ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Feuerlöscher nachrüsten Mopf

Feuerlöscher nachrüsten Mopf

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 13. August 2012 um 19:20

Hallo zusammen,

dieses Thema wurde hier schon mehrfach diskutiert und ich denke, dass ich alle Beiträge dazu mindestens 3 mal durchgelesen habe.

Allerdings finde ich keine passende Erklärung wie ich den Feuerlöscher (Code 682) in einem *Mopf* nachrüsten kann. Meiner ist Modelljahr 2008 mit fahrdynamischen Multikontursitzen (Code 433) und Sitzklimatisierung (Code 401), und es scheint mir, dass der Befestigungsriegel für die Klappe unter dem Fahrersitz genietet ist, und somit kann ich die Schale nicht ohne weiteres ausbauen ohne die 3 Niete auszubohren. Also ein völlig anderes Prinzip, als hier bisher beschrieben wurde.

Ist Euch dazu etwas bekannt? Gibt es vieleicht eine Anleitung zum Nachrüsten speziell für Mopf bzw. ab einem bestimmten Modelljahr oder sogar spezifisch für meine Sitze?

Vielen Dank für Eure Hilfe. Gruß burky350

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich kenne nur diese Anleitung, s. Anhang. Mein Freundlicher in Landau hat mir dazu mal ein Angebot von über 300 € (Einbau u. Material) gemacht. Finde ich ein bißchen viel für die wenigen Punkte auf der Nachrüstanleitung und wo ich weiß, daß der Original-Löscher neu ca. 70-80 € kostet.

Themenstarteram 13. August 2012 um 19:40

Danke sternenhimmel5. Das ist genau die Anleitung die ich auch gefunden habe, aber da scheint die Ablageschale einfach nur geschraubt zu sein und der Haltebügel für den Deckel befindet sich dahinter.

Bei mir ist dieser Haltebügel mit 3 Nieten auf dieser Ablagerschale draufgenietet. Bilder im Anhang.

Pict0317
Pict0318
am 13. August 2012 um 20:31

so ist es halt, die Schale wird kpl ausgenietet und die neue muß

entsprechend wieder eingenietet werden. Da wird nichts geschraubt !

 

glyoxal

Themenstarteram 13. August 2012 um 20:44

Danke. Das hilft schon mal etwa weiter. Wenn ich jetzt nur noch wüsste ob es nur diese 3 Niete sind, oder sind da noch unter dem Sitz oder seitlich welche versteckt um die Ablageschale zu halten? Brauche ich auch Niete um den Halter zu befestigen?

Habe in der Zwischenzeit schon ein Paar Teilenummern gefunden. Bin mir aber nicht sicher ob das alles so richtig ist:

A211 910 5718 Deckel

A211 919 0376 Ablageschale

A211 918 0114 Stift

A211 918 0518 (oder -0318 oder -0418) Halter für Feuerlöscher

N910002004111 Niete

Habe aber keine Lust den ganzen Sitz nur wegen des Feuerlöschers auszubauen!

Hat vieleicht doch noch jemand eine passende Anleitung für mein Modelljahr?

am 13. August 2012 um 20:49

Zitat:

Original geschrieben von burky350

Danke. Das hilft schon mal etwa weiter. Wenn ich jetzt nur noch wüsste ob es nur diese 3 Niete sind, oder sind da noch unter dem Sitz oder seitlich welche versteckt um die Ablageschale zu halten? Brauche ich auch Niete um den Halter zu befestigen?

 

Habe in der Zwischenzeit schon ein Paar Teilenummern gefunden. Bin mir aber nicht sicher ob das alles so richtig ist:

 

A211 910 5718 Deckel

A211 919 0376 Ablageschale

A211 918 0114 Stift

A211 918 0518 (oder -0318 oder -0418) Halter für Feuerlöscher

N910002004111 Niete

 

Habe aber keine Lust den ganzen Sitz nur wegen des Feuerlöschers auszubauen!

 

Hat vieleicht doch noch jemand eine passende Anleitung für mein Modelljahr?

ist natürlich im ausgebauten Zustand einfacher, Bei meinem

wurde der Austausch der Schale in ausgebauten Zustand gemacht.

Mein Freundlicher sprach am Telefon auch von "Sitz ausbauen", als ich mich über die mehr als 300 € für die Nachrüstung wunderte. Mein W211 hat aber nur die Multikontursitze (wo man mit zwei Stellplatten die Lordosenstütze in Höhe und Tiefe sowie die Sitzwangen verstellen kann) und keinen Fahrdynamik-Schnickschnack.

Selbst wenn Sitz ausbauen: m.E. müßten dafür "nur" die Sitzverstellschienen mit 2x2 Schrauben ausgebaut werden und ein paar Kabel (Sitzheizung, Sitzbelüftung) ausgesteckt werden. "Sitz ausbauen" habe ich schon mal bei einem W124 gemacht wegen Nachrüstung der originalen Anhängerkupplung, und das war recht einfach.

Themenstarteram 14. August 2012 um 5:37

Weiß jetzt auch schon, das man wohl 5 Niete benötigt. Also 3 für die Verriegelung und ...

... wo befinden sich denn die restlichen zwei?

Hier noch ein kleiner Anreiz:

Vergebe ein "Danke" für denjenigen, der als erstes hier die passende Anleitung postet.

Zitat:

Original geschrieben von sternenhimmel5

Mein Freundlicher sprach am Telefon auch von "Sitz ausbauen", als ich mich über die mehr als 300 € für die Nachrüstung wunderte. Mein W211 hat aber nur die Multikontursitze (wo man mit zwei Stellplatten die Lordosenstütze in Höhe und Tiefe sowie die Sitzwangen verstellen kann) und keinen Fahrdynamik-Schnickschnack.

Selbst wenn Sitz ausbauen: m.E. müßten dafür "nur" die Sitzverstellschienen mit 2x2 Schrauben ausgebaut werden und ein paar Kabel (Sitzheizung, Sitzbelüftung) ausgesteckt werden. "Sitz ausbauen" habe ich schon mal bei einem W124 gemacht wegen Nachrüstung der originalen Anhängerkupplung, und das war recht einfach.

Sitz ausbauen ist keine Hexerei, trau dich einfach!Du musst nur die 4 Halteschrauben an den Führungsschienen abschrauben, Kabel lösen ist gar nicht notwendig, der Sitz lässt sich problemlos bei angesteckten Kabeln nach hinten kippen. ( Bei mir war die Seitenwange aus Kunststoff gebrochen, falsch eingestiegen ;-) )Du kommst dann problemlos an alle Schraubungen unter dem Sitz !Erst vordere Schrauben lösen, und dann von der hinteren Tür aus bei nach vorn geschobenen Sitz die hinteren lösen.

Gruss Pico

Themenstarteram 14. August 2012 um 14:57

Danke für die Info Pico. Jetzt möchte ich aber erstmal wissen, wo ich die weiteren Niete genau finde. Am besten mit Anleitung dazu.

bevor du da rumbohrst, und unschöne Nieten setzt- frag doch mal beim :D . was die Kunststoffteile kosten??

( Seitenwange kam bei mir etwa 40€- die einzelnen Teile der Unterwange sind nur zusammengeschraubt, allerdings kommtst da nur dran, wenn der Sitz ausgebaut ist .Lass dir die Version vom Avantgarde zeigen, die sind meines wissens kompatibel mit fast allen Sitzen vormopf ( Da ist, wie bei mir, der Löscher Standard).So, wie ich das in Erinnerung habe, musst du nur beide Seitenwangen lösen,die "alte" Klappe wechseln

(mit der Feuerlöscher-halterung ) einfriemeln. und wieder zusammenschrauben. Austausch dauert ca 30 min ( mit Brotzeit *g )Das schaut wesentlich schöner aus, als das geflickte !

Gruss Pico

So ungefähr wie von Pico beschrieben habe ich mir das zeitlich auch vorgestellt nach obiger Anleitung und war deswegen einigermaßen erstaunt, als mein Freundlicher dafür über 300 € mit Material haben wollte.

Themenstarteram 14. August 2012 um 16:22

Pico´s Beschreibung klingt jetzt eher wieder nach der Anleitung die oben schon mal gepostet wurde, wo man ganz einfach das Ablagefach rausschraubt, Feuerlöscher-Halterung rein, neuen Deckel vor und nach 30 Min. ist alles fertig.

@Pico: Du hast einen Vor-Mopf wenn ich das richtig sehe.

Die 300 EUR würde es evtl. rechtfertigen wenn der Sitz raus muß, Niete ausbohren, neue Schale und Halterung annieten und den neuen Deckel vor.

Ich habe kein "gefrickel" vor. Deshalb nochmal an alle: Eine Anleitung für Mopf MJ 2008 wäre wirklich super, damit ich das ordentlich und richtig bewerkstellige und weiß wo alle Niete sitzen, bevor ich mich an die Arbeit mache.

Themenstarteram 15. August 2012 um 20:12

Hat noch jemand eine Idee, wo die Niete alle Sitzen? Wie ist es mit den Teilnummern, die ich oben schon rausgesucht habe. Ist es das was ich brauche um den Löscher nachzurüsten?

Hallo allerseits,

also ich habe einfach meinen vorhandenen Zubehör-Löscher im Kofferraum rechts hinter das kleine Netz liegend montieren lassen (T-Modell). Hat der :-) sogar kostenlos erledigt. Mir waren die 300 EUR auch etwas viel.

Im Ernstfall muss ich halt schnell die Heckklappe öffnen.

Gruß an alle!

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Feuerlöscher nachrüsten Mopf