ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Feuerlöscher

Feuerlöscher

Themenstarteram 3. Mai 2006 um 19:20

Hallo Forum,

wer von Euch hat eigentlich einen Feuerlöscher im Auto?

Ich will schon lange einen mitführen und jetzt will ich es auch endlich mal umsetzten, daher meine Fragen an Euch:

1. Was für ein Feuerlöscher sollte es sein (Prüfzeichen, Füllmenge, etc.)?

2. Wo und wie läßt sich das Teil am besten im 9-3 verbauen (Dachte an den Beifahrerfussraum)?

Danke für Eure Tipps!

Daniel

Ähnliche Themen
61 Antworten

Der Thread steht jetzt im Forum "Sicherheit".

Ich habe nen ABC Löscher im Kofferraum liegen. ISt mir bei meinem Auto sicherer, aber auch wenn man mal an einer Unfall stelle helfen kann, die kleinen Flammen unter der haube einzudämmen. Ist aber nur nen Kilo teil, also nur für den Anfang.

ach und da ich eine ZV habe, ist der Kofferraum auch immer offen und somit griff bereit.

 

MFG Sebastian

am 3. Mai 2006 um 20:03

Tatütata Forum!

Ich habe einen dabei.

Seit meinem 2. Auto. Allerdings lag/liegt er im Kofferraum, was nicht ganz optimal ist. Vor dem Beifahrersitz ist wohl besser.

Muss mal sehen; mit Klettband geht das bestimmt irgendwie.

Einmal musste ich sogar einen Löscheinsatz vornehmen :)

War aber nicht wild. Stand an der Ampel als plötzlich eine junge Dame wild winkend an meinem Auto vorbeihüpfte.

Vorne sah ich Rauch und schon stand Feuerwehrmann Andreas mit dem Löscher bereit. War ein alter Käfer mit Brand im Motor(koffer)raum.

Zwei Backpulverwolken aus dem Löscher und der Käfer war wieder kalt.

Uiuiui, was da hätte passieren können.

Aber eigentlich habe ich den Löscher dabei, da ich meine, dass manchmal Leben damit gerettet werden können.Von daher werde ich immer einen dabei haben.

Viele Grüße und gute Fahrt

Andreas

am 3. Mai 2006 um 20:27

am besten sind 2kg-abc pulverlöscher!

die chrom & flamebeater feuerlöscher wie sie z.b. bei ebay angeboten werden haben KEINE zulassung!

prinzipiell gibts da 2arten dauerdruck (billige anschaffung -> teure wartung) & aufladelöscher (teure anschaffunf -> billige wartung)...die feuerlöscher sollten alle 2 jahre überprüft werden (bzw. kommt "neu" kaufen billiger und mit dem alten kann man ja mal den umgang über (aber da wo es keiner sieht!))

ansonsten auf die "werk" kombination achten...bzw. auf das herstelljahr, sodass ihr nen neuen habt....d.h.: entweder ist ne plakette drauf, wann das ding gebaut worden ist..oder die "werk" zahl

w =1quartal

e =2quartal

r =3quartal

k =4quartal und dann noch die entsprechennde jahreszahl.....

damit ihr nen neuen habt, und keinen, der gleich wieder zur prüfung muss (alle 2jahre)...

und für den fall der fälle gibts einige regeln:

-stoßweise lsöchen

-fenster/türen zu

-motor/lüftung aus

-bei motorbrand, haube entriegeln und durch den spalt sprühen NICHT die haube öffnen...

Zitat:

Original geschrieben von Andreas_HH

Zwei Backpulverwolken aus dem Löscher

das ist kein backpulver!

am 3. Mai 2006 um 20:38

Ich überlege mir auch schon lange, einen Löscher zu kaufen. Primär um bei einem Unfall anderen zu helfen und da passt der Beitrag hier natürlich sehr gut.

Auch danke an MagirusDeutzUlm für die tolle Beschreibung. Noch eine Frage: Was kosten denn die Löscher so im Schnitt (damit ich nicht einen überteuerten kaufe).

Joscha

am 3. Mai 2006 um 20:45

Zitat:

Original geschrieben von Joscha2

Was kosten denn die Löscher so im Schnitt (damit ich nicht einen überteuerten kaufe).

das kommt darauf an, wo du wo/wann kaufst...

2mal im jahr haben die großen discounter 1kg geräte für rd. 10€ im angebot....der bereich für ein 2kg gerät dürfte so um die 15-25€us liegen... bei marken wie "gloria" zahlste natürlich für den namen mit...kaufst du dir nen den selben feuerlsöcher von "protex" ist der 5-8€ billiger (ist ein gloria löscher nur unter anderem label verkauft aber noch mit orig. gloria plombe ;) )

am 4. Mai 2006 um 2:13

Ich hab natürlich einen 2 kg-Löscher vorne im Wohnmobil, weil ja hinten ein Gasherd drin ist. Marke weiß ich nicht, ich hab ihn aber bei einer Firma gekauft, die mir den auch überprüft.

Ein Dauerdruck-Gerät ist es nicht.

Dauerdruck ist Mist.

Servus.

Ich hab am Beifahrersitz nen Feuerlöscher dran. Halterung und Löscher selber is orichinol BMW ;)

Der Löscher is nen 1kg ABC Aufladelöscher.

Bilder von der Position könnte ich heut oder Morgen machen, falls erwünscht.

Gibt´s eigentlich auch kleine CO2 Löscher?

am 4. Mai 2006 um 10:17

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Gibt´s eigentlich auch kleine CO2 Löscher?

ja gibt es als 2kg ausführung...haben aber entscheidende nachteile... teuer & bringen bei fz-bränden rein garnichts....

warum?!: das co² verflüchtigt sich direkt wieder, und der "brennstoff" entzündet sich direkt wieder an heißen teilen.....

am 4. Mai 2006 um 10:18

Ich hab noch keinen Löscher im Auto, möchte mir aber einen kaufen, wenn dann aber nur einen Flamebeater ;)

am 4. Mai 2006 um 10:28

Zitat:

Original geschrieben von AÖ-Ravenation

Flamebeater ;)

wie oft muss man das noch erklären?!

die dinger sind keine feuerlöscher!

Hm, ein ABC Löscher kühlt doch heißte Motorteile nicht ab, oder?

Somit entzündet sich Benzin auch mit einem ABC Löscher wieder neu.

CO2 versaut eben nicht alles.

Hab aber eh in den kommenden Woche eine Schulung im Umgang mit aller Art von Feuerlöschern, werd dort mal Fragen und evtl. auch mal ein Auto versuchen mit CO2 zu löschen. *g

 

Der Flamebeater sieht ja klasse aus. Aber 600g ist recht wenig und was für ein Löschmittel ist drin?

Warum hält der keine DIN ein? Also was fehlt da zur DIN Einhaltung?

am 4. Mai 2006 um 10:42

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Hm, ein ABC Löscher kühlt doch heißte Motorteile nicht ab, oder?

Somit entzündet sich Benzin auch mit einem ABC Löscher wieder neu.

nö...

das pulver legt sich aufs benzin und die anderen brennbaren teile und schließt sie von der luft ab -> kein wiederentzünden....

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

CO2 versaut eben nicht alles.

und verflüchtigt sich bei nem auto sehr schnell, wenn du nicht gerade in nem geschlossenem kleinen raum ohne luftaustausch stehst....

ausßerdem sind co² löscher nicht für glutbildende stoffe (wie sie im auto zum großteil enthalten sind -> sitze, dämmstoffe etc.) geeignet, da das co2 nciht "in die tiefe" vordringt...

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

was für ein Löschmittel ist drin?

tja....

das ist ne gute frage...warscheinlich billigstes steinmehl...

Zitat:

Original geschrieben von AcJoker

Warum hält der keine DIN ein? Also was fehlt da zur DIN Einhaltung?

pulvermenge zu gering, pulverart, bauart (wanddicke, berstdruck etc.), kennzeichnung....

Deine Antwort
Ähnliche Themen