Feuerlöscher?

BMW X1 F48

Hat jemand von Euch einen FL im Auto? Laut BA gibt es den wohl auch als SA unter dem BF-Sitz.
Wenn Ihr einen habt, was für ein Löschmittel hat der FL? Ich habe mich mal mit dem Thema FL bei Hausbränden intensiver auseinander gesetzt und weiß daher, dass man NICHT den Fehler machen sollte (den die meisten machen) einen Pulver-Löscher zuhause zu verwenden (weil die Löschschäden oft enorm sind im Ggs. zu Schaumlöschern). Am besten nimmt man zuhause einen Schaum-FL der BSK ABF.

Im Auto ist das grundsätzlich etwas anders. Hier wird oft der Pulverlöscher empfohlen, weil dort ein Teil der Argumente, die gegen den Einsatz zuhause sprechen wegfallen.

Und trotzdem: Das Hauptargument bleibt wohl bestehen? Wenn man mit Pulver löscht, kann man das Auto auch ebenso gleich abfackeln lassen, sofern es nur um das Auto geht - ?

Sind Schaumlöscher auch im Auto die bessere Alternative?

16 Antworten

Natuerlich auch das nicht. Du kannst nur hoffen, dass das Auto komplett ausbrennt und zum Totalschaden wird.

Das kann ich bestätigen,selbst ein „kleiner“ Brand (vermutlich Grillanzünder)vorne rechts ,denn die Feuerwehr anscheinend relativ schnell gelöscht hat,hinterlässt einen Geruch im Innenraum den du nicht mehr rausbekommst.

Deine Antwort