,an welchen kabelfarben
Hey leute,
Hier steht ein Opel Corsa B .habe mir eine funkeinheit für die ZV gekauft.Habe einen schaltplan dazu bekommen,jedoch auf englisch.Weniger das problem die sprache als das verstehen.Nun habe ich gesucht und gefunden das die farben der ZV schwarz/gelb und gelb sind.Dann habe ich gefunden das sie braun/gelb und braun/rot sind.Hat jemand vieleicht einen rat für mich wie ich sie anschliessen muss?Den schaltplan habe ich unten als bild dabei.
Kann mir da jemand helfen beim anschliessen oder mir zumindest tipps geben?
16 Antworten
Hast du eine vorhandene ZV? Bist du überhaupt schon zum STG der ZV vorgestoßen und hast dir dort die Kabelfarben angesehen?
zv ist ja schon vorhanden und steuergerät liegt bei der a-säule und war in meiner hand.hatte auch schon den stecker zwischen tür und a-säule ab.doch wie schon geschrieben habe ich mehrere kabelantworten gefunden.doch bevor ich meine kabelschellen irgendwo ansetzte frage ich lieber nach den richtigen farben.dauerpluss habe ich ebenfalls ( neu gelegt )
corsa orginal zv ist masse gesteuert,an dem stecker vom zv modul sind zwei kabel mit zwei kabel eingepinnt,das sich die zum schliesen auf und zu,alle anderen pinne haben nur ein kabel,die sind uniteresannt.
na dem schaltbild zu urteilen ist das relativ klar.
schwarz minus
rot dauerplus
braun müssten zwei kabel sein für die blinker ansteuerung,nicht zusammen anklemmen,unbedingt so wie die am kabelbaum von der funk steuerung sind anklemmen am lenkstock,sprich bliker schalter.
blau auf masse
gelb,weiss und orange brauchst du nicht
am breiten stecker musst du weiss und weiss/schwarz am orginal zv modul anklemmen,musste versuchen welcher pin dir auf und welcher zu schließt,wenn es genau anders rum schließen sollte halt die kabel vertauschen.
so sehe ich das.
aber leider kann ich dir da drauf keine garantie geben.
ich würde erst mal alles so anklemmen und messen ob beim schliießen auch am breiten stecker weiss und weiss/schwarz die masse beim bedienen die funk zv durch schaltet.
dann ans orginal zv modul anklemmen.
have nice day
Ähnliche Themen
Gut.Plan ist klasse nuuuur? muss ich sie direkt am steuergerät anschliessen?Denn normalerweise kann ich mich doch irgendwo dazwischen hacken.Sorry bin kaufmann
Habe hier mal den stecker von dem steuergerät fotogr. eingesteckt habe ich die klammer an das türscharnier und die nadel auf die beiden kabel links (braun/rot ) gehalten.Die lampe leuchtete kurz und der wagen schloss ab,beim nadeln der kabel ganz rechts ( braun/weiss ) ging er auf.Nun habe ich die fernbed. angesclossen (rot direkt an die batt allerdings erst ganz zum schluss ) --- schwarz an braun ( weil ich denke das das minus ist -----blau an das türschanier ( als masse erstmal ) und nun sagte mein nachbar ich muss weiss und orange verbinden ebenso weiss/schwarz und orange/schwarz und dann jeweils links und rechts am stecker anschliessen ( evtl kabelanschluss tauschen von links nach rechts und anders herum ).Sobald das gerät dann pluss bekommt und ich auf öffnen oder schliessen drücke auf dem handsender dann klackt das modul von der funkbedienung , jedoch das ist alles.
Wo kann denn jetzt der fehler liegen
Habe gerade keine Muße am Handy die Kabel Pläne zu lesen aber mal eine neugierige frage: was kostet so eine universal ffb? Hatte damals im Corsa ein waeco Modul für um 40 Euro, das wurde einfach zwischen gesteckt und die beiden Blinker Kabel angeschlossen bei bedarf. Einbau zeit 30-60 min, quasi keine Möglichkeit für Fehler
ich habe 25 euronen ausgegeben.war eigentlich auch für jemand anders gedacht nur der wollte dann doch nicht und es lag ein halbes jahr nur rum bis ich mir gesagt habe es kann doch auch in die corsair eingebaut werden
wieso klemmst du das nicht so an wie ich sagte?
fate,
es gibt nix mehr an so einfachen nachrüßt fb. nicht mal von meta gibt es einen handsender als eratzt.
von jom das kostet 19 euro.
da habe ich ein problem.Blinker will ich erstmal nicht mit anschl. und dann hast du geschrieben ich brauche gelb,WEISS und orange nicht und etwas weiter ich soll WEISS und weiss/schwarz am original anschliessen.
also achte da drauf dann sollte das gehen
das modul schaltet dann nur die masse durch so wie du das mit der prüflampe simuliert hast,da hat es ja auch geschloßen.